ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9 CDTI stinkt nach Diesel/Innenraum

Astra H 1.9 CDTI stinkt nach Diesel/Innenraum

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:54

Hallo Miteinander,

wer hat eine Idee? solange mein 1.9 CDTI, Caravan 12/04 in Bewegung ist, gibts keine Probleme. Muss ich an einer Ampel oder verkehrsbedingt anhalten, hab ich nach wenigen Sekunden intensiven Dieselgeruch im Wagen. Geht die Fahrt weiter, verfliegt der Geruch relativ schnell. FZ war beim Kundendienst, Abgasanlage ist überprüft, angeblich alles ok. Der Motor ist trocken, AGR und Drallklappen wurden im Frühjahr 2011 erneuert. Mir stinkts......

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich meine ich habe da mal was gelesen von nem Flexrohr das an den Turbo geht benutze mal die sufu

Zitat:

Original geschrieben von RoRo62

Hallo Miteinander,

wer hat eine Idee? solange mein 1.9 CDTI, Caravan 12/04 in Bewegung ist, gibts keine Probleme. Muss ich an einer Ampel oder verkehrsbedingt anhalten, hab ich nach wenigen Sekunden intensiven Dieselgeruch im Wagen. Geht die Fahrt weiter, verfliegt der Geruch relativ schnell. FZ war beim Kundendienst, Abgasanlage ist überprüft, angeblich alles ok. Der Motor ist trocken, AGR und Drallklappen wurden im Frühjahr 2011 erneuert. Mir stinkts......

Hir habe was gefunden wusste ich's doch

 

"Steck mal dran das OP-Com , kannst dann gleich mal schauen ob irgendwelche Fehler abgelegt wurden . Achte auf jeden Fall auf Geräsuche vom Getriebe , bei laufendem Motor mal das Fenster runter und Kuppeln / gasgeben . Rasselt da was verdächtig kann es das Zweimassenschwungrad sein . Kommt oft vor beim CDTI und ist richtig teuer . Beim Kaltstart mal die Haube auf und riechen , stinkt es nach Abgas ist was undicht - meist das Flexrohr... Verzogene Krümmer (einteilig mit Turbolader) sind auch möglich . Ansonsten ist der DT ganz solide , ach ja alle 60 tkm muss bei dem das Ventilspiel geprüft und (zu 99%) auch eingestellt werden . Bei 150000 km ist der Zahnriemen mit Wapu fällig .

Gruß Andre"

Hi,

 

hab ich jetzt was verpasst (Getriebe, ZMS)?

Im ersten Post heißt es es riecht nach Diesel. Dann heißt es, es wurde die Abgasanlage überprüft.

Richt es nun nach Diesel (wie Tankdeckel auf und dran schnuppern) oder nach (Diesel)Abgas?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:23

Es riecht nach Dieselabgas - erinnert mich an nen Traktor

Turbolader oder Flexrohr.

Hi,

 

ja, meistens das Flexrohr. Einfach mal nach Ruß suchen.

 

Gruß Metalhead

am 21. Januar 2012 um 21:15

Bei mir war es der Krümmer gewesen. Der war fast durch gebrochen. Schau einfach mal ob es bei dem Hitzeschutzblech schwarz ist. Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Krümmer. Meiner ist auch von 12/2004 Erstzulassung. Wo kommst du her, wenn es nicht von zuweit her ist kann ich es mir ja mal anschaun.

am 22. Januar 2012 um 19:43

ich hab genau das gleiche problem mit meiner kiste...an der ampel kann man es nur aushalten wenn man auf umluftbetrieb fährt...sobald man fährt ist der mief weg....es ist einfach unglaublich was für probleme die karre macht....weiß jemand zufällig wie teuer das flexrohr...?

Flexrohr? Universale 20-50 € aufwärts und einschweissen rund 30 €, würde ich sagen. Klar, mann kann zum OH fahren..

am 20. Februar 2012 um 19:46

Hallo.

Zitat:

Hallo Miteinander,

wer hat eine Idee? solange mein 1.9 CDTI, Caravan 12/04 in Bewegung ist, gibts keine Probleme. Muss ich an einer Ampel oder verkehrsbedingt anhalten, hab ich nach wenigen Sekunden intensiven Dieselgeruch im Wagen. Geht die Fahrt weiter, verfliegt der Geruch relativ schnell. FZ war beim Kundendienst, Abgasanlage ist überprüft, angeblich alles ok. Der Motor ist trocken, AGR und Drallklappen wurden im Frühjahr 2011 erneuert. Mir stinkts......

Habe einen Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 PS mit exakt dem selben Problem wie von dir beschrieben.

Dichtungen am Krümmer wurden geprüft, Flexrohr ist i.O., eine leicht undichte Hochdruckleitung wurde getauscht, anschließend wurde eine Motorwäsche gemacht. Danach war es ein wenig besser. Mittlerweile ist es wieder das Gleiche. Stehe ich an einer Ampel mit laufender Lüftung, fängt es an zu stinken im Innenraum. Und es ist kein Abgasgeruch. Dieselabgas riecht definitiv anders. Und wenn ich den Motorraum öffne kommt dieser Geruch extrem stark hinter dem Motor zum Vorschein.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden, oder einen neuen Ansatz. War nach der Aktion mit der Leitung noch nicht wieder beim FOH, der meinte nur vor 2 Wochen, dass auch schonmal die Hochdruckpumpe kaputt gehen kann bei dem Motor. Haltet ihr das für realistisch, dass diese das Problem verursacht?

Gruß

Markus

am 1. Januar 2014 um 17:41

Hallo,

während der Fahrt riecht es in meinem Astra H 1,7 BJ 2005 (kein Dieselpartikelfilter) ganz leicht nach Diesel oder nach Abgase. Halte ich z.B. aufgrund einer roten Ampel an, kommt der Geruch über die Lüftung ins Auto - es stinkt förmlich. Stelle ich das Auto ab, stinkt der Astra vor allem aus dem Motorraum nach Diesel. Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich erkenne keine Undichtigkeit im Motorraum. Könnte das der Krümmer sein? AGR? Kraftstoffleitung undicht?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto (Innenraum & Motorraum) stinkt nach Diesel oder Abgase - irgendwo ist etwas undicht' überführt.]

Bei den Benzinern gingen oft die Tankdeckel kaputt. Es gibt daher auch einen geänderten Tankdeckel. Ob es für die Diesel auch einen neuen gibt weiß ich jedoch auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto (Innenraum & Motorraum) stinkt nach Diesel oder Abgase - irgendwo ist etwas undicht' überführt.]

Da zieht er dann den Geruch bis durch die Lüftung?

Würde eher mal vorne vermuten... - Einer, der die Abgasanlage zu hält mit einem Lappen, der andere gibt bei kaltem Motor Gas u. der Motorraum wird überprüft. Iwo muss ja was aufsteigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto (Innenraum & Motorraum) stinkt nach Diesel oder Abgase - irgendwo ist etwas undicht' überführt.]

ich habe das problem auch aber bei mir stinkt es nach verbrannten öl oder so aber nur wenn er warm ist!

würde eine motorwäsche abhilfe schaffen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto (Innenraum & Motorraum) stinkt nach Diesel oder Abgase - irgendwo ist etwas undicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen