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Astra GTC: Benziner vs Diesel

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:19

Momentan fahr ich (noch) einen Octavia II Combi 2.0 TDI, hatte zuvor schon 2 BMW´s (320d tour. + 120d), die mir von

der Leistung her eigentlich sehr gut gefallen (haben). :D

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 10-12´km ,

wo´s eigentlich schon etwas schwieriger ist, welche Motorvariante die bessere ist/wäre.

Zur Auswahl würden bei mir folgende 2 GTC´s kommen:

2-Liter TURBO (200 PS)

1.9 CDTI (150 PS)

Ausstattungs-Linie: Sport

Hatte in einem nicht allzu alten Thread schon mal einen sehr

schön ausgestatteten Benziner genannt, bin mir aber

aktuell eben nicht ganz sicher, ob der Diesel evtl. die

bessere Variante ist.

Schade find ich´s eben nur, das es beim Diesel nicht die vielen Features wie beim Benziner aufpreisfrei gibt,

somit kostet der Diesel gleich mal knapp 2-3 Tausender mehr, was für mich schon viel bedeutet.

Könnt´s Ihr mir da nochmals ein wenig helfen?! :D ;)

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70 Antworten

Hi,

kaufmännisch wird sich der Diesel nie rechnen für Dich bei der geringen Jahresfahrleistung. Wenn Du noch die Steuer mit berücksichtigst, wird der Wagen noch uninteressanter.

Für den Minderpreis des Benziners kannst Du Dir noch locker nen Umbau auf Autogas leisten. Dann hast Du Fahrspaß zum günstigen Tarif.

Und der Benziner hat mal eben 50 PS mehr...

MFG

Hardsequenzer

Bei einer so geringen Laufleistung würde ich auf jeden Fall zum Benziner greifen.

Wegen den Steuern würde ich sagen, es kommt darauf an wie lange Du den GTC fahren möchtest. In 2006 gibt es ja die 350 EUR Steuerersparnis da der Diesel mit Rußpartikelfilter ist. Ab 2009 wird die Kfz-Steuer umgestellt. Dann ist es CO² und Verbrauchsabhängig und dann dürfte der Diesel billiger als der Benziner werden. Aber genaue Zahlen habe ich da leider auch noch nicht.

Diesel

 

Hallo,

na bei der Fahrleistung kann die Antwort nur Benziner sein..

Gruß

Sentoo

Hi

Gibt´s die Steuerbefreiung inHöhe von 350,- € auch wenn ich das Auto noch dieses Jahr zulasse??????

Bitte um genauere Infos!

Danke :-)

soweit ich weiß gilt diese Befreiung nur für Nachrüst- Lösungen.. Kfz die bereits mit einem Filter ausgestattet sind werden nicht gefördert!

Getreu dem Motto: Warum irgendwas fördern, wenn man einfach die Steuern auf etwas anderes erhöhen kann und somit den gleichen Effekt erzielt..

gibt es insgesamt bis 2009 350€ Steuerersparnis oder jedes jahr bis 2009 350€, also insgesamt 1050?!

So...

Hab mich nochmal schlau gemacht:

Die Steuerbefreiung für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) von der wir hier reden, ist bisher nur ein Gesetzesentwurf!

Das heisst, es gibt noch keine endgültige Aussage über eine zukünftige Förderung. Weder für Neuzulasssungen NOCH für Nachrüstungen!!!

Sollte dieser Entwurf umgesetzt werden, gibt es eine Förderung bis zu 350,- € (je nach Filterungsgrad) unabhängig von Neuzulassung oder Nachrüstung. In diesen Genuss kommen dann Fahrzeuge, welche ab dem 1.1.2005 (Ja, 2005!!) zugelassen worden sind.

Sollte jemand andere Informationen haben, oder mich korrigieren können: NUR ZU!!!!

Wünsche allen einen schönen Abend,

kowalex

Hallo 320d-RACER,

bei der geringen Kilometerleistung lohnt sich auch ein diesel,

weenn man den 1,9 mit dem 2 liter Turbo vergleicht.

Schau mal hier http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005-11_tcm8-12654.pdf

Dort steht das ein 2 Liter turbo 61 cent/Km Kostet bei einer laufleistung von 10.000 km im jahr (inklusiv reifenverschleiss, werkstatt und Wertminderung sowie Versicherung.

Ein 1,9Liter Diesel kostet nur 57 cent/km.

fahrst du wehr wird es immer für den Diesel günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von kowalex

So...

Hab mich nochmal schlau gemacht:

Die Steuerbefreiung für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) von der wir hier reden, ist bisher nur ein Gesetzesentwurf!

Das heisst, es gibt noch keine endgültige Aussage über eine zukünftige Förderung. Weder für Neuzulasssungen NOCH für Nachrüstungen!!!

Sollte dieser Entwurf umgesetzt werden, gibt es eine Förderung bis zu 350,- € (je nach Filterungsgrad) unabhängig von Neuzulassung oder Nachrüstung. In diesen Genuss kommen dann Fahrzeuge, welche ab dem 1.1.2005 (Ja, 2005!!) zugelassen worden sind.

Sollte jemand andere Informationen haben, oder mich korrigieren können: NUR ZU!!!!

Wünsche allen einen schönen Abend,

kowalex

stimmt die bisherige Variante ist nur ein Gesetzentwurf gewesen - dieser wurde allerdings direkt nach der Wahl zu den Akten gelegt..

Nunmehr ist eine Steuererhöhung für Diesel ohne DPF geplant, das Nachrüsten soll gefördert werden - für Fahrzeuge die bereits über einen DPF verfügen ändert sich somit nix..

diesel und ab zu eds. kostet zwar ne stange geld, aber 240ps und dann den verbrauch :)

da werde ich richtig neidisch

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:51

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die netten Hinweise

& Tipp´s! :D

Is echt net so einfach, kann´s auch aktuell no gar net genau

sag´n, wieviel KM ich im Endeffekt pro Jahr fahre, könn(t)en

auch mehr als 10´ sein, evtl. ändert sich bei mir beruflich auch was... ;)

Jede Motor-Art hat halt ihren Reiz: Beim Diesel das bullige

Drehmoment von unten raus, dafür halt bei 3.000 sogut wie

nix mehr, dafür der niedrige Verbrauch aber eben auch die

höheren Unterhaltskosten...den Benziner (200 PS) konnte ich

am letzten Freitag selbst bei dem miesen Wetter im Münchner

Umland sehr flott fahr´n, da macht(e) das Hochdreh´n bis knapp 5.000 U so richtig viel Spaß, einzig der höhere Verbrauch (hatte um die 8-9 Liter im Schnitt angezeigt bekommen!) trübt das Ganze ein wenig...is echt net so einfach, werd nochmals drüber schlafen! ;)

Bei den 8-9 Litern wird es bei sportlicher Fahrweise aber nicht bleiben. Ich hab selbst Berichte einiger Forenmitglieder gehört die locker auf 11-13 Litern kommen.

Abgesehen davon macht der 200 PS Turbo mehr Spaß als der 150 PS Diesel. Von Tuning rede ich jetzt mal nicht, da man das sowohl beim Benziner als auch beim Diesel machen kann und es dutzende verschiedene Angebot gibt.

11-13 Liter? Schaffe ich nicht!

Ob Benziner oder Diesel muß jeder für sich selbst ausrechnen.

Ich habe mir einen jungen gebrauchten Diesel gekauft. Ich fahre im Jahr ca. 15000km. Unterm Strich ist der Diesel für mich billiger als ein Benziner (Turbo).

Yuri wrote: "Abgesehen davon macht der 200 PS Turbo mehr Spaß als der 150 PS"

Also so riesengroß ist der Unterschied auch wieder nicht.

Am besten fahre zwei Deiner Favoriten ausgiebig und entscheide dann. Jeder Mensch gibt seine eigene subjektive Meinung wieder. Und die muß nicht unbedingt mit Deiner übereinstimmen.

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