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Astra GSi mit MV6 motor

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:54

Hallo zusammen

Hab mal eine frage hat schon jemand mal versucht einen MV6 Motor in einen Astra GSi einzubauen?

Wenn ja könnte mir jemand tipps dazugeben.

mfg Sandro

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20 Antworten

frag mal Bimmelimm, bevor hier alles totgequtascht wird. ansonsten im mv6 forum einklinken...

am 26. Juni 2008 um 19:08

ja geht, meienr meinung nach is da en gsi zu schade für, lieber nen HGW astra, der MV6 hat die gleichen abmessungen wie der 2,5er V6, einzig die ansaugbrüke musste vom 2.5er fahren weil die MV6 wenn der motor richtig sitzt dir ne delle in die haube macht

gugg einfach hier unter "Bimmel V6 Umbau" mit hilfe der suche, da is alles drin

Zitat:

Original geschrieben von Sandro1801

Hab mal eine frage hat schon jemand mal versucht einen MV6 Motor in einen Astra GSi einzubauen?

jo, gibt schon paar davon...

musst deine teile aber von zisch autos zusammensuchen... ansaugbrücke, ventildeckel, kabelbaum, steuergerät vom b-vectra... getriebe vom cali turbo, motor vom omega (logisch)

nen kompetenten tüv/dekra brauchste auch... gerade was die abgasgeschichte angeht... kriegst unter den astra ja nur 1 kat drunter (omega hat 2)

am 26. Juni 2008 um 19:20

das F20 passt auch

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 19:24

Beim MV 6 Motor oder wie

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

das F20 passt auch

passt mit weiteren umbauten auch... aber die haltbarkeit lässt zu wünschen übrig...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:27

Was müsste ich dann an dem auto alles ändern das der reingeht

wenn du ein getriebe von nem vierzylinder einbauen willst (f20 ist doof... f28 ist besser, weil haltbarer und mit nem 6. gang) musst du ein motor-versatzkit montieren (da wird der motor quasi um 3 cm im motorraum versetzt, da das getriebe abmessungstechnisch kürzer ist als das f25 was serie am v6 ist - omegagetriebe kannste eh nicht verwenden)

dann brauchste noch die passende schwungscheibe zum getriebe (f28 -> topfschwungscheibe - beim f20 eignet sich die tellerschwung besser weil leichter)

die passende kupplung zum getriebe wird auch noch benötigt...

was passieren kann, ist die tatsache dass du nen schmaleren kat verbauen musst da der motor versetzt wurde und der serienkat im mitteltunnel anstößt (da musste mal guggen, gibt auch welche bei denen war das nicht der fall)

wenn sich dein tüv merkwürdig anstellt will der noch ein abgasgutachten haben da es das getriebe nicht an dem motor gab (der dreht ja durchs andere getriebe schneller hoch und verändert sein abgasverhalten)

ich selbst fahre das originale f25 am 2,5er v6... das ist in manchen situationen zwar ein wenig schwerfällig aber wenn man den motor auf drehzahl hat, merkste nix mehr von trägheit...

http://www.clipfish.de/player.php?alog=1&videoid=MTMwNDU0N3wyMzkzODMz

Rund 7s auf 100, geht ja net schlecht die Büchse :)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:27

Aber so jetzt direkt im motorraum müsste ich nichts änderen oder

und wo bekommt man so ein versetztungssatz her

das versatzkit besteht aus längeren schrauben und paar distanzhülsen für die befestigung an den motorhaltern... frag mich aber nicht wie das genau geht, damit hab ich mich noch nicht befasst... (ich fahr ja wie gesagt das f25)

die kit´s werden öfters mal bei ebay angeboten - kosten ca. 100 euro...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:34

Hat das bei dir gleich alles gebasst mit dem umbau oder

meinen motorumbau hat chris-v6-24v gemacht...

motorhalter usw. wurden alle vom motorspender (vectra a) übernommen... passt 1:1

kühler musste unter den schlossträger versetzt werden, drehmomentstütze wurde eingeschweißt und die scheibenwaschanlage musste ich mir umbauen... sonst passt das hardwareseitig alles.

edit: flansch am kat/auspuff musste umgeschweißt werden (3er/2er-flansch)

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:42

Der MV6 Motorblock ist doch der gleiche wie der vom 2,5 oder nicht

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