1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h 1.9 CDTI 88kw Verbrauch zu hoch help me

Astra h 1.9 CDTI 88kw Verbrauch zu hoch help me

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 22:37

Hallo bin der neu *fg

 

also habe mir den neuen Astra h 1.9 CDTI 120PS zugelegt mit diesem IDS sportfahrwerk

soweit so gut

als ich das auto von meinen FOH abgeholt habe bin ich erst mal zu Tanke :-) 45 liter gingen noch rein ok dan mal ruhig an dachte ich mir weil ich dachte ich fahre des auto erst mal ein

der Bordcomputer hat mir angezeigt das ich knappe 700 km fahren könnte was ich aber natürlich nicht geschaft habe :-(

also wieder zur tanke wieder voll und weiter der Bordcomputer zeigte mir nun knappe 780km an was ich wieder nicht geschaft habe

 

so nun bin ich knappe 2100 km gefahren und ich komme mit 50 liter diesel mal gerade 600 bis 620 km das doch nicht normal oder ?

habe diese Sport taste extra mal nicht gedrückt weil wen die gedrückt ist dan verbraucht der denke ich nen bissel mehr was auch logisch is oder ?

wie gesagt 600km mit einem Tank des nicht gerade ein Traum was kann des sein ????

dan habe ich noch mal einen test gemacht und habe diesen bordcomputer gelöscht und bin 34km gefahren daraufhin zeigte er mir einen liter verbrauch an .

also ich ab zu tanke und sihe da es gingen fast 3 liter rein .

Also irgendwas stimmt da absolut nicht oder ?

 

mfg

Bitte gibt mir tips oder eure erfahrungen wie weit ihr mit eurem wagen kommt .

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Dezember 2005 um 22:41

Hallo,

wieviel km hat der Wagen schon runter ?! Am Anfang schlucken die Neuwagen immer etwas mehr. Das pendelt sich dann mit der Zeit ein.

Mfg Stephan

also ich fahre mit meinem 2.0 turbo mit 170 ps kanppe 500km...bri normaler fahrweise....600km für den diesel...klingt ein bisschen viel.....liegt auch dran wie du gefahren bist??? vollgas autobahn??? oder viel stadtverkehr ??

Zitat:

Hallo,

wieviel km hat der Wagen schon runter ?! Am Anfang schlucken die Neuwagen immer etwas mehr. Das pendelt sich dann mit der Zeit ein.

2100 km ca. Hat er ja geschrieben.

Zitat:

dan habe ich noch mal einen test gemacht und habe diesen bordcomputer gelöscht und bin 34km gefahren daraufhin zeigte er mir einen liter verbrauch an .

Ein Liter auf 34 km würde ja 3 Liter auf 100 km bedeuten. Das kann nicht funktionieren. Da es sich um einen Durchschnittswert handelt, kann man den Wert wohl erst nach mindestens 200 km als wirklichkeitsgetreu ansehen. Da sind 34 km zu wenig für.

Ansonsten machen 620 km maximalreichweite einen Verbrauch von ca. 8,3 l auf 100 km aus. Opel gibt 5,8 l an, wobei 6,5 l wohl eher hinkommen würden.

Der Verbrauch wird sich mit steigender Kilometerleistung auch verringern. Selbstverständlich wird der Verbrauch auch durch Einsatz der Klimaanlage (zu dieser Jahreszeit eher unwahrscheinlich und bei Klimaautomatik ist der Mehrverbrauch sehr gering), Ablendlicht, Heizung etc. auch noch beeinflusst.

Und es kommt auch immer drauf an, wo und wie du fährst, Kurzstrecke, Autobahn bei V-Max, viel Stadtverkehr.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 23:35

hi erst mal danke für die Antworten

@Yuri

jo genau das finde ich ja das Problehm ich fahre jeden tag 100km und des ausschlislich Landstraße in NL tempo 80

also kein ballern wie dumm traue mich garnicht meine 120Ps voll auszufahren lol denke ich warte dann noch mal 2000km

aber wie ich schon sagte ich finde 620km bei 50 liter nen bissel mager :-( hatte nen corsa 1,7 DTI da bin ich 780km mit 40 liter gekommen naja kein vergleich aber ........

ich hoffe das der verbrauch noch mal ein klein wenig zurück geht .

Hallo und herzlich willkommen im Forum Elematic,

ich denke du solltest noch bis ca. Kilometerstand 10.000 fahren, bis dahin geht der Verbrauch noch etwas zurück und der Motor gewinnt an Laufkultur.

Den angegebenen Mindestverbrauch könnte ich auch nur mit 90km/h im 6. Gang auf der Autobahn schaffen. Ansonsten fahre ich im schnellen Stadtverkehr mit etwa 7,5 l/100km, was bei ausgefahrenen 45 Litern 600km Reichweite bedeutet. (es gibt da noch Sicherheitsreserven)

Viele elektrische Verbraucher benötigen natürlich auch zusätzlich Kraftstoff, ebenso wie z.B. eine Standheizung.

An sonsten kann man nicht viel mehr machen als spritsparend zu fahren. Da wäre Ausnutzung des Schubbetriebs, niedrige Drehzahlen und häufiger Tempomat-Einsatz. Das setzt natürlich sehr vorrausschauende Fahrweise vorraus.

Du solltest beachten, das die Nachtankmenge nicht sehr präzise ist, da Diesel bisweilen schäumt und eine Luftblase im Tank sein muss.

MfG BlackTM

Also das ne Menge elektronische Verbraucher ziemlich was ausmachen konnte ich gestern selbst erleben... Kaltstart, dann alle Verbraucher an(auch Klimaanlage zum Entfeuchten) und dann auf einer ganz geraden Strecke mit Tempomat im 5. Gang 80 gefahren, da hat der Astra sich als Momentanverbrauch konstant fast 9 Liter genehmigt, ohne die elektrischen Verbraucher und warm genehmigt er sich bei sowas ca. 5-6 Liter... Das ganze zwar jetzt vom Benziner, aber nur mal so zur Verdeutlichung wieviel die ganzen Verbraucher ausmachen können...;)

am 27. Dezember 2005 um 9:45

Mit gut 7l Verbrauch musst schon rechnen. Wir sind unseren jetzt gut 17 000km gefahren, immer so 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr.

Außer auf einer Urlaubsfahrt gen Frankreich hab ich bei konstant 120km/h auf der Autobahn die angegebenen 5,9l erreicht.

Man muss aber auch dazusagen, dass er nicht immer langsam bewegt wird und bei uns fährt die ganze Familie damit (4 Fahrer).

Gruß, Flo

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 13:55

ok ich bedanke mich erst mal dann bin ich wohl doch nicht so Arm drann wie ich dachte *fg

Aber das der Bordcomputer so ungenau ist das ist normal ?

bin nun 556km laut bordcomputer habe ich 32liter verballert

die tank nadel ist nun gerade am leuchten also denke ich das ich ja noch logger 100km kommen muß weil laut BC habe ich noch weit mehr als 10 liter drin oder etwa nicht ?

bin gerade nen bissel gau Blink die tank leuchte noch oder bleibt die bis zu letzt an ?

beim corsa ging erst an nach 70km fing sie an zu Blinken

 

MFG

Elematic

Hallo zusammen,

ich habe i.d.R. einen Verbrauch von 5,4-6 Litern. Bei mir passen die Werksangaben also ziemlich gut. Dabei fahre ich jeden Tag etwa 80 km, sowhl Autobahn als auch Stadt. Dabei allerdings eine dem Diesel angepasste Fahrweise. Also meistens so zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen.

So schaffe ich meisten meine 800 Kilometer. Auf die Reichweite darf man nicht zu viel geben. Die orientiert sich ja immer auch am aktuellen Verbrauch. Fährt man also mal etwas flotter, geht auch die Reichweite entsprechend zurück. Lässt man es dann wieder etwas langsamer angehen, geht sie auch wieder hoch.

Bei mir stehen da nach dem Tanken schonmal über 1000 km.

Wenn du normal fährst, sollten 7 Liter schon das Maximum sein. Selbst das wäre mir schon zu viel und ich würde mal beim FOH nachschauen lassen.

Würde aber auch vorschlagen, dass du erst noch ein paar Kilometer fährst. Der Verbrauch geht sicher noch etwas zurück.

Hab gerade noch gesehen, dass du ein Chip-Tuning hast. Würde mich nicht wundern, wenn er dadurch mehr verbraucht.

Grüsse

Denny

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von DeJa1980

.

Hab gerade noch gesehen, dass du ein Chip-Tuning hast. Würde mich nicht wundern, wenn er dadurch mehr verbraucht.

Grüsse

Denny

hihabe des in meine sig nur schon mal aufgenommen der chip is noch nicht drinn kommt morgen rein also daran kann des alles nicht liegen .

am 27. Dezember 2005 um 14:56

@elematic:

Hallo erstmal im besten Forum!

Mach Dir mal keine Sorgen. Ich fahr seit 1,5 Jahren einen Astra 1.7 CDTI mit 100 PS. Mein Durchschnittsverbrauch seit Beginn liegt bei 8,3 l/100km(!). Da ich 90% in der Stadt herumcruise (meistens Kurzstrecken), ist dieser Wert sicher im normalen Bereich. Sobald ich aufs Bandl (=Autobahn) fahr, verbraucht meiner auch weit unter 6l/100km.

Ich hoffe ich konnte Deine Panikattacken etwas mindern. :)

MfG

ThePrez

Hiho,

kann ThePrez nur zustimmen, obwohl es bei mir nicht ganz so krass ist. Habe auch so 80% Stadt und liege bei ca. 8l.

Stadt,Kurzstrecke und kalte Witterung ist absolutes Gift fuer die Opel-Diesel. Auf Langstrecke und gaengigem Tempo (< 150) kommt er locker unter 6l.

Ausserdem warte mal bis etwa 10.000km. Bis dahin sinkt er um ca. 0,5l.

Nichtsdestotrotz war Opel meines Erachtens vom Verbrauch her mit den alten Dieseln (z.B. 1.7DTi) schonmal weiter....

Hallo,

du sprichst ja auch eine Abweichung des Boardcomputers an. Das könnte ein Hinweis auf unpassende Injektordaten sein. Hier müsste der Händler die Injektordaten im Motorsteuergerät mit den auf dem Injektor aufgedruckten Daten vergleichen. Das ist die einzige mir im Moment bekannte Quelle für Verbrauchsabweichungen (ausser evtl. einer laufenden Standheizung, welche nicht berücksichtigt wird).

MfG BlackTM

Hi......

ich fahre zwar einen 1,8l Benziner aber nur zur verdeutlichung.

Bekommen habe ich ihn mit ca. 2500km , hatte am anfang einen verbrauch von ca. 10l(Werksangabe 7,9l) jetzt habe ich 20000km drauf und verbrauche im durchschnitt 8,4l bei angemessener fahrweise schaffe ich auch 7,6-8,0 l.

Würde einfach noch paar km fahren der geht schon noch runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen