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Astra GTC 1.4 EU Wagen verarsche

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:36

Hallo an alle,

bin stink sauer und will nicht falsch reagieren von daher frag ich erst mal hier.

Habe mir letzte Woche einen gebraucht Wagen gekauft.

Einen GTC 1.4 Bj 2008 mit 20tkm

Habe 10750 beim händler bezahlt, habe noch opel garantie und nachfolgende car garantie.

nun habe ich eben gesehen, dass es sich um einen eu wagen handelt was mir mit keiner silbe seitens händler gesagt wurde und auch nicht beschildert war.

Auf keinem zettel steht, dass es sich um einen eu wagen handelt.

Finde den preis selbst für einen deutschen wagen ein wenig erhöht, aber für einen eu wagen um längen. was ist euer meinung nach die richtige vorgehensweise? beim händler 1000€ zurück fordern? direkt mit anwalt? auto direkt zurück geben? wie lange kann ich ein auto beim händler denn zurück geben?

 

danke für eure antworten.

Gruß becker

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72 Antworten

Was gefällt dir denn nicht am EU wagen?

Was fehlt dir denn zb an Ausstattung?

Jetzt mal abgesehen vom Preis

warum direkt so eine Welle machen? Ich glaube nicht, daß es Pflicht ist einen EU-Wagen zu kennzeichnen...und hinterher jammern, weil man zuviel bezahlt hat ist ja wohl etwas spät ;)

Woran hast du das denn gesehen?

Hi, mir hat beim Kauf von meinen Astra auch keiner was gesagt das es ein Re-Import ist. Bei mir war der Preis eigentlich auch zuhoch. Neu hätte ein deutsches Model 21.500€ gekostet. Meiner war 10 Monate alt und ich hab 14.300€ bezahlt.

Ich seh das jetzt nicht mehr so eng. Er ist jetzt seit 3 Jahren in meinen Besitz und ich kann, bis auf das ich an der HA Trommeln hab, nix negatives übers Auto sagen.

Laut Vertrag hat meiner die Enjoy Ausstattung aber ich hab herausgefunden das er die Editionsaustattung + Lichtpaket und noch das ein oder andere Sonderzubehör hat. Also was solls.

am 12. Februar 2010 um 20:34

mh ich glaube man muss eu neuwagen kennzeichnen. also es dem käufer bzw interessenten mitteilen, dass es sich um einen eu wagen handelt, da diese in deutschland deutlich weniger wert sind beim an- und verkauf. wenn er es dir enthalten hat kannst du vom kauf zurücktreten. meine hab sowas mal gehört, kann mich aber auch irren.

Naja erstmal bleibt die Frage woran er es gemerkt hat. Falls es um den Herstellungsort geht z. B. :)

Am besten wäre natürlich die Fahrgestellnummer, dann könnte man mal nachgucken.

Puh, gute Frage. Würde erstmal versuchen herauszubekommen ob und welche Unterschiede es ggf. zum deutschen Modell gibt. Es müsste ja einen verschwiegenen Mangel geben um den Kauf rückgängig zu machen, d.h. IMHO auch etwas an versprochener Ausstattung etc. fehlen. Das weniger Wert bezieht sich üblich darauf dass EU-Modellen oft hierzulande übliche Serienausstattungen wie ESP, Kopfairbags oder ähnliches fehlen.

Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich die genaue Ausstattung usw. herausbekommen.

Gruß Meik

Die EU-Autos haben oft eine veränderte Ausstattung, auch technisch (evtl. etwas abgemagert/verändert).

Mein Händler zeichnet die EU-Autos extra aus, auch bei den Gebrauchten.

Er meinte, es gibt einen kleinen Abschlag, wenn man einen EU-Wagen in Zahlung gibt.

Wie es rechtlich ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn du in der Rechtschutz bist, kannst du bei deiner Versicherung anrufen, die müssten Dir das telefonisch sagen können.

Ich würde es nicht akzeptieren, da sollte sich der Händler etwas einfallen lassen.

Der wusste, dass ein EU-Wagen ist, hat es Dir aber nicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich die genaue Ausstattung usw. herausbekommen.

und auch für welches Land das Fahrzeug gedacht war.

Wobei Opel in der Abwrackprämie ein paar Corsa D mit 2 Airbag in Deutschland gelassen hat. Eigentlich gedacht für ein Land mit komischer Schrift.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Hi, mir hat beim Kauf von meinen Astra auch keiner was gesagt das es ein Re-Import ist. Bei mir war der Preis eigentlich auch zuhoch. Neu hätte ein deutsches Model 21.500€ gekostet. Meiner war 10 Monate alt und ich hab 14.300€ bezahlt.

Ich seh das jetzt nicht mehr so eng. Er ist jetzt seit 3 Jahren in meinen Besitz und ich kann, bis auf das ich an der HA Trommeln hab, nix negatives übers Auto sagen.

Laut Vertrag hat meiner die Enjoy Ausstattung aber ich hab herausgefunden das er die Editionsaustattung + Lichtpaket und noch das ein oder andere Sonderzubehör hat. Also was solls.

Ehrlich gesagt wusse ich bis heute nicht, dass der H, egal aus welchem Land - HA Trommeln hat.

hm, dann kennst du vermutlich auch keine Corsa C mit ohne ABS, nicht belüfteten Bremsscheiben und 1 Airbag

und Corsa D mit 2 Airbag. :D

Zitat:

und auch für welches Land das Fahrzeug gedacht war.

Äh, nein darauf lässt es nicht schliessen. Ich hab den Fahrgestellnummerschlüssel bei mir liegen.

1.-3. Stelle = Welthersteller code.

4. Stelle= Fahrzeugtyp

5. Stelle = GM-Code Plattform

6. Stelle = Modelbezeichnung

7. Stelle = ???

8.+9. Stelle = Karosserieform

10. Stelle = Modeljahr

11. Stelle = Herstellerwerk

12.-17. Stelle = fortlaufende Fahrzeugnummer

 

@ Sdghsdg

Klingt komisch, ist aber so.

Den Preis finde ich für einen Import-2008er happig - den bekommt man ja neu für 13T€..., müsste man nur 2T€ drauflegen für einen neuen D-Wagen...

 

Da der Verkäufer den EU-Wagen nicht angegeben hat, aber muss, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen...

 

 

Postskriptum: Fahre selbst einen EU-Wagen... :D

Ah ich habs gefunden:

Zitat:

Bei der Hinterradbremse ist außer in Deutschland, Österreich und Schweiz für die Motoren Z 14 XEP, Z 14 XEL und Z 16 XEP eine Trommelbremse verfügbar.

Gibts eben in einigen Ländern. Reicht ja eigentlich auch. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Zitat:

und auch für welches Land das Fahrzeug gedacht war.

Äh, nein darauf lässt es nicht schliessen. Ich hab den Fahrgestellnummerschlüssel bei mir liegen.

Manche hier können die Ausstattung abfragen und da steht dann so was wie Ausstattungscode "CT9 Spanien zwingend" (oder wars Frankreich?)

 

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