ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. AStra GSI versicherung und steuern

AStra GSI versicherung und steuern

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:16

Hi Leute ...

also momentan fahre ich noch einen Honda Civic. Aber ich will mir demnächst einen Opel Astra GSI kaufen. ISt doch denke ich mal ne feine Sache. Zumahl ich demnächst bei Opel anfange ^^

aufjedenfall zahle ich für meinen Civic monatlich 99 Euro bei 100%. Was würde ich dann ungefähr für den Astra GSI zahlen ????

Und steuern ????

Mein Civic hat zum Vergleich: 1,4 L ; 75PS ; Bj.91

Vielen Dank im voraus ...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steuer kostet jährlich ca. 300 euro wenn kein KLR verbaut ist...

Versicherung kommt auf % und Gesellschaft an...

Ich geb dir mal einen heißen tipp bleib bei Honda! Alle die ich kenne und die einen haben sind extrem zufrieden, zum grund warum keinen Opel ganz einfach der gammelt dir schneller weg wie du bis drei zählen kannst auch die ab 95 fangen schon an und auch die ersten zwei Bj vom Astra G haben probleme, ich würde empfehlen erst mal ne zeit bei opel zu arbeiten dann weißt du schon was ich meine, für mich steht fest nie wieder opel obwohl der Motor super ist aber der ROST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 16. April 2005 um 14:19

Hängt auch von ab was für ein GSI du dir evt. holen willst, gibt ja verschiedene. Ich hab den C18XE mit 125PS und bezahle im Jahr 800 Euro Versicherung auf 70%. Wenn du den C20XE mit 150PS haben willst musst du natürlich mit bisschen mehr rechnen.

am 16. April 2005 um 14:45

Hey! Das mit dem Rost ist bei den neuen OPELs keine Sache mehr - Hol dir nie nen Chrysler - hatten die Woche nen 1 Monat alten M 300 inner Werkstatt - der hatte schon sämtliche Achsteile und sogar bremssättel schon dick mit Rost belegt! Also nach zwei Jahren in Germany hätte der wohl keine Achsen mehr!!! Da ist OPEL richtig gut gegen - und Mercedes tritt jetzt wohl in die Fußstapfen von OPEL in Sachen Rost - die rosten echt wie Sau an Türen und Heckklappe!! Und sowas beim Stern!!!

am 16. April 2005 um 16:37

kommt sich auch drauf an wann und wo man fährt und parkt.

anna nordsee bei schon feucht salziger luft wirds ehr passiern als in nem pupswarmen trockenen klima (mir fällt dazu jetz kein ort in D-land ein)

mein '95 hat außer an zwei stellen wo der lack gerissen/ durch steinschlag beschädigt ist und den trägern unterm motor, die beide nen langes stück mal wo rübergeschrubt sind keine rost.

pauschal sollte man besser kein urteil fälln, auch nich als opelmechaniker

am 16. April 2005 um 16:43

und bei der versicherung währs auch hilfreich die jährliche kilometerleistung (viel kann die kosten heftig anheben), jüngste fahrer und so zeugs anzugeben, dann kann vielleicht ehr jemand was sagen

mit meinen 71PS und 15000 km bezahl ich bei 80%(?!?) knappe 800€, jungste fahrer m19/w23

 

greetz maxim

Ich bleibe dabei warte noch ein bischen und arbeite mal ne zeit bei opel dann weißt du schon was ich meine und was noch dazu kommt ist das der opel astra sehr teuer in der Versicherung ist erkundige dich erst bei deiner versicherung das ist so schlecht zu sagen wie schon erwähnt wie viel man fährt wie alt der fahrer ist wo man wohnt usw laß dir bloß zeit es gibt bessere Autos wie einen astra f, ich bereue es immer mehr mir einen gekauft zu haben aufgrund der teuren versicherung hab leider voher nicht nachgefragt weil der wagen super gepflegt war hatte als bj 92 gerade mal 89tkm gelaufen gehörte einem rentner und hatte eigentlich nur an den üblichen stellen ein bischen rost bis wir mal genauer nachgesehen haben laß es lieber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 16. April 2005 um 17:53

ich finde auch dass man das nicht so pauschal sagen kann mitm rost. freilich rostet der astra (besonders vor facelift) immer an den gleichen stellen ob man will oder nicht aber ich hab auch schon civic's gesehen die ihrem besitzer unterm ars** weggerostet sind!!

kommt wie auch mauserMcG schon sagte auch auf "äußere umstände" an, dh wo steht der wagen, wie wird er gepflegt wie ist das klima...

zur versicherung:

2,0 8V: 100%, teilkasko mit 300 eur selbstbeteiligung, jüngster fahrer m unter 23, 15000km im jahr:

160 eur pro monat :(

-> is schon echt sau teuer der gsi!!

am 16. April 2005 um 19:11

der astra ist am immernoch billiger im Unterhalt als ein Golf - schon immer so gewesen!!!

Allerdings,und mein Caravan(Bj.97) hat einzig eine Minikleine Roststelle auf der Heckklappe,wegen Steinschlag,sonst überhaupt nix,der is wie Neu von unten.

Muß es unbedingt ein GSI sein?

ein X16XEL mit 100 Ps als Caravan ist saubillig in Vers. und Steuer (typklasse 15)und mehr als ausreichend Motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Muß es unbedingt ein GSI sein?

wenn ich von mir ausgehe, würde ich auf jeden Fall einen GSi bevorzugen... allein aus fahrdynamischen und optischen Gründen... (Ausstattung natürlich auch)

ob man sich den leisten kann bzw. will steht allerdings auf nem anderen Blatt geschrieben...

Wegen der Substanz (Rostmäßig, Verarbeitung) würde ich immer einen Facelift-Astra bevorzugen.

In deinem speziellen Fall würde ich auch eher raten, behalt erstmal den Honda, fang bei Opel an, lass dir dort gute Tips geben. Vielleicht bekommst du über die ja zufällig deinen Wunsch-Astra oder dir helfen alte Hasen, in dem sie über das Objekt deiner Begierde mal drüberschauen und dir die Mängel direkt aufdecken. So was ist mehr wert als die ausführlichste Beratung aus dem Internet vorab.

@chitqua

Schon spannend, was man von dir auf einmal liest. Vor einigen Wochen sah das noch ganz anders aus. Dein Über-einen-Kamm-scheren von allen möglichen Opel-Baureihen kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn ich mir verschiedene Vorfacelift-Astras anschaue und dann im Vergleich den Astra G, dann kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Klar, die G's müsste man sich in ein paar Jahren noch mal anschauen, wenn sie so alt sind wie die alten F's heute, aber ich glaube kaum, dass das dann großartig anders aussieht.

Es ist jedenfalls auffällig, dass fast alle Threads, die hier zum Thema Rost eröffnet werden, von Vorfacelift-Astra-F-Fahreren gestartet werden. Wenn hier über Rostprobleme an Facelifts geklagt wird, handelt es sich immer um kleinere Sachen, z.B. nach Lackschaden oder Tür, Motorhaube o.ä. - und zwischen den betroffenen Vor- und Nachfacelifts liegen oft nur 1 oder 2 Baujahre - das macht den Braten in diesem Punkt sicherlich nicht fett!

Ich habe hier noch keinen Thread von jemandem gesehen, der bei einem Facelift ein Reparaturblech Radlauf, Tanklochblech, eine neue Seitenwand oder neue Schweller einschweißen musste.

Themenstarteram 17. April 2005 um 10:45

Erstmal nen schönes hallo zum sonntag .... und danke für die reichlichen Antworten ...

würde nicht gleich sagen, dass jeder Opel ne Rostbaustelle ist. Mein erstes vehicle war nen Polo Steilheck, auch Bj.91 ,,, hat auch einiges an Rost und da ich von der Materie nen Plan habe, hat es mir auch nichts ausgemacht, das Fahrzeug vollkommen Rostfrei zu machen. Hatten den Komplett auseinander und behandelt ... mein jetziger Civic ist auch nicht grad der neuste, aber hab alles an Rost weg gemacht nur langsam gefällt er mir echt nicht mehr. Brauche einfach was neues.

Und da kommt mir der GSI recht gelegen. Die Sache mit dem Rost ist kein Problem, selbst wenn er welchen hat. Mir ging es ja weitgehend nur darum, wie es mit der Versicherung aussieht.

Also momentan zahle ich für den Civic 99 Euro im Monat bei 100% ... (wenigfahrer und ohne all den versicherungs schnick schnack)

mein polo kostete mich 140 Euro ...

also könnte ich bei dem GSI mit ungefähr 120 Euro rechnen ?????

Fast jede Versicherung bietet heutzutage für Kfz-Versicherungen einen Online-Rechner an, indem man auch ohne Schlüssel-Nr. frei nach Fahrzeugen suchen kannst. Nimm einfach den Online-Rechner deiner Versicherung und in 5 Minuten weißt du genau, woran du bist. Da kannst du das ganze sogar z.B. für die verschiedenen GSi (8V, 16V) durchrechnen.

Wo liegt das Problem?

Falls du einfach nur die Typklassen suchst, dann such sie doch einfach aus dem Typklassenverzeichnis raus!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen