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Astra H 1.6 mit über 150 Tkm ... was geht da?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. August 2016 um 19:49

Moin,

seit ein Weile suche ich nach einem günstigen Zweitwagen (Kombi) zum E93 der ein wenig Platz bieten und einfach nur fährt.

Momentan habe ich mich auf Astra H und Focus eingeschossen, da mir die Unterhaltskosten sehr überschaubar aussehen für die 1.6er Benziner. Konkret sind Fahrzeuge mit 10+ Jahren im Alter und um 150 Tkm interessant für mich. Ausgeben möchte irgendwas bei 3.000,- € aber nicht mehr als 4.000,- €. Mein Plan ist das Fahrzeug über 4 Jahre und ca. 40.000 zusätzlich zu fahren.

Habe schon viel gelesen worauf man achten sollte:

* Zahnriemen bei 150.000 oder 10 Jahren

* Klima-Funktion

* tja und was noch? Hatten den Fokus zu sehr auf diese beiden Punkte gelenkt....

Meine wichtigste Frage sind jedoch:

* Sind die Motoren, das Getriebe und im Allgemeinen das Fahrwerk + Kupplung gut für 200.000 km?

* Ist die Elektronik fehleranfällig?

* Ist ZV Fernbedienung bei Opel mittlerweile von Alzheimer befreit? ;)

* Ist das CD30MP3 ok für den Alltag und hält es? Ist das GID besser als früher? Bei meinen alten Vectra B hatten die GID nach ein paar Jahren immer versagt.

Rost erwarte ich keinen. Davon habe ich hier bisher fast gar nichts gelesen.

Schon einmal besten Dank für eure Beiträge.

Als Investition plane ich:

* ca. 350 Euro für eventuellen ZR Wechsel

* ca. 400 Euro, wenn Klima defekt (Spule und oder Kompressor)

* eventuell Bremsen (sind 500,- als Maximum für komplette Überholung (4x Scheiben + 4x Klötze) gut angesetzt?

* Ölwechsel ... der nimmt nur Standard-Plürre nehme ich mal an?

Gruß,

Christian

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11 Antworten
am 31. August 2016 um 20:27

Ich hab nen 1,6er Z16XEP mit 197.000 geschnappt. Motor hat geklappert (Blech im Ansauftrakt), Klimakondensator platt, Kabelbruch Türen, IDS+ Sensoren hin, Krümmerriss, die typischen Sachen halt. Hab alles repariert und er schnurrt wie ein Kätzchen, Motor, Kupplung, Fahrwerk top. Hängt natürlich alles von der Pflege der Vorbesitzer ab. Aber ich fahre ihn jetzt echt gern und hoffe noch auf viele Km......

Also Zahnriemenwechslen hat bei mir gekostet 450€ in einer freien Werkstatt mit Cont-Riemensatz. Die kosten für die hintere Bremsanlage kann ich nicht sagen aber vorne kosteten bei mir die Beläge+Scheiben von ATE 180€ + 80€ Einbau also ca. 260€

Öl Wechsel musst halt auf die GM Freigabe schauen aber Standartmässig hat er 5W 30. Mein Astra Bj.06 hat jetzt 128.000km runter und bis auf eine defekte Batterie (nach 9 Jahren Alltag) und einem defekten Kondensator der Lima gabs toi toi toi keine ungeplanten Werkstatt Aufendhalte. Lass aber auch jedes bzw. max. jedes zweite Jahr eine Inspektion machen.

Bei der letzten wurde gemacht:

- Zündkerzen neu

- Innenraumfilter neu

- Luftfilter neu

- Öl + Filter neu

- Bremsflüssigkeit neu

- Klimaservice + Kältemittel auffüllen

alles zusammen 380€ in unserer freien Werkstatt.

Zahnriemen wechseln dauert bei den Motor ca 1,5 Std.

Also 150+

Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Agr Bohrungen und das besagte Blech machen Ärger.

Zitat:

@Smartie-24 schrieb am 31. August 2016 um 21:49:37 Uhr:

... für die 1.6er Benziner. Konkret sind Fahrzeuge mit 10+ Jahren im Alter und um 150 Tkm interessant für mich. Ausgeben möchte irgendwas bei 3.000,- € aber nicht mehr als 4.000,- €.

Für das Geld sollte ein Z16XER (115PS) drin sein, den würde ich auch empfehlen wegen verstopfter AGR-Kanäle beim XEP.

Zitat:

* tja und was noch?

Mit dem Motor kannst nicht viel falsch machen. Darauf achten daß er nach dem runtertouren sauber läuft und nicht wie ein Diesel klingt (Nockenwellenversteller).

Zitat:

* Sind die Motoren, das Getriebe und im Allgemeinen das Fahrwerk + Kupplung gut für 200.000 km?

Mein Kombiinstrument sagt ja. ;)

Zitat:

* Ist die Elektronik fehleranfällig?

Außer ab und an mal Wegfahrsperre (meist sporadisch) eigentlich nicht.

Zitat:

* Ist das CD30MP3 ok für den Alltag und hält es? Ist das GID besser als früher? Bei meinen alten Vectra B hatten die GID nach ein paar Jahren immer versagt.

Gibt nur ganz vereinzelt "Pixelfehler" die Spaltenfehler die beim Vectra B Serie waren, hab ich beim Astra H noch nicht gesehen.

Zitat:

Rost erwarte ich keinen. Davon habe ich hier bisher fast gar nichts gelesen.

- Unter die Chromleiste am Heck schielen (Grate vom Spritzguß picken den Lack an)

- Unter den Außenspiegeln (auch Lackbeschädigung durch Spiegelgehäuse)

- Kotflügel/Einstiegsleiste vorne (lief teilweise das Wasser schlecht ab)

Zitat:

Als Investition plane ich:

* ca. 350 Euro für eventuellen ZR Wechsel

* ca. 400 Euro, wenn Klima defekt (Spule und oder Kompressor)

* eventuell Bremsen (sind 500,- als Maximum für komplette Überholung (4x Scheiben + 4x Klötze) gut angesetzt?

* Ölwechsel ... der nimmt nur Standard-Plürre nehme ich mal an?

Preise sind für Werkstatt evtl. etwas niedrig angesetzt (außer Bremsen).

Für's selber schrauben zu hoch.

Gruß Metalhead

Alles richtig, was ich hier so lese.

Fallen mir nurr noch die Domlager ein - da ist oft Rostschmodder drin.

Die schwarzen Kappen runterheben, Reinigen, Rostumwandler rein und Kappen weglassen.

Wenns zu schlimm vergammelt ist - nicht kaufen.

Oh ja stimmt die Domlager sind auch so ein Schwackpunkt. Mit Glück hat da schon einer vorsorge getroffen. In meinen ist seit 9 Jahren Fett drin da gammelt nix.

Themenstarteram 1. September 2016 um 21:46

Domlager ist gemerkt - kann man die Kappen leicht entfernen und wieder drauf packen?

AGR ist so ein Thema beim TP.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein gängiges Problem. Eine neue AGR kostet wohl ca. 100 Euro plus Einbau. Auch sollte die Ansaugbrücke scheinbar mal gereinigt werden in dem Fall?

Bringt es was die AGR mit diesen 10 Euro Platten von Ebau tot zu legen?

Rosten kann der Astra H noch unten an den Schwellerenden im hinteren Radkasten vorne.

Dort wird die Beschichtung dauerhaft mit Salz etc. beschossen, wird irgendwann spröde und es KANN gammeln.

Zitat:

@Smartie-24 schrieb am 1. September 2016 um 23:46:26 Uhr:

Bringt es was die AGR mit diesen 10 Euro Platten von Ebau tot zu legen?

Nö, gibt 'nen Fehlercode. Nimm den XER, der hat kein AGR.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. September 2016 um 7:06

XER wäre gut ... nur leider fangen die erst bei 4.000+ € an. Das sind 1.000 mehr als die TP. Aber klar, wenn es einen passenden XER gibt wollte ich den sowieso nehmen. 10% Mehrleistung können ja nicht so verkehrt sein (auch wenn ich sie wohl nicht merken würde...).

 

Nockenwellenversteller beim XER ist easy in DIY zu machen?

 

Danke für die Tipps!

Zitat:

@Smartie-24 schrieb am 1. September 2016 um 23:46:26 Uhr:

Domlager ist gemerkt - kann man die Kappen leicht entfernen und wieder drauf packen?

Die Kappen sind nur drauf gesteckt. Einfach mit nem flachen Schraubenzieher runter hebeln.

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