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Astra H 1,9 CDTI, erneute Probleme mit der Lima...
Hallo allerseits,
ich besitze einen Astra H Diesel mit Automatikgetriebe und dem Z19DT Motor (88Kw / 120Ps) aus Bj. 2007, und habe nunmehr bereits das dritte mal einen kapitalen Defekt an der Lichtmaschine!!! Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann!??
Hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen Probleme:
Im Februar des letzten Jahres wurde mir vom Boschdienst meines Vetrauens mittgeteilt, dass die Lima defekt sei und erneuert werden müsse. Dies wurde auch gemacht, Kostenpunkt 750,-€ inkl. Einbau!!! Keine 6 Monate später ist uns der Generator dann mitten im Sommerurlaub im Süden wieder verreckt, da es vor Ort nicht Möglich war inerhalb unserer Urlaubszeit ein Austauschteil zu bekommen, hat die Werkstatt das Teil in ein spezielles Motorcenter geschickt und die Lichtmaschine wurde dort Instandgesetzt. Die Kosten von knapp 400,-€ wurden uns nach der Rückkehr zu 90% zurückerstattet und bislang funktionierte das Teil einwandfrei. Doch seit letzter Woche habe ich plötzlich ein lautes Schleif / Kratzgeräusch im Motorraum, und heute morgen bekam ich einen Anruf von der Werkstatt mit der Mitteilung, dass es sich bei dem Geräusch um einen Defekt am Lager der Lichtmaschine handeln würde...!!! Mich würde mal interessieren, ob es hier villeicht Opelfahrer gibt, die schon mal das selbe Theater mit diesem Motor hatten und was die Ursache dafür war!??
Ich habe übrigends unabhängig voneinander schon mit mehreren Fachwerkstätten über dieses Problem gesprochen, und habe eigentlich überall das selbe gehört. "Lichtmaschine 1,9er Diesel!??, Jaja, das ist ein allseitsbekanntes Problem von dem Motor!!!" Ist dem wirklich so, oder habe ich nur ein Montagsauto erwischt??? Ein Fachbetrieb aus Süddeutschland meinte, dass die 120 Ah die diese Lichtmaschine leistet für DEN Motor einfach viel zu schwach seien und diese somit fast immer am Leistungslimit arbeitet. Dies wäre der Grund, weshalb die Dinger bei den Maschinen so häufig kaputt gingen. Er hat mir vorgeschlagen die kaputte Lima gegen ein Austauschteil zutauschen, welches von Ihm von 120 Ah auf ca. 170 Ah umgebaut wurde. So würde die Lima niemals mehr ans Leistungslimit kommen, und ich hätte garantiert Ruhe... Preislich würde mich das auch nicht mehr kosten, als wenn ich mir anderswo ein Austauschteil besorgen würde, das habe ich schon verglichen. Wäre das eine sinnvolle Lösung, oder hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht? Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet...
Gruß,
Nash
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16 Antworten
Hallo!
Meine Erste hat so 90t km gehalten.
Diese war on Magneti Mirelli.
Dann kam eine Hella, welche nun einen massiven Lagerschaden hat.
Habe aufgrund der Geräusche schon alles inkl. Zahnriemen gewechselt!
Habe nie damit gerechnet das dieser Haufen nach 12 Monaten bzw 10.000km aussteigt! .-(
Mfg
Was war denn beim ersten und zweiten Schaden an der Lima kaputt?
Timmi
Moin,
die Aussage, dass eine 120 A LIMA für den Z19DT nicht ausreicht, dürfte wohl nicht so stimmen.
In meinem Z19DT war eine 105 A Denso LIMA (Orginal ??) verbaut, die letztes Jahr bei 120tsd km ohne Funktion war (rote LKL brannte).
Ob schon vorher eine LIMA gewechselt wurde, kann ich nicht sagen, da ich den PKW erst seit April 2011 besitze und mit 93tsd KM gekauft habe (1 Vorbesitzer).
Nun habe ich mir aber eine 120 A Denso (von Bosch generalüberholt) (inkl. neuen Keilrippenriemen) eingebaut, seit dem sind 6 Monate und 10tsd KM vergangen, noch ist alles i.O.
Ach ja, der Defekt der alten LIMA war ein ausgerissener Anschlußdraht einer Diode.
Ich würde auch nicht behaupten dass es an der Leistung liegt. Der Diesel braucht auch nicht wirklich mehr Strom als jeder andere Motor im Astra und die funktionieren auch.
Wobei LiMas andererseits in modernen Autos nix zu lachen haben, das stimmt schon.
Die Denso Lichtmaschinen sind aber einfach nur minderwertig.
(aber anscheinend "Für Italiener Ausreichende Technik" - der ganze Motor kommt ja von Fiat...)
Häufig verrecken die Dioden - 35€, ein Lötkolben und bisschen Geschick und das Ding rannte wieder.
Lager kann man eigentlich auch tauschen (lassen).
Bist aber ganz klar nicht allein mit dem Problem - bei der Verwandtschaft war bei 140tkm auch schon die 2. fertig - Diodenplatte, siehe oben.
Der Motor hat am wenigsten mit dem Tod der LiMa zu tun.
Es sind die LiMas selber! Bei meinem 1,7er hatte übrigens eine 7 Jahre alte Batterie die LiMa mit in's Nirvana gerissen ...
Zitat:
Original geschrieben von nash01
Hallo allerseits,
ich besitze einen Astra H Diesel mit Automatikgetriebe und dem Z19DT Motor (88Kw / 120Ps) aus Bj. 2007, und habe nunmehr bereits das dritte mal einen kapitalen Defekt an der Lichtmaschine!!! Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann!??
Hier mal eine Zusammenfassung der bisherigen Probleme:
Im Februar des letzten Jahres wurde mir vom Boschdienst meines Vetrauens mittgeteilt, dass die Lima defekt sei und erneuert werden müsse. Dies wurde auch gemacht, Kostenpunkt 750,-€ inkl. Einbau!!! Keine 6 Monate später ist uns der Generator dann mitten im Sommerurlaub im Süden wieder verreckt, da es vor Ort nicht Möglich war inerhalb unserer Urlaubszeit ein Austauschteil zu bekommen, hat die Werkstatt das Teil in ein spezielles Motorcenter geschickt und die Lichtmaschine wurde dort Instandgesetzt. Die Kosten von knapp 400,-€ wurden uns nach der Rückkehr zu 90% zurückerstattet und bislang funktionierte das Teil einwandfrei. Doch seit letzter Woche habe ich plötzlich ein lautes Schleif / Kratzgeräusch im Motorraum, und heute morgen bekam ich einen Anruf von der Werkstatt mit der Mitteilung, dass es sich bei dem Geräusch um einen Defekt am Lager der Lichtmaschine handeln würde...!!! Mich würde mal interessieren, ob es hier villeicht Opelfahrer gibt, die schon mal das selbe Theater mit diesem Motor hatten und was die Ursache dafür war!??
Ich habe übrigends unabhängig voneinander schon mit mehreren Fachwerkstätten über dieses Problem gesprochen, und habe eigentlich überall das selbe gehört. "Lichtmaschine 1,9er Diesel!??, Jaja, das ist ein allseitsbekanntes Problem von dem Motor!!!" Ist dem wirklich so, oder habe ich nur ein Montagsauto erwischt??? Ein Fachbetrieb aus Süddeutschland meinte, dass die 120 Ah die diese Lichtmaschine leistet für DEN Motor einfach viel zu schwach seien und diese somit fast immer am Leistungslimit arbeitet. Dies wäre der Grund, weshalb die Dinger bei den Maschinen so häufig kaputt gingen. Er hat mir vorgeschlagen die kaputte Lima gegen ein Austauschteil zutauschen, welches von Ihm von 120 Ah auf ca. 170 Ah umgebaut wurde. So würde die Lima niemals mehr ans Leistungslimit kommen, und ich hätte garantiert Ruhe... Preislich würde mich das auch nicht mehr kosten, als wenn ich mir anderswo ein Austauschteil besorgen würde, das habe ich schon verglichen. Wäre das eine sinnvolle Lösung, oder hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht? Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet...
Gruß,
Nash
Hallo
habe ein ähnliches Problem letztes Jahr gehabt.
Aber da die Werkstätten generell die Verantwortung von sich weisen, hatte ich irgendwann die Nase voll. Musste einen Spezialisten einschalten (www.motor-recht.de.tl) einschalten.
Und siehe da, es wurde alles ersetzt. Am Ende vermute ich handelte es sich entweder um ein fehlerhaftes Teil oder falsche Montage.
Ursache brauchte nicht geklärt werden, da der Fehler behoben worden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Ich würde auch nicht behaupten dass es an der Leistung liegt. Der Diesel braucht auch nicht wirklich mehr Strom als jeder andere Motor im Astra und die funktionieren auch.
Wobei LiMas andererseits in modernen Autos nix zu lachen haben, das stimmt schon.
Die Denso Lichtmaschinen sind aber einfach nur minderwertig.
(aber anscheinend "Für Italiener Ausreichende Technik" - der ganze Motor kommt ja von Fiat...)
Häufig verrecken die Dioden - 35€, ein Lötkolben und bisschen Geschick und das Ding rannte wieder.
Lager kann man eigentlich auch tauschen (lassen).
Bist aber ganz klar nicht allein mit dem Problem - bei der Verwandtschaft war bei 140tkm auch schon die 2. fertig - Diodenplatte, siehe oben.
nach Ausbau wollte ich die LIMA ja auch überholen, Regler und Laufbuchsen waren sofort verfügbar, nur die Diodenplatte hatte eine Lieferzeit von 3 Wochen, solange wollte ich nicht warten, deshalb habe ich eine andere LIMA eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
nach Ausbau wollte ich die LIMA ja auch überholen, Regler und Laufbuchsen waren sofort verfügbar,...
Mit Laufbuchsen sind Lager gemeint, falls es sich jemand nicht zusammen reimt
Grüße
Timmi
Danke für Eure Antworten, na das lässt mich ja alles sehr beruhigt in die Zukunft blicken was die Lima angeht...;-) .
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Was war denn beim ersten und zweiten Schaden an der Lima kaputt?
Timmi
Also zu allererst hat die Lima die Batterie nicht mehr vernünftig geladen, worauf sie erneuert wurde. Allerdings hat es immer noch gerade so gereicht um den Motor zu starten, waren auch keine Lämpchen an oder dergleichen. Der Defekt im Urlaub war schlimmer, dort leuchtete plötzlich die Batterieleuchte auf und brannte Dauer!!! Nach etwa 50 Km war die Batterie komplett leer und wir mussten den Wagen abschleppen lassen.
Was das Teiletauschen angeht, da kann ich mittlerweile auch ein Liedchen von singen. Bisher wurden Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner, Keilrippenriemen, sämtliche Spann / Laufrollen sowie der Klimakompressor getauscht, aber das Geräusch war nach wie vor da. Eigentlich sollte diese Woche die Lima ausgebaut und neu gelagert werden, aber seit Samstag ist plötzlich Ruhe, der Motor läuft einwandfrei und es rappelt nichts mehr. Muß man nicht verstehen...!?? Selbst der Werkstattmeister rauft sich mittlerweile die Haare, er meinte ich soll genau hinhören ob es auch wirklich auf Dauer weg ist. Ich wills mal stark hoffen, denn so langsam habe ich die Faxen dicke...
Gruß,
Nash
Heute Lima getauscht.
Hab nun eine gebrauchte Denso für 50,- drin und läuft erstmal.
Hab alles in einer Stunde über die Bühne gebracht.
Die überholte Hella hat Totalschaden nach ~10.000km !!!
Sieht man ohne zu zerlegen!
Das hintere Lager ist komplett eingelaufen, sitzt nicht mehr auf der Welle (komplett lose),
das vordere klappert mehrere Zehntel Millimeter!!
Jegliche sichtbare Schrauben sind nur noch handwarm fest!
Die Vibrationen stammen von den Lagern sowie schleift der Anker schon am äußeren Spulenkörper!
Fazit:
Kauft doch keine Hella Lima mehr!!
Greift zu Bosch, die gibts für 250,-
Mfg Frank
Zitat:
Fazit:
Kauft doch keine Hella Lima mehr!!
Greift zu Bosch, die gibts für 250,-
Mfg Frank
Aber Vorsicht, die von Bosch für 250,- sind zwar im Boschkarton und orginal von Bosch überholt, es könnte sich aber um eine Denso handeln, die bei Bosch überholt wurde.
So mir passiert.
Hmm
Ich habe eine neue von Hella im letzten Herbst eingebaut. Nur das Beste für den H. :-)
Mal sehen wie lange die hält?
Bei Deiner Reparatur der Hella Lager wurde wahrscheinlich ein Montagefehler gemacht. Gerade solche kleinen Lager reagieren empfindlich auf seitlichen Druck. Die kann man bei einer Reparatur nur mit Anwärmen oder Abkühlen der Teile spannungslos auf die Welle oder in das Lagerschild montieren und nicht mit Hammer und Durchschlag.
Grüße
Timmi
Hier is das Überbleibsel der überholten Hella Lima: