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Astra GSI 215000km, welches ÖL?

Opel
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 16:34

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren einen wunderschönen Astra GSI 16V, 18XE, 125PS, BJ. 94.

Mittlerweile hat er 215000km drauf. Leider beginnt er jetzt beim Tankdeckel etwas zu Rosten :-( .

Meine frage ist welches Öl wäre Opimal?

Hab im Internet nachgeschaut, aber da gibts welche die füllen von 5W30 bis 10W60 ein???

Also was wäre Optimal bei dieser km leistung. Von Opel empfohlen wäre ja das 5W40 was ich weiß.

 

Danke,

Bernhard

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22 Antworten

kipp doch einfach rein was du die letzten 215tkm auch drin hattest...

ich hab 10w40 drin...nen großen unterschied merkste da eh nich...

Wenn du ihm was gutes tun willst spare nicht am Öl.

Und sorry Thomas aber diese Aussage ist Dünnpfiff. :rolleyes:

Welches Öl du verwendest hängt nicht mit der Laufleistung zusammen, dennoch würde ich aber gerade jetzt etwas hochwertiges verwenden.

Ich persönlich schwöre seit jeher auf Mobil1 0W-40, das ist übers Internet preiswert zu bekommen, hat jede nur erdenkliche Freigabe und ist so ziemlich das Beste was du deinem Motor antun kannst.

Hohe Viskosität im Kaltlauf, daher optimaler Verschleißschutz im Kaltlauf, Vollsynthetik, daher nicht verschlackbar, hoher HTHS-wert - das Öl dünnt selbst bei Höchsten Temperaturen nicht aus und bietet selbst im Leistungsgrenzbereich noch Reserven, geringer Verdampfungsverlust usw...

Natürlich gibt es auch andere gute Öle.

Am besten du liest dich mal in den Öl-Thread im VW Forum ein oder schaust dir zumindest eine der Zusammenfassungen an, zB hier:

http://membres.lycos.fr/adisimpson/oelweisheiten.htm

danach sollten nur wenige Fragen offen sein...

klar je teuerer das öl um so besser is es auch, aber das auto geht jetz wegen 10w40 auch ni kaputt...aber das muss jeder für sich entscheiden...

Auch das ist Quatsch - der Preis ist kein Indiz für die Leistungsfähigkeit eines Öls. Hier bilden die Datenblätter mit den Spezifikationen des Öls die Grundlage. Und durchaus preiswerte Öle (zB Motul) können sehr Leistungsfähig sein. Aber eben nicht alle.

Es geht nicht darum ob der Motor kaputt geht, es geht vielmehr darum was einem seine Pflege wert ist.

Immerhin kann man kein zu gutes Öl verwenden, wohl aber zu schlechtes.

Und auch wenn die reine SAE-Klasse faktisch nichts über die Ölqualität aussagt, so pauschalisiere ich mal:

15W-40, egal welches, würde ich heute bestenfalls noch in einen Rasenmäher schütten. Das ist 70er/80er Jahre-Technik! Gerade im Winter ein greul für jeden Motor (auch wenn der Motor genauso alt ist!).

10W-40, für Pfennigfuchser, gibt einige gute in der Viskositätsklasse, allerdings keine Vollsynthetik! Für den Winter würde ich es nicht nehmen - zu zäh in der Kaltviskosität.

5W-40, hier gibt es ein breites Spektrum an Ölen und v.a. auch gute Vollsynthetiköle zu guten Preisen. Gut aufgrund der besseren Fließfähigkeit im Winter. Schont den Motor, kann zu Spritersparnissen führen. Datenblätter beachten! Nicht jedes 5W-40 ist gut!

0W-40, immer vollsynthetik. Hier gibt es sehr gute, gute und mittlere öle. Falsch macht man aber eigentlich nie was. Anteil an VI-Verbesserern ist aufgrund des zwangsläufig besseren grundöls geringer. das öl altert/verschleißt langsamer, hat mehr reserven. kann nicht verschlacken! optimales kaltstartverhalten.

0/5W-30 nicht zu empfehlen auufgrund des abgesenkten hths-wertes. öl dünnt bei hohen temperaturen zu stark aus, schmierfilm kann abreissen. bestenfalls in den 1,4/1,6l 8V motoren verwenden. kann aber im gegenzug zu spritersparnis führen!

5W-50/10W-60

Öl für Motoren mit sehr hohen drehzahlen, in unseren Fahrzeugen unnötig da solche verbrennungstemperaturen bzw öltemperaturen nie erreicht werden. ein GUTES SAE40 bietet mehr als ausreichend Reserven. Besser 40er öl mit guter Kaltviskosität nehmen!

50er/60er Öle möglicherweise sinnvoll in BMW's M-Serie o.ä.

am 30. Januar 2009 um 17:34

Fahre in den 16v"s (C20XE / LET) nur 10 w 60 von Castrol mit vollster Zufgriedenheit

Ich hab ein "preisgünstiges" (grosshandel) Öl drin. Meinen C18XE fahr ich schon seit eh und je mit 5W40... Hatte zum spülen mal 15W40 drin, das möchte er überhaupt nicht...

