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Astra gtc 2.0 200 PS
Hey
ich möchte mir einen neuen Astra gtc kaufen, zur Zeit denke ich über einen 2.0 l mit 200 PS nach.
Kann mir einer sagen, ob der ne Sportkupplung hat, oder eine ganz normale?
Gruß
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13 Antworten
Hallo,
ab wann ist denn eine "Sportkupplung" eine Sportkupplung ?
Ich nehme an, dass die Kupplung schon stärker sein wird als bei den üblichen 100 PS Modellen,
aber eine knallharter Sportkupplung wird es nicht sein.
Warum ist dies denn sooo relevant ?
Liebe Grüße
Astra66
ja das ist natürlich ein sehr gute Frage ^^
also ich habe beispielsweise schon einen Gti mit 200 PS gefahren und da ist es echt nervig mit der Kupplung, da man nicht wirklich einen Schleifpunkt hat beim anfahren (das meinte ich)
na ja. das kommt wohl eher auf den kupplungsautomaten an. desweiteren kann man mit den hydraulischen kupplungsbetätigungen auch sehr viel in richtung leichtgängigkeit schummeln. den 2.0 turbo im astra h hatten meine eltern mal vor jahren als leihwagen. den durfte ich da auch mal fahren. die kupplung geht butterweich. der motor steckt ja in nem stinknormalen astra.
im serieneinsatz kenne ich bei den mittelklassewagen eigentlich kein auto, dass eine "sport"-kupplung besitzt. für mich sind das nämlich immernoch sinterkupplungen. in den normalen autos sind aber alles reibscheiben mit organischen reibbelag verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
na ja. das kommt wohl eher auf den kupplungsautomaten an. desweiteren kann man mit den hydraulischen kupplungsbetätigungen auch sehr viel in richtung leichtgängigkeit schummeln. den 2.0 turbo im astra h hatten meine eltern mal vor jahren als leihwagen. den durfte ich da auch mal fahren. die kupplung geht butterweich. der motor steckt ja in nem stinknormalen astra.
im serieneinsatz kenne ich bei den mittelklassewagen eigentlich kein auto, dass eine "sport"-kupplung besitzt. für mich sind das nämlich immernoch sinterkupplungen. in den normalen autos sind aber alles reibscheiben mit organischen reibbelag verbaut.
also meinst du dass man in dem Leihwagen damals ganz normal nen Schleifpunkt hatte?
Also die Kupplung vom Z20LEL und Z20LER sollen so 350nm aushalten. (mal irgendwo gelesen, muss nicht stimmen) Aber schon bei ner Phase 1 wird gesagt, das es mit der Kupplung knapp werden kann. Das wären dann so 350nm...
Nur ab wann eine Sportkupplung wirklich eine Sportkupplung ist, ist eine gute Frage.
Ok, hab noch kurz bei EDS geschaut.
Bei Phase 2 schreiben sie (Z20LEL und Z20LER, je 250PS dann): Maximales Drehmoment ca. 360 Nm, mit SPORTKUPPLUNG* auch 430Nm möglich
Wird dann einfach ne Speziell Kupplung mit mehr Belag oder so sein.
Ansonsten klärt das auch die Frage, ob Serienmäßig ne Sportkupplung drin ist > nein.
Edit: Für den Threadersteller:
z20lel = 170PS
z20ler = 200PS
Beides 2 Liter Maschinen mit verschiedener Software.
ah okee ... hört sich gut an
also das ist jetzt schon 3 jahre her und damals war ich noch nicht so viele autos gefahren wie heute. soweit ich mich erinnern kann, war das gefühl ganz normal. man hatte nicht das gefühl, dass man gewichtheberbeine braucht.
ich bin mittlerweile schon einige hydraulisch betätigte kupplungen gefahren und muss sagen, dass bei opel für meinen geschmack der druckpunkt etwas zu weit außen liegt. aber von der kraft, die man benötigt, finde ich braucht man zum teil weniger als mit den seilzug betätigten kupplungen.
edit:
@ ATTler: mehr reibbelag heißt aber im normalfall nicht, dass die kupplung mehr drehmoment aushält. das hat eher mit dem material des reibbelags und der größe der reibfläche sowie mit der anpresskraft des kupplungsautomaten zu tun (senkt die gefahr des durchrutschens während der max. drehmomentabgabe).
Der LEL und LER haben beide stink normale Kupplungen drin. Noch nicht mal mit Organischem belag ! Deswegen kann es auch gut sein das deine Kupplung bei Serien Drehmoment und Leistung schon abraucht. Die LEL und LER Kupplungen haben ein ziemlich breites Streufeld. Einige halten problemlos 370NM auf dauer aus einige wie schon oben geschrieben packen nach ner Zeit noch nicht mal mehr die 262NM (Serie).
Meine ist nun auch hinüber... Die letzte Woche war anscheinend zu hart für die Serienkupplung...
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Noch nicht mal mit Organischem belag !
und mit was dann? blank sind sie ja mit sicherheit nicht.
@opelaner 90 _ Wie lange hat deine Kupplung denn gehalten? Plötzlich aufgegeben, oder war schon von anbeginn schwach?
Und für den Threadersteller: die Kupplung lässt sich butterweich drücken.....ganz normal
Hallo,
ich hatte es schon in einem anderen Forum gepostet.
Bei meinem Z20LER MY 2010,5 ist die Serienkupplung nach kaum mehr als 1000 km schon nicht mehr richtig kraftschlüssig. Beim zügigen Hochschalten bei ca. 4000 1/min schleift die Kupplung ungewollt nach, bis dann irgendwann 100% Kraftschluss hergestellt ist.
Ist mir insges. leider viel zu teigig und der Druckpunkt liegt wie von mousejunkie bereits gesagt zu weit außen.
Ne Sinterkupplung muss es ja nicht gerade sein aber etwas mehr Biss und Verbindlichkeit wären schon wünschenswert. Das es geht zeigt zumindest der GTC Z19DTH meiner besseren Hälfte. An dieser Charakteristik ist wirklich nichts zu bemängeln und sie für den Z20LER ebenfalls zu verwenden wäre nun wirklich keine Verschwendung gewesen
Grüße
Sumpfgurke
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Noch nicht mal mit Organischem belag !
und mit was dann? blank sind sie ja mit sicherheit nicht.
...tortzdem ist es kein Organischer Belag sondern ein stink normaler Reibbelag mit einem viel zu geringen durchmesser ansonsten hätte man die probleme mit der fehlenden haftreibung nicht.
@Hawaii2
Gleich als ich von Marl auf die Autobahn bin hat sich die Kupplung 2x beschwert. Danach war bis letzte Woche ruhe und sie hat sauber getrennt und auch sauber das volle drehmoment ohne anstand auf die Straße gebracht. (Ist jetzt knapp ein halbes Jahr her als ich ihm die Phase 1 hab verpassen lassen.)
Letzte Woche auf der AB fing es dann wieder an kurz zu rutschen und es wurde von Tag zu Tag schlimmer (musste jeden Tag auf die AB auf nen drecks Lehrgang...) naja un nu is bei 4000u/min schicht im schacht. Bringt kaum noch was rüber an drehmoment.
Werd mir jetzt von Sachs ne Kupplung mit Organischem Belag und Verstärkter Druckplatte einbauen (Soll 410NM und mehr aushalten) Hatte eigentlich vor auf Sinter zu wechseln... ich glaube da freut sich aber mein ZMS nicht.
@opelaner90
ich denke auch, dass du mit organischem Belag die Richtige Wahl triffst. Eine Sinter (alles was ich bisher gelesen habe) ist recht bescheiden. Soll auch im Stau nicht das wahre sein und es bedarf einer gewissen Gewöhnung bis man im Alltag damit klar kommt....
ich bin mal gespannt, wie lange meine Kupplung über- lebt :-)