1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC - Fragen zum Kauf

Astra GTC - Fragen zum Kauf

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:28

Hallo,

ich stehe kurz vor einem Kauf eines Opel Astra GTC und habe zwei vielversprechende Angebote vorliegen, zwischen denen ich mich entscheiden möchte.

Angebot 1

- GTC 1,6 105PS

- 50.000 km

- saphirschwarz

- 17 Zöller

- "Sport"-Linie

- Xenon

- Preis: x EUR

- Sitzheizung

- weitere Sonderausstattungen

Angebot 2

- GTC 1,8 125PS

- 33.000 km

- saphirschwarz (Heckschürze verkratzt)

- 17 Zöller + Winterreifen

- "Sport"-Linie

- leider kein Xenon

- weitere Sonderausstattungen

- Preis: x + 200 EUR

Welches Angebot ist besser bzw. für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden?

Danke im Voraus!

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie hoch ist der Preis und welche Baujahre?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:46

Beide aus 2005.

Preis möchte ich nicht nennen, Angebot 2 ist wie zu erkennen 200 Euro teurer als Angebot 1.

Ich persönlich würde den 1,6er mit Xenon nehmen, aber es kommt drauf an was mit "weiterer Sonderausstattung" gemeint ist bzw. ob das bei beiden gleich ist.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 15:10

Angebot 1 hat zusätzlich noch Sitzheizung, Klimaautomatik, IDS

Angebot 2 hat zusätzlich nicht mehr viel, beide haben halt die Sportausstattung.

Die Kilometerdifferenz macht mich halt ein wenig nachdenklich, aber eigentlich dürften bei 50.000km genauso wenig Fehler vorhanden sein wie bei 33.000km, oder?

Das ist eine Frage die du dir eigentlich nur selbst beantworten kannst. Es kommt auf deine Vorlieben an. Ist dir eine Klimaautomatik und Xenon wichtiger als etwas mehr PS oder eher umgekehrt? Um dir einen Motor empfehlen zu können müsste man etwas über dein Fahrprofil wissen... 

da du die Heckschürze auch noch lackieren musst, ist der Preis für B) also x+200+Lackierung.

Würde zum ersten raten

- besserer Motor.

- besserer Ausstattung

- Xenon !!!! wenn Du einmal mit gefahren bist, willst Du es nie mehr abgeben :D

die 20 tkm sind zwar schon ne Menge Holz aber ich würde trotzdem A) nehmen.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:39

Warum ist deiner Meinung nach der 1,6 der bessere Motor?

Mein Fahrprofil:

25% Stadt (bis 50 km/h)

70% Überland, Landstraße, Kraftfahrtstraße (bis 150 km/h)

5% Autobahn

Dabei werde ich nicht schneller fahren als 160km/h, da ab dieser Geschwindigkeit der Benzinverbrauch extrem zunimmt und in keinem Verhältnis zur schneller Geschwindigkeit steht. Tempomat 150-160 km/h, das wäre das Maximum.

Langstrecke wird der GTC eh nicht gefahren. Maximal vielleicht mal 100km am Stück.

Ich denke, dafür sollte der 105PS 1,6 locker ausreichen, zudem beide ja das IDS-Fahrwerk haben und damit auch die Sport-Taste, die ja die Beschleunigung, das Ansprechverhalten verbessern soll.

Wie schauts mit den zusätzlichen Kilometern aus? Bei 33tkm dürfte eigentlich genauso wenig kaputt sein wie bei 50tkm, oder? Wann fangen die ersten Reperaturen (Kupplung etc.) bzw. Erneuerungen an?

Chris

am 31. Mai 2008 um 1:26

Hallo!

Ich fahre einen GTC 1,8 "Sport" Bj. '05.

Ich persönlich finde den Motor nicht berauschend - etwas träge und schwerfällig, allerdings bin ich mit dem Verbrauch zufrieden (im Schnitt 7-7,5 bei 60% Landstrasse 35% Autobahn und 5% Stadt)

Ich kann mir nicht vorstellen das der 1,6 besser sein könnte.

