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Astra H 1,9 CDTI Probleme bei Kaltstart

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 7:47

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleinen Problem beim Starten meines Astra H 1,9 CDTI. Ich habe eine Standheizung nachgerüstet und diese Funktioniert schon seit zwei Jahren gut.

Leider habe ich das Problem seit dem, wenn sie nur wenig vorgelaufen hat, springt der Astra nicht mehr so gut an als wie ohne vorlauf der Standheizung.

Was mir aufgefallen ist, das die Vorglüh anzeige nicht mehr kommt, wenn die Standheizung gelaufen hat. Könnte das schon das Problem sein ?

Bei Opel wusste keine so recht bescheid und das Problem ist denen neu. Sie meinen sogar, das man kein Vorglüchen mehr braucht bei den neueren Autos, nur bei extremer Kälte.

Habe morgens mal kurz probiert ohne vorglühen und SH zu starten, habe aber nach 6 sec. wieder aufgegeben.

Also ich gehe davon aus, der er wieder schlecht anspringen würde.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich kann doch nicht immer 30 min meine Standheizung laufen lassen, bzw es passt nicht immer so mit der zeit.

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12 Antworten

Ich kann da auch nur ins Blaue raten, aber ich vermute mal, dass das Motorsteuergerät das (durch die kurz gelaufene Standheizung) lauwarme Kühlwasser erkennt und daher ein Vorglühen unterdrückt, weil es sich denkt "Motor noch warm".

Da aber der Motorblock samt Brennräumen in der kurzen Zeit nichtmal annähernd die Temperatur des Wassers erreicht haben wird, zickt er dann beim anlassen.

So meine Theorie ;)

Abhilfe fällt mir aber jetzt auch keine ein...ganz oldschool vielleicht...Schalter und Relais zum manuellen Vorglühen an der Elektronik vorbei...

Solange er läuft is doch gut. Die Dieselfahrer sind heute eh alle total verzogen. Bei unseren 30 Jahre alten Traktoren würd ich den Motorstart bei den derzeitigen Temperaturen schon als Ritual bezeichnen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ich kann da auch nur ins Blaue raten, aber ich vermute mal, dass das Motorsteuergerät das (durch die kurz gelaufene Standheizung) lauwarme Kühlwasser erkennt und daher ein Vorglühen unterdrückt, weil es sich denkt "Motor noch warm".

Hi,

 

dem würde ich mich anschließen.

Ist ja auch logisch, oder?

Vorgeglüht wird übrigends unter 20°C.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ich kann da auch nur ins Blaue raten, aber ich vermute mal, dass das Motorsteuergerät das (durch die kurz gelaufene Standheizung) lauwarme Kühlwasser erkennt und daher ein Vorglühen unterdrückt, weil es sich denkt "Motor noch warm".

Hi,

dem würde ich mich anschließen.

Ist ja auch logisch, oder?

Vorgeglüht wird übrigends unter 20°C.

Gruß Metalhead

Ja, soweit hab ich ja auch schon gedacht, aber wie machen die anderen d as dann, die gleich eine SH verbaut haben ?

Ich habe noch nie vonjemanden gelesen, der solche Probleme hatte.

Und ich werde auch sicher nicht der erste sein, der eine SH nachgerüstet hat am Astra H 1,9 CDTI ...

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:33

Habe ihn eben versucht ihn mal so zu starten, aber hate gleich probelme. Erst mit Vorglüchenmachter das.

Also gehe ich mal davon aus, das es daranliegt.

Nurwas mache ich jetzt?

Hi,

 

na entweder die Heizung lange genug, oder gar nicht laufen lassen.

Ich würde in das Steuersignal vom Vorglühsteuergerät gegebenenfalls noch einen Umschalttaster einbauen, der auf Knopfdruck manuell vorglühen läßt (für genau diesen Fall).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

na entweder die Heizung lange genug, oder gar nicht laufen lassen.

Ich würde in das Steuersignal vom Vorglühsteuergerät gegebenenfalls noch einen Umschalttaster einbauen, der auf Knopfdruck manuell vorglühen läßt (für genau diesen Fall).

Gruß Metalhead

Danke.

Gut, das ist eine Lösung die ich auch schon bedacht habe, aber ist es ja eigentlich trotzdem Fusch.

Würde gerne nur wissen woran das liegt.

Bei Opel haben sie mir gesagt, das wenn man den Zündschlüssel umlegt er trotzdem Vorglüht, aber nicht anzeigt.

Aber auch das funktioniert nicht :-(

Und selbst wenn es mal richtig Kalt ist, habe ich auch so mit Vorglühen probleme.

Ist das normal ?

Kennt irgendwer nen Opel-Mechaniker der wirklich fit in Sachen Elektronik ist?

Evtl. kann man da ja in den Steuergeräten bisschen zaubern, damit er auch bei höheren Temperaturen das Vorglühen erlaubt. Kenn mich da bei dem neumodernen Kram nicht so aus. ;)

Ob er trotzdem vorglüht auch wenn kein Lamperl leuchtet sollte sich eigentlich recht leicht prüfen lassen. Musst eigentlich nur ein Multimeter an die Batterie halten. Spannung sollte deutlich einbrechen, wenn die 4 Glühkerzen loslegen.

Hi,

 

ich habe festgestellt daß er ca. 10s länger glüht als die Lampe leuchtet (macht auch sinn, da ja sogar bei laufendem Motor noch geglüht wird).

Daß er glüht wenn das Kühlmittel auf Temperatur ist, glaube ich nicht, kann man aber auch leicht nachmessen.

 

 

 

Zitat:

Würde gerne nur wissen woran das liegt.

Das liegt daran, daß der Brennraum kalt ist, das Steuergerät aber nix davon weiß. Ich dachte das wäre klar.

Die serien Standheizung hängt IMHO am CAN-Bus und damit hast Du das Problem halt einfach nicht.

 

Springt er denn ohne Standheizung vernünftig an? Die letzte Aussage dazu hat sich mir nicht so ganz erschlossen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:33

Danke für deine Mühe metalhead79

Auch ohne SH springt er schlechter an, aber auch nur wenn es -10 Grad und weniger sind.

Aber ich denke mal, das ist normal bei nem Diesel.

Wenn die SH vorher noch an war und zu kurz lief, springt er fast gar nicht an.

Gibt es denn einen Punkt im Steuergerät, wo man das Vorglühen einstellen kann ?

 

Zitat:

Original geschrieben von tobi214

Auch ohne SH springt er schlechter an, aber auch nur wenn es -10 Grad und weniger sind.

Kenn ich leider auch. Liegt an der Bordspannung bevor die Lima Strom erzeugt. Ist meiner Meinung nach Pfusch, steht aber auch so im TIS. Selbst mit neuer Batterie ist das so.

 

 

Zitat:

Gibt es denn einen Punkt im Steuergerät, wo man das Vorglühen einstellen kann ?

Leider keine Ahnung. Gehört hab' ich noch nix davon. Das einzig Sinnvolle wäre ein Außentemperaturabhängige Einstellung.

 

Wie lange läßt Du die Heizung denn vorher laufen? Wenn die mal 15 Minuten geheizt hat, muß der doch anspringen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 15:53

Also 20 min lass ich sieschonlaufen wenn´s so um die -10 sind.

Hi, 

 

was sagt denn die Kühlmitteltemperatur nach 20 Minuten?

Wird das Kühlmittel derweilen bewegt (das sollte 'ne elektrische Pumpe machen, oder wie ist das?).

Wird der Kühler durch die Standheizung warm? Wenn ja, ist das Thermostat defekt.

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

 

Gruß Metalhead

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