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ASTRA GTC Sound System ? HELP

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:25

Hi,

hab mir ein Astra GTC bj.2008 , 85 KW gekauft.

Ich Suche für diesen eine Komplett Anlage.

Hab das CD Radio 70 drinn mit Navi. Möchte ich auch gerne drinn lassen.

Mein Budget beträgt ca. 1000 €. Wer kann mir weiterhelfen bzw. Tipps geben.

1. Musik klang soll gut sein.

2. sollte nicht zu sehr drücken das ich es keine 15 min. da drinn aushalte... so in etwa 130 DB sollte er aber schon schaffen....

Was könnten ihr mir empfehlen ? Mit anlagen einbau hab ich ein bischen Erfahrung.... Hatte vorher ein Vento aber eine absolute drekcs Anlage ^^(blaupunkt 3 wege boxn GT serie, dann Toxic verstärker 1000 WATT, dann ein kofferaum ausbau aus MDF mit 2 Billig Subwoofern bei Ebay für 5 eus ersteigert. ^^, und davor hatte ich die Toxic box mit 2 Tellern und 300 RMS..) Also wie gesagt der reinste Müll. Hab es nun meiner Sis geschenkt und wollte in meinem Opel ein Vernünfiteges Soundsystem einbauen.

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118 Antworten

Leichter zu verbauen sind Vierkanal-Endstufen, eine mit genug Kraft und Klang gibts ab 200 € neu !

Subs mit guter Leistungsausbeute (30er oder gar größer) und BR-Gehäuse mit gutem Chassis drin bekommt man auch so ab 200-300 €. Oder kannst du ein Gehäuse selber bauen ??

Frontsysteme mit Klang satt sind so ab 150 € erhältlich !

Damit Ruhe herrscht : Alubutyl-Dämmung für ca. 100 € anschaffen und richtig verbauen !

Dann noch gute Kabel und ggf. ein Powercap, das kostet dann nochmal ab 100 €

Aber bei dem Budget und auch weil du alles brauchst, rate ich dir, was anhören zu gehen.

 

Im Budget ist dann auch noch genug Luft, um von einer Vierkanal-Endstufe auf zwei verschieden große Endstufen und einen noch kräftigeren Sub umzuschwenken....oder auf ein Doppeldoorboard, falls einem besonders hoher Mittelhochtonschalldruck und Kickbass wichtig ist !

 

P.S: Ob das Opel-Radio gut genug ist, weiß ich nicht..........

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:34

Danke für dein Komment.

In der Gengend Wo ich wohne Also MAgdeburg gibt es ACR sollte ich da evtl mal hingehen oder sind die nicht so besonders.

Was für Verstäker,BR würdet ihr mir empfehlen bzw. Frontsystem. FS von Pioneer oder vocal ?

Die kiste würde ich dann komplett mit Teller kaufen weil beim vento hat es eindeutig zu viiel zeitgekostet um alles auszumessen und zu entwickeln.

Mit 2 Verstärkern würde der klnang und die bass stärker deutlich besser sein richtig ? Also ein Mono für bass.

wegen der Dämmung Alubutyl oder bitum ... hab gehört bitum soll abfärben an den scheiben.

Würde mir alles evtl gleich von einer Fachfirma einbauen lassen. Kennt ihr ein Paar gute ? Wohen im Kreis Halle Magdeburg. Oder Dresden Bautzen.

Danke

Hallo!

Schade, dass du nicht das CDC40 Opera hast... ;) Dann könntest du dir getrost Frontsystem und Endstufe fürs FS sparen. Wichtig ist bei dem Budget eher Qualität der Komponenten und nicht Quantität... ;) Eine 4 Kanal reicht vollkommen, ein Powercap wäre Blödsinn bei der Leistung, kannst das Geld auch gleich verbrennen. Kabel sind auch eher weniger gut oder schlecht, nimm n normales 20mm² Set, kostet so 25 Euro und da ist alles bei für den Anschluss der Endstufe, evtl. brauchst du ein zweites Chinchkabel, wegen der 4 Kanal Stufe. Gute Stufen schleifen das aber durch, soweit ich informiert bin. Habe mich gerade letztens in eine verliebt, die neue Eton 4 Kanal, die ist sehr klein, aber wird trotzdem einiges leisten denke ich mal. Kostet leider auch 300 Euro...

Je nachdem ob die Endstufe High-In hat oder nicht, brauchst halt auch noch evtl. einen Hi-Low Converter. Ich benutze selber jetzt schon in dem 2. Auto den Helix AAC, ist sehr gut, vor allem generiert der auch gleich noch das Remote Signal.

Dann nimmst du noch ein FS für um die 150 Euro und einen Subwoofer für 150 bis 200 Euro, und du hast was ganz Nettes. Ob das dann 130db schafft ist fraglich, interessiert aber auch keine Sau, oder willst du damit auf Wettbewerbe? 130db hälst du nicht lange aus...

Ein FS von Vocal mag noch gehen, Pioneer Lautsprecher taugen eher nicht soviel. Was hörst denn für Musik? Schnell? Langsam? Also irgendwas Elektronisches oder Rockiges oder doch eher HipHop?

Wenn ich jetzt meine veranschlagten Preise mal hochrechne, landet man bei ca. 700 Euro, nen Hunderter würde ich noch für Dämmung ausgeben, dann bist bei 800, dann hast noch genügend Reserve für Einbauzubehör und so...

Apropos Dämmung: Alubutyl ist zwar teuer, aber total tolles Material. Eine Lage in 2,4mm reicht eigentlich immer, davon habe ich ne 5m Rolle in 50cm Breite in meinem Daihatsu verbaut(Kofferraum, Heckklappe und hintere Türen), erstmal hält das schon viel besser als normales Bitumen, dann ist es auch leichter zu verarbeiten und außerdem ists auch teurer (das ist halt der Nachteil... ;) ). Ich hab für meine Rolle 100 Euro bezahlt.

Wenn du kein Geld über haben möchtest, nimmst du halt den Subwoofer oder das FS oder die Endstufe ne Klasse höher, lass dich mal irgendwo ( =Fachhändler) vernünftig beraten. ACR kenne ich nur einen bislang, habe da aber auch nicht so drauf geachtet was der so stehen hat, aber die haben oftmals auch nicht so gutes, ist wohl eher selten, dass die wirklich gute Sachen haben.

Bei 1000 Euro würde ich aber von zwei Endstufen absehen, hast dir denn auch schon überlegt wo die überhaupt hin sollen? Wenn dir das Gehäuse bauen schon zuviel Arbeit macht, dann würd ich gern mal wissen, was du mit den Endstufen vor hast... Du willst die jawohl nicht an die Rücksitzbank schrauben oder son Blödsinn, oder? Der Härtefall wäre, wenn man die Endstufe einfach in den Kofferraum reinlegt... Hab ich auch schon gesehen...

Normalerweise dürfte dich die Serienanlage im Astra doch schon umhauen, wenn du vorher Toxic gewohnt warst, oder?^^

PS: Das mit der Kiste überleg dir doch nochmal, ich hab für den Astra selber eine passgenau gebaut, die hat dann die rechte Seite des Kofferraums zu einem Drittel oder so in Anspruch genommen, dafür hatte man links noch den vollen Platz zur Verfügung. Wahrscheinlich willst du ja einen BR Sub, und da ist es doch nun wirklich nicht sehr schwer ne Kiste auszurechnen(die Literzahl hast du doch sogut wie immer angegeben) und das dann zusammenzuzimmern. Spart auf jeden Fall Geld.

PPS: Ups, nach dem ganzen Getippsel sehe ich gerade, dass martinkarch schon vieles Ähnliches wie ich geschrieben hat... ;) Naja... doppelt hält besser.

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:04

HeHe xD xD

Naja das Standart Soundsystem ist ja nicht so prickelnt. Bisschen druck hatte ich mit meiner toxic auch aber leider mehr klapern als alles andere ^^ Naja als AZUBI hatte man damals nicht soviel Geld ^^

d.h. ich hol mir ein 4 Kanal Verstärker (was hatlt ihr von Rockford,Emphaser,Hifonics oder Eyebrid) der FS und den BR Regelt. Dazu kein Cap.(Warum eingtlich nicht?)

Das mit dem Slebstzusammenbauen lass ich mal lieber, sind mir echt zu viel schrägen und kanten das dauert mir einfach viel zu lang,dazu fehlt mir einfach dir zeit.

Für den sub ist doch ein BR das Beste oder ? empfielt sich da was anderes ?

ZU der Musik was ich höre also viele sachen von 130-150 BPS... aber auch hip hop etc. House. Standart halt.

Eton hab ich auch ein Paar gesehen gefallen mir eingt. auch recht gut.(Eton EC500.4) Fürher war ich auch mal ein Spezi Hauptsache liegt drinn und macht bum bum ^^ danach hab ich es an eine box gebaut und beim vento mit in den Kofferaum einbau verbaut.... Also rücksitzbank würde für mich nicht in Frage kommen sieht einfach nur doof aus. Wo könnte man Sowas beim GTC verstecken zumal ich auch ein Asatzrad drinn hab.

Zitat:

Original geschrieben von dreamwaver89

In der Gengend Wo ich wohne Also MAgdeburg gibt es ACR sollte ich da evtl mal hingehen oder sind die nicht so besonders.

Es gibt gute und schlechte ACR, vielleicht kennt aber jemand hier genau diesen Laden...ich jedenfalls nicht !

Zitat:

Original geschrieben von dreamwaver89

komplett mit Teller kaufen weil beim vento hat es eindeutig zu viiel zeitgekostet um alles auszumessen und zu entwickeln.

Erstnes heisst das nicht Teller und zweitens bekommt man für jeden besseren Sub Bauvorschläge und drittens war in deinem Vento wahrscheinlich nichts eingemessen, sonst wäre es nicht so mies gewesen, wie du ja gesagt hast !

Zitat:

Original geschrieben von dreamwaver89

Mit 2 Verstärkern würde der klnang und die bass stärker deutlich besser sein richtig ? Also ein Mono für bass.

Warum sollte da der Klang besser sein?? Der Bass ist nur stärker, wenn der Mono mehr leistet als das gebrückte Kanalpaar einer großen Vierkanal. Aber z.B. mit 1000 Watt wird es nur ein wenig lauter als mit 500 Watt, die Belastung für die BAtterie ist aber deutlich höher. Du brauchst dann Zusatzbatterie ! Es kommt ja noch der Strombedarf der zweiten Endstufe hinzu !;)

Zitat:

Original geschrieben von dreamwaver89

wegen der Dämmung Alubutyl oder bitum ... hab gehört bitum soll abfärben an den scheiben.

Warum soll das abfärben ??Kommt ja nicht mit den Scheiben in Kontakt, wenn du´s richtig machst. Alubutyl ist allerdings effektiver. EVO 1.3 von Variotex ist top dank dicker Aluschicht. Du brauchst 2 Qm !

P.S: eine große Vierkanal wie die Eton 1504 oder die Carpower 4/600 oder die neue von Audio-System reicht, einen Cap empfehle ich dir bei dieser Leistung allerdings schon, dazu 35 mm2 Kabel !

Und gutes Alubutyl ist nicht dieser Knittermist auf Rollen, sondern es sind Platten !

Wenns top werden soll, kommt da noch ein kleiner Eimer Dämmpaste oder geschlossenzelliger Schaum drüber !

Alubutyl Knittermist auf Rollen?! Platten? Möchte mal wissen, wo da der Unterschied sein soll... Es kommt auf die Stärke an, und ob ich nun 2.4mm Alubutyl von der Rolle kaufen oder als Platte, ist jawohl egal, außer, dass auf der Rolle wahrscheinlich mehr drauf ist.

Statt hier rumzureden was nicht gut ist, könntest ja einfach mal sagen, welche Stärke deiner Meinung nach "gut" ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Lage 2.4mm Alubutyl mindestens so stabil ist wie zwei Lagen Bitumen, gesamt dann 5mm. Wem das nicht reicht, der kann auch mehrere Lagen kleben oder meinetwegen auch noch Dämmpaste draufklatschen...

Ich persönlich kenne den Unterschied mit und ohne Cap bei ner 500 Watt Stufe (Monoblock auf 2 Ohm). Der Unterschied war: Keiner. Jedenfalls nicht hörbar. Ich würde mich mehr darauf konzentrieren, die Stromversorgung so gut wie möglich zu gestalten, den Massepunkt vernünftig zu wählen und nicht ne uralte Batterie zu haben(was bei einem ein Jahr altem Auto ja gegeben ist). Wenn man mal die Anlage erweitert, und einen großen Monoblock nimmt, kann man ja darüber nachdenken, aber bei einer 4 Kanal ist das meiner Meinung nach übertrieben.

Also ich habe es beim GTC so gelöst, dass ich einen doppelten Boden gebaut hab, in den ich dann noch eine große Klappe reingeschnitten hab. So groß, dass man das Reserverad rausnehmen könnte, wenn die Klappe offen ist. (Einfach mit 2 kleinen Scharnieren befestigt). Der doppelte Boden selbst war auf kleine Holzklötze geschraubt, vllt 5-8cm hoch, ich weiß es nicht mehr genau. Diese Holzklötze sind mit Montagekleber im Kofferraum festgeklebt gewesen, hielt bombenfest... ;) Und ist bei Bedarf wieder komplett zu entfernen (so wie auch in meinem Fall, ist also nicht nur dahergesagt, sondern ich habs selbst ausprobiert). Und an die Unterseite der Klappe habe ich den Verstärker geschraubt, also quasi "hängend" verbaut. Dann hab ich noch die Kabel mit Schellen so befestigt, dass man die Klappe auf- und zu machen konnte ohne dass ein Knick entsteht und das wars eigentlich schon. Auf die ganze Konstruktion kam wieder die originale Kofferraummatte und so war bis auf max. 10 cm Höhe des Kofferraums noch alles nutzbar wie vorher, ohne Einschränkungen. Außerdem kann man in dem doppelten Boden ja noch weitere Sachen verstauen, wenn man da was hat, was sonst eh nur im Kofferraum rumfliegt. Die Kanten der Platte vom doppelten Boden habe ich jeweils so 5-10cm breit mit Bezugsstoff bezogen, damit das Holz nicht unter der originalen Kofferraummatte hervorschimmert.

Achso und nicht vergessen, Alubutyl auf gar keinen Fall in größeren Mengen kaufen(also so, dass es auf ner Rolle geliefert wird) ! Immer nur in kleinen Platten, sonst wirds zu billig... ;) Wenn du willst, kann ich mir ja wieder ne Rolle kaufen und dir ein paar Platten rausschneiden? Dann hast du auch die bessere Qualität der PLATTEN! Sorry, aber das regt mich wirklich auf... Man schreibt sich hier nen Wolf und dann kommt einer daher "Knittermist auf Rollen" ... :(

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:12

Ja ne gute Idee muss ich mal so sagen....(danke sehr hilfreich)

Bei meinem Vento hat man eh nicht sehr viel mitbekommen vom druck im Innenraum, erst nach dem die Kofferaumklappe auf wahr hat sich was bemerkbar gemacht.

Welche Marken sind den so die Preisleistungsstärkesten ?

Verstärker: Audio System, Rockford, Eton, Hifonic oder Ground Zero ?

FS: Keine Ahnung was es da so gibt ^^ sry

Subs(bass): das selbe wie verstärker....

 

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Alubutyl Knittermist auf Rollen?! Platten? Möchte mal wissen, wo da der Unterschied sein soll... Es kommt auf die Stärke an, und ob ich nun 2.4mm Alubutyl von der Rolle kaufen oder als Platte, ist jawohl egal, außer, dass auf der Rolle wahrscheinlich mehr drauf ist.

Statt hier rumzureden was nicht gut ist, könntest ja einfach mal sagen,

Ganz einfach, die höchste Stabilisierung erreicht man mit Alubutyl, welches eine dünne Butylschicht und gleichzeitig eine dicke Aluschicht hat. Die Blechschwingungen werden hierdurch am wirkungsvollsten unterdrückt !

Wenns ganz gut werden soll, kommen darauf dann noch schallschluckende Materialien !

Gibts von Variotex oder von Fortissimo oder auch von Standartplast !

Die Rollenware hat Alustärken von 0,05 -0,1mm und die Platten teilweise bis 0,3 mm ! Man kann es nicht mehr vernünftig rollen bei der Alu-Schichtstärke !

Variotex EVO kostet pro mq 40 €, also kaum teurer als die meisten Sachen auf der Rolle (meist 2,5 m2 für 90-100 €) Fortissimo´s Ultra 1.7 ist nur unwesentlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Man schreibt sich hier nen Wolf....

Deine Schuld,;) das hat keiner verlangt ! Aber du scheinst sowieso gern viel zu schreiben, dann machts doch nix !

Na also, geht doch ;) So kann mans stehen lassen, und ich muss zugeben, das wusste ich selber nicht.

Opagolffahrer, schreib ihm doch vielleicht mal, wo er die Stromkabel am besten verlegt, das weißt du doch sicher genau. Denn ums Kabellegen kommt er ja nicht drumherum !

Dreamwaver : mit einer großen Vierkanal bekommst du bis 600 Watt auf dem Sub-Ausgang und bis 2x160 Watt fürs Frontsystem. Da schafft die BAtterie noch einigermaßen (wie groß ist die eigentlich ???)

aber du mußt auch schauen, ob so ein Gerät noch in die Reserveradmulde passt. Solche Geräte sind oft bis zu 50 cm lang !

P.S: wenn du mit dem Gedanken spielst, eine dicke Monoblock zu holen, dann wird es fast zwangsläufig ein Digitalgerät. und genau da wird dann eine etwas höhere Investition nötig. Die meisten 1000 Watt-Geräte von Markenherstellern beginnen im Preis erst bei 400 € oder noch teurer...........du brauchst aber auch noch Geld für LS, SUB und Frontsystem-Verstärker..............überlegs dir ! Von Billig-Digitalamps ist jedenfalls abzuraten !

Zitat:

dann wird es fast zwangsläufig ein Digitalgerät. und genau da wird dann eine etwas höhere Investition nötig

Vll. verstehe ich das ja falsch, aber digital bedeutet doch nicht teuer. Fast schon eher im Gegenteil, in dem Sinne dass man gerade im günstigeren Segment fast nur noch digitale Monoamps findet und sich die Analogen immer mehr richtung Highend zurückziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

dann wird es fast zwangsläufig ein Digitalgerät. und genau da wird dann eine etwas höhere Investition nötig

Vll. verstehe ich das ja falsch, aber digital bedeutet doch nicht teuer. Fast schon eher im Gegenteil, in dem Sinne dass man gerade im günstigeren Segment fast nur noch digitale Monoamps findet und sich die Analogen immer mehr richtung Highend zurückziehen.

Klar, nein, für wenig Geld gibt es sehr starke Digitalgeräte, aber kann man die denn empfehlen ?? Ich würd jetzt aus Vorsicht lieber keine von Axton oder so nehmen !

Oder an was für ein Modell hättest du denn gedacht ?

Vielleicht die von Carpower oder so ?? Die kostet glaub ich um 300 € und hat 1000 Watt ! Ich weiß aber nicht, wie gut die in Sachen Kontrolle ist ! Vielleicht weiß das ja einer ?!

Aber richtig gute Markengeräte liegen bei ca. 400 €..hier, schau ...dann braucht er noch eine Frontsystemendstufe, da gibt es neu auch nichts unter 150€ Dann noch eine Zusatzbatterie (würd ich auf jeden Fall kaufen) und Kabel mit Verteilern !

Preis allein für Amps und Strom wäre also mindestens 550 € , zzgl. Lautsprechern, Subs und Dämmung ! Da wirds mit dem Budget mehr als knapp.........sollen ja auch gute Front-LS rein, oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamwaver89

.... Frontsystem.......... Teller ............ 2 Verstärkern ....... Alubutyl oder bitum .

Würde mir alles evtl gleich von einer Fachfirma einbauen lassen.

Dann reichen 1000 € aber nicht, außer du kaufst nur Billiggeräte !

Du mußt selbst "handgreiflich" werden, wir helfen dir !!

Den Wanted Monoblock hatte ich mal just for fun an meinen Peerless. Aber ernsthaft auf Herz und Nieren hab ich den nicht getestet im Gegensatz zum G1200 den ich schon hatte wars halt nicht so der Hit. Wir haben eigentlich nur im Auto eines Kumpels testen wollen ob wir wie Sicherung im Kabel an 1ohm zum schmelzen bekommen. :D Aber gegen den G1200 muss sich der Wanted auch nicht behaupten, der liegt schließlich eine wenn nicht sogar 2 Preisklassen höher. Zumindest damals als es Xetec noch gab :(

Ne, ich hab an gar kein Model gedacht. Ich hab nur deine Aussage etwas falsch verstanden. Das kam so rüber wie digital = teuer.

Guten Abend!

Also Kabel verlegen... Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, habe ich nur die Schwellerverkleidung abgehabt, das war eigentlich alles... An alles andere kam man dann ran. Mit dem Stromkabel musste ich entweder durch einen Blindstopfen oder mit durch den Stopfen wo die anderen Kabel gehen, ich glaube aber, dass es ein Blindstopfen war. Also kleines Loch rein und Kabel durch. Aber das ist jetzt fast 2 Jahre her, deshalb weiß ich es nicht mehr so genau, was ich aber noch weiß, dass es beim Astra mit am einfachsten bis jetzt war, eigentlich sogar am einfachsten überhaupt. (Ich rede jetzt von 7 verschiedenen Autos, unter anderem auch Golf 2). Auch das Handschuhfach ist leicht auszubauen. Für das original Radio besorg dir die Entriegelungsbügel, mit kleinen Schraubendrehern oder ähnlichem geht es zwar auch, aber man vermackelt sich dabei die Öffnungen. Ist jetzt etwas schwierig einfach so alles zu beschreiben, wenn du was wissen willst, frag einfach, ist einfacher ;)

Aber zu den Amps: Ich hatte selber einen Macrom Monoblock, das war ein günstiger digitaler. 500 Watt an 2 Ohm, 300 an 4 Ohm. An 2 verschiedenen Subs, einmal am Atomic Manhattan und einmal am Atomic Energy... Soweit ich das bis dahin urteilen konnte, war das super. Für jemanden, der jetzt von "gutem Klang" noch nicht verwöhnt ist, wird auch das gut klingen. Ist ja leider alles subjektiv, aber es ist nun nicht so, dass ich anspruchslos wäre, ich finde schon oft, dass irgendwas nicht gut klingt, aber trotzdem höre ich sicherlich nicht den Unterschied zwischen 1000 Euro und 1500 Euro teuren Amps... Naja was ich auf jeden Fall sagen will: Der Verstärker hat sich gut angehört, und dabei kräftig. Wenn mich nicht alles täuscht, 150€. Neu.

ABER:

Ich habe jetzt einen Kicx Vx300 Verstärker am Subwoofer. Keine Ahnung ob den jemand kennt, wirkt massiv, ist er auch.^^ Innenleben keine Ahnung, ist aber glaub ich schon nicht ganz schlecht. Angegeben mit 4*75 Watt Rms, gebrückt 2*150 Watt Rms. Ich benutze halt zwei gebrückte Kanäle. Das ist schon ordentlich gewesen in meinem letzten Auto, an einem JL Audio 12W1v2 oder v3, weiß ich jetzt gerade nicht. In Bassreflex. Im jetzigen ist der Sub geschlossen, bei Hiphop nicht ganz soviel Druck, aber dafür bei Techno und so weiter viel schneller(was ich auch eh meistens höre). Mir gefällt seitdem geschlossen besser... ;)

Obwohl sich 350 Watt Unterschied zum anderen Verstärker viel anhören und auch der Atomic Manhattan ne ganze Klasse höher spielt, ist der Unterschied doch eher gering. Man sollte sich also klar sein, was man braucht, und was vielleicht nicht. Auf jeden Fall ist es bei mir immer noch so, dass nicht meine Anlage an ihre Grenzen kommt, sondern meine Ohren... ;)

Und ich würd mir entweder nochmal überlegen, ob es dir nicht doch mehr Wert ist, oder deine Anforderungen runterzuschrauben. Kauf dir ne gute, starke, kleine 4-Kanal(z.b. Eton), ein ordentliches 2 Kanal System(z.B. Hertz, Audiosystem, auch Eton...) und einen 30cm Subwoofer, den du in Bassreflex verbaust(meinetwegen auch einen Fertigen). Dann noch stabile Halter für die Lautsprecher vorne und Dämmmatten(beim GTC wird es reichen, wenn du die Türen dämmst, da reicht wahrscheinlich für beide Türen ungefähr ein Quadratmeter, wenn du es richtig super machen willst nimmste 2, bleibst auf jeden Fall unter 100 Euro), dann musst du einmal ein bisschen die Türen dämmen(das kann sogar Spaß machen!) und die Kabel verlegen, das wars...

Wenn du aber zwei Verstärker nimmst, dann brauchst du wirklich einen Powercap, dann brauchst du auch wirklich 35mm²(die lassen sich schon wieder schwieriger verlegen), dann brauchst du mehr Platz(die Lösung mit der Klappe die ich meinte geht dann definitiv nicht mehr) und und und... Da du soweit ich das verstanden habe nur eine Anlage möchtest, die laut kann, gut klingt und durchaus Spaß macht, wäre das übers Ziel hinausgeschossen.

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