1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC Kaufen ???

Astra GTC Kaufen ???

Opel
Themenstarteram 1. September 2006 um 17:25

Hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum interessant und teilweise recht kompetent.

Ich werde morgen eine Probefahrt mit dem von mir favorisiertem Astra GTC 2.0 Turbo machen. Eine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen, weil:

- Astra F Caravan Bj. 1996 ist noch top in Schuss, Laufleistung 76000 km ohne Probleme

- Mir fehlt ein wenig Geld, das müsste ich finanzieren.

- Im Forum las ich von vielen verschiedene Problemen mit dem Astra GTC, ein wenig Angst habe ich da schon, vor allem, weil mein bisheriger Opel null Probleme macht.

Wer hat den vorwiegend positvive Erfahrungen mit dem GTC gemacht ? Das wäre auch mal interessant zu erfahren.

MfG

Der Kobold

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also der Astra GTC ist ein spitzen Auto in meinen Augen. Allerdings ist er in meinen AUgen eher ein Zweitwagen. An die Vorzüge eines Astra Caravans kommt er natürlich logsicherweise nicht ran.

Jetzt nicht speziell für Dich: Ich würde es niemandem raten ein neues Auto zu kaufen, der nicht das nötige Geld dafür hat. Und wenn ich mir Deine Fahrleistung von 76000km in 10 Jahren angucke, dann würde ich mich fragen, ob es der 2.0 Turbo sein muss oder ob auch nen 1.6er oder 1.8er ausreichend ist. Dies nicht zuletzt auf Grund der finanziellen Situation jetzt und in Zukunft. Denn der Turbo kostet auch im Verbrauch, bei den Steuern und in der Versicherung teilweise deutlich mehr.

Meines Wissens hat der GTC zwar zu Anfang kleinere Problemchen gemacht, die aber jetzt behoben zu sein scheinen. Bei mir hat weder der GTC noch der Caravan bisher irgendwelche Probleme gemacht!

am 1. September 2006 um 18:25

Seit ich den GTC 1.8 Sport mit 125 PS habe,14 Monaten,26000 km (der neue hat 140 PS) habe ich absolut gar keine Probleme gehabt.

Sehr gute Fahreigenschaften und gur verarbeitet.

Mein Verbrauch liegt bei 8,7 l/100 überwiegend Landstraße.

Außerdem ist er in der Versicherung auch noch günstig.

Ich kann den GTC nur weiterempfehlen. Wie Opel-Insignia schon sagte ist ein 2.0 Turbo deutlich teurer als meiner.

Ich würde Dir ebenfalls den 1.6er oder den 1.8er empfehlen.

Ich fahre seit ca 4 wochen einen GTC Sport (150 PS Diesel), und er hat meine erwartungen übertroffen.

Probleme hat er noch nicht gemacht und ich hoffe es bleibt auch so

mfg

Ledschgi

Hi

Ich kann den Astra GTC Turbo nur empfehlen. Für dieses Geld bekommt man woanders kaum vergleichbares, und bisher (2100km) habe ich mit meinem Turbo keine Probleme bis auf das ich nächste Woche einen neuen Kupplungszylinder bekomme. (quietschendes Pedal)

Gruß Hoffi

Hallo,

ich kann den GTC auch nur empfehlen. Habe ihn zwar erst ein viertel Jahr aber bisher bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Der Wagen macht richtig Spass.

Das hier viele Leute über die Mängel posten liegt in der Natur der Sache. Ein Forum ist ja u.A. zum Fragen da. Also wenn jemand ein Problem hat (und wenn es nur ein kleines ist) dann fragt er hier nach. Dass muss aber nicht aussagen dass der Wagen mängelbehaftet ist.

Dir muss nur klar sein dass der Wagen nicht mit einem Karavan vergleichbar ist. Also wenn du den Kofferraum benötigst, dann sieht das mit dem GTC eher schlecht aus.

Gruss

JS

PS: Zum Thema Finanzierung:

Ist meines erachtens nicht schlimmes daran etwas Geld aufzunehmen wenn man den gesamten Betrag noch ncith zusammen hat. Teilweise kann es sogar sinnvoller sein den Wagen komplett zu Finanzieren und das vorhandene Geld auf der Bank, in den Fonds oder in der Anlage zu lassen.

Gruss

am 1. September 2006 um 21:05

Re: Astra GTC Kaufen ???

Zitat:

Original geschrieben von Kobold23

Hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum interessant und teilweise recht kompetent.

Ich werde morgen eine Probefahrt mit dem von mir favorisiertem Astra GTC 2.0 Turbo machen. Eine Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen, weil:

- Astra F Caravan Bj. 1996 ist noch top in Schuss, Laufleistung 76000 km ohne Probleme

- Mir fehlt ein wenig Geld, das müsste ich finanzieren.

- Im Forum las ich von vielen verschiedene Problemen mit dem Astra GTC, ein wenig Angst habe ich da schon, vor allem, weil mein bisheriger Opel null Probleme macht.

Wer hat den vorwiegend positvive Erfahrungen mit dem GTC gemacht ? Das wäre auch mal interessant zu erfahren.

MfG

Der Kobold

Hi,

Ich habe da mal 2 Fragen:

Du hast einen Caravan und willst auf einen GTC wechseln. O.K. Du bist Dir über die Einschränkung des Raumangebotes bewusst??

Die 2. Frage wird etwas perönlicher: Du findest das Forum nur teilweise kompetent? :mad: Was erlaubst Du dir? ;) Hier sind die fähigsten Astra Fahrer versammelt, die jede Frage klären können. :)

Beste Grüße

globalwalker

Re: Re: Astra GTC Kaufen ???

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hier sind die fähigsten Astra Fahrer versammelt, die jede Frage klären können. :)

Beste Grüße

globalwalker

JAAAAA

So wie ich zum Beispiel

Themenstarteram 2. September 2006 um 6:48

Re: Re: Astra GTC Kaufen ???

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hi,

Ich habe da mal 2 Fragen:

Du hast einen Caravan und willst auf einen GTC wechseln. O.K. Du bist Dir über die Einschränkung des Raumangebotes bewusst??

Die 2. Frage wird etwas perönlicher: Du findest das Forum nur teilweise kompetent? :mad: Was erlaubst Du dir? ;) Hier sind die fähigsten Astra Fahrer versammelt, die jede Frage klären können. :)

Beste Grüße

globalwalker

Hallo, nochmal

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Finde ich sehr ehrlich das auch auf die Finanzierung eingegangen wird.

Doch nun zu GlobalWalker...

1. Das Platzangebot des Caravan wird nicht mehr benötigt. Daher der krasse Umschwung auf den GTC. Vor dem Caravan habe ich einen 1.6l Tigra gefahren

2. Ja, es stimmt. Ich finde das Forum nur teilweise kompetent, da ich hier auch schon recht unqulifizierte Äusserungen von diversen Fahrern mit Wolfsburger Fahrzeugversorgung gelesen habe. :-)

MfG

Der Kobold

Warum den 2.0T oder GTC allgemein nur als Zweitwagen?

Und gerade bei seiner Fahrleistung ist doch ein 2.0Turbo perfekt, wenn ich nicht soviel fahren würde (müsste) dann wär es kein Diesel, sondern ein Turbo/OPC geworden..

Außerdem ist doch im GTC ohne Ende Platz, fahre aller 4 Wochen in die alte Heimat und ich hab es noch nie erlebt, dass der Platz für´s Gepäck nicht gereicht hätte.. Wenn man allerdings Kind und Kegel hat, dann ist ein GTC eh das falsche Auto..

Ich bin jedenfalls seit einem Jahr extrem zufrieden, Auto läuft seit 30tkm ohne einen Mangel (nur zwei Kleinigkeiten zu Beginn)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von JoergS73

PS: Zum Thema Finanzierung:

Ist meines erachtens nicht schlimmes daran etwas Geld aufzunehmen wenn man den gesamten Betrag noch ncith zusammen hat. Teilweise kann es sogar sinnvoller sein den Wagen komplett zu Finanzieren und das vorhandene Geld auf der Bank, in den Fonds oder in der Anlage zu lassen.

Gruss

Ein Mann, ein Wort; könnte aus meinem Mund stammen :D

Ich habe mir letzte Woche auch einen neuen Astra GTC OPC bestellt. Der soll meinen Mini Cooper S ablösen.

Der Größenunterschied beim Probefahren war schon ziemlich krass. Mir kam der GTC Innen enorm groß vor...

Themenstarteram 2. September 2006 um 12:42

Probefahrt :-(

Hi

Wie gesagt habe ich heute die Probefahrt gemacht. Leider nur mit der 77kW-Kartoffel. Absolut unbefriedigend von der Motorleistung, war ja auch nicht anders zu erwarten. Das Fahrgefühl trotz nicht vorhandenen Sportfahrwerks ist aber gut. Der Parkassistent ist ein muss bei dieser Karosserie.

Entschieden haben wir, das Auto nicht zu kaufen, und noch ca. 10 Monate zu warten, bis unser Geld frei wird. Dann werden wir ihn bar bezahlen. Bis dahin wird auch die Panorama-Scheibe zu haben sein, ohne eine Lieferzeit von 6 Monaten (lt. FOH) in Kauf nehmen zu müssen.

Somit werde ich weiterhin interessiert in dieses Forum schauen, um mich an der Kompetenz der OPEL-Fahrer (s.o.) zu erfreuen.

Bis dann

MfG

Der Kobold

Re: Probefahrt :-(

Zitat:

Original geschrieben von Kobold23

Hi

Wie gesagt habe ich heute die Probefahrt gemacht. Leider nur mit der 77kW-Kartoffel. Absolut unbefriedigend von der Motorleistung, war ja auch nicht anders zu erwarten. Das Fahrgefühl trotz nicht vorhandenen Sportfahrwerks ist aber gut. Der Parkassistent ist ein muss bei dieser Karosserie.

Entschieden haben wir, das Auto nicht zu kaufen, und noch ca. 10 Monate zu warten, bis unser Geld frei wird. Dann werden wir ihn bar bezahlen. Bis dahin wird auch die Panorama-Scheibe zu haben sein, ohne eine Lieferzeit von 6 Monaten (lt. FOH) in Kauf nehmen zu müssen.

Somit werde ich weiterhin interessiert in dieses Forum schauen, um mich an der Kompetenz der OPEL-Fahrer (s.o.) zu erfreuen.

Bis dann

MfG

Der Kobold

Eine vernünftige Entscheidung, aber ob das mit der Panorama-Scheibe überhaupt irgendwann mal klappt, da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Ist Opel aber auch selber schuld, wenn man einem relativ unerfahrenem Lieferant aus Chile den Auftrag zuschiebt. Aber auch die Lieferantenwechsel haben ja nichts geholfen. Kannst ja auch jetzt schon mit Panoramascheibe bestellen und hast dann noch 6-8 Monate Zeit zum sparen :)

Deine Antwort