ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9i Klimakompressor Kupplung defekt???

Astra H 1.9i Klimakompressor Kupplung defekt???

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:29

Hallo,

kann mir jemand von euch erklären, wie die Kupplung von meinem Klimakompressor funktioniert?

Es ist einer ohne Magnetspule, deshalb verstehe ich nicht so ganz, wie die Kupplung funktioniert. Die Regelung übernimmt wohl ein Regelventil, aber welche Aufgabe hat die Kupplung?

Zur Erklärung, meine Klima kühlt nicht mehr. Sie wurde neu befüllt, aber es tut sich trotzdem nichts. Also habe ich das Steuergerät ausgelesen, wobei ich festgestellt habe, dass die Außentemperatur 0 Grad sein soll. Im CID wird sie aber korrekt angezeigt. Gibt es da verschiedene Temperatursensoren???

Die Werkstatt will natürlich den kompletten Kompressor tauschen, sind sich aber nicht sicher, ob es dann funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich noch was prüfen kann, um sicher zu sein was genau defekt ist,

Gruß Andy

Verdichter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 1:25

Sorry, dass ich mich erst so spät melde...

Der Kompressor funktioniert wieder. Es war die Kupplungsscheibe, mit der Schraube in der Mitte defekt. Dieses Teil gibt es wohl nicht mehr einzeln bei Opel, dafür aber in der Bucht.

Schnell die drei Halteschrauben der Kupplungsscheibe gelöst, die Mittlere hat sich wohl mal selbst rausgedreht. Die neue Scheibe auf die Kompressorwelle gesteckt, die vier Schrauben montiert und alles ist super!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Kupplungsscheibe hat innen eine Verzahnung für die Kompressorwelle, diese war bei mir komplett glatt geschliffen. Dadurch hat sich wohl die mittlere Schraube raus gedreht.

Der ausgelesene Temperaturwert war falsch, bei Opel konnten sie den richtigen Wert sehen.

Trotzdem danke an Alle!!!!!!!!!

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Mai 2012 um 14:06

genau das selbe Teil hab ich auch. da ist wohl nicht mehr viel zu machen...

ausser einen neuen zu Kaufen.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:44

Naja, aber die Kupplung gibt es ja einzeln. Ich verstehe nur im Moment noch nicht so ganz, welche Funktion sie hat.

Und warum zeigt mir das Klimasteuergerät beim Auslesen der IST-Werte eine Aussentemperatur von 0 Grad an?

Bei kleiner 5 Grad schaltet sich der Kompressor auch nicht ein. Woher kommt das Signal für die Aussentemperatur? Im CID zeigt sie korrekt an.

Gruß Andy

Hi,

hat der Kompressor ohne Magnetspule ein Kupplung? Ich glaube nicht.

Es gibt zwei Systeme, eines mit Kupplung und Magnetspule und eines mit einem Bypassventil (der Kompressor läuft praktisch im Leerlauf immer mit).

Wenn das Klimasteuergerät 0°C anzeigt ist auch klar daß der Kompressor nicht anspringt, woher der Wert kommt kann ich leider auch nicht sagen, ich denke nicht daß das Ding einen extra Sensor hat.

Evtl. wird hier der Sensor für die Ansauglufttemperatur herangezogen, prüfe mal dessen Werte.

Gruß Metalhead

So siehts es bei meinem auch aus, Außentemp. laut Kompressor/Temp.sensor 0°C , laut CID jedoch alles richtig. Meine geht auch nicht....

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 22:18

Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, woher die Temperatur kommt.

Scheinbar gibt es nur einen Temperatursensor, dann bleibt nur die Frage, warumm wir unterschiedliche Temperaturen angezeigt bekommen.

Werde Montag mal beim FOH vorsprechen, vielleicht wissen die was.

Gruß Andy

Hallo Andy!

Ich schreibe jetzt einfach auch mal in dein Thema, weil ich seit gestern ein wahrscheinlich ähnliches Problem habe....

Auf einmal hab ich ein Rasseln/Klappern im Motorraum meines Astra H 1,8 (125 PS; EZ 9.2004) gehört, das etwas unregelmäßig ist, aus der Nähe des Motors kommt und unabhängig davon ist, ob ich gerade fahre oder stehe....

Ich habe den ADAC gerufen, weil ich mich nicht mehr getraut habe, weiter zu fahren... nicht dass ich einen Motorschaden riskiere oder so etwas. Der nette Mann vom ADAC meinte, dass es ziemlich sicher der Klimakompressor ist, der im Arsch ist....

Hab im Internet nun schon einiges nachgelesen und muss da wohl ja mit vielen 100 Euro rechnen, wenn der ausgetauscht wird...

Da ich auch jedes Mal in der Opel Werkstatt das begründete Gefühl habe, dass man von vorne bis hinten abgezockt wird, will ich dieses Mal nichts übereilen.... Noch dazu hab ich erst 58 000 km runter und mich ärgert es maßlos, wenn jetzt schon solche teuren Teile ganz ausgetauscht werden müssen...

Muss man denn immer gleich den gesamten Kompressor tauschen oder was hab ich von einer Magnetspule gelesen... Und da muss auch ein neues Kabel durchs Auto gezogen werden und die Flüssigkeiten und Dichtungen der Klima müssen ausgetauscht werden?

Ein Bekannter von mir, der leider gerade im Urlaub ist, hat mal Automechaniker gelernt, dann 27 Jahre nicht als solcher gearbeiter, aber macht schon privat immer Dinge wie Keil- oder Zahnriemen austauschen, Zündkerzen wechseln, Bremsleitungen erneuern und so weiter.... Meint ihr, der könnte mir in Sachen Kompressor auch helfen?

Wäre wirklich für jeden unverbindlichen Ratschlag dankbar!!

Gruß,

Lisi

am 2. Juni 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Lisi_muc

Da ich auch jedes Mal in der Opel Werkstatt das begründete Gefühl habe, dass man von vorne bis hinten abgezockt wird, will ich dieses Mal nichts übereilen.... Noch dazu hab ich erst 58 000 km runter und mich ärgert es maßlos, wenn jetzt schon solche teuren Teile ganz ausgetauscht werden müssen...

Teure Teile bringen halt den Gewinn, deswegen tauscht der FOH immer den ganzen Kompressor. Es ist so gut wie immer die Magnetkupplