ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. astra gsi vs 1.8T Quattro...

astra gsi vs 1.8T Quattro...

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:20

Hallo

hätte mal ne frage, wer hängt da wen mit originalFahrwerken an einem pass ab?

und wie sieht es rein motorisch aus? oder mit anderen Fahrwerken...

Danke euch!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Motor im GSI ?

Welcher Motor im 1,8T quattro ?

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:35

beide den 150ps motor!!!

vie lange gibt, gab oder ist der 180er 1.8t im a3 eigentlich verbaut worden?

Der 180PS'ler kam schon im "ersten" A3 (Vorfacelift) auf den Markt. Das dürfte -Frühjahr- 1999 gewesen sein.

(Motorenkenner, bitte verbessern falls ungenau)

Als Front-, und Quattroantriebskonzept (Haldex).

Der Motor wurde im A3 (8L) bis zur Ablösung des aktuellen A3's (8P/PA) verbaut (ca 2Q.2003).

Gruss

@Axman: wie gewünscht verbessere ich dich ;)

Zitat:

Der 180PS'ler kam schon im "ersten" A3 (Vorfacelift) auf den Markt. Das dürfte -Frühjahr- 1999 gewesen sein.

der 180PS-Motor wurde meines Wissen 1998 eingeführt. Im Frühjahr 1999 wurde dann der S3 draufgepackt.

zur eigentlichen Frage: viel Unterschied wird da nicht sein. Mehr Spaß dürfte man aber im A3 haben ;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:18

was heisst mehr spass.... weshalb ( allrad - ?) oder mehr power wegen turbo?

Weil der 1.8T einfach ein erstklassiger Motor ist: dreht schön hoch, kann man schaltfaul fahren, zieht gut und der Verbrauch ist auch ok.

@A3T

Vollste Zustimmung und danke ;)

Hallo,

also der 180PS A3 Quattro und der 150pS Astra GSi 16V nehmen sich nichts, zum Überholen reicht es weder beim Einen noch beim Anderen. Beide sprinten laut diversen Testberichten in knapp 20 sek von 0-160. In kurvigen Bergen wird das nicht anders sein, zwar hat der A3 aufgrund des Quattro eine bessere Traktion, dafür aber auch ein kleines Turboloch. Der Astra dagegen hat den sehr bissigen GSi 16V Motor und wiegt locker 200kg weniger.

Übrigens hat der A3 mit 180PS Quattro die gleichen Fahrleistungen wie der 150PS Front A3, die 30 Mehr PS verpuffen im Allrad.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Übrigens hat der A3 mit 180PS Quattro die gleichen Fahrleistungen wie der 150PS Front A3, die 30 Mehr PS verpuffen im Allrad.

Ganz und gar nicht richtig, Audi gibt (gab) für den 150 PS Fronttriebler 0-100 8,1sec und vmax 217 km/h an, während der 180 PS quattro mit 0-100 7,5sec und vmax 226 km/h angegeben wird/ wurde.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ganz und gar nicht richtig, Audi gibt (gab) für den 150 PS Fronttriebler 0-100 8,1sec und vmax 217 km/h an, während der 180 PS quattro mit 0-100 7,5sec und vmax 226 km/h angegeben wird/ wurde.

Werksangaben sind Schall und Rauch, deswegen sagte ich ja auch "laut Testberichten".

98/99er A3 mit 150PS Front sprinten in 7,7~7,9s auf Hundert. Die späteren 150PS, insbesondere die Facelift ab 2000 sind träger und brauchen 8,1~8,3 s.

Mag sein, dass der 180PS Quattro aus dem Stand besser weg zieht, aber bis 160 km/h haben 150PS Front und 180PS Quattro identische Fahrleistungen.

Gut der 180PS Q läuft 9 km/h schneller, aber der Allrad raubt die 30 Mehr PS in der Beschleunigung völlig.

mfg

und mein senf auch noch...

kann aus erfahrung sprechen (klugscheißmodus)...der a3 gibt sich leider recht wenig mit dem GSI...und das meine ich nicht weil ich einen opel fahre...nein...ich fuhr bereits den 180er....und selbst den 170er GTC von jetzt, dem würde ich subjektiv eine bessere leistung bescheínigen...

dies resultiert nicht zuletzt von diversen autobahnfahrten heraus :D

aber ohne 3.2 oder S3, passiert nicht viel mit den standard motoren...es sind eben alle irgendwie klassengleich.da gibt es kein schneller oder langsamer....auch wenn hier einige auf diese oder jenen werksangabe verweisen

am 16. April 2006 um 9:19

Zitat:

98/99er A3 mit 150PS Front sprinten in 7,7~7,9s auf Hundert. Die späteren 150PS, insbesondere die Facelift ab 2000 sind träger und brauchen 8,1~8,3 s.

Mag sein, dass der 180PS Quattro aus dem Stand besser weg zieht, aber bis 160 km/h haben 150PS Front und 180PS Quattro identische Fahrleistungen.

Gut der 180PS Q läuft 9 km/h schneller, aber der Allrad raubt die 30 Mehr PS in der Beschleunigung völlig.

Das mit dem Quattro sehe ich nicht so dramatisch, vor allem gehen da keine 30PS verloren. Vielleicht solltest Du das Quattro beim A3 mal etwas näher betrachten. Der A3 Quattro wird meist ja überhaupt nicht von allen 4 Rädern angetrieben, da die Hinterachse Dank Haldex nur "zugeschaltet" wird, wenn das die Elektronik für nötig haltet und das ist dann, wenn Schlupf entsteht. Somit ist die Theorie das die 30PS für das Allrad draufgehen gestorben.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

Vielleicht solltest Du das Quattro beim A3 mal etwas näher betrachten. Der A3 Quattro wird meist ja überhaupt nicht von allen 4 Rädern angetrieben, da die Hinterachse Dank Haldex nur "zugeschaltet" wird, wenn das die Elektronik für nötig haltet und das ist dann, wenn Schlupf entsteht. Somit ist die Theorie das die 30PS für das Allrad draufgehen gestorben.

 

Gruß

Andreas

Leider falsch. Der Allrad wird zwar getrennt, die höheren Schleppleistungen des Allrad bleiben aber bestehen.

Die Haldexkupplung vor dem HA Differential trennt nur den Kraftschluss zwischen Motor und Hinterrädern, sonst nichts, die Allradtechnik verschwindet aber nicht.

Gegenüber einen reinem Fronttriebler muss der Motor -auch beim 'abgeschalteten' Allrad- zusätzlich das am normalen Schaltgetriebe angeflanschte Verteilergetriebe, die nach hinten laufende Kardanwelle und die halbe Haldexkupplung (antreibende Lamellen) mitschleppen.

Weitherhin drehen die Hinterräder nicht absolut frei wie bei einem Fronttriebler (wie z.B. mein A3 150PS). Diese müssen die beiden hinteren Antriebswellen, das HA Differential und die halbe Haldex (angetriebene Lamellen) mitschleppen.

} Das sind alles höhere Reibwiderstände.

Fazit:

Selbst bei abgeschalteten Allrad hat der A3 Quattro deutlich größere Fahrwiderstände in Form von Schleppverlusten, dazu kommt noch das Mehrgewicht (~100kg).

Und die Testwerte -gleiche Beschleunigung 150PS und 180PS Quattro von 0 auf 160km/h- unterstützen diese "Theorie".

mfg

am 16. April 2006 um 17:23

Ok, dass kann ich nachvollziehen, aber wir sollten den GSI ja nicht mit dem 180PS Quattro vergleichen, sondern mit dem 150PS Front. Gabs den 180PS eigentlich im A3 auch ohne Quattro???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. astra gsi vs 1.8T Quattro...