1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Astra Gsi 16v Vs Honda Crx/civic 16v Vtec

Astra Gsi 16v Vs Honda Crx/civic 16v Vtec

Opel Kadett E
Themenstarteram 28. März 2002 um 12:37

Erstmall Hallo an alle !!!!!!!!!

Mich würde es brenend interesieren was ihr von einem rennen zwischen ASTRA GSI 16V gegen HONDA CRX/CIVIC 1,6 16v VTEC Haltet ???

Also ich meine welcher von beiden schneller von

0-160 km/h seien würde ??? Oder von 50km/h im 2gang - 180 km/h ???

Ich habe schon sehr viele erfahrungen mit diesen autos gehabt und schon mehrmalls rennen gemacht

zb, mein erstes auto war ein Kadett gsi 8v mit 136 nicht serien ps , Und mein bruder hate zu dieser zeit einen Honda CRX 1,6 16v mit 107ps !! (Und ich muss dazu sagen das mein GSI sehr gut gegangen

ist ) Von der ampell weg waren wir gleich auf , dan der 2 gang immer noch gleich auf , ein kopf an kopf rennen bis in den 4gang bei 160-170km/h !!!!

Erst dan bin ich diesen kleinen fliezer davon gefahren , ABER nicht viel nur eine halbe autolänge!!

Und so blieben wir dan bis 210km/h !!

Also was ich damit sagen will ist das diese kleinen japaner sehr gut im anzug sind wobei er nur 107ps und ein drehmoment von ungefähr 140nm hat, Und mein alter gsi 136ps und um die 180-185nm hate!!

Dan lasst mall eure meinungen und erfahrungen loss und sagt mir wer in einem rennen bzw,anzug besser rauskommt !!!!

Bin schon geschpant auf eure meinungen und erfahrungen von euch !!!!!!!

PS: DANKE IM VORRAUS !!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
56 Antworten

hallo,

meinst du den crx/civic mit 160PS?

mfg stormy

Stelle mich gerne zur Verfügung, hab nen 1,6er Civic mit 1080kg und 160PS.

am 28. März 2002 um 16:54

Also ich fahre zwar selbst nen Opel Astra F GSI 16V, aber auch ich bin von den Honda´s beeindruckt. Sehr gute, haltbare Motoren und man kann lange fahren bis die Drehzahl abgeregelt wird :)

honda

ich hätte gesagt der honda verlirt geger meinen astra GSI

Themenstarteram 29. März 2002 um 8:12

Hallo !!

Also ich habe den alten crx gemeint !! Der hat doch 150ps soviel ich weis ?? Bin mir sicher !!

Also ich möchte jezt nicht ausgelacht werden , aber ich habe vor 2 tagen ein rennen gehabt gegen den civic 160ps und ich Fahre einen VW VENTO VR-6 bj93 !!

Ichj stehe an der ampel und merke das jemand den motor im stand hohdreht ( Hört sich geil an glaub der hat ein k&n drin gehabt) !! Was mach ich ?? Ich lass mich natürlich provozieren und gebe auch gas !! ( AN DER AMPEL )

Na gut die ampel hat grün gezeigt und wir geben vollgass ,

Das blöde war das ich schlecht weg gekommen bin weil ich gerade von der WASCHSCHTRASSE raus gefahren bin !!

Egal die reifen drehten auch bei ihm durch !!

Also er war bis 80km/h 1-2 autolengen vorne und erst als ich bei 90km/h war hab ich ihn eingeholt !!! Troztdem tolle leistung für ein auto was nur 150nm hat !! (glaub ich!!)

Ist da keiner der schon mall einb rennen gehabt hat ??

Würde mich sehr interesieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit sonem teil leg ich mich schon garnich an.....

ich tu dann immer so als haette der eh keine chance und ich keine lust :-)

mfg stormy

Also!

Hatte selber mal einen Honda Civic, allerdings den 1.4 16V miz 90PS. Zu dem Duell würde ich mal sagen:

Der aktuelle Honda VTEC 1.6 16V hat untenrum eine Anfahrschwäche, weil der Motor halt eher auf Drehzahl ausgelegt ist. Der GSI dagegen hat mehr Hubraum und mehr Drehmoment. d.h. von 0 auf 100 schätze ich mal ist der GSI etwas besser dabei ... aber wenn der Honda bei hohen U/min. seine Leistung richtig auf die Straße bringt, holt er wieder auf ... dazu kommt auch noch das der Honda etwas leichter ist. Fazit: Unentschieden!

mfg Ezzey

Themenstarteram 30. März 2002 um 21:56

Hallo !!

Also ich weis nicht so recht ob der gsi schneller ist weil:

Ich hate den kadett gsi 8v mit 136ps und 980kg !! Und mein bruder den honda CRX 1,6.16V mit 107ps

Und ich sage euch das ein gsi sehr sehr gut gehen muss dass er den crx von 0-100 schlägt !!??!! . Der wagen hat nicht aufgegeben bis 170km/h Erst dan bin ich eine halbe autolänge vor gefahren !!! Und das mit 107ps !!!!!!!!!!!!!!!!

Diese Frage betrieft alle die sie lesen !!!!

Fast alle hier im forum sagen oder schreiben das, das drehmoment wichtig ist für den anzug und den durchzug !!

DAN sagt mir oder erklärt mir warum ein civic mit zirka 150nm

besser zieht als ein auto mit den gleichen ps aber fast 200nm zb.KADETT !!???????. Und jeder der in einem honda vtec drin gesesen ist der weiss wie diese autos ziehen !!!!!!!!!!!

fast 200Nm und 136PS hatte dein GSi? Wann hat Opel denn den Motor gebaut?

dann wäre auch noch mal interessant zu wissen was der Honda denn so wiegt?

Drehmoment hat viel damit zu tun wie der Motor durchzieht.

Aber PS und auch das Gewicht des Fahrzeugs spielen keine unwesentliche Rolle.

Es kommt auch drauf an, wie der Motor gebaut is - Langhuber oder Kurzhuber. Ein langer Hub bringt Drehmoment, ein kurzer Hub Leistung. Ein Kurzhuber ist auf Drehzahlen ausgelegt, er dreht schneller und höher hoch als ein Langhuber. Bei den Japser mit kleinen Motoren ist das die Tagesordnung, die Japse haben damit auch reichlich Erfahrung. Siehe Motorräder - Wahnsinnige PS und Drehzahlorgien bis 15000U/min aber minimales Drehmoment.

Also, der Drehmomentnachteil des CRX gleicht er mit Drehzahlen aus. Das Optimum ist natürlich die goldene Mitte- allerdings spielt dann die Zylinderzahl und Bauweise eine Rolle. Je mehr Hubraum und Zylinder tendenz zum Langhuber. Bsp. Lkw-Motor 6-8Z und 8-14L Hubraum-Langhuber-Drehmoment satt. Aprilia 250RS 2Takt2Z-ca.65 PS aus 250ccm. Umso länger der Hub umso weniger max, Drehzahl, je kleiner der Hub desto höher die max. Drehzahl.

Eine Außenseiterrolle spielt die Formel1 - 8-10Zylinder auf 3LHubraum gesamt-Kurzhuber-hier zählt nur Leistung und Drehzahl. Deswegen sind Diesel Langhuber um durch denn langen Hub eine hohe Kompression zu erreichen, weil dadurch die Temperatur der komprimierten Luft ansteigt um ein zündfähiges Gemisch zu bilden.

naja, die hochdrehenden Motoren sind aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich bin kürzlich einen Toyota Corolla TS mit 192PS gefahren. Auf der Landstraße noch ganz ordentlich. Die Autobahnfahrt war die reine Katastrophe. Wenn man von einem 320d touring nass gemacht wird und eine Ewigkeit bis Tempo 200 braucht, dann fragt man sich wo die 192PS sind...

ciao

da gebe ich dir recht ...

Die Celica mit dem 1.8er und 192 PS kannste vergessen.

Hört sich an wie ein Industriestaubsauger ... bei dem Wagen musst du wirklich jeden Gang bis in den roten Berreich ziehen, um die 192 PS zu spüren. Das ist der nachteil, wenn man viel Leistung aus wenig Hubraum hat. Der Honda S2000 ist da auch nicht anders. Diese Autos kann man nicht "Schaltfaul" fahren ...

Dann doch lieber einen 3.2 V6 ;) ... oder einen 5.7 Chevy V8 :)

Naja, ich schweife ab ...

Übrigens:

Ich hab noch ein nettes Video auf der Festplatte;

Rennen zwischen Honda CRX & Opel Calibra ... keine Ahnung welche Motoren die drin haben, aber der Honda hat die Nase leicht vorne. Wer das haben will, soll sich bei mir melden ... ICQ: 123231764

mfg Ezzey

was den S2000 angeht so muß ich wiedersprechen. Der Wagen und auch der Motor sind absolute Spitzenklasse. Ich habe den Test vom S2000. Den KANN man schaltfaul fahren.

bei allem anderen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

ciao

Ich fahr so einen mit 160PS, der geht ab 5300UPM-9000UPM so richtig ab, vom Drehmoment her ist der eher lau, kann aber den 2. Gang bis 95km/h ziehen und den 3. bis knapp140.

Deine Antwort