ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9CDTI - Kommt nicht vom Fleck

Astra H 1.9CDTI - Kommt nicht vom Fleck

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:28

Guten Abend,

habe seit ca i Monaten meinen 2006er Astra H 1.9CDTI 150Ps und bin ca 15.000km gefahren.

Ölwechsel habe ich bereits machen lassen.

Mir ist aufgefallen, dass er untenrum nicht mehr so zieht wie früher. Erst ab ca 2300 kommt der Leistungsschub, der einen etwas in den Sitz drückt.

Früher hat untenrum besser gezogen bzw. war ansprechender.

Jetzt hat man das Gefühl er will nicht beschleunigen und ist etwas träge.

Früher ist er beim Gas geben der Leistung entsprechend nach vorne gesprungen, jetzt krabbelt er bis er höhere Drehzahlen hat. Ab ca 2300U geht er ganz gut, ob er hier auch schwächer ist, ist schwer zu beurteilen, glaube aber eher ned.

Ziemlich schwer zu beschreiben.

Es leuchten keine Kontrollleuchten und kein dunkler oder auffäliger Rauch ?

1. Frage: Sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Was darf sowas bei Opel kosten und was taugen die Auslese Geräte fürn 30-40er auf eBay ?

Kann ich den Fehlerspeicher auch ausblinken lassen ?

Irgendwas hab ich da gehört mit Bremse Gas halten.

2. Frage: Woran kann es liegen ? Was sind die häufigsten Defekte ? Was kann ich vorerst selbst prüfen ?

MfG

Aiko

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das leidige Thema hatte ich bis vor kurzem selbst..

Bei mir - wie auch bei vielen anderen - liegt die Ursache meist an einem kleinen Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe. Prüfe dies am besten als erstes.

Hier habe ich ein paar Bilder von diesem Schlauch in meinem Thread mit eingefügt:

http://www.motor-talk.de/.../...t-die-volle-leistung-t5689864.html?...

Hoffe es ist bei dir auch dieser Mini-Schlauch - so kommst du mit max. 10€ Materialkosten weg ;)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:15

Ist es das hier ?

Werde mal morgen früh schauen.

Kann ich den einfach mal abstecken und durchpusten ?

MfG

20160523-231456

Wozu denn durchpusten? Das ist ein Unterdruckschlauch! Da sollte nix drin sein! Nur auf Beschädigung prüfen!

PS Fehlerauslesen per Gas und Bremse, warum fragst du deswegen noch anstatt es mal zu probieren? Und sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn die Lampe dazu mal an war! Ansonsten ist wohl nichts zu vernuten!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:29

Meine Frage bezog sich eher darauf um es mal abzuziehen, wenn der Motor aus ist, um es genauer anzusehen.

Also kann ichs einfach vorsichtig abdrücken oder irgendwas beachtet ?

Gas Bremse ganz durch

Zündung an

Motorkontrolleuchte bleibt einfach durchgehend an und auch Kilometeranzeige nichts anderes.

Hmm

Zitat:

@aiko49 schrieb am 23. Mai 2016 um 23:15:45 Uhr:

Ist es das hier ?

Werde mal morgen früh schauen.

Kann ich den einfach mal abstecken und durchpusten ?

Ja genau das ist dieser Schlauch!

Hinweis zu dem Schlauch, es kann sein das du keinen Riss siehst. So war es bei meinem ersten (dem originalen), erst als ich den damals komplett abgenommen hatte, habe ich festgestellt das er einen miniriss hatte.

Also wenn man von oben auf ihn geschaut hat, sah alles Top aus, der Riss befand sich aber auf der Unterseite des Schlauchs...

 

Deinem Bild nach, hast du die vFL (Vor FaceLift Version) des Motors - dh. du hast noch einen "Zwischenspeicher" des Unterdrucksystems. Das erkennst du daran das 2 Rohre hinter den Motor führen.

Es könnte sein, dass du ein Leck in diesem Zwischenspeicher hast (hat ein Bekannter von mir gehabt).

Dies lässt sich aber leicht überprüfen, indem du den Schlauch aus der Vakuumpumpe umsteckst in die Leitung, welche zum Druckwandler führt.

Der Zwischenspeicher wurde beim FL (FaceLift) ohnehin wegrationalisiert weil dieser (meines Wissens nach) nicht erforderlich ist.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:39

Das Bild war von Google

Versuche mal alles um den Schlauch herum zu prüfen.

Vielleicht finde ich ja was

Zitat:

@aiko49 schrieb am 23. Mai 2016 um 23:39:12 Uhr:

Das Bild war von Google

achso...

Soweit ich weiss wurde ab März/April 2007 dieser "Zwischenspeicher" wegrationalisiert. D.h. wenn deiner ab 2008 ist, solltest du den nicht mehr haben.

Na dann viel Erfolg - und gib Feedback auch wenn du fündig wurdest :)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 21:53

Meiner ist 2006

Morgen dann wieder neues von meinem Problem

GudeNacht

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 4:50

Hab eben einen kurzen Blick drauf geworfen.

Wie auf dem Bild, am unteren Ende ein "kleiner" Riss und da ist es auch ziemlich porös.

Also wechseln Ja oder noch nicht Notwendig.

20160524-064746

Musst wechseln

am 24. Mai 2016 um 5:23

Agr Ventil ausbauen.

Schauen ob Dreck drinnen ist , wenn ja ausputzen und einbauen.

Da ist meistens sehr viel Dreck drinnen .

Agr Ventil ist hinten am Motor befestigt mit 4 Schrauben.

Lg

Zitat:

@aiko49 schrieb am 24. Mai 2016 um 06:50:37 Uhr:

Hab eben einen kurzen Blick drauf geworfen.

Wie auf dem Bild, am unteren Ende ein "kleiner" Riss und da ist es auch ziemlich porös.

Also wechseln Ja oder noch nicht Notwendig.

Definitiv ersetzen!

Mein originaler Schlauch hatte ebenfalls einen Miniriss (kleiner Riss, große Wirkung...):

Img-20160516-150310
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:09

Hab eben den Schlauch gekauft für 15.50€ bei Opel.

Sobald ich aus der Vorlesung draußen bin, bau ichs mal ein und berichte ob es was gebracht hat.

Hätte es im Baumarkt billiger geben als Meterware ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen