ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,7CDTI nimmt kein Gas an und geht aus

Astra H 1,7CDTI nimmt kein Gas an und geht aus

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:17

Hallo,

ich habe zu diesem Thema viele Einträge gelesen und doch ist es bei mir ein wenig anders. Also mein Poblem:

Mein Astra H 1,7CDTI Bj 2008 hat seit 2 Tagen das Problem das er im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 kein Gas mehr annimmt. Das Problem ist schon ca 2 Jahren aufgetreten. Dann aber gut ein Jahr nicht mehr reproduzierbar. Nun von heute auf morgen ist es so schlimm das fast garnichts mehr geht. Im kalten Zustand des Motors im Drehzahlbereich 1000-2000 wenn man schaltet und mit warmen Motor auch mal über 2000 Umdrehungen. Fährt man eine Ampel z.B. und tritt vorher die Kupplung. geht der Motor entweder aus oder er nimmt gar kein Gas mehr an. Im Stand ist die Drehzahl normal aber das Pedal kann man voll durchtreten. Motor aus und sofort neustarten und das Auto fährt wieder, mit Glück bis nach Hause. Ansonsten bis zur nächsten Kreuzung oder Ampel. Wenn ich im kalten Zustand die Drehzahl über 2000 halte ist alles gut bis auf dem selbstverständig hohen Kraftstoffverbrauch.

OH kann keinen Fehler auslesen und gestern beim OH war Fehler nicht reproduzierbar. Wie soll es auch anders sein.

Wer kann mir da einen Tip geben an was es liegen kann. Wenn es der AGR ist oder verschmutzte Klappen vielleicht mit kurzanweisung oder Link wie man es selbst reinigen kann.

Kann es auch das Steuergerät sein? Oder irgendwelche Düsen?

Bitte meldet Euch. Bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Problem hatte ich vor Kurzem auch, bis kurz vor 2000 U/min keine Durchzugskraft und danach hat der Turbolader mich in den Sessel gedrückt. Beim FOH in der Werkstatt hat man dann die Drallklappen justiert (Originalaussage Meister) und danach war alles wieder i.O. Hat mich auch nur "schlappe" 50€ gekostet.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:49

Nachdem ich den Fehler selbst ausgelesen habe, bin ich zur Werkstatt und habe ihn nochmal lesen lassen. Wusste nicht das er auf das selbe Ergebnis kommt. Unter 2 anderen Fehlercodes kam der Code P0087, Systemdruck zu gering oder wie der OH sagt. Raildruck zu klein. Eine neue Einspritzpumpe kostet um die 1500€. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Immerhin ist der Fehler nicht dauerhaft. Also nicht täglich und manchmal über Wochen und Monate nicht reproduzierbar.

Hallo,

schau mal bei 3-2-1 meins

Da gibt es gebrauchte oder überholte mit Garantie zu deutlich günstigeren Preisen....nur eine Idee.....

gruss

Hallo,

ich tippe auf Luftmassenmesser, weil es eben sporadisch auftritt. Läuft die Maschine nach dem Neustart wieder, wenn das Problem aufgetreten ist. Dann ist es meist Luftmassenmesser und vielleicht letztendlich auch die Drosselklappe.

Lg

Wie kommst du bei diesem Fehlercode auf Luftmasse?

Zitat:

Original geschrieben von hotti475

Unter 2 anderen Fehlercodes kam der Code P0087, Systemdruck zu gering oder wie der OH sagt. Raildruck zu klein. Eine neue Einspritzpumpe kostet um die 1500€.

Wenn deinem Schrauber außer neuer Einspritzpumpe bei dem Fehler nix anderes einfällt, solltest du mal die Werkstatt wechseln.

Das erste ist immer 'ne Rücklaufmengenmessung der Injektoren.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Wie kommst du bei diesem Fehlercode auf Luftmasse?

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von hotti475

Unter 2 anderen Fehlercodes kam der Code P0087, Systemdruck zu gering oder wie der OH sagt. Raildruck zu klein. Eine neue Einspritzpumpe kostet um die 1500€.

Wenn deinem Schrauber außer neuer Einspritzpumpe bei dem Fehler nix anderes einfällt, solltest du mal die Werkstatt wechseln.

Das erste ist immer 'ne Rücklaufmengenmessung der Injektoren.

Gruß Metalhead

Auch das kann möglich sein, nur die anderen Fehler müssen nicht bedingt sein, denn die Fehler kommen oft hinterher, wenn der eigentliche Verursacher was verursacht. Spricht: Falsche Luft kommt auch ein falscher Raildruck usw. Es wird ja insgesamt geregelt, wie in einem Kreislauf. Ist der Luftmassenmesser defekt, so werden andere Regeleinrichtungen falsch angeregelt. Das schlimme an der Sache ist, das ein defekter Luftmassenmesser keinen Fehler hinterlegt, sondern nur nach der Vorgehensweise diagnostisiert werden kann, wie ich schon oben beschrieben habe. (Motorneustart)

Lg

Hi,

Der Raildruck ist IMHO nicht abhängig von anderen Größen geregelt.

Die Injektoren brauchen einen bestimmten Druck damit die funktionieren.

Wer es besser weiß möge mich berichtigen.

Gruß Metalhead

Raildruck wird von anderen Größen geregelt, der Druck wird über die Zumesseinheit aufgebaut, dementsprechend wie man Gas gibt, demzufolge wird die Luftmasse berechnet, damit für die Norm ein ordentlicher Mix entsteht.

Die Einspritzmenge wird doch nicht über den Raildruck geregelt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:58

Hallo,

vielen Dank für die Diskussion die ich in gang gebracht habe. Habe nun neue Erkenntnisse. Ich sagte unter andere Fehler ist P0087 Raildruck ausgelesen worden. Die anderen beiden Fehler waren P0520 Motoröldruck Schalter/Sensor nicht im Sollbereich und P0683 Vorglühanlage Fehler. So langsam macht es mir Spass den Fehler auf den Grund zu gehen, obwohl ich eher bei Flugzeugen vom Fach bin.

Also, alle Fehler wurden nach dem Auslesen vom OH gelöscht. Heute Morgen und Mittag hatte er die selben Symptome wie vor dem Auslesen. Mein Auslesen hat mir aber nur noch einen Fehler und zwar P0683 Vorglühanlage Fehler gezeigt. Die anderen beide sind nun nicht mehr da. Aber was hat die Vorglühanlage mit dem Ausgehen beim Runterschalten zu tun? Die Sache wird immer konfuser. Ich vermute als Laie irgendeine kalte Lötstelle im Steuergerät oder insgesamt ein elektrischen Fehler die den Motor irgendwelche falsche oder keine Impulse geben. Berichtigt mich wenn ich unrecht habe.

Der Luftmassenmesser müsste doch auch als Fehler angezeigt werden wenn es so sein sollte, oder?

Bei wen bin ich denn nun gut aufgehoben der Sache auf den Grund zu gehen. Den OH vertraue ich irgendwie nicht. Wollen doch auch nur ihr Geld und ich bin leichte Beute als Laie.

Zitat:

Original geschrieben von hotti475

Aber was hat die Vorglühanlage mit dem Ausgehen beim Runterschalten zu tun?

Rein gar nix (abgesehen vom vollen Kurzschluß, das hättest du aber gemerkt), kannste ausschließen.

Prüfe aber mal die Glühkerzen, wird nervig wenns kälter wird.

Ich würde schon weiter richtung Raildruck suchen.

Wenn möglich mal mitloggen (lassen) und schauen ob der im Fehlerfall vielleicht abfällt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:27

War gerade in der Werkstatt und fehler wurden erneut ausgelesen. Raildruck ist in Ordnung. Nun ist ein neuer Fehler aufgetreten. Der Motorladedruck ist zu hoch. Nächste Woche bleibt er ein paar Tage in der freien Werkstatt (nicht Opel, da ich keine neue Einspritzpumpe haben möchte) und dann wollen sie alles im kalten Motorzustand durchmessen. Vermutet wurde auch die Einspritzventile(düsen). Ich hoffe die werden was finden. Da ich im Forum mehrfach diese Fehler bei anderen Opel gelesen habe, werde ich natürlich alles berichten um auch anderen zu helfen.

Und was war es jetzt?

Mich hätte auch interessiert wie die Geschichte ausgegangen ist.

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

Mein 1.7er astra dtj ecoflex von 2009 steht übers Wochenende 2 tage still. Will Montag morgens bei minus5 Grad losfahren, Motor springt normal an und geht nach 20 sec im Standgas aus. Muss ordentlich orgeln bis er wieder anspringt. Fahre dann mit etwas mehr Drehzahl los, nach 200metern geht die gelbe Werkstattlampe unterm Drehzahlmesser an - und hat keine Leistung mehr. Gefühlte 30PS vielleicht noch..

Fehlercode ausgelesen : P0087, Raildruck zu klein. Zumesseinheit ist letzten Sommer neu gekommen. Dieselfilter und Luftfilter auch. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Hat jetzt ca 170.000 gelaufen.

Gruß auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,7CDTI nimmt kein Gas an und geht aus