- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H 1.8 Automatik
Astra H 1.8 Automatik
Hi Leute,
im Internet werden einige Astra H mit dem 1.8 Motor (125 PS) und der 4-Stufen Automatik zu Preisen zwischen 10.000 und 12.000 Euro angeboten. Teilweise sogar in der Cosmo Ausstattung.
Ist diese Kombination aus 1.8 und Automatik in irgendeiner Form problematisch? Erscheint mir nämlich sehr günstig bei 2005er Baujahren und rund 30.000km. Vorallem findet man in dieser Preiskategorie nen Haufen an Smarts und anderen Kleinwagen und dann taucht da aufeinmal der Astra auf?
Ein sehr schönes Auto, gefällt mir vom Außen- und Innendesign sehr gut. Jetzt die Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor und der Automatik gemacht? Soweit ich weiß ist der 1.8 weiterhin im Programm allerdings nun mit 140 PS.
MfG
Tomek
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 2008 den Opel Astra 1,8 mit 140 PS .Der Verbrauch auch nur 8 Liter auf 100. Und hat auch die 4 Gang Automatik
Und Schalten tut er auch sanft ohne Ruckeln oder was man hier auch alles so leist.
Ich würde mir auf jeden fall wieder einen kaufen
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ist mir auch schon aufgefallen, dass die 1.8er mit Automatik preisgünstig angeboten werden.
Könnte daran liegen, dass die Motor-Getriebe-Variante deutlich mehr Sprit (+ 2 Liter) verbraucht als ein Handschalter.
Wenigstens kannst Du beim Kauf ordentlich sparen.
Wenn, dass würde ich einen Cosmo bevorzugen. Sieht im Innenraum einfach besser aus.
ich habe mal so ein auto gefahren und... wie soll ich das sagen....ich würde es nicht kaufen.auch wenn ich sonst den astra super finde.vom krafftstoffverbrauch mal abgesehen - die kombination vom motor und getriebe ist nicht richtig gelungen - so ist meine meinung. ein astra mit z.b 1.3 diesel macht mehr spass.
gruß
hi
der verbrauch bei diesem modell wird verhältnismäßig hoch liegen. die gefühlte leistung wird auch nicht eher bei 125ps liegen sondern bei 100. ansonsten ist der motor und die automatik recht robust gebaut. also wenn du öfter auf der autobahn unterwegs bist (da ist der verbrauch normal) oder dich ein hoher verbrauch nicht stört, ist das sicher ein gutes angebot. bei höheren jahreslaufleistungen kann sich eine gasumrüstung sicher lohnen.
gruß
spitzer
Wenn du mit einem Verbrauch von min 10l leben kannst......
Die Automatik ist aber nicht der Hit, da fehlt ein Gang.
Ich fahre den 125er mit der Automatik jetzt seit einem Jahr und habe damit jetzt ca.20tkm runter. Mein Schnitt liegt bei 10,2l.
4-Gang-Automatik: Besser nicht!
Eine 4-Gang-Automatik ist veraltet. Die wird nur deswegen noch gebaut, weil sie billig herzustellen ist.
Bei den relativ großen Sprüngen zwischen den vier Gängen bräuchte man einen wesentlich stärkeren Motor, um die zu überspielen. So wie's ist, ruckt es bei kräftigem Beschleunigen immer beim Schalten, zwangsläufig, und man muß höher drehen um den Anschluß an den nächsten Gang zu gewinnen, was wiederum den Verbrauch in die Höhe treibt.
Also für angenehmes und sparsames Fahren ist das nix, außer einem ist das alles wurscht, solang er nur keine Kupplung zu treten braucht...
MfG Walter
(-mit AT-5)
Re: 4-Gang-Automatik: Besser nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Bei den relativ großen Sprüngen zwischen den vier Gängen bräuchte man einen wesentlich stärkeren Motor, um die zu überspielen.
stimmt auch nicht ganz. bei stärkeren motoren spürt man die rucke noch stärker weils dazwischen schneller voran geht (mein vater hatte früher einen vectra 2.5 v6 mit at4, hauptgrund des wechsels auf den omega die at4 )
ich denke bei einem 1.8 sollten die rucke bzw. unterbrechungen noch im erträglichen liegen, da es erstens nicht so schnell voran geht und zweitens die gänge enger abgestuft sind als bei einem größeren motor.
gruß
spitzer
Ob nun ruckeln oder nicht da fehlt mindestens ein Gang um besser voran zu kommen und um einigermaßen sparsam fahren zu können. Ich habe schon alles probiert aber unter 10l zu ´kommen ist fast unmöglich. Selbst bei relaxter Landstraßenfahrt so mit 80-100 km/h steht ne 9vor und mehr als 5 nach dem Komma. Einzig und allein auf der AB mit Tempomat und max 130km/h sind Werte um die 9l möglich. Im Stadtverkehr dann so 11 bis 12l.
Mein Fazit ist die Karre säuft wie ein Loch. Wenn das nicht mein Firmenwagen wäre und mir deshalb der Verbrauch egal ist hätte ich ihn nie gekauft bzw schon wieder verkauft.
Interessant auch, daß unabhängig vom Motor und der Marke in Autozeitschriften meist offen vor 4-Gang-Automaten gewarnt wird. ("Finger weg von der Automatik!")
Ähnliches gilt für die CVT-Automaten, die offensichtlich nur ein sehr kurzes störfreies Leben haben, egal ob Mercedes, Ford oder Audi.
Nur ist da die Kritik in den Fachzeitschriften etwas vorsichtiger, wie übrigens auch bei den automatisierten Getrieben. Bei denen gibt es offensichtlich funktionierende (z.B. Easytronic) und Krücken (z.B. Honda I-Shift).
MfG Walter
Erfahrungsbericht
Meine Freundin hatte genau diesen Wagen; die´jenigen die dir davon abraten, haben allen Grund dazu. Das Fahrverhalten ist absolut unstimmig, die Gangwechsel wie in den 70ern und Fahrspass hast du damit auch nicht gebucht.
Günstig zu kaufen ist er, und wenn du lediglich eine Automatik haben willst und viel Langstrecke fährst, bekommst du auch den Verbrauch in den Griff und hast einen guten Kauf gemacht, denn wie ich so oft sage, ist eben der Wiederverkauf oft sehr schlecht, da gering, was natürlich gut für einen Interessenten wie dich ist.
Wie gesagt, wenn du nicht unbedingt zu sehr sportliche Ambitionen hast, geht es noch in Ordnung, sonst ist die Technik aber einfach nicht mehr zeitgemäß und das Geld nicht wert...
Ich suche den Astra H mit Automatik, eigentlich egal in welcher Form. Also nachdem ich das alles gelesen habe, wirkt der 1.8 mit Auto gleich ganz anders... Der Verbrauch ist schon relativ heftig. Gibt es denn für gebrauchte Astra H alternative Automatik/Motor Kombinationen? Könnte mir jmd mal die Funktionsweise der Easytronic erklären? Gab es diese bereits ab 2004 und wenn ja in Kombination mit welchem Motor? Die Fahrleistungen des 1.8 mit Automatik sehen ja auf dem Papier noch einiger maßen OK aus... aber scheint wohl gemessen mit dem "Popometer" anders zu sein. Bin schon gespannt auf eure Alternativen, denn mir hat es der Astra H angetan ;-)
hi
also die easytronic ist ein schaltgetriebe plus elektromotoren. die elektromotoren übernehmen das kupplungtreten, also ist der wagen für den fahrer wie eine vollautomatik fahrbar. allerdings kann man auch manuell schalten per antippen. ein weiterer vorteil ist das die easytronic gleich viel verbraucht wie ein schalter. der beste kompromiss ist meiner meinung nach der 1.6 mit easytronic. sparsam und halbwegs flott.
gruß
spitzer
Ich bin der meinung, dass eine 4-Stufenauomatik von gestern ist, eine veraltete Technik, es gibt auch keine 4 Gang-Handschaltung für den Astra, warum dann eine Automatik.
Desweiteren: moderne Automatik-Getriebe steigern den Kraftstoffverbrauch nicht der Art, bei manchen Fahrern senken sie den Kraftstoffverbrauch sogar...
Im Zafira gibt es den 1.8 (140PS) mit Easytronic, leider nicht im Astra. Somit ist in Bezug auf diese Getriebevariante der 1.6 TP (105PS) hier das Höchste der Fahnenstange. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kombination subjektiv ähnliche Fahrleistungen bietet wie der 1.8 (125PS) mit der alten AT4, zumal der 1.6 hier häufig als recht spritzig durchgeht.
Einzige Alternative, wenn es eine Vollautomatik im Astra sein soll: Der 1.9 CDTI (120PS) mit AT6. Der wird auf dem Gebrauchtmarkt allerdings sicher höher gehandelt.
Gruß, cpt
Ergänzung: Würde man einen neuen Astra konfigurieren, gibt es auch den neuen 1.6 mit 115PS mit der Easytronic.
Der 1.6 mit 105 PS und Easytronic wirkt allerdings schon auf dem Papier recht "lahm"... Ich hoffe ich finde an irgendeiner Kombination gefallen, Automatik ist wichtig, da vorallem meine Frau den Wagen bewegen wird.
Schwarz auf Weiß:
1.6 (77kW/105PS)
0-100km/h: 13.2s
188 km/h Vmax
Der 1.9 Diesel mit 6 Gang Auto ist irgendwie recht teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt und zudem wird er zum größten Teil als Kombi verkauft...
Zur Wahl stehen im Endeffekt:
1.6 Easytronic = mäßige Fahrleistungen
1.8 4-Gang Automatik = schlechte Kombination...
1.9 CDTI 6-Gang Auto = zu teuer in meinen Augen
Ich hoffe ich muss dem Astra H nicht den Rücken kehren... Irgendwie gibt es für mich keine passende Kombination. Die beste Lösung wäre der 1.8 mit 5 oder 6 Gang Automatik... aber das ist leider nur Wunschdenken.