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Astra H 1.6 - 105 PS Ölwanne demontieren? Hilfe?? Bremsscheiben/beläge hinten tauschen?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. April 2012 um 7:40

Hallo

am Astra H meiner Freundin stellte man bei der Tüv Prüfung einen Haarriss in der Ölwanne fest.

er ist genau auf der Unterseite von rechts nach links, es schwitzt dort ganz minimal raus, Plakette bekam ich trotzdem.

vor einem halben Jahr hatte sie einen Fuchs überfahren, es kann sein das es ein Folgeschaden ist, ich weis aber nicht ob das die Versicherung jetzt noch zahlt.

heute war ich beim Opelhändler wegen eines Kostenvoranschlags.

das tauschen der Ölwanne soll 500 Euro kosten, 350 Material + 150 Arbeitszeit, weil in der Wanne auch noch ein Sensor für den Ölstand bzw BC eingebaut ist. Im Zubehör gibt es für den Opel keine Ölwannen.

Die Spinnen wohl bei diesen Preisen, vor einem Jahr war erst der Auspuffkrümmer gerissen, das kostete über 1200 Euro weil er mit dem Kat zusammen verschweisst ist.

falls die Versicherung das nicht zahlt will ich Wanne selbst ausbauen und bei einem Bekannten schweissen lassen.

könnt ihr mir sagen welche Vielzahn/Torx Nuss ich brauche um diese komischen Schrauben an der Ölwanne rauszudrehen?

gibt es was spezielles beim Ölwanne demontieren zu beachten?

Auspuffrohr ab, dann Ölwanne ab, oder kommen mir dann irgendwelche Teile entgegen?

wie ist der Sensor für Ölstand/BC verbaut bzw angeschlossen?

Die hinteren Bremsscheiben mit Belägen sind auch demnächst fällig, brauche zum Wechsel der Scheiben/Beläge irgendwelches Spezialwerkzeug?

Bei VW und Audi wechsle ich schon seit über 20 Jahren die Bremsen und habe auch so einen Bremskolbenrücksteller, ist das System von Opel genau so?

viele Grüße Roland

Beste Antwort im Thema

Dann viel spaß mit deinem Audi oder Mercedes. Zum Glück heulst du dann die Foren voll mit den überteuerten Reperatur kosten.

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1. Ist es eine Alu Ölwanne. Die lässt sich nicht mit jedem schweißgerät schweißen, und 2. hält das eh nicht lange.

Desweiteren brauchst du beim zusammenbau auch das passende Drehmoment, die Ölwannendichtung und eine art Flüssigdichtung die zusätlich zur ölwannendichtung nochmals an kritischen Stellen angebracht wird.

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:11

Hallo Opelaner

ja es ist eine Aluölwanne,

mein Bekannter hat eine Schlosserei und Div. Schweissscheine in Stahl Alu und VA, ich denke er wird das schon hinkriegen,

wenn die Sachen repariert sind wird der Astra verkauft,

für die Reparaturkosten kann man auch Audi oder Mercedes fahren

leider konntest du zu mit deinen Komentaren zur Beantwortung meiner Fragen nix beitragen.

viele Grüße Roland

Dann viel spaß mit deinem Audi oder Mercedes. Zum Glück heulst du dann die Foren voll mit den überteuerten Reperatur kosten.

Da kannst du Opelaner ruhig glauben. Diese Alu-Guss Teile lassen sich sehr bescheiden schweißen. Selbst wenn es klappt und sich zupopeln lässt wird es sehr wahrscheinlich wieder reißen. Entweder sofort schon beim abkühlen, oder bei der Montage. Bei der Ölwanne sollte man solche Experimente lassen. Erstens der Umwelt zuliebe und zweitens dem Motor zu liebe. Wenn überhaupt, geh zu einem Motorinstandsetzer der Alu schweißen kann. Das wird zB bei Zylinderköpfen gemacht. Dafür gibt es spezielle Verfahren die ein normaler Schweißer meistens nicht durchführen kann. Es kann klappen. Hab selber schon mal ein Getriebegehäuse geschweißt. Ich geb auf sowas nichtmal 5 Minuten Garantie.

 

Ehrlich gesagt empfinde ich den Preis aber auch als echt happig. Ich kann deinen Unmut verstehen.

Der 1.6 Twinport ist ja nicht mehr der jüngste. Da stehen doch die Chancen sicher nicht sooo schlecht, eine gebrauchte Ölwanne vom Autoverwerter zu bekommen. Es würde mich wundern, wenn es nicht sogar welche gibt die Online Handel betreiben. Diese dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen und du zahlst wahrscheinlich nichtmal die Hälfte. Etwas Zeit wird die Suche nach dem Ersatzteil wahrscheinlich kosten...

Ölwanne ist glaub ich kein Guss bei so einer Wandstärke, sondern eher eine Knetlegierung, welche warm gepresst wurde. Sowas würde ich überhaupt lassen, da man die Art der Legierung nicht kennt. So etwas kann dann rasch zu Warmrissen, Verzug und auch Ausdehnungsspannungen führen.

Bremse ist wie überall anders auch, Opel kocht auch nur mit Wasser. (Ausser die Franzosen, die nehmen irgendeinen Wasserersatz :P )

Und so eine Wanne soll bei Audi usw weniger wie 350€ kosten? Nie im Leben...Ich finde den Preis eigendlich in Ordnung, wenn man bedenkt was ein Schweißer kosten würde...das Ding tauscht man ja nicht jede Woche.

EDIT: Kostet nur 275,54€ http://www.online-teile.com/.../advanced_search_result.php?... Bin jetzt vom Z16XEP ausgegangen...

Sollten Torxschrauben sein...M6x20

Ein Schweißer ist billiger. Aber wenn man das vorraussehbare Ergebnis bedenkt, ist es billiger wenn man sich den Schweißer gleich spart :D

Zitat:

Original geschrieben von B4-Roly

Hallo Opelaner

ja es ist eine Aluölwanne,

mein Bekannter hat eine Schlosserei und Div. Schweissscheine in Stahl Alu und VA, ich denke er wird das schon hinkriegen,

wenn die Sachen repariert sind wird der Astra verkauft,

für die Reparaturkosten kann man auch Audi oder Mercedes fahren

leider konntest du zu mit deinen Komentaren zur Beantwortung meiner Fragen nix beitragen.

viele Grüße Roland

Hi,

mein Beitrag tägt zwar nicht direkt zum Thema bei, aber vielleicht nur mal am Rande zur Info.

Beim Benz meines Vaters (CLK) war vor einem Monat der rechte Blinker im Spiegel defekt. Gut, er geht nur zur MB-Niederlassung. Seine Einstellung. Reparaturkosten 610€, da das Teil (LED Blinker) nur im Ganzen gewechselt wird. Wiegesagt, bloß mal zum Thema Reparaturkosten bei Audi oder Mercedes.

Themenstarteram 29. April 2012 um 7:53

Hallo Loug

und alle anderen welche auf meinen Thread geantwortet haben.

die Ölwanne soll 350 kosten weil der Sensor für den Ölstand usw darin fest verbaut ist.

ich fahre seit 28 Jahren Audi, neue und gebrauchte teilweise mit Kmständen von 300000auf nem Benziner, ich habe noch nie eine Ölwanne ersetzen müssen, bzw einen Auspuffkrümmer wegen Rissen tauschen müssen, wenn dann mal die Krümmerdichtung,

haben alle 6x 20 er Torx die gleichen Köpfe?

Als 18 Jähriger Fahranfänger hatte ich mal Ascona A und B , mit Motor/ Getriebe / Hinterachsschaden usw, dann Goitt sei Dank verunfallt.

bei der Qualität hat sich aus meiner Sicht bei Opel seit 1982 nix zum positiven verändert.

viele Grüße Roland

...Die Ölwanne geht auch nicht von allein kaputt ! Entweder war der Fuchs mit Schuld, oder aber du hast irgendwo aufgesetzt.

Und zu deinem Ascona A und B. Sry aber dann kannst du bzw. konntest du kein Auto fahren. Nen Motor von nem Ascona A bzw. B klein zu bekommen, ist schon ein rießen großes Kunststück. Wo doch die Motoren auch problemlos ohne Öl mehrere hundert KM liefen.

Wie gesagt für eigenverschulden andere runterzumachen (indem Fall Opel) ist einfach nur lächerlich !

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