ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra GSI Felgen Astra Stufenheck

Astra GSI Felgen Astra Stufenheck

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:02

Hallo an alle,

hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, brauche Informationen, ich habe Astra GSI Felgen und möchte sie auf meinen Stufenheck fahren, leider steht da im Umrüstkatalog nix nützliches drin.

Welche Reifengröße darf ich fahren, habe schon viele mit 195/50 gesehen aber die sind auf der Felge nicht abgenommen da sind nur 205/50 abgenommen und das finde ich für einen 1,4 schon etwas haevy für im Winter

 

DAnke schon mal für Tipps.

 

P.s. vielleicht würde mir ja eine Kopie von einem Fahrzeugschein weiter helfen!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst die Felgen mit den Reifengrössen aus dem Umrüstkatalog fahren. Das wären dann 195/55/15 oder 205/50/15.

Die 195/50/15 musst du eintragen lassen.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:26

Das habe ich ja schon probiert der meinte dann das der Abrollumfang zu groß sei und das dann mein Tacho nicht stimmen würde demnach kann er das nicht eintragen!!

 

Nö, das sind org. Reifen für den Astra F...

Die musst du auch nicht eintragen lassen. Sind in der Hersteller Betriebserlaubnis für den Astra F beim KBA hinterlegt.

Beide Reifengrössen darfst du ohne Eintragung mit den Felgen fahren.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 16:35

ja aber nur auf einen astra f GSI und GSI 16V von dem 1,4se steht da nichts drin 

Wenn du Angst deswegen hast, lass die Teile eintragen... Ich nehm mal an, du hast eh noch keine Reifen. Dann kannste auch gleich die 195/50/15 kaufen. Würde ich aber vorher mit dem Prüfer absprechen...

Mehr als bis jetzt gibts dazu nicht zu sagen. Org. Felgen+Reifengrösse aus dem Umrüstkatalog = ohne Eintragung fahren. Notfalls lass die Kombi vom FOH bestätigen.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:01

Danke,

für deine Hilfe, werde mir das Blatt mal ausdrucken und fragen was sache ist, aber 205 sind mir im winter einfach zu viel, da ich im Sommer ja auch nur 195/45 16 fahre!

 

Eintragen sowieso, scheiß reimport steht nie was drin und man ist ständig am suchen da der Motor eigentlich ja nicht für den Astra vorgesehen war!!

 

DAnke nochmal

ich habe noch 4 neue ( 80km gefahrene ) Kumho KW17 reifen in 185/55r15 diese ähneln der reifengröße 175/65r14 bis auf ein halbes % im abrollumfang.

Hatte die auch eingetragen bekommen.

Bei bedarf PN

Sry, aber auf dich hab ich wieder gewartet... Schonwieder die Sch** Reifen... Vertick die doch im passenden Forum. Oder gleich ne PN an den Kandidaten.

--->

Rechnerisch zu deinen 155/80/13 die in deinem Schein stehn müssten würde 195/50/15 passen (-0,3%). Wenn du die wirklich eintragen willst, sollte der Prüfer damit kein Problem haben. Die 195/55/15 haben dagegen zu deinen 155ern 3% abweichung (...sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers...).

Bei den "grossen" Motoren steht als kleinstes 175/65/14 drin. Damit würden die 195/55/15 rechnerisch 2,1% kommen... Der erste Absatz dürfte aber wohl eher auf dich zutreffen.

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

ich habe noch 4 neue ( 80km gefahrene ) Kumho KW17 reifen in 185/55r15 diese ähneln der reifengröße 175/65r14 bis auf ein halbes % im abrollumfang.

 

Hatte die auch eingetragen bekommen.

 

Bei bedarf PN

Die wollte ich ursprünglich auf den GSI Felgen fahren aber da ich da weder ne Freigabe noch ein Gutachten von habe kann ich das wohl knicken!!

 

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Sry, aber auf dich hab ich wieder gewartet... Schonwieder die Sch** Reifen... Vertick die doch im passenden Forum. Oder gleich ne PN an den Kandidaten.

 

--->

Rechnerisch zu deinen 155/80/13 die in deinem Schein stehn müssten würde 195/50/15 passen (-0,3%). Wenn du die wirklich eintragen willst, sollte der Prüfer damit kein Problem haben. Die 195/55/15 haben dagegen zu deinen 155ern 3% abweichung (...sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers...).

 

Bei den "grossen" Motoren steht als kleinstes 175/65/14 drin. Damit würden die 195/55/15 rechnerisch 2,1% kommen... Der erste Absatz dürfte aber wohl eher auf dich zutreffen.

Also da mein Astra nur ein RE-Import ist stand nur eine größe drin 175/70 R 13 habe dann 195/45 R 16 einetragen da läuft der Tacho fast genau!

Aber die wollen immer ein Tachoabweichungsgutachten haben ohne dem habe ich Null Chance warum stellen sich manche TÜV prüfer so an kann man doch alles errechnen, oder haben die in der Schule nie aufgepasst wie man einen Kreisumfang berechnet??

So ab und an ist das echt zum kotzen!!

Sorry für meine Wortwahl!!

am 20. Dezember 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Sry, aber auf dich hab ich wieder gewartet... Schonwieder die Sch** Reifen... Vertick die doch im passenden Forum. Oder gleich ne PN an den Kandidaten.

--->

Rechnerisch zu deinen 155/80/13 die in deinem Schein stehn müssten würde 195/50/15 passen (-0,3%). Wenn du die wirklich eintragen willst, sollte der Prüfer damit kein Problem haben. Die 195/55/15 haben dagegen zu deinen 155ern 3% abweichung (...sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers...).

Bei den "grossen" Motoren steht als kleinstes 175/65/14 drin. Damit würden die 195/55/15 rechnerisch 2,1% kommen... Der erste Absatz dürfte aber wohl eher auf dich zutreffen.

Also da mein Astra nur ein RE-Import ist stand nur eine größe drin 175/70 R 13 habe dann 195/45 R 16 einetragen da läuft der Tacho fast genau!

Aber die wollen immer ein Tachoabweichungsgutachten haben ohne dem habe ich Null Chance warum stellen sich manche TÜV prüfer so an kann man doch alles errechnen, oder haben die in der Schule nie aufgepasst wie man einen Kreisumfang berechnet??

So ab und an ist das echt zum kotzen!!

Sorry für meine Wortwahl!!

Ganz einfach Faulheit.

Nerven, Geld und Zeit sparen und ab zu nem anderen, fertig

Ich verstehs zum Teil auch nicht...

Aber egal... den Umfang für deine 175er gibts in Übersichten, wie auch die anderen Reifengrössen... Beiden Daten vorlegen und sagen: "mach mal, da passt"...

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 22:03

Oder einfach warten bis der TÜV Prüfer mal im Urlaub ist!! 

Du kannst auch zu einer anderen Prüforganisation fahren. Oder ne andere Werkstatt. Es gibt ja nicht nur einen Prüfer.

Mach dich doch mal schlau, wo KÜS oder GTÜ etc. prüfen...

Mit WR sollte man ja nicht zu lange warten... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen