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- Astra H 1.6 2010 mit etwas Startproblemen / P0170
Astra H 1.6 2010 mit etwas Startproblemen / P0170
So, mein treurer Astra ist jetzt weitestgehend durchrepariert und verrichtet wieder zuverlässig seinen Dienst, nur beim starten läuft er unruhig / stottert im Standgas. Habe hier auch öfter den P0170
Wenn ich ordentlich Gas gebe und losfahre ist alles gut.
Ich vermute dass das Luft / Kraftstoff Mischverhältnis nicht so recht passt. NUR habe ich KEINEN Luftmassenmesser im Fahrzeug verbaut, sonst hätte ich dort angesetzt.
Welche Möglichkeiten gibt es hier am Gemisch Änderungen vorzunehmen bzw. wonach würdet ihr schauen?
Danke und Grüsse
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10 Antworten
Ansaug- und Abgasbereich ausnebeln.
Stimmt der Kurbelgehäusedruck?
Hallo Gerd, bitte verzeih dass ich nachfrage. Was meinst Du mit ausnebeln? Fürs Kurbelgehäusedruck messen muss ich erst ein Messgerät anschaffen / bauen.
https://youtu.be/BU-ojxL_tls?t=760
Du kannst dir eine Schlauchwaage basteln, aber meist merkt man es schon, wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab zieht, dass der Kurbelgehäuseunterdruck zu groß ist.
Danke Dir! Dann beschaffe ich mir einmal so eine Nebelmaschine
@AstraBasta
Ähm, der Zylinderkopf ist gasfest ab Werk oder wurde schon mal umgebaut auf gasfeste Ventile und Ventilsitze?
Du weiß aber schon, das der Motor nicht gasfest ist, wenn die LPG Anlage nachgerüstet wurde?
Wenn gas, dann sollte man auch wissen, ob die Probleme nur bei Gas da sind.
Hatten wir nicht erst vor kurzem das Problem, dass die Schläuche an der Ansaugbrücke undicht waren?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 4. September 2024 um 08:41:11 Uhr:
@AstraBasta
Ähm, der Zylinderkopf ist gasfest ab Werk oder wurde schon mal umgebaut auf gasfeste Ventile und Ventilsitze?
Du weiß aber schon, das der Motor nicht gasfest ist, wenn die LPG Anlage nachgerüstet wurde?
Das weiß ich nicht da meiner ab Werk LPG hat. Wenn der Motor nicht Gas fest wäre, hätte der Zylinder denke ich keine 240.000 km erlebt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 4. September 2024 um 09:44:32 Uhr:
Wenn gas, dann sollte man auch wissen, ob die Probleme nur bei Gas da sind.
Hatten wir nicht erst vor kurzem das Problem, dass die Schläuche an der Ansaugbrücke undicht waren?
Das vermute ich auch eher. Er läuft beim Start unruhig im Standgas also Benzin.
Bei Gas läuft er problemlos?
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 4. September 2024 um 12:26:19 Uhr:
Das weiß ich nicht da meiner ab Werk LPG hat. Wenn der Motor nicht Gas fest wäre, hätte der Zylinder denke ich keine 240.000 km erlebt.
@AstraBasta
Einer der ersten die bei Irmscher umgebaut wurden oder ab Werk bei OSV umgerüstet?
Die bei Irmscher umgerüstet wurden haben keinen gasfesten Zylinderkopf.
Nur die bei OSV umgerüstet wurden in R'heim, haben ab Werk einen Zylinderkopf der LPG geeignet ist.
Was hast du denn für Unterlagen mitbekommen bzw. was steht im Fahrzeugschein?
Und an der B- Säule ist ein zusätzliches schwarzes Typenschild, wo OSV draufsteht.
Das ist dann einer der in R'heim mit der LPG Anlage nachgerüstet wurde und in der Produktion den LPG Motor bekam.