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Astra GSI umbau auf 2,5 V6
Hallo,
ich habe vor einen Astra F GSI von 2,0L 16V auf 2,5L V6 (X25XE) umzubauen.
Momentan bin ich aber noch am Teile zusammen suchen.
Am WE habe ich den:
Motor mit anbauteilen Klimakompressor, Lima, Wasserpumpe, Servopumpe, Luftmengenmesser, Kabelbaum und Steuergeräten. ( Motorhalterung bis auf Drehmomentstütze.
Getriebe mit Antriebswellen
Federbeine vorne mit Querlenker Bremsscheiben und Bremszangen
Auspuff bis Kat
geholt.
Ich weiß ich brauche noch Drehmomentstütze, Kühler von Vectra A.
Was benötige ich noch für den Umbau?
Sollte ich mir ein F28 Getriebe verbauen? Soll ja besser sein.
Ich habe gehört das man anstatt des Klimakompressors auch einen Ladekompressor einbauen kann, hat da jemand infos drüber? Welscher Kompressor uws.?
Gruß
ecki88
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51 Antworten
Yes, wieder einer weniger
also entweder einfach den ganzen müll draußen lassen oder mal die suche bemühen, weil in dem Thread "Bimmel V6 umbau" steht so ziehmlich alles ausführlich erklärt
Ja, das ist aber auch der wohl grösste Labertreat den die Welt gesehen hat...
-->Die hälfte der Teile brauchste nicht zu tauschen, die du da aufgezählt hast...
Fahrwerk hinten evtl den 16V Zusatzstabi rein, vorn kann die V6 Bremsanlage verbaut werden. Auspuff+Kat->Gr.A, Kühler bleibt, F28 ist gut... das kostet locker 1000€! F20 reicht auch, Federbeine bleiben auch, Antriebswellen bleiben auch,
Zusammengefasst, nur Motor+Getriebe inkl. Auspuff und Bremse vorn.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
vorn kann die V6 Bremsanlage verbaut werden. Auspuff+Kat->Gr.A, Kühler bleibt,
F20 reicht auch, Federbeine bleiben auch,
najaaaaa.... der 16v-auspuff müsste langen... hat meines wissens den gleichen durchmesser wie der am v6...
kühler würde ich vom v6 nehmen da der nen anschluss für die nachkühlung hat (hat der 16v nicht)
federbeine bleiben nur wenn du den 4er lochkreis haben willst - sonst vom vectra a oder calibra
wenn du den 5er lk willst musst du achsstümpfe vom vectra a od. cali holen (b-vectra hat hinten einzelradaufhängung)
f20/28 -> da muss der motor versetzt werden und du brauchst ne andere schwungscheibe/kupplung, das sind nochmal hochende kosten...
ich hab das originale f25 dran... damit fährt das auto auch
musst die drehzahl nur schön hochhalten, dann biste auch damit sportlich unterwegs
ABER JETZT MAL IM ERNST: WEGEN 20 PS MEHR WILLST DU SONEN AUFRISS MACHEN?!? DAS BRINGTS NICHT!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
ABER JETZT MAL IM ERNST: WEGEN 20 PS MEHR WILLST DU SONEN AUFRISS MACHEN?!? DAS BRINGTS NICHT!!!
Denke mal es geht ned um die 20PS... mehr um Hubraum, oda?
dann würde ich unter 3,0 nicht anfangen...
so billig kann man die teile nicht kriegen dass sich der o.g. umbau lohnt, es sei denn der 16v ist platt und muss eh raus... v6-umbauten gibts schon soviele, da zieht auch das argument mit der indivitualität nicht so richtig
Mag sein, du sprichst aus Erfahrung ))
Für mich sind 0,5L und 2 Pötte mehr ein gewaltiger Unterschied...
ich bin vorher auch mit 115 ps rumgegurkt und nicht mit 150
naja... der unterschied von 115 ps (wie bei mir) auf 170 macht sich eher bemerkbar als von 150 auf 170, schätze ich...
die 20 ps mehr kann man billiger und stressfreier aus nem 16v rausquetschen als sich sonen umbau anzutun
achso... @ecki: drehmomentstütze ist nicht unbedingt pflicht... wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, musst du sie einschweiße, dann musst du deine scheibenwaschanlage umbauen da der behälter keinen platz mehr hat
ich hab vor mein 1.6l16V auf 2.0l16V auf zurüsten willst du dein motor+gewisse anbauteile abgeben oder behalten?
wenn du ihn weg haben willst könnte man sich ja mal unterhalten
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
...federbeine bleiben nur wenn du den 4er lochkreis haben willst - sonst vom vectra a oder calibra
wenn du den 5er lk willst musst du achsstümpfe vom vectra a od. cali holen (b-vectra hat hinten einzelradaufhängung)
...
die vom Astra G passen hinten auch - da ist allerdings die Handbremse dann über den Sattel! Ist zumindest bei mir so - Scheiben sind 264mm
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
f20/28 -> da muss der motor versetzt werden und du brauchst ne andere schwungscheibe/kupplung, das sind nochmal hochende kosten...
Warum beim F20?? Das ist doch nen org. verbautes Getriebe...?
-->Ich glaube ich würde mir beim C20XE auch lieber Nocken und ne Lexmaul-Ram reinknallen, statt den Motor umzubauen... Bei den Spritpreisen fahr ich doch lieber mit weniger Hubraum rum, wenn es die gleiche Leistung bringen kann...
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Mein Kumpel fährt nen 1,6er Vtec im CRX. Schick 160PS aus 1,6L!!! Und das ganze geht auch mit unter 7L... Und das schlimme ist, der Motor ist wie meiner auch von 1993...
Bei F16 F20 F28 Getrieben muss der Der Motor rüber weil dir 2,5cm Fehlen. V6 hat ja F25 und da st die Glocke länger.
die 5loch achsstümpfe passen nur vom Vectra a V6 und vom astra g da der cali V6/turbo und der veci Turbo auch einzelradaufhängung haben.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
f20/28 -> da muss der motor versetzt werden und du brauchst ne andere schwungscheibe/kupplung, das sind nochmal hochende kosten...
Warum beim F20?? Das ist doch nen org. verbautes Getriebe...?
Weil der V6 von der "Breite" her ja schmaler ist als nen R4.
Siehe Post von Chris V6.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
die 5loch achsstümpfe passen nur vom Vectra a V6 und vom astra g da der cali V6/turbo und der veci Turbo auch einzelradaufhängung haben.
B Vectra passt auch hinten, aber nur mit kleinen umbauten ( fährt der erik zufall von den Opelixen so)
Ich fahr meinen 16V auch weit unter 7l aufer AB bei 130 bis 150 konstant, gönnter sich nur 6,2- 6,5 l