ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC 1.9CDTI oder 2.0Turbo?

Astra GTC 1.9CDTI oder 2.0Turbo?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:18

Hallo!

Ich möchte mir gerne den Astra GTC vorbestellen! Weiß bloß nicht genau welchen. Vieleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen!

Die frage ist 1.9 CDTI (150PS) oder 2.0Turbo (170PS).

Für den 1.9er spricht der Verbrauch und den wahrscheinlich besseren Wiederverkaufswert, dagegen spricht höhere Anschaffungspreis (gut 1500€) und höhere Unterhaltskosten (Versicherung)!

Dann bleibt da auch noch die Frage ob Diesel bald höher Besteuert wird und ob es für den Russfilter einen Steuervorteil gibt!

Und hier mal ein paar Fragen:

Was Verbraucht der 2.0Turbo in Wirklichkeit (keine Werksangaben) und was der 1.9CDTI?

Lohnt sich der kauf des Rußfilters?

Ich fahre so ca. 15tkm im Jahr und möchte den Wagen 2-3 Jahre fahren!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Vom Verbrauch her kann ich nur einz sagen Turbo läuft Turbo säuft!!

Ich habe den Turbo mit 200 PS und Werksangabe ist eher ein Wunschdenken! Man sollte auf jedenfall so 10-10,5 Liter auf 100 einplanen! Komme mit einer Tabkfüllung (52L) so zwichen 500 und 550 Kilometer bei normaler ruhiger Fahrweise!

Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das jeder ruhige Fahrweise ein wenig anders praktiziert! Mag sein das es jemanden giebt der vielleicht 600 Kilometer mit dem Tank kommt, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel! Will garnicht davon anfangen wenn man mal was zügiger auf der Bahn unterwegs ist! Auf der anderen Seite ist der Diesel bestimmt auch schnell hat aber dabei den geringeren Verbrauch! Das ist dann aber warscheinlich das einzige Plus was dem Diesel in Zukunft bleiben wird, der geringere Verbrauch bei akzeptabler Motorleistung! Der Diesel wird so teuer wie Benzin das wird kommen!

Mit der Versicherung ist das so ne Sache! Stimmt schon das der Diesel so teuer ist, was ich nur nicht verstehe ist warum der große Turbo bei allen Versicherungen zwischen 100 und 180 Euro teurer ist als der kleine!

Habe mal so nachgeschaut der Diesel ist ca. 50 Euro teurer als der 200PS Turbo und fast 180Euro teurer als der kleine Turbo!(Also alles jetzt bei halbjährlicher Zahlung)! Ich bezahle für meinen 512 Euro im halben Jahr, mir wurde aber versichert das das Teil nächstes jahr billiger wird da der Astra und im speziellen diese Motorisierung noch zu neu ist!

Aber alles in allem sind wir doch mal ehrlich, bist du echt der Meinung das sich bei einr Kilometerleistung von 15000 im Jahr wirklich ein Diesel lohnt? Bei der geringen Laufleistung würde ich dir von meiner Seite den Turbo empfehlen. Der ist bei deiner Kilometerleistung wirtschaftlicher, da sich der Mehrpreis, die hohe Steuer und Versicherung nich lohnt!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruss

Scanner.MW

Fahr beide Probe und entscheide dann nach Gefühl. Bei 15.000km wird es sich wohl die Waage halten.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Fahr beide Probe und entscheide dann nach Gefühl. Bei 15.000km wird es sich wohl die Waage halten.

Er will ihn sich doch vorbestellen, da is nix mit probe.

Also ich finde den 2 Liter Turbo extrem gut und ich komm auch etwa im stadtverkehr mit 10,5 - 11 Liter gut hin. Ok bischen viel, aber auto hat erst 600km hinter sich und im winter brauch man sowieso mehr zudem noch ein caravan.

Allerdings der 1.9CDTI hat ein extrem hohes drehmoment und zieht selbst im sechsten noch ohne ende, nur in der endgeschwindigkeit rennt er nicht so ganz.

Wieso ist da nix mit Probefahren? Der 1.9`er und der 2.0 Turbo sind die selben Motoren wie im normalen Astra... der GTC ist nichts besonderes.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 18:54

Ich hab das mal ausgerechnet! Wenn ich den Diesel mit Russfilter kaufe würde, kommt man zu dem Ergebnis das sich der Diesel erst nach 45tkm und 3 Jahren rechnet.

Allerdings bleibt die frage wird Diesel teurer und dafür die Steuern geringer, und wird es Steuererleichterung für Fahrzeuge mit Russfilter geben. Und wenn es Steuererleichterungen gibt bekommt man die auch Nachträglich erstattet.

Wenn man auf den Russfilter (750€) verzichten würde, rechnet sich der Diesel schon nach 2 Jahren!

Wahrscheinlich verliert der Diesel auch weniger an Wert und leichter wieder zu Verkaufen!

Alles sehr viele unberechenbare Variablen! Das ist echt nicht einfach ein Auto zu kaufen.

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollen wir dir jetzt sagen, was du für ein auto kaufen sollst?

wenn du ein spritsparer bist, dann kauf dir den diesel

wenn du ein heizer bist dann kauf dir den turbo...

beides geht nicht!!! so einfach ist das!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 19:16

Ich bin weder Heizer noch Spritsparer! Ich würde mich als Normalfahrer bezeichnen.

Ich fahre meißtens 20kmh schneller als erlaubt und wenn ich die möglichkeit zum Gas geben gibt, gehe ich auch gerne mal auf Endgeschwindigkeit!

Allerdings wird die möglichkeit zum Gas geben auf der Bahn immer seltener! Dank Geschwindigkeitsbeschränkungen und zu vollen Autobahnen im Ruhrgebiet!

das stimmt, da muß ich dir recht geben!

also die male, wo ich über 220-230 km/h gefahren bin in dem einen jahr, kannst du an 3 fingern abzählen!!!

kauf dir ein turbo, ich finde ein diesel passt gar nicht zu der sportlichen optik des GTC! bei 15 TKM im jahr lohnt ein diesel auch nicht wirklich!

es macht auf jeden fall ein spaß ein turbo zu fahren und bmw's und mercedes fahrern ihre grenzen auf zu zeigen! ;-)

gruß

opc-pilot

Hier der Vergleichstest der beiden:

http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_news_22_2004_19cdti.asp

Es ist eine reine Geschmacksfrage. Fahr beide probe wenn du es genau wissen willst. Ansonsnten nehm irgendeinen, deinen Spaß haste mit Sicherheit damit.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Wieso ist da nix mit Probefahren? Der 1.9`er und der 2.0 Turbo sind die selben Motoren wie im normalen Astra... der GTC ist nichts besonderes.

Ja schon aber angeblich soll das getriebe auch sportlicher sein und damit kommen die eindrücke anders rüber.

Ganz genau wird es nicht sein-ungefähr kann man das aber schon beurteilen denke ich, und wenn er wirklich kaufen will wird Probefahren sicherlich nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von OPC-Pilot

wenn du ein spritsparer bist, dann kauf dir den diesel

wenn du ein heizer bist dann kauf dir den turbo...

beides geht nicht!!! so einfach ist das!

Zitat:

Original geschrieben von OPC-Pilot

das stimmt, da muß ich dir recht geben!

also die male, wo ich über 220-230 km/h gefahren bin in dem einen jahr, kannst du an 3 fingern abzählen!!!

Also, wenn ich die Male zusammenzähle, wo ich dieses Jahr tachomässig 220-230 km/h (und drüber hinaus) draufgehabt habe... da können wir Deine und meine Finger (und noch sonstige Körperextremitäten) dazuzählen und es würde immer noch nicht reichen... :D ;)

mfg,

Bob

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page

Also, wenn ich die Male zusammenzähle, wo ich dieses Jahr tachomässig 220-230 km/h (und drüber hinaus) draufgehabt habe... da können wir Deine und meine Finger (und noch sonstige Körperextremitäten) dazuzählen und es würde immer noch nicht reichen... :D ;)

Wo wohnst du denn? Wo gibt es so viele freie autobahnen? bei uns geht sowas net, frühestens nachts um 2 richtung darmstadt und wieder zurück nach rüsselsheim.

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Ja schon aber angeblich soll das getriebe auch sportlicher sein und damit kommen die eindrücke anders rüber.

Nö, bei uns werden die normalen 6 Gang Getriebe verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen