- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra GTC 150 PS Diesel vs. 200PS T.Benziner. Wer hat subjektiv den größeren Schub ?
Astra GTC 150 PS Diesel vs. 200PS T.Benziner. Wer hat subjektiv den größeren Schub ?
Hallo Zusammen.
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Kraftentfaltung beider Motoren (150PS Diesel und 200PS Turbo Benziner).
Also erstmal muss ich zugeben, dass ich ein Fan von dem Typischen "in den Sitz gedrückt werden" beim Anfahren bin.
Demnächst möchte ich mir einen neuen Wagen zulegen, einen Opel Astra GTC. Nun lautet meine frage welcher der beiden Motoren (wenn auch nur Subjektiv) bietet den größeren Schub beim beschleunigen ? Der Benziner hat zwar 50 PS mehr unter der Haube, dafür besitzt der Diesel ja mehr Drehmoment.
Am Ende werde ich natürlich alle beiden Probefahren um mir selbst ein Bild von zu machen. Bis es aber soweit ist, wollte ich einfach Euch zu der Thematik befragen =)
Gruß
Valu
PS. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden Turbo Benzinern ? Die liegen doch eigentlich den Daten zu urteilen recht nah zusammen. Merkt man da überhaupt einen Unterschied?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also ich bin schon beide gefahren. Der Diesel gibt dir subjektiv mehr Schub und das spürbar, aber der Benziner macht wesentlich mehr spaß zu fahren. :-) Das waren meine Eindrücke..! Und damit will ich nicht sagen das der Benziner nicht ordentlich anschiebt. Rein Subjektiv schiebt der Diesel natürlich stärker durch das höhere Drehmoment an.
Dieses nervigere öftere Schalten beim Diesel nervt schon wenn man sportliche Absichten hat ;-)
bin zwar beide noch nicht gefahren, aber was mir von meinem diesel auffällt, ist, dass man nicht so schön hochdrehen kann wie beim benziner, deshalb macht es sicherlich aus diesem grund viel spaß, den benziner zu fahren
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
bin zwar beide noch nicht gefahren, aber was mir von meinem diesel auffällt, ist, dass man nicht so schön hochdrehen kann wie beim benziner, deshalb macht es sicherlich aus diesem grund viel spaß, den benziner zu fahren
Also das ist ja wohl logisch. Benziner kann man immer höher drehen. Das war schon immer so.
Diese beiden Motoren sind Glaubensfrage, ich würde nicht ohne testen eine Entscheidung treffen. Vom Drehmoment unten heraus ist wohl der Diesel stärker, auf das gesamte Spektrum gesehen dann der Benziner ausgeglichener. Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von Zoolander777
Also das ist ja wohl logisch. Benziner kann man immer höher drehen. Das war schon immer so.
ja, das stimmt, aber genau das ist die bauch-entscheidungs-grundlage ;-) was will man mehr? welcher fahrstil ist einem lieber? usw...
Zitat:
Original geschrieben von m4IK
Der Diesel gibt dir subjektiv mehr Schub und das spürbar, aber der Benziner macht wesentlich mehr spaß zu fahren. :-)
Das der Benziner wesentlich mehr spaß zu fahren macht...beziehst du das nur auf das häufige Schalten beim Diesel ? oder wodurch macht der Benziener soviel mehr Spass als der Diesel?
Hm das ist ne Bauchentscheidung von mir gewesen. Da ich gerne sportlich und schnell fahre konnt ich weniger was mit dem Diesel anfangen obwohl der auch schon gut ging. Nur eben auf der Autobahn nen Diesel ist...
Ich glaube Du solltest beide selbst mal fahren, ich persönlich finds besser wenn ich die Gänge schon schön hoch drehen kann und da Leistung kommt. :-) Das Gefühl kommt beim Diesel nicht ganz so auf.
Dieses nervigere öftere Schalten beim Diesel nervt schon wenn man sportliche Absichten hat ;-)
wie jetzt?!
also da hast du dich vertan.um mit dem 1.9cdti sportlich zu fahren muss man nicht häufiger schalten,im gegenteil,du brauchst weniger zu schalten,weil das drehmoment früher als beim benziner anliegt.
MfG
Zitat:
wie jetzt?!
also da hast du dich vertan.um mit dem 1.9cdti sportlich zu fahren muss man nicht häufiger schalten,im gegenteil,du brauchst weniger zu schalten,weil das drehmoment früher als beim benziner anliegt.
MfG
Ok aber man muss auch bedenken, dass beim Diesel das Drehmoment bereits ab 3000 Umdrehungen fällt und bei 4500 Umdrehungen Schluß ist. Der Benziner dreht dagegen bis 6500 Umdrehungen. Somit kannst Du beim Diesel im niedrigen Drehzahlbereich schaltfaul sein, musst beim Beschleunigen jedoch schneller schalten, weil du die Gänge nicht so weit ausfahren kannst wie beim Benziner.
Letztendlich würde ich die Kaufentscheidung davon abhängig machen, wieviel KM du pro Jahr fährst. Beide Motoren würden Dir mit Sicherheit Spaß machen, da sie beide auf ihre Art und im Rahmen ihres technischen Fundaments auf Sportlichkeit abgestimmt sind.
Gruß
Andy
subjektiv der diesel aber objektiv natürlich der benziner das liegt daran das das drehmoment beim diesel schneller ansteigt und einen stärkeren bumms verursacht, der aber wie oben schon bemerkt auch sehr schnell wieder vorbei ist. Der benziner ist dagegen unspäktakuler da mann den turbo so sehr perfektioniert hat das im serienzustand es fast nicht mehr erkennbar ist das es ein turbo ist. Fährt sich mehr wie ein herkömmlicher 3 liter motor. Was bei der ganzen drehmoment geschichte von vielen vergessen wird es zählt nicht das motordrehmoment sonder das was davon am rad ankommt und das ist beim benziner aufgrund der getriebeübersetzung meisst mehr. Ein formel 1 hat ca. max.350Nm wieso ist der den so viel schneller als mein astra mit 470Nm.
lg
stephan
Zitat:
Original geschrieben von robs astra h
Dieses nervigere öftere Schalten beim Diesel nervt schon wenn man sportliche Absichten hat ;-)
Zitat:
wie jetzt?!
also da hast du dich vertan.um mit dem 1.9cdti sportlich zu fahren muss man nicht häufiger schalten,im gegenteil,du brauchst weniger zu schalten,weil das drehmoment früher als beim benziner anliegt.
MfG
Das glaub ich nicht, wie oft schaltest Du bis Du die 100 km/h Marke mit dem Diesel erreicht hast? Den dritten haste schon bei 70km/h drin, beim Benziner schalt ich vielleicht erst bei 90 in den dritten. Das hab ich damit gemeint. Dann fahr ich mit dem Dritten gut bis 140... mach das mal mit dem Diesel :-) Danach kannste Dein hinteres Nummernschild putzen weils nich mehr zu erkennen ist :-)
@blackbird:
Zitat:
Ein formel 1 hat ca. max.350Nm wieso ist der den so viel schneller als mein astra mit 470Nm
Hat ja niemand behauptet das Drehmoment die Leistung ersetzt.
jeder versteht etwas anderes unter sportlichem fahren.....
für mich steht der durchzug aus unteren drehzahlen an erster stelle.ich fahre hauptsächlich landstraße.und bei uns gibt es viele enge kurven und da hab ich mich halt für den diesel entschieden.
aber das muss jeder für sich entscheiden.
außerdem fahre ich täglich über 70km,da rentiert sich der diesel.
MfG
Genau, ich fahr hauptsächlich jeden Tag Autobahn, da machts eben mehr Spaß mit dem Benziner *g*
Frag am besten nich wieso ich kein Diesel genommen hab wenn ich doch jeden Tag Autobahn fahre.... ich kann mich mit Diesels nicht anfreunden :-/
@m4IK habe ich auch niemanden unterstellt war nur als denkanstoss gedacht da ja auch von drehmoment die rede war.
@robs astra h
also sportlich wird niemals mit schaltfaulen fahren in verbindung gebracht und nochweniger mit niedrigen drehzahlen.
Das was du meinst würde ich unter dem begriff cruisen und gleiten einordnen da ist es echt schöner wenn sich was tut ohne die drehzahlen zu brauchen.
lg
stephan