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Astra H 1,9 Diesel EZ2007- Der wurm drin? Elektronik spinnt

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:07

Moin,

immer wieder geht während der Fahrt (z.b. bei gemütlichen 120kmh auf der Autobahn) plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Der Wagen fährt aber ganz normal weiter, zieht auch und hat keinen erhöhten Verbrauch.

Jetzt habe ich (wie man es in den FAQs lesen kann) die Fehlercodes ausgelesen, indem ich auf Gas/Bremse gleichzeitig stand und auf Zündung gegangen bin.

Leider ist nur einer der angezeigten Codes in der Liste zufinden...

Im KM-Zähler steht also ECN (wie bekannt) und dann nacheinander die folgenden Codes:

227956

062102

210872

210308

213972

213900

161300

060631

(oder habe ich hier einen Denkfehler? muss ich nur die ersten 4 Zahlen nehmen und den rest ignorieren?)

Auch habe ich ab und an das Phänomen, dass ich mit dem Multimedialenkrad das Radio nicht fteuern kann. AUch Laut/Leise über den Power-Knopf des Radios wird irgnoriert. Wenn ich das Radio aus mache und neu einschalte geht plötzlich alles...

 

Habt ihr eine Idee? Kann man die "Firmware" des Opels einmal updaten?

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40 Antworten

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P1613: Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre B-008

P0606 fehler motorsteuergerät

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 9:40

Hey,

vielen Dank!

Also doch die nachfolgenden Zahlen irgnorieren...

 

Das ist ja doch eine ganze Latte von Fehlercodes. Lässt es sich noch irgendwie Prüfen,

ob die angezeigten Fehler evt. nur Folgefehler sind?

P0606 fehler motorsteuergerät - kommen dahe vielleicht auch alle anderen Fehler, dass das Gerät einfach eine Macke hat?

Auch interessant ist, dass wenn man das Diagnosegerät an die Buchse unter der Handbremse steckt, der Motor aus geht. Kennt jemand ähnliche Probleme?

kann eher das Sichunrungskasten in dem Motorraum sein was den geist aufgiebt. Wenn ich mir so die fehler anschaue.

Ja, als erstes ist die LIMA zu prüffen und die sicherungen anschauen. Da die drallklappensteuerung nicht mit aufgefürt wurde nehm ich an das es sich nicht um ein DTH handelt.

Das alles leuft über eine sicherung bzw auch über eine Relais.

1,7er Diesel sind für die Drosselklappe bekannt.

Ich würde erstmal alle FCs löschen und gucken, was denn wieder kommt.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

1,7er Diesel sind für die Drosselklappe bekannt.

Ich würde erstmal alle FCs löschen und gucken, was denn wieder kommt.

Es geht nicht um 1,7.

Steht doch da das es 1,9 ist BJ07

Hallo,

ja aber welcher 1,9er ?

Erst mal die LIMA überprüfen.Am esten mal die Spannung während der Fahrt überprüfen.

Setting Taste drücken bis ein beep ertönt danach die BC taste drücken und durch´s Menü blättern .2.oder3.Seite. Da sollte oben rechts 14,3V angezeigt sein ist so der Durchschnittswert .Darunter wird die Referentspannung angezeigt 13,5V.

Liegt die Spannung darunter ist wohl die LIMA hin .Ein bekanntes Problem beim 1,9er.

P2279 deute eher auf ein defekte AGR Ventil hin Schon mal gewechselt worden?

Drosselklappe könnte einen weh haben.....

Wegfahrsperre kommt heufiger vor würde ich erst einmal Ignorieren.

Pedalsensor kann mit den anderen fehlern zu tun haben weil viele Werte nich Plausible sind für die Steuergeräte.

Also erst mal alle Fehler löschen und dann schauen welcher zuerst wieder auftaucht.

gruss

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:36

Moin,

besten Dank für Eure Antworten.

Habe heute mal die ersten Tipps durchprobiert. Batterie abgeklemmt, versucht zu Zünden um alles mal "auf Null" zu bringen. 10min so stehen gelassen.

Zwischenzeitlich habe ich die Sicherungen sowohl optisch als auch auf Durchgang geprüft. Alle in Ordnung - einzig verwunderlich war, das in meinem Sicherungskasten (Typ B, Motorraum) die 30A Sicherung für Heizung, Klima und Innenraumbelüftung fehlt, die Anlage aber trozdem funktioniert (!).

Nunja, Batterie also wieder dran und gleich Gas+Bremse gedrückt, auf die Fehler gewartet. Ohne das der Wagen lief brachte er gleich die folgenden Fehler:

ECN

227956 - P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032

062102 - P0621 Ladekontrollleuchte – Fehlfunktion Stromkreis

210872 - P2108 Drosselklappen-Stellglied Steuerung Module Leistung

210308 - ???

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213900 - P2139 Gas / Pedal Position Sensor / Schalter "D" / "F" Spannung Korrelation

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161300 - P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre B-008

 

Also die gleichen Fehler wie am Anfang (nur hier mit anderen Texten aus der FAQ, divx_virus hat andere Definitionen, wenn auch ähnlich...)

Sollte ich mal zu meinem freundlichen Opelhändler fahren und -sofern das überhaupt geht- die Software vom Steuergerät neu überbügeln lassen?

Die Fehlercodes löschen sich nicht durch Batterie abklemmen. Du musst die mit Opcom oder Tech2 oder MDI löschen (lassen).

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Die Fehlercodes löschen sich nicht durch Batterie abklemmen. Du musst die mit Opcom oder Tech2 oder MDI löschen (lassen).

oh, dann war ein Ergebnis bei Google wohl falsch, bzw. auf mein Auto nicht zutreffend. Ich werde mal zum Opelhändler fahren. Danke! Ich melde mich.

Ich musste dan den fall denken als ich die fehler gesehen habe..

Da bleib nur der weg zum FOH. Oder hier gibt eventuell ein User der aus deiner nähe kommt und ein OP-COM oder TECH2 hat. Dann könnt ihr noch mal auslesen und erst mal löschen, ob da noch was kommt.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:27

..auch eine Idee. Wer kommt aus dem Raum Buchholz in der Nordheide und könnte mir einmal die Fehler zurücksetzen?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 20:05

Moin!

habe heute mein AGR und Ladedrucksensor gereinigt.

Ausgebaut, ausgekratzt und eine Dose Bremsenreiniger durchgejagt.

AGR ließ sich nach Demontage des Motors auch schwer bewegen. Nach der Reinigung wieder super.

Bisher auch keine Motorkontrolleute mehr!

Morgen lasse ich meinen Motor auslesen. Dann ggf. mehr...

Erstmal vielen Dank Euch allen!!!

Also doch ein Z19DTH, dann mach doch mal die FIAT dichtung vor das AGR.

Und mach mal die Drosselklappe sauber und die kannäle für das AGR.

Dsc-0038
Dsc-0040
Dsc-0137
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 18:08

MOin,

 

zu früh gefreut..

Heute morgen bekam ich auf der Autobahn plötzlich wieder die Motorkontrolleuchte.

Ich fahre ~120KM/h mit Tempomat, mal geb ich gas auf 140, wirklich treten tu ich ihn aber nicht.

 

Auf dem Rückweg dann wieder mit Motork.l. auf die Autobahn, irgendwann sackte er richtig ein und hat kein Gas mehr angenommen, dann hat er sich wieder gefangen und es ging weiter... sehr komisch.

 

Was heute beim Kumpel und habe die Fehler auslesen lassen. Er kam mit dem Laptop problemlos drauf.

Anbei die Fotos mit den Fehlercodes.

Wir haben jetzt erstmal alle Fehlerspeicher gelöscht, jetzt warte ich darauf wann, welcher Fehler wieder kommt.

Interssant ist auch, dass viele Fehler vom Bereich Lenkrad und Entertainmentsystem ausgehen...

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