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Astra GTC Sport Turbo

Themenstarteram 16. November 2008 um 10:55

Bin neu hier da ich mir im frühjahr ein neues auto kaufen will und zwar den astra gtc sport turbo mit 170 ps hätte da noch eine frage das ist doch der gleiche motor wie der mit 200ps ist der dann elektronisch getrosselt oder? kann man den 170ps dann auf 200ps über neue software aufpäppeln oder geht das gar nicht habe eine probefahrt mit dem 1,6l turbo gemacht und das autohaus sagt das der 170ps genauso gut geht wie der 1,6 turbo kann das jemand bestättigen danke für eure große hilfe das forum ist echt super danke!

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18 Antworten
Themenstarteram 16. November 2008 um 13:58

keiner da der mir helfen kann?

am 16. November 2008 um 14:43

Hi!

Doch, hier sind diverse, die dir helfen können. Wir haben sogar schon einigen vor dir geholfen, die das gleiche oder ähnliches gefragt haben. Diese Antworten kannst du über die Suche finden, sonst schreibt man ja immer wieder das gleiche in neuen Threads. Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du diese alten Threads ja reaktivieren.

Grüße, Michel

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

Bin neu hier da ich mir im frühjahr ein neues auto kaufen will und zwar den astra gtc sport turbo mit 170 ps hätte da noch eine frage das ist doch der gleiche motor wie der mit 200ps ist der dann elektronisch getrosselt oder? kann man den 170ps dann auf 200ps über neue software aufpäppeln oder geht das gar nicht habe eine probefahrt mit dem 1,6l turbo gemacht und das autohaus sagt das der 170ps genauso gut geht wie der 1,6 turbo kann das jemand bestättigen danke für eure große hilfe das forum ist echt super danke!

Ist der gleiche Motor mit anderer Software, allerdings ist auch die Schaltung anders übersetzt, beim 170 psler ist der sechste Gang nur ein Spritspargang und schon im fünften kannst du die vmax erreichen. Beim 200 psler brauchst du den sechsten zum erreichen der vmax. Durch diese Übersetzung und die mehr ps fährt sich der 200 psler in oberen Geschwindigkeitsbereichen sportlicher. Unten rum ist der Unterschied nicht so gross wie ich finde(bin beide gefahren).

Tuning gibts genug - allerdings würde ich Dir gleich zu einem 200 psler raten wenn du unbedingt mehr PS haben willst. Der kann doch als neuwertig Gebrauchter eh nicht viel teurer sein in der Anschaffung....

Wie er im Vergleich zum 1,6 geht kann ich Dir nicht sagen, aber der Unterschied dürfte marginal sein.

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 16:24

ja danke mal für die schnellen anworten wie ist das mit dem drehmoment hat der 200 ps arg viel mehr wie der 170ps mir ist nur wichtig das er gut geht die entgeschwindigkeit ist nicht sowichtig! wie seit ihr mit euren zufrieden? wie ist das eigentlich mit dem turbolader muss man da auch noch immer so aufpassen wie früher danke mal für eure hilfe!

mfg mann oh

moin moin wenn es dir nur um den anzug geht würde ich den 1,6l T(180ps) holen der ist von 0-100 schneller als der 2T(170ps)und sparsamer wenn es nötig ist !

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:27

aber der 1,6 braucht ja super plus ein verkäufer hat gesagt das der 2,0 170 ps genauso gut geht wie der 1,6T weiß du wieviel drehmoment der 170 ps hat wielang braucht der von 0-100 wie liegt beim 170ps den die höchstgeschwindigkeit?

der 1.6 lässt sich auch mit super fahren und seien wir mal ehrlich, was kostet super plus schon groß mehr pro Tank? Bei uns beträgt der Unterschied zwischen Super und Super Plus 6 Cent. Das wären bei einem 50 Liter Tank dann 3 Euro aufpreis pro Tank. Ich weiß ja nun nicht wie oft du deinen Tank im Monat leerst aber den Mehrbetrag, den du mit dem 2.0 bei der Steuer und Versicherung zahlst errreichst du wohl nicht 

Themenstarteram 18. November 2008 um 17:15

ja da hast du schon recht aber des mit super kann doch auch nicht gesund sein wenn er super plus braucht! habe mit dem 1,6 l schon probefahrt gemacht aber ich will kein neues sollte schon 2-3 jahre alt sein und so um die 15,000 kosten da sieht es mit dem 1,6l eh schlecht aus und ein bisschen ausstattung sollte er ja auch haben!

Das ist das große Problem. Den 1.6er gibts noch nicht so lange und daher ist er auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch nicht so groß vertreten. Der 2.0 ist da billiger mit besserer Ausstattung zu haben, daher ist wohl ein 2.0 ratsamer.

Themenstarteram 18. November 2008 um 18:35

das denke ich doch auch du kannst mir aber auch nicht sagen wieviel drehmoment der 170ps hat wie schnell läuft deiner den der unterschied zum 170ps wird woll nicht so groß sein und den 1,6 kann man auch mit super fahren hast du gesagt dann muss ich da mal schauen danke für deine hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

ja da hast du schon recht aber des mit super kann doch auch nicht gesund sein wenn er super plus braucht!

Er braucht es ja eben nicht. Steht klipp und klar in der Bedinungsanleitung dass Super und Super Plus die zugelassenen Treibstoffe sind!

[img=http://img372.imageshack.us/img372/6356/unbenanntnx7.th.jpge][img=http://img372.imageshack.us/imags/thpix.gif]

Der Z20LEL (170Ps) hat glaube ich um die 250Nm also unwesentlich weniger als der 200PS Motor.

Allerdings kommt es ganz anders rüber wegen dem Länger übersetzten Getriebe.

Der 1.6T hat wiederum das gleiche Getriebe wie beim 200PS Motor. Daher sollte er subjektiv genauso gut gehen wie der 2LT 170PS obwohl er weniger Drehmoment hat.

Gruß Cp

Grob gesehen hat er nicht weniger Drehmoment. Lässt du den Fuss fallen und das schnell genug sind es 266 NM im Overboost und damit sogar auf dem Papier 4 NM mehr als auf dem 200PS 2.0 Turbo. Auch wenn es nur für ein paar Sekunden ist, viel länger braucht man mit so viel PS eh nicht um ein Auto zu überholen. Hinzu kommt noch der Gewichtsvorteil. Der 1.6er ist wirklich ein Leichtgewicht. Und ich habe die Ahnung, dass nach jeden Schaltvorgang der Overboost wieder genutzt werden kann. Es fühlt sich jedenfalls so an. Wenn der Sportknopf gedrückt ist, reisst er jedenfalls fast die ganze Zeit böse an den Räder..

Zum Verbrauch : Ich habe ungefähr einen gesamten Durchschnitt von 8,5 Liter auf 100 km und fahre nicht zimperlich. Dennoch kann man den Wagen auch sanft fahren. Ein guter Bereich zum Cruisen und wenig verbrauchen ist zwischen 1800 und 2000 rpm. Unter 1500 wird es etwas schwierig.

Zu dem gut gehen : der letzte getestete Astra GTC 2.0 Turbo mit 200 PS machte bei der AMS ca. 24 Sekunden von 0-180. Der 1.6 T ist auch schon ein paar mal um 24 Sekunden getestet worden.

Wo ich mich für einen grösseren Hubraum entscheiden würde : viel Autobahn.. der kleine 1.6 T muss böse aufgeblasen werden um Leistung zu bringen (normal). Da man auf der Bahn aber schon bei leichten Beschleunigungen um 140 rauf auf 160 doch etwas Power braucht, geht das beim 1.6 T nur unter ordentlichem Turbo Einsatz.. der 2.0 wird da viel souveräner, wenn auch nicht schneller sein. Dort geht es halt nur einfacher, weil der auch "unaufgeblasen" mehr Leistung hat, auch der 170 PSler. Der wird mit 0.7 bar oder so fahren.. der 1.6 T braucht 1.4 bar Druck.. Wie gesagt : viel Autobahn = nimm was mit ein wenig Hubraum. Wenig Autobahn = nimm den kleineren, sparsameren. Ich hätte den 200 PS starken 2L genommen, aber den gibt es in Luxemburg nicht mehr neu.. Der 1.6 T denke ich ist aber die logische Konsequenz : kleiner Hubraum, ordentliche Verbräuche sind machbar, und die Leistung stimmt trotzdem noch.

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