ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra GTC CD600 IL + Infinity Soundsystem und seine Einstellungen

Astra GTC CD600 IL + Infinity Soundsystem und seine Einstellungen

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:21

Hallo liebes Forum,

seit Samstag habe ich nun einen neuen Astra. Diesmal kein 5-Türer sondern GTC. Soweit so gut. Dieser hat auch wieder das Infinity SS an Board.

Aber, es gibt scheinbar deutliche Unterschiede der neueren ISS. Ich füttere das Radio mit einem iPhone das über Kabel Dateien entweder über die Musik App oder Spotify (Qualität Extrem) abspielt.

Jedoch kommt mir der Klang wie aus einer Büchse vor. Musste erst mal die Mitten und Höhen !reduzieren!. Es scheint als würden nun "mehr" Details der Musik aus den LS kommen. Aber, es sind ja "nur" MP3s und dadurch nicht das Gelbe vom Ei. Jedoch ist mir das bei meinem alten J mit ISS nicht so deutlich aufgefallen.

Weiterhin nehme ich ein Rauschen wahr das immer vorhanden ist. Liegt keine Quelle an ist es deutlich hörbar. Zu guter letzt habe ich das Gefühl, dass die Musik "eiert"! Das finde ich am schlimmsten. Klingt fast so, als würde eine Schallplatte abgespielt werden und unrund laufen...

Kann es nun sein, dass dieser "neue" berüchtigte Verstärker zum Einsatz gekommen ist? Im alten J hatte ich das Problem mit den Lautstärke Schwankungen. Allerdings ist das weniger ein Problem wenn ich diese hier nun habe.

Wie habt ihr das ISS mit Tone eingestellt?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, wenn du dein Handy über Kabel mit dem Auto verbindest, dann benutzt du ja ein AUX Kabel. Das Rauschen das du hörst, wird vermutlich von der Kabelverbindung kommen. Ist bei mir im Auto über AUX ebenafalls so. Probier evtl mal ein kürzeres Kabel aus. Je direkter der Fluss, desto besser die Qualität.

Gruss marvink

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Aber, es sind ja "nur" MP3s und dadurch nicht das Gelbe vom Ei.

Muß man die Aussage verstehen? MP3 ist nicht gleich MP3. Eine Datenrate von 256k, quasi ab Tonstudio, lässt eine CD i.d.R. links liegen.

Zitat:

Jedoch ist mir das bei meinem alten J mit ISS nicht so deutlich aufgefallen.

Könnte eine Frage der Soundquellenabstimmung der Entwickler sein. Es ist wie mit allen HiFi-Gerätschaften in der Vergangenheit auch. Die Entwickler von Endstufen und digitalen Soundprozessoren müssen da reichlich Hirnschmalz reinstecken und am Ende eben eine gewisse Richtung festlegen. Im Home-Hifibereich werden von div. Hifi-Herstellern teils völlig eigene Soundprozessoren entwickelt.

Du stehst also in der Zwickmühle aus der Abstimmung der LS, Verstärkers, ISS-Weiche, dem Kompressionsalgorhytmus, der Kompressionsrate, des Soundprozessors und der Musikart.

Es könnte also durchaus sein das eine andere Musik völlig anders klingt - was sinnvoll nur zu bewerten ist wenn man die andere Musik auch selbst favorisiert.

Da ich kein Apfeljünger bin weiß ich nichtmal ob die Musik analog vom iPhone oder in irgendeiner Art digital ans Radio geht. Bei analog würde ich mal prüfen ob Du am iPhone selbst noch Soundeinstellungen vornehmen kannst bzw. verstellt hast.

Zitat:

in Zusammenhang mit dem DVD800: den Bass leicht - die Höhen stärker angehoben, Mitten rel. stark gesenkt. Ich höre vom USB-Stick überwiegend aus dem Großraum Tecno&Club bei i.d.R. 256k ab Shop.

(Nichts hochgefaktes 256k aus ...tubemitschnitten).

Bestehen die Probleme nur wenn du die Musik vom Iphone wiedergibst (per AUX?) oder auch über Bluetooth?

Wie sieht das bei der USB-Wiedergabe aus?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 21:43

Danke für eure Antworten bisher!

Also, das iPhone ist per USB angeschlossen. Die soundfiles kommen per Spotify in extremer Qualität also 320kbs. Das habe ich vorher aber auch so schon gehabt im alten J.

Mir kommt es so vor, als sei der Sound im GTC stark von den hinteren Boxen abhängig. Ganz nach vorne gefadet fehlen die mitten quasi komplett.

Aber es stimmt, es ist stark von der Musikrichtung abhängig. Für jede Art bräuchte ich eine eigene Einstellung. Ich versuche mal das Kabel zu tauschen. Wobei die Übertragung ja digital erfolgen müsste. das neue cd600 kommt ja jetzt von Panasonic. Kann das evtl. ein Grund sein? Das alte war damals ein navi 600 und das kommt ja von Bosch. Oder ist das nicht relevant?

Bin jedenfalls nicht wirklich überzeugt oder mein Gehör nach drei Jahren eingefahren.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 14:23

Noch eine Ergänzung. Die Lenkradfernbedienung geht zwar aber leider lässt sich Prev. und Next Track nicht verwenden bei Anschluss per USB. Über BT gehts aber.

