1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI 1.Gang und 2.Gang lässt sich schwer schalten

Astra H 1,9 CDTI 1.Gang und 2.Gang lässt sich schwer schalten

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:01

Hallo,

habe ein Opel Astra Caravan 1,9 CDTI - 74KW/100PS - EZ:02.2007 - 125000km.

Das Problem am Auto ist, das der 1. Gang + 2. Gang + Rückwärts Gang sich manchmal schwer schalten lässt.

 

z.ß.

Ich starte den Motor, trete auf die kupplung will den 1.Gang reinlegen, es geht entweder sehr schwer oder garnicht. Aber wenn ich im gleichen zug den 3.gang oder 4.gang reinschiebe und dann den 1.gang geht er butterweich rein. Wenn ich den 1.Gang rausnehme die kupplung los lasse und wider auf die Kupplung trete geht er wieder schwer oder garnicht rein.

Das wiederhollt sich im 2.Gang und Rückwärtsgang.

Außerdem im kalten bzw. morgens ist das problem viel stärker.

War jetzt in einigen Werkstätten, die einen sagen Schlatgestänge bzw. Schaltbuchsen ausgeschlagen, der andere sagt der hat keine schaltgestänge sonder irgenwelche Schaltseile, der andere sagt muss mann einstellen, der andere sagt die kupplung trennt nicht, der andere sagt das Getriebe ist defekt.

Getriebe Öl wechseln bringt das was ???

Ich glaube in dem auto ist ein M32 Getriebe oder ???

Von Getriebeschaden habe ich ganz oft im netz gelesen, aber die haben alle nicht die symptome von meinem wagen gehabt. Die meisten berichten vom 5.Gang und 6.Gang von unnormalen Geräuchen.

MFG

DerOpelmitdemTanzt

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Anleitung zum einstellen der Schaltung.

Mfg

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerOpelmitdemTanzt

der andere sagt der hat keine schaltgestänge sonder irgenwelche Schaltseile,

Hi,

 

der "andere" hat recht, das ist eine Seilzugschaltung, mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Was macht er denn wenn er schwer rein geht, knirscht es?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:16

Hallo,

danke für die schnelle antwort.

WAR JETZT noch mal am Auto.

Also keine Geräuche... es geht einfach sehr schwer rein.

Jetzt wo ich am Fahrzeug war habe ich noch bemerkt. Wenn der gang in leerlauf ist und ich im leerlauf gas gebe für 2-3 Sekunden und kurz warte und dann die kupplung trete zum schalten (1.Gang) geht er viel schwer rein als der ganze vorgang ohne ohne die 2-3 Sekunden gas geben mit kurz warten.

MFG

 

 

Naja das der 1. Gang schwer reingeht hab ich auch. Das tritt aber nur auf, wenn es morgens arsch kalt ist. Ist das Getriebeöl erst mal auf Temp. lässt sich alles butterweich schalten.

Bei einer Laufleistung über 100TKm ist ein Ölwechsel, wenn auch vom Hersteller nicht vorgeschrieben, immer sinnvoll und zu empfehlen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Naja das der 1. Gang schwer reingeht hab ich auch. Das tritt aber nur auf, wenn es morgens arsch kalt ist. Ist das Getriebeöl erst mal auf Temp. lässt sich alles butterweich schalten.

Hallo,

vielen dank für dein Beitrag,

du hast recht wenn ich mit dem Fahrzeug, wie heute ca. 70km autobahn fahre lassen sich alle gänge BUTTERWEICH ( Nur mit 2 Finger Schalten ) aber wenn es kalt, braucht man mindestens zwei hände und das ist nicht normal.

Trotzdem Danke

MFG

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Bei einer Laufleistung über 100TKm ist ein Ölwechsel, wenn auch vom Hersteller nicht vorgeschrieben, immer sinnvoll und zu empfehlen.

Hallo,

vielen dank für dein Beitrag,

werde es heute abend bzw. morgen das Getriebeöl wechseln lassen, bei opel sagte man mir dass das ÖL ein sogennanter LEBENSLANG Füllung ist. Aber vielleicht hilfts ja...

 

Trotzdem Danke

 

MFG

Ja, die Hersteller sprechen immer von "Lebenslanger" Ölfüllung. Aber wie viele Kilometer/Jahre sind denn "Lebenslang"? Nach meinen Informationen ist das nicht definiert. Da macht man sich als Hersteller das Leben schön leicht. Mein FOH hatte ähnlich argumentiert, aber meinte dann auch, dass es sicher kein Fehler ist. So sehe ich es auch.

Versuche bitte zu organisieren, dass das Getriebe möglichst betriebswarm ist. Gerade bei den Temperaturen jetzt.

Kannst ja danach mal eine Info geben, ob es was gebracht hat.

Schreib mal den User Ecotec an und frag ihn mal welches Öl er rein machen würde. Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, das das GM Öl nicht das beste sein soll.

Und auf keinen fall mehr einfüllen als die 2,4l !

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Schreib mal den User Ecotec an und frag ihn mal welches Öl er rein machen würde. Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, das das GM Öl nicht das beste sein soll.

Und auf keinen fall mehr einfüllen als die 2,4l !

Hallo,

vielen Dank für dein Beitrag,

wie kann ich den User Ecotec erreichen,

MFG

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=3567

das isser...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=3567

das isser...

hallo,

danke, habe ihn angeschrieben, wenn sich meldet werde ich es auch im Forum erwähnen, für den nächsten der so ein problem hat.

MFG

Also das mit dem Öl kannst du dir sparen. Wenn es überhaupt etwas bringt, dann vermutlich nicht viel.

Hatte das gleiche Problem nach 210tkm. Wenn er warm war ging es butterleicht aber im kaltbetrieb bin ich auch verzweifelt mit dem ersten und zweiten Gang. Das ist auch kein seltenes Problem bei dem "Getriebe", hatte es selber auch. Das Problem liegt nicht am Getriebe, sondern an der Schaltung an sich. Direkt unter der Abdeckung gibt es ein paar Schrauben. Finde gerade die Anleitung nicht. Aber seitdem wir das an meinem gemacht haben geht jeder Gang, egal ob kalt oder warm, ohne Probleme einzulegen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Mckenzy3

Also das mit dem Öl kannst du dir sparen. Wenn es überhaupt etwas bringt, dann vermutlich nicht viel.

Hatte das gleiche Problem nach 210tkm. Wenn er warm war ging es butterleicht aber im kaltbetrieb bin ich auch verzweifelt mit dem ersten und zweiten Gang. Das ist auch kein seltenes Problem bei dem "Getriebe", hatte es selber auch. Das Problem liegt nicht am Getriebe, sondern an der Schaltung an sich. Direkt unter der Abdeckung gibt es ein paar Schrauben. Finde gerade die Anleitung nicht. Aber seitdem wir das an meinem gemacht haben geht jeder Gang, egal ob kalt oder warm, ohne Probleme einzulegen.

Hallo,

erstmal danke für dein Beitrag,

du meinst bestimmt die seilzüge von der Schaltung, oder ???

Für genaueren info wäre dankbar (BIN AM VERZEIFELN)

MFG

Glaub das waren 2 Gestänge, weis es aber grad nicht genau. Ich hab das selber nicht eingestellt, das hat mein Vater übernommen. War in weniger als einer viertel Stunde getan. Ich kann dir die Anleitung morgen Nachmittag schicken, finde sie selber nicht mehr im Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen