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Astra GTC oder Astra OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:05

Hallo

Ich überlege mir ein Astra GTC (1.4 oder 1.6 Liter Motor) oder ein Astra OPC

zu kaufen. (Mein bisheriger Wagen war ein Audi TT 1.8 - 180 PS)

Den Astra GTC 1.6 bin ich bereits probegefahren. Finde ihn von der

Leistung und Verarbeitung her sehr gut.

Den Astra OPC wollte ich heute probefahren, es wurde aber nichts

daraus, da dem Händler die Strassen zu rutschig waren. (Die Garage

hatte auch beim Demofahrzeug nur Sommerreifen drauf...)

Der Astra OPC würde mir wegen der speziellen Sitze, den 20" Felgen

und dem aggressiveren Design gefallen.

Fragen

======

Lässt sich ein Astra OPC auch im Alltag vernünftig fahren? Oder ist

er gleich bei 100 km/h wenn man das Gaspedal mit mehr als dem

Zehenspitz berührt?

Wie fährt sich der Astra OPC im Winter z.B. beim anfahren bergauf?

(Ich denke da wegen dem hohen Drehmoment)

Der Opel Händler meinte bezgl. Servicekosten, dass der Astra

GTC und Astra OPC in etwa gleich sind. Einzig die Bremsen beim

Astra OPC seien wesentlich teurer.

Würde mich auf ein Feedback freuen, von OPC oder GTC Besitzern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:09

Vielen Dank für das zahlreiche konstruktive Feedback!

Habe mich für den Astra OPC entschieden.

Farbe: ardenblau

Leder: Nappa mit ardenblauen Streifen

Felgen: 20"

OPC Designpaket, Parksensoren, Navi 900, getönte Heckscheiben, Quickheat

Nun heisst es ca. 14 Wochen warten, dann soll er kommen.

Freue mich schon darauf :-)

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Ich habe zwar nur den 5 Türer, aber ich kann dir garantieren, dass egal wie viel PS dein Auto hat, gleichgut berganfahren kann im Winter, das Regelt ESP und ASR ( Anti Schlupf Regelung )

Liebe grüße

1.4 oder OPC? Ernsthaft? Sind doch 2 total unterschiedliche Autos.

Fahr den OPC mal, dann erübrigt sich die Frage garantiert.

Wenn du dir den OPC leisten kannst (Benzin), dann greif zu.

am 19. Januar 2013 um 17:28

hallo,

naja von derleistung und vom fahrwerk sind es echt sehr unterschiedliche Autos,

und das mit den Unterhaltskosten halte ich für quatsch.

z.B. kostet der OPC mehr bei...

-Versicherung

- Kraftstoff

- Reifen (20 Zoll Reifen !)

- Bremsen/ Verschliesteile,...

- Steuer

- ...

Aber wie gesagt, fahr ihn Probe und du wirst wohl nur noch einen OPC wollen :)

Aber ein "normaler" GTC ist auch nicht schlecht :)

am 19. Januar 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo,

naja von derleistung und vom fahrwerk sind es echt sehr unterschiedliche Autos,

und die aussage mit den ca. gleichen Unterhaltskosten halte ich für quatsch.

z.B. kostet der OPC mehr bei...

-Versicherung

- Kraftstoff

- Reifen (20 Zoll Reifen !)

- Bremsen/ Verschliesteile,...

- Steuer

- ...

Aber wie gesagt, fahr ihn Probe und du wirst wohl nur noch einen OPC wollen :)

Aber ein "normaler" GTC ist auch nicht schlecht :)

was spricht gegen Diesel? Der GTC mit dem BiTurbo Diesel (~200PS) ist demnächst zu bestellen

wenn ich die wahl zwischen GTC & OPC hätte würde ich nur OPC Fahren haben uns heute einen angeschaut in schwarz das auto ist nur noch GEIL :D

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von ubai

was spricht gegen Diesel? Der GTC mit dem BiTurbo Diesel (~200PS) ist demnächst zu bestellen

Da mein altes Fahrzeug defekt ist und eine Reparatur sich nicht mehr lohnt,

muss ich leider relativ zügig an einen Ersatz kommen.

Der Astra GTC resp. OPC hat aktuell gem. Opelhändler ca. 12 Wochen

Lieferfrist bei einer Werksbestellung. Damit könnte ich leben.

Sonst wäre der BiTurbo Diesel sicher eine interessante Sache.

Zitat:

Lässt sich ein Astra OPC auch im Alltag vernünftig fahren? Oder ist

er gleich bei 100 km/h wenn man das Gaspedal mit mehr als dem

Zehenspitz berührt?

Wie fährt sich der Astra OPC im Winter z.B. beim anfahren bergauf?

(Ich denke da wegen dem hohen Drehmoment)

 

Ja,der OPC lä0t sich auch ganz normal im Alltag bewegen.Muss ja auch,sonst dauert es nicht lange bis dich die Rennleitung aus dem Verkehr zieht.

Und dank Differential-Sperre geht es auch auf glatten Straßen gut vorwärts.

Die Unterhalts und Service-Kosten werden natürlich höher sein.

Von nichts kommt nichts.

Dafür bekommt man aber auch mindestens 100 PS mehr,ein noch besseres Fahrwerk,einen geilen Sound und eine noch bessere Optik.Und das alles Serienmäßig.

Für mich stand die Entscheidung zu Gunsten des OPC schnell fest.

Ich wollte mir den OPC holen, habe mich dann aber doch für den GTC entschieden. Ich bin den 2.0 (165 PS) Diesel gefahren und war sofort begeistert. Zieht wirklich sehr gut! Aktueller Durchschnittsverbrauch: 5.8l (Spricht eindeutig für den Diesel!) Habe ihn in Mineralweiß mit 20" Sommerbereifung. Er sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Der OPC ist zu "übertrieben". Achja vorher hatte ich einen Focus ST und ich vermisse ihn nicht. Hoffe ich konnte helfen.

am 19. Januar 2013 um 23:05

Ich habe den 5-Türer, das aber mehr deswegen weil ich Kinder habe.

Der OPC macht garantiert mehr Spaß und würde vor der Tür stehen wenn da hinten Türen wären.

Gruß Superclue

am 20. Januar 2013 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von katana26

 

z.B. kostet der OPC mehr bei...

-Versicherung

- Kraftstoff

- Reifen (20 Zoll Reifen !)

- Bremsen/ Verschliesteile,...

- Steuer

- ...

Habe mir das ja auch mal angeguckt, von daher kann ich sagen, daß Versicherung und Steuer nicht wirklich was ausmachen. ;-)

am 20. Januar 2013 um 8:48

Naja sind ca 40 Euro in Monat mehr als beim GTC Versicherung .Aber 2.500 Euro für die Bremsen ist schon heftig.

am 20. Januar 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von eraser 1975

Naja sind ca 40 Euro in Monat mehr als beim GTC Versicherung .Aber 2.500 Euro für die Bremsen ist schon heftig.

Kann den genauen Betrag so spontan nicht mehr nennen, 40 Euro könnte hinkommen. Aber im Jahr.^^

am 20. Januar 2013 um 9:16

Bei mir war es im Monat bei 60 %

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