Aprospos BT. Ich höre hier keinen Unterschied in der Qualität der Musik zum Kabel. Normalerweise ist es doch schon deutlich hörbar wenn man über BT Audio hört. Hier scheint das gut zu klappen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Aber, es gibt scheinbar deutliche Unterschiede der neueren ISS. Ich füttere das Radio mit einem iPhone das über Kabel Dateien entweder über die Musik App oder Spotify (Qualität Extrem) abspielt.

Jedoch kommt mir der Klang wie aus einer Büchse vor. Musste erst mal die Mitten und Höhen !reduzieren!. Es scheint als würden nun "mehr" Details der Musik aus den LS kommen. Aber, es sind ja "nur" MP3s und dadurch nicht das Gelbe vom Ei. Jedoch ist mir das bei meinem alten J mit ISS nicht so deutlich aufgefallen.

Weiterhin nehme ich ein Rauschen wahr das immer vorhanden ist. Liegt keine Quelle an ist es deutlich hörbar. Zu guter letzt habe ich das Gefühl, dass die Musik "eiert"! Das finde ich am schlimmsten. Klingt fast so, als würde eine Schallplatte abgespielt werden und unrund laufen...

Kann es nun sein, dass dieser "neue" berüchtigte Verstärker zum Einsatz gekommen ist? Im alten J hatte ich das Problem mit den Lautstärke Schwankungen. Allerdings ist das weniger ein Problem wenn ich diese hier nun habe.

Grüße

Also ich würde ganz klar sagen, dass an den minderwertigen Komponenten des angefressenen Apfel-Telefons liegt. Wenn man da die mitgelieferten - ebenfalls minderwertigen - In-Ear Hören benutzt kriegt man das nicht so mit. Ich weiß, dass das viele nicht lesen/wahrhaben wollen, aber es ist eben so, dass der Apfel minderwertige Komponenten verbaut.

Wenn man mit Musik, die aus einen Mac Book kommt, der eben auch nur mit einen billigen OnBoard Chip bestückt ist, beschallt wird, da denkt man auch gerade, dass man im falschen Film ist. Weiterhin sieht man das bei der dort verbauten Kamera und den damit aufgenommenen Bildern.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 6:15

Also, das Telefon hat sich ja nicht verändert. Aber das kein HighEnd im Apfel verbaut ist, ist mir klar. Allerdings bestimmt auch nicht das schlechteste.

Der Unterschied kommt ja zum tragen vom Wechsel eines J aus 2011 zu einem GTC aus 2014.

Dieses IntelliLink ist auch noch nicht ganz fehlerfrei. Der alte USB Anschluss scheint mir rudimentärer gewesen zu sein. Das IL scheint die Musik App im Apfel direkt anzusteuern was ich doof finde. Spotify zb. lässt sich nicht mehr bedienen. Jedes Mal wenn das Telefon kurz Strom verliert (Motorstarten) Wird wieder von der Musik App abgespielt. Das nervt etwas und war früher nicht so.

Ich höre über einen USB-Stick, bzw. über DAB+ und kann mich über die Qualität als solche nicht beschweren. Manchmal schwingt etwas mit, was nicht mitschwingen soll, aber das ist nur bei einzelnen Titeln.

Ich frage mich auch jedes mal, warum man über Telefon per Kabel/Bluetooth hören muss...das Telefon fliegt im KFZ hin und her und brauch Akkuleistung. Ein USB-Stick sollte genügend Speicherplatz bieten und man nutzt den Verstärker von der Audioanlage. Wie heißt es so schön: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Das dürfte beim Apfel und den bei iTunes gekauften Titeln nicht so einfach sein, seine Mucke abspielbar vom Handy auf den Stick zu bekommen, oder?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:19

Ähm ja... ich sehe USB Sticks und Konsorten als recht veraltet und aufwändig an. Die Zeit Musik zu "besitzen" ist vorbei - persönlich habe ich davon nichts. CDs mitführen? Niemals mehr. Also wird gestreamt wenn es die Technik schon hergibt. Das ist aber nur meine Meinung. Früher habe ich auch CDs meiner Lieblings Bands gekauft. Heute mache ich das nicht mehr. Soviel zum Thema Musik auf Stick - Geht leider nicht in jedem Anwendungsfall. Jeder wie er mag.

Auch das Phone hat seine Halterung in der es geladen wird. Wahlweise kann ich per Kabel oder BT übertragen. Aufwand ist das keiner das Phone schnell in die Halterung zu stecken. Mehr muss nicht getan werden.

@Tommy536: Wie machst du das mit dem streamen? Also speziell jetzt im Auto. Via Spotify oder was genau?

Mfg

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

@Tommy536: Wie machst du das mit dem streamen? Also speziell jetzt im Auto. Via Spotify oder was genau?

Mfg

Moin,

ja genau. Habe eigentlich nur noch Spotify. Nix mehr anderes.

am 7. Juli 2014 um 12:27

Hab ich das richtig verstanden? Man kann über Bluetooth Musik abspielen mit dem CD600?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von krxl

Hab ich das richtig verstanden? Man kann über Bluetooth Musik abspielen mit dem CD600?

Ja, mit dem neuen CD600. Das schimpft sich ja jetzt Intellilink und kommt von Panasonic, nicht mehr Bosch.

Deine Antwort