Aber ich schliesse mich mal den vorrednern an. Wenn du jetzt 10W40 drin hast, kannste das auch weiterfahren...

Bei 15W40 sofort tauschen^^

ich hab 5w40 "high star" von praktiker drin. das hat freigaben für so ziemlich alle hersteller und auch für porsche und mercedes. da gabs mal nen thread drüber -> HIER

 

ein ausschnitt aus dem thread:

 

Zitat:

Wer aber selbst die rund 25 bis 30 Euro für 5 Liter dieser Öle (bei ATU kosten sie mehr, in der Apotheke auch) nicht hat, der kann dann bei Praktiker das "High Star" HC - Öl 5W- 40 nehmen, es entspricht dem Addinol Super Light MV 0546, dem "GTX7 Dynatec" von Castrol und dem "HC7" von Liqui Moly, welches bei Meguin 'megol Ultra Performance Longlife' heißt. Ist alles das Gleiche, nur andere Verpackungen und Preise.

das kannst du auch für deinen xe verwenden. es ist definitiv besser als das öl, das ich vorher drin hatte. besonders im kaltlauf merkt man auch, dass er ruhiger läuft als mit 10w40 fassöl vorher.

Fahre seit eh und je 10W40 von Liqui Moli, mittlerweile hat meiner 405000km drauf. Wuerde selbst nicht auf ein 5W oder 0W Oel wechseln, da ich dann Angst um meine Lager (speziell Pleullager) und Dichtungen haette.

 

Damals, 1993, wurde selbst von Opel nur 15W40 eingefuellt.

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Wuerde selbst nicht auf ein 5W oder 0W Oel wechseln, da ich dann Angst um meine Lager (speziell Pleullager) und Dichtungen haette..

Und was soll denen passieren?

Tod wegen zu guter Schmierung? *gg*

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Damals, 1993, wurde selbst von Opel nur 15W40 eingefuellt.

Klar, gab ja auch kaum was anderes bzw. nicht zu annehmbaren preisen.

Heute sieht das anders aus. Das 15W ist quasi der Kassettenrecorder unter den Ölen und bessere Öle sind zahlreich und preiswert!

Die haben durch das duennere Oel beim Kaltstart mehr Spiel und koennen auf kurz oder lang ausschlagen.

 

So passiert bei einem Kumpel mit nem BMW 520i.

Von 10W40 auf 5W40 gewechselt und nach relativ kurzer Zeit Lagerschaden am ersten Zylinder.

 

Wie gesagt, die alten Opelmotoren sind noch von der alten Schule und koennen ohne Probleme mit 10W40 umgehen, alles andere ist Geldverschwendung (in meinen Augen).

Und wer schon immer mit 10W40 gefahren ist, sollte auch nicht mehr davon weggehen.

Und nen kaltes 0W ist dünner als nen heisses 40er, gell...

Ich sehe den Unterschied grundlegend darin, dass es beim Treatstarter um einen 16V Motor geht... Meine alten 1,4er hab ich auch mit 15W40 gescheucht... Aber der 16V mag das überhaupt nicht...

Und als Basis einen 16V zu nehmen, ist 15W40 einfach mal aus dem Rennen...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und nen kaltes 0W ist dünner als nen heisses 40er, gell...

:D :D :D

Ich schließe mich in der Meinung von Habichnet an, bis auf diese.

Das die Zahl 30 schlechter ist als die 40 am Ende ist nicht unbedingt gesagt.

Zitat:

 

0/5W-30 nicht zu empfehlen auufgrund des abgesenkten hths-wertes. öl dünnt bei hohen temperaturen zu stark aus, schmierfilm kann abreissen. bestenfalls in den 1,4/1,6l 8V motoren verwenden. kann aber im gegenzug zu spritersparnis führen!

Fakt ist:

 

Z.B.:5W40

Die erste Zahl bezieht sich auf die Kälte,deswegen das W(Winter) das heißt je niedriger die Zahl ist um so dünnflüssiger ist es.

Der Vorteil ist der geringer Motorverschleiß und auch Kraffstoffverbrauch und auch besseres Kaltstartverhalten, durch die bessere Schmierung. Deshalb würde würde ich 10W oder erst recht 15W abraten.

Die zweite zahl bezieht auf die Fließfähigkeit bei der Hitze. Auch hier gilt je niedriger der Wert desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist um so höher ist der Schmierfilm belastbar.

Welches Öl das richtige ist hängt vom Motor ab. Bei einen 16V würde ich die erste Zahl 0W empfehlen.

Ich fahre Ford Escort 1,6 16V. Für dieses Auto verwende Mobil1 Fe (Fuel Economy) 0W30. Spezielles Öl Für Ford Motoren.

Einer der beste öle die es für Ford gibt.(Exellentes Kaltstartverhalten)

Hab aber ein astra f in der Garage stehen (im moment still, saugdiesel 17YD-Motor) da kippe ich eher 0W40 rein. Wenn er dann wieder fahrbereit ist.

Welches Öl gut ist hängt auch von der Marke ab. Sehr gute Anbieter wären z.b. Mobil 1 oder Liqui Moly.

 

MGF: Andreas :)

 

 

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