Wenn du auf Xenon und so nen Schnickschnack stehst dann ist die Entscheidung ja leicht. Was heisst ausserdem Heckschürze zerkratzt? Wieviel? Wie gross? Ausmaß?

Ach ja, die Sporttaste - meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Fahre doch einfach beide Fahrzeuge Probe und entscheide dann aus dem Bauch!

LG

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von derdamper

Hallo!

Ich fahre einen GTC 1,8 "Sport" Bj. '05.

Ich persönlich finde den Motor nicht berauschend - etwas träge und schwerfällig, allerdings bin ich mit dem Verbrauch zufrieden (im Schnitt 7-7,5 bei 60% Landstrasse 35% Autobahn und 5% Stadt)

Ich kann mir nicht vorstellen das der 1,6 besser sein könnte.

Wenn du auf Xenon und so nen Schnickschnack stehst dann ist die Entscheidung ja leicht. Was heisst ausserdem Heckschürze zerkratzt? Wieviel? Wie gross? Ausmaß?

Ach ja, die Sporttaste - meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Fahre doch einfach beide Fahrzeuge Probe und entscheide dann aus dem Bauch!

LG

Danke für die Antwort. Den 1,6 mit 115PS kenne ich ja, war völlig ausreichend, so dass der 1,6 mit 105 PS eigentlich doch auch reichen sollte. Ich bin selbst erst 17 und habe den Führerschein mit 17 gemacht, muss also noch fast ein Jahr warten, bis ich alleine fahren kann. Daher soll der GTC zum Üben gedacht sein. Zurzeit fahre ich den 5er meiner Mutter (natürlich in Begleitung), das ist selbstverständlich eine andere Liga, aber der GTC 1,6 ging schon ausreichend gut.

Hast Du Probleme mit deinem Wagen (ich meine von der Laufleistung her (52000km = in etwa die Laufleistung von Angebot 1))?

Chris

am 31. Mai 2008 um 15:12

Hallo!

Bisher null Probleme mit dem Fahrzeug. Bisher habe ich die Werkstatt nur gesehen zur Inspektion bzw. Ölwechsel.

Eigentlich ganz gute Fahrleistungen - wenn man vom untereren Drehzahlbereich mal absieht - relativ sparsam und bei Autobahngeschwindigkeiten auch nicht zu laut.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Mir wären die Kilometerleistungen von beiden Fahrzeugen viel zu viel.

Wer weiß, was damit schon passiert ist.

Schau Dich mal um, bis 10.000 km gibt's auch ordentliche Angebote bei Mobile oder bei verschiedenen Händlern in den Ausstellungsräumen.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Ich persönlich halte 50.000km für nicht zu viel, da der Wagen vom Opel-Händler kommt und Scheckheftgepflegt ist, eine neue Inspektion bekommt und HU/AU neu.

Ich weiß nicht, was ich dabei falsch machen sollte. Laut Gutachten ist er unfallfrei, ohne Dellen und Kratzer (Angebot 1). Und 50.000km sollten für moderne Fahrzeuge kein Problem sein. Er wird etwa 6.000km pro Jahr gefahren, dafür sollte der 1.6 auch reichen.

Ich behaupte einfach mal, selbst 100.000-150.000km sind für Fahrzeuge wie den Astra GTC kein Problem, bis auf den normalen Verschleiß versteht sich.

Chris

am 1. Juni 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Corsa87

Schau Dich mal um, bis 10.000 km gibt's auch ordentliche Angebote bei Mobile oder bei verschiedenen Händlern in den Ausstellungsräumen.

das ja mal absoluter quatsch...

wenn ein wagen im jahr 12.000 läuft ist das völlig normal...

gut die 50.000 in 3jahren sind schon nicht schlecht... aber die 33.000 sind absolut im rahmen...

hab mir einen von 2004 gekauft.. .zwar keinen gtc aber dennoch n 1,8 sport... und der lief 28.000

Muss ja jeder selber wissen, was er möchte.

Ich persönlich würde ein Auto nur mit maximal 14.000-15.000 km kaufen, am allerbesten unter 10.000. Also bei 33.000 km denke ich schon ans verkaufen, aber das tut der Händler/der Verkäufer des obigen Fahrzeuges ja auch :D

Deine Antwort