1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, 1,9cdti Kraftstofftemperatur

Astra H, 1,9cdti Kraftstofftemperatur

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2024 um 10:45

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem Astra, es leuchtet dieses symbol mit dem Ringschlüssel auf.

Im Fehlerspeicher ist der Fehler P0180 hinterlegt.

Eingangsspannung Kraftstofftemperaturfühler zu hoch

Das Kraftstofffiltergehäuse inkl Filter wurde schon erneuert. Jedoch besteht der Fehler weiterhin

Hatte das schon jemand von euch und kann mir weiterhelfen?

Es ist ein Astra H aus 2007 mit dem 1,9er cdti Motor

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bekommt denn die Heizung und der Sensor überhaupt Spannung?

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:28

Also ich habe auf dem 4 poligen Stecker keine Spannung. Habe aber gelesen das hier nicht dauerhaft Spannung anliegt. Ist das richtig?

Bei Zündung an - nein!

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:55

Okay. Welche Gründe kann das haben das hier keine Spannung anliegt? Läuft das über ein Relais? Sicherung? Direkt Motorsteuergerät?

Heizung - Relais und Sicherung,

Sensor - 5V vom MSG.

Relais ist an, wenn geheizt wird, die 5V sind immer da.

Um den Fehler schnell einzugrenzen, solltest du die Heizung über den Tester ansteuern und den Sensorwert auslesen.

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:07

Okay danke.

Werde ich versuchen, melde mich wieder

Vielen Dank schonmal

Themenstarteram 11. November 2024 um 16:53

Also hab jetzt Sicherung gecheckt, Relais ausgekreuzt und Kabel die Kabel und Steckverbindungen überprüft. Alles ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Ist die Temperatur in einem plausiblen Bereich?

Geht die Temperatur hoch, wenn du das Relais ansteuerst oder brückst?

Themenstarteram 12. November 2024 um 10:53

Ich habe auf dem 3 poligen Stecker unten am Filtergehäuse 2x12V und einmal Masse.

Oben am 4poligen Stecker habe ich einmal 5V und einmal Masse. Sonst nichts.

Temp. Wert liegt bei 120 Grad, egal ob angesteckt oder nicht. An dem Wert ändert sich nichts

3-pol ist Wasserstand.

Welchen Widerstandswert hat der Sensor im Filter (4-poliger Stecker Pin 1 u. 2)?

Ädert sich was an der Temperatur, wenn du am Kabel Pin 1 u. 2 kurzschließt?

Themenstarteram 12. November 2024 um 19:55

Werd ich morgen messen. Ich melde mich wieder

Themenstarteram 13. November 2024 um 17:48

Pin 1 & Pin 2 kurzgeschlossen, ergibt die selbe Kraftstofftemperatur wie sonst auch. Immer 120 Grad. Bin schon am verzweifeln

Welche Spannung misst du denn zwischen den beiden Pins?

Das müssten 5V sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

5V hattest du ja schon gemessen.

An Pin 2 müssten eigentlich 0V sein.

Themenstarteram 13. November 2024 um 21:39

Das ist auch so, an Pin 1 habe ich 5V, an Pin 2 habe ich 0V, an Pin 3 habe ich 0V und an Pin 4 liegt Masse an.

Pin 3 & 4 kann sein das ich verwechsle, aber ich glaub das passt so. Komisch finde ich den Fehler Spannung hoch, obwohl keine Spannung anliegt.

Ich denke an dem Pin 3 sollten 12 V anliegen das das funktioiniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen