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Astra H 1,6 AGR defekt?
Hallo Leidensgenossen,
die SuFu hab ich benutzt. Jedoch habe ich schon die meisten Lösungsvorschläge ausprobiert und nichts hat geholfen.
Fehlerbild:
Astra H 1,6 TP ruckelt im Schubbetrieb. 3 Gang, ca. 50kmh, wenig Gas.
Zieht man den Stecker vom AGR ab läuft das Auto ohne Probleme.
AGR wurde getauscht
Kanäle wurden gereinigt.
Motor Firmeware update durchgeführt.
Die obere und die untere Ansaugbrücke wurden vor ca. 10tkm getauscht.
Zündspule war bei ca. 100tkm defekt. Wurde jetzt aber auch nochmal auf Garantie getauscht.
Ausprogrammieren möchte ich das AGR nicht unbedingt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
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25 Antworten
Steckverbindungen in Ordnung? Eventuell Kabelbruch?
Danke für den Tipp.
Wie kann ich das prüfen?
Naja die Stecker würd ich reinigen und die Kontakte prüfen, ob die fest im Stecker sitzen.
Die Adern würd ich durchmessen. Mit Voltmeter o.Ä. ...
OK. Das bekommt ich hin.
Wenn ich das Kabel durchmessern will muss ich wissen wo das Kabel endet.
Hast du eine Idee?
Hallo!
Was heißt AGR wurde getauscht? Ist das neue noch drin? Original Teil oder Zubehör?
Kanäle gereinigt? Du meinst die AGR Kanäle im Saugrohrflansch?
Hast ein DTC hinterlegt? Außer den von dir, den durch Stecker abziehen Produziert hast?
Wann wurde die Reparatur inkl SW Update durchgeführt?
ps: Wenn du wenig Gas gibst ist das kein Schubbetrieb...
Grüße
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja, AGR wurde getauscht. Das neue AGR ist noch drin. "PIERBURG 7.28384.13.0"
Ich denke schon das es die Kanäle im Saugrohrflansch sind. Sicher bin ich mir aber nicht.
Obere und untere Ansaugbrücke wurden vor ca. 10km getauscht.
Mechaniker hat gemeint er hat die Kanäle in der Ansaugbrücke gereiningt. Ist zwar erst seit ca. 10tkm drin aber die war ganz schön verschmutzt.
Mit DTC kann ich nix anfangen. Wenn du damit den Fehlerspeicher meinst dann ist darin nix zu finden.
AGR tausch und Firmeware upgrade wurden vor ca. 3 Wochen durchgeführt
LG
7.28334.13.0
Teste das AGR einfach mal. 12 V an äußerste Kontakte geben.
Symptome sprechen sehr für das AGR!
Wieviel hast du eig. bezahlt für Kanäle reinigen, Einlassflansch und Krümmer wechseln? Ist ja ein rießen Vermögen...
AGR ist doch schon getauscht.
Für die Reinigung und das AGR hab ich noch nix bezahlt.
Ober- und Untere Ansaugbrücke ca. 1200€
Da hat das Auto aber geklappert weil irgendwelche Bleche locker wahren.
Hallo spambox.
Sage mal welches Öl fährst Du?
Ich empfehle Dir mal auf 0W-40 Vollsynthetiköl umzusteigen. Denn hiermit hast Du weniger Ablagerungen, Mineral- bzw. Teilsynthetiköl neigt zum verkoken.
Fehlercode sind keine abgelegt?
Gruß Werner
Das Geld hättest du dir sparen können, das Klappern lässt sich mit neuem Kleber für 5 € beheben.
Du solltest das AGR trotzdem testen, auch ein neues kann defekt sein. Was anderes fällt mir zu der Rucklerei sonst nicht ein.
Also das mit den 12V auf die äußersten Kontakte löscht du ganz schnell aus deinem Gedächtnis! 1.Erfährst dadurch mal n Nullinger über die Funktion des AGR außer das es Komplett auf und wieder zu geht! und 2.Woher weißt du/er das die 2 äußersten Kontakte auch wirklich die Spannungsversorgung für den Stellmotor vom AGR sind??!!
Ich würde als erstes das Ansaugsystem auf Falschluft prüfen. Am einfachsten mit nem "Bremsenreiniger" absprühen! Im gleichen Zug schaust dann auch ob alle Schläuche gesteckt sind. Evtl hörst was zischen?!
Dann, wenn du die Möglichkeit hast, setzt das O2-Kennfeld zurück und schaust anschließend in der Datenliste was deine Kurzzeitgemischanpassung macht! Wenn sie Richtung Anfetten abhaut, ist oft eine Defekte Druckregelmembran im Ventildeckel die Ursache. Der Motor saugt dann Intern Falschluft. Prüfen lässt sich die Membran indem du bei laufendem Motor im Leerlauf den Öldeckel auf machst. Der Deckel sollte durch ein Vakuum im Kurbelgehäuse "festgehalten" werden! Sollte also saugend runter gehen! Ist das nicht der Fall ist der Ventildeckel Defekt!
Viel Spaß!
Zitat:
Also das mit den 12V auf die äußersten Kontakte löscht du ganz schnell aus deinem Gedächtnis! 1.Erfährst dadurch mal n Nullinger über die Funktion des AGR außer das es Komplett auf und wieder zu geht! und 2.Woher weißt du/er das die 2 äußersten Kontakte auch wirklich die Spannungsversorgung für den Stellmotor vom AGR sind??!!
Weil ich schon etliche AGRs geprüft habe. Außerdem hat das AGR kein "Stellmotor" , sondern ein Elektromagnet und der kennt nur auf oder zu.
Da brauchen wir jetzt nicht zu Diskutieren das des unseren Fehler nicht beheben wird! Auf jeden Fall kannst nicht Pauschal sagen das die 2 äußeren Kontakte bei nem AGR die Sp.versorgung für den (SORRY!!) Elektromagnet sind! Nur auf und zu? Nicht wirklich...aaaber egal!
Ist halt so, schon alles mit dem OBD-Tester ausprobiert. Hatte selbst 3 Monate Fehlersuche betrieben, weil ich das Ruckeln hatte.