ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9 CDTI (120PS) springt schlecht an (kalt+warm)

Astra H 1.9 CDTI (120PS) springt schlecht an (kalt+warm)

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2020 um 17:45

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Astra H (1.9 CDTI, 120PS, EZ 2006, 199.000 KM) schon seit einiger Zeit Startprobleme habe, war ich letztens in der Opel Fachwerkstatt. Nachdem ich in der Werkstatt war und das Problem weiterhin bestand, fing ich an hier im Forum zu lesen.

Vorweg, ich bin kein regelmäßiger Schrauber oder Autofreak, also verzeiht mir bitte fehlende Fachbegriffe oder fehlendes Verständnis.

So nun zum Auto ;) Mein Astra hat sein 2-3 Monaten im kalten und warmen Zustand Startprobleme, doch sobald er einmal an ist, läuft er problemlos. In sehr seltenen Fällen startet der Wagen aber auch deutlich besser und flotter. Der Start hört sich ziemlich unrund und unharmonisch an und dauert so ca 4-5 Sekunden (ohne vorglühen). Ich werde morgen mal probieren das auf Video festzuhalten.

Vor ca 1,5 Monaten fuhr ich dann zur Opel Fachwerkstatt und dort wechselte man drei Glühkerzen. Eine ließ sich nicht lösen und so blieb sie eingebaut. Laut Auskunft der Werkstatt war diese von den Messwerten her aber noch in Ordnung.

Subjektiv hat sich das Startverhalten zwar minimal verbessert, aber trotzdem startet er noch sehr schlecht. Der Spaß hat mich knapp 250€ gekostet und mein Problem leider nicht gelöst.

Nachdem ich dann hier angefangen habe zu lesen, lernte ich viele neue Dinge über mein Auto (Fehlercodes auslesen mittels Gas+Bremse, verstecktes Menü im BC, Probleme mit oxidierenden Kabelschuhen).

Ich fühlte die Kabelschuhe (an der Batterie) also ab und verbrannte mir die Pfoten am Kabelschuh des dicken Plus-Kabels. Also Kabelschuh getauscht und nun blieb er kalt, allerdings verbesserte das nicht mein Startproblem. Anschließend habe ich noch das Batteriefach ausgebaut und die darunter liegenden Massepunkte gereinigt.

Dabei stellte ich fest, das ein Sensor oder ähnliches ziemlich locker im Motor/Gertriebeblock steckt. Laut Teilenummer handelt es sich um einen Stellmotor ( https://www.amazon.de/.../B07DW55HFZ ).

Dieser scheint nicht richtig befestigt zu sein, den er hat ca 1 cm axiales Spiel. Ich füge mal ein Bild davon an.

Hier noch ein Liste der Fehlercodes, die ich mittels Gas+Bremse ausgelsen habe:

-0070

-0335

-0500

-0606

-1614

Die Batterie ist übrigens ca. 2 Jahre alt und ich habe sie auch schon per Ladegerät voll geladen, doch auch das brachte keine Besserung.

Habt ihr eine Ahnung wieso mein Astra so schlecht startet oder Tipps, wie ich weiter eingrenzen kann woran es liegt?

Und ist es richtig das dieser Stellmotor soviel Spiel hat?

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Opel Astra H 1.9 CDTI Stellmotor
Opel Astra H 1.9 CDTI Stellmotor
Beste Antwort im Thema

Ok....

Und Wunder dich nicht falls der neue anlasser einen Zahn weniger haben sollte.... original verbaut ist der mitsu mit 10 Zähnen..... meistens bekommt man im tausch aber dann nen 9-zahner.... aber alles ok... das passt und ist auch ausdrücklich von namhaften Herstellern so freigegeben und technisch kein problem

Ps

Viel Spaß bei de 2 oberen arschlochschrauben.... du wirst direkt wissen welche ich meine ;)

Die rangieren bei mir in der selben Kategorie wie die allseits beliebte arschlochschraube von vw/Audi

Pps

Darf man fragen was der Nachbau gekostet hat ? Habe beim letzten 19dt nen Bosch neu für 175 bekommen..... da muss man nicht 2 mal überlegen

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Toastii schrieb am 23. April 2020 um 19:45:14 Uhr:

 

Und ist es richtig das dieser Stellmotor soviel Spiel hat?

Das ist ja nur der Kupplungshydraulikanschluss, wenn ich das richtig sehe.

Sollte also nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Welche Fehler hat denn die Werkstatt ausgelesen und wurden da die Fehler mal gelöscht? Das ist ein bisschen viel Fehler auf einmal. Ist irgendwie nicht plausibel.

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mal die Steuerzeiten prüfen lassen.Und zwar nicht nur vom Zahnriemen sondern auch ob die Zahnriemenräder richtig auf der Kurbel- und Nockenwelle sitzen.Habs schon gehabt daß die Nase die das Zahnriemenrad auf der KW fixiert gebrochen war und sich das Rad auf der Welle verdreht hatte.Dann muss das Steuergerät bei jedem Start die OT Position neu anlernen weil die Sensorsignale nicht mehr synchron sind.

Themenstarteram 23. April 2020 um 21:01

Zitat:

Zitat:

@Toastii schrieb am 23. April 2020 um 19:45:14 Uhr:

 

Und ist es richtig das dieser Stellmotor soviel Spiel hat?

Das ist ja nur der Kupplungshydraulikanschluss, wenn ich das richtig sehe.

Sollte also nichts mit deinem Problem zu tun haben.

 

Welche Fehler hat denn die Werkstatt ausgelesen und wurden da die Fehler mal gelöscht? Das ist ein bisschen viel Fehler auf einmal. Ist irgendwie nicht plausibel.

Welche Fehler damals Vorlagen und ob diese gelöscht wurden kann ich leider nicht sagen.

Ich habe mir vorhin so einen kleinen OBD Apdater ausgeliehen und damit die vorhandenen Fehler gelöscht.

Werde morgen berichten, ob bzw. welche Fehler wieder aufgetaucht sind.

Bei de Dieseln is auch gerne mal der anlasser fritte..... hat einfach keine Kraft mehr die Fuhre richtig anzuschmeißen

Themenstarteram 25. April 2020 um 15:38

Ich habe mir heute einen kleinen OBD2 Dongle ausgeliehen und damit alle vorhandenen Fehler gelöscht.

Anschließend bin ich ca 50 Km zügig über die Autobahn gefahren (Durchschnitt ca 160 KM/h).

Dann bin ich kurz auf den Rasthof gefahren um ein paar Liter zu tanken. Den anschließenden Start habe ich gefilmt.

Besonders beunruhigt mich die letze Sekunde, bevor der Wagen anspringt. Das hört sich für mich als Laie überhaupt nicht gut an und das habe ich bei jedem Start.

Fehlercodes habe ich anschließend probiert auszulesen, allerdings wurden keine abgespeichert. Dafür habe ich in der OBD App (Car Scanner) unter dem Punkt Emissionsprüfungen gesehen, dass der Test AGR System nicht bestanden wurde. Leider gibt es dazu keine weiteren Erläuterungen.

Opel Astra H 1.9 CDTI

Klingt ungut. Ich würde einfach eine Druckverlust- und Kompressionsprüfung machen lassen. Bei der Gelegenheit noch einen Rücklaufmengentest und du dürftest um EINIGES schlauer sein.

...wobei ich hier so einen 1.9er hab, der scheppert auch so ungut beim anlassen und tut sich auch hier und da mal schwer...nur das macht der schon seit bestimmt 150tkm. ;)

Will sagen, dass muß jetzt keine Katastrophe sein, ich weiß auch nicht so genau warum er das macht und bin gespannt was rauskommt. ;)

Schleppern kann auch das zms sein

Und dein anlasser hört sich auch nicht wirklich lustvoll an....

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 16:47

@Fatalyty

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass der Wagen 2018 ein neues Getriebe inkl. Kupplung+ZMS bekommen hat. Das wäre schon ein starkes Stück, wenn das jetzt schon wieder gewechselt werden müsste.

Habe den Wagen gerade von der Opel Fachwerkstatt abgeholt. Sie denken das einer/mehrere Injektoren defekt sind. Sie haben andere Fehler durch Tests/messen ausgeschlossen, unter anderem auch ein AGR Defekt.

Normalerweise würden Sie die Injektoren wohl ausbauen und bei einem Fachbetrieb testen lassen. Da die Injektoren beim Ausbau aus älteren Fahrzeugen aber wohl öfter zerstört werden, riet man mir davon ab. Allein die 4 Injektoren sollen laut Werkstatt 700-800€ kosten. Da der Wagen ja grundsätzlich noch läuft und auch keine Folgeschäden zu befürchten sind, werde ich den Rat der Werkstatt wohl auch beherzigen.

Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass man mit Zwei-Takt Öl den Injektoren wohl etwas gutes tun kann. Den Thread muss ich noch suchen und dann werde ich das mal ausprobieren.

Das Beimischen von 2 Takt Öl mache ich gelegentlich auch und dass seit Jahren ...

Es dient aber hauptsächlich dem besseren Schmierverhalten der Hochdruckpumpe ...

Der Motor läuft spür- und hörbar weicher.

Ich kann es jedem nur empfehlen, und wenn er es nur testet. Mich hat das Ergebnis überzeugt :)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:31

Ich muss euch nochmal nerven ?? Auch wenn die Werkstatt mir rät einfach weiter zufahren... Mich stört das lange orgeln und schütteln beim Starten ungemein.

Ich habe auch den Eindruck, dass das mit der Zeit immer schlimmer wird und ich würde ungern liegen bleiben.

Habe gestern Abend hier im Forum von einem Corsa (Diesel) mit Problemen beim Warmstart gelesen und dachte, das hört sich ziemlich ähnlich an wie mein Problem. Dort wird empfohlen den Stecker des Temperatursensors für das Kühlmittel bei einem warm gefahrenen Motor abzuziehen und den Motor anschließend zu starten.

Hintergrund soll sein, dass ein Diesel mit warmem Motor wohl erst bei höherer Anlasserdrehzahl einspritzt und der Anlasser diese erhöhte Drehzahl eventuell nicht mehr richtig erreicht. In dem man den Stecker des Temperatursensors abzieht gauckelt man dem Wagen wohl einen kalten Motor vor. Wenn er dann besser anspringt, liegt es wohl in den meisten Fällen am Anlasser.

Ist das soweit auf den Astra übertragbar und wenn ja, wo sitzt der Temperatursensor?

Habe heute während der Fahrt mal rein interessehalber auf die Kühlmitteltemperatur geschaut (BC Testmode) und dabei festgestellt, dass die nie über 70°C ging. Meistens war sie so im Bereich 66-69°C. Ich war ca. 15KM zügig auf der Landstraße und in der Stadt unterwegs. Sind 70°C da als Maximalwert nicht etwas wenig?

Im Anschluss ist mir auch aufgefallen, dass ich in letzter Zeit nie den Lüfter nach abstellen des Motors gehört habe.

Ja.... thermostat defekt

Normal sollte der bei 88-90 Grad hängen

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:31

Danke für die Antwort. Habe gerade ein bisschen recherchiert und das schon befürchtet :(

 

Kann das denn in irgendeiner Form auch mit meinem Startproblem zusammenhängen? Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat schon einige Monate/Jahre defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9 CDTI (120PS) springt schlecht an (kalt+warm)