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Astra GTC 1.8 Tuning

Opel Astra H

Hallo zusammen,
ich habe einen 1,5 Jahre alten Astra GTC 1.8 Benziner mit 140PS zuhause und nun möchte ich Fragen kann man hier eine Leistungssteigerung machen bzw welche möglichkeiten gibt es da??

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, ich habe zwar keinen 1.8 sondern einen 1.6TP aber ich habe auch die Phase 1 von EDS drauf. Ich kopier einfach mal den Text rein.
Grund nach EDS zu fahren war auch die bekannte Anfahrschwäche beim 1.6er. Es ging mir nicht um V-Max , die sowieso bei ein paar PSchen kaum messbar wären. Wie gesagt war ich am 3.9.07 bei EDS u. am nächsten Tag gabs beim FOH noch eine neue Kupplung (Ruckeleffekt). Bevor die neue Software aufgespielt wurde,gabs eine Leistungmessung im Serienzustand. Gemessen wurden 107,7 PS u. 152,5 Nm bei 4019 U/min. Nach der Änderung 112,1 PS u. 163,5Nm bei 3849 U/min. Im Tank war Sprit mit 95 Oktan. Laut EDS wären die Daten bei 98 Oktan noch etwas höher ausgefallen. Jetzt meint ihr wahrscheinlich 4,4PS u. 11 Nm? Was soll das bringen.Das habe ich mich auch gefragt u. war nachdem ich die Daten gesehen habe innerlich skeptisch. Also gut, nach bezahlen der Rechnung(250€) in mein Astra gestiegen u. erst vorsichtig losgefahren.Wäre ich angefahren wie sonst auch,hätte die elek. Schlupfregelung sofort eingegriffen. Ergebnis der Frischzellenkur:Keine Anfahrschwäche mehr;Motor ist wesentlich drehfreudiger geworden;wo sonst noch ein herunterschalten nötig war (z.B. 2. Gang zum Abbiegen) klappt es jetzt ohne Ruckeln im 3. Gang.Beschleunigung von 80 km/h auf 120km/h im 5. Gang satte 5 sek. schneller.Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen.Muß noch verschiedene Zyklen ausprobieren.Scheint aber auf den ersten Blick nicht mehr zu sein. Einziger Nachteil ist das sehr empfindliche Gaspedal. Ansonsten bin ich begeistert.
Update 3 Wochen später:
Bin jetzt 2300km mit der Phase 1 unterwegs. Habe nach der Optimierung mal just for fun 3 Tankfüllungen 100 Oktan getankt. Super Plus gibt es bei uns im Dorf nicht. Durchzug in den oberen Gängen füllbar besser als mit Super.Fahren bei 900 U/min im 3.Gang ohne Ruckeln u. beim Beschleunigen kein Ruckeln oder Verschlucken. Verbrauch über die 2300km gefahrene Distanz 8,0l. Wobei ich die erste Tankfüllung sehr flott unterwegs war.Sind u.a. 200km Vollgas enthalten. Für interessierte, Verbrauch für die 200km Vollgas 25l. Liege jetzt im Schnitt nach 2 Tankfüllungen bei durchschnittlicher Fahrweise ( 60% BAB, 25% Landstr.,15% Stadt) bei 7,3l. Auf der BAB teilweise mit 4 Personen unterwegs. Geschwindigkeit auf der BAB zwischen 100 u. 150 km/h. Schalte meistens je nach Verkehrslage, bei 1500-2500 U/min in den nächsten Gang. Für Beschleunigungsfetischisten: Von Null auf 120km/h eine halbe Fahrzeuglänge schneller als ein 1.8 Limo. Habe noch ein Update von EDS bekommen. Gaspedal reagiert jetzt wieder ganz normal.
Verbrauch war zuletzt zwischen 6,8-7,2l. Bei flotter Fahrweise natürlich dementsprechend mehr.Habe jetzt ca. 35000km mit der Phase runter. Letzten Monat auf E85 umgebaut, im unteren Drehzahlbereich noch bissiger durch höhere Oktanzahl.Verbrauch mit E85 über 3200km liegt bei 8,3l.
Gruß Biodriver

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Hi,

schau doch mal bei den Jungs vorbei: www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm
Kann dir aber nicht sagen ob die auch was für den 1,8er im Angebot haben.

Grüße
Mike

leider habe ich auf dieser Seite auch nichts gefunden...

Klar gibt's da was.
Phase-1 = 155 PS für 250 €
Produktübersicht - Leistungssteigerungsysteme Benzinmotoren und dann steht da auch der 1.8er 140 PS.

Laß es ein, es lohnt sich wirklich nicht.
Zunächst ist danach Super Plus angesagt.
Etwas Mehrleistung ist zu spüren. Schneller wird er nicht, weil die V Max Begrenzung bei +- 220 abregelt. Die abzuschalten haben die Jungs bisher nicht hinbekommen.
Ausserdem wird das Gaspedal umprogrammiert, so das bei weniger Pedalbewegung deutlich stärker beschleunigt wird. Das ist ganz witzig, im Stau oder Stadtbetrieb aber eine Katastrophe. Andererseits kann man sich dadurch einbilden mehr Lesitung zu haben :D
casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse



Laß es ein, es lohnt sich wirklich nicht.
Zunächst ist danach Super Plus angesagt.
Etwas Mehrleistung ist zu spüren. Schneller wird er nicht, weil die V Max Begrenzung bei +- 220 abregelt. Die abzuschalten haben die Jungs bisher nicht hinbekommen.
Ausserdem wird das Gaspedal umprogrammiert, so das bei weniger Pedalbewegung deutlich stärker beschleunigt wird. Das ist ganz witzig, im Stau oder Stadtbetrieb aber eine Katastrophe. Andererseits kann man sich dadurch einbilden mehr Lesitung zu haben :D
casabinse

So ein Quatsch! EDS ist genau richtig für den 103KW Benziner! Diese Leistungssteigerung ist neben der von Klasen Motors das nonplusultra für die Oppelz!

EDS ist allerdings bei den Düseln besser, Klasen sehr gut bei Benzinern und Saugern! Ihr braucht keine Bedenken haben was die Haltbarkeit eurer Motoren angeht...

Aber wie wär´s denn gleich mit Phase/Stufe2??? Das geht dann in Richtung 200PS!

Schau Dir mal die HP´s von denen an!

bei der ganzen sache is nur ein problem
Es gibt für den spass keinen tüv

Motor Serie Tuning TÜV Preis €
Z18XER 140PS 155PS Nein 250.- (X)

Kein TÜV´er erkennt das...! Wenn das euer Problem ist dann versucht´s mal bei SKN. Da ist alles mit TÜV...glaube ich. Aber ehrlich gesagt würde mich die TÜV-Geschichte nicht davon abhalten. Das soll aber jeder für sich entscheiden!
EDIT: @master k...habe Deine Sig. gesehen und kann dazu nur einen bekannten zitieren der sagte: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Ladedruck!

[
So ein Quatsch! EDS ist genau richtig für den 103KW Benziner! Diese Leistungssteigerung ist neben der von Klasen Motors das nonplusultra für die Oppelz!
EDS ist allerdings bei den Düseln besser, Klasen sehr gut bei Benzinern und Saugern! Ihr braucht keine Bedenken haben was die Haltbarkeit eurer Motoren angeht...
Aber wie wär´s denn gleich mit Phase/Stufe2??? Das geht dann in Richtung 200PS!
Schau Dir mal die HP´s von denen an!

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Nun ja, du weißt offenbar wovon du redest. Ich gehe davon aus, du fährst / kennst den von EDS getunten 1,8 er Motor um den es hier geht.
Na denn, ich fahre den Motor mit dem EDS Tuning, ich glaube im Gegensatz zu dir. :D
Und Phase zwei beim 1,8 l Sauger, träum weiter mein bester. Wo hast du die denn gefunden?
casabinse

@casabinse...:confused:
Wenn Du den Phase1 von EDS fährst, warum rätst Du anderen davon ab? 15 PS mehr sind doch allemal spürbar. Wenn man auf die Phase noch diverse andere Veränderungen draufpackt(klar kostet das, aber das ist halt so) dann geht die Leistung noch um einiges hoch. Aber vielleicht hätte man sich dann gleich einen anderen Motor holen sollen...
Im Übrigen finde ich Deine Reaktion ein wenig überzogen, wir sollten einen vernünftigen Ton beibehalten. Ein wenig Ahnung habe auch ich...

je schärfer die nocke desto mehr leistung. mit scharfer nocke, 3" auspuffanlage, optiflow, racekat, ..., software müssten standfeste ~190ps machbar sein...geht aber ganz schön ins geld.

Verkauf den 1,8 und nimm dir einen Turbo mit 170 PS. Die gibt es schon sehr günstig... Grüße

bei www.dbilas.de gibts für den 1,8er neue Saugrohre bringt 20 PS mehr kostet aber halt 1245€ dafür aber mit tüv

Mich würde eig viel mehr interessieren von welchen Herstellern ihr sowas bezieht.

Rüstet mir eigentlich eine OVW auch einen Turbo auf wunsch nach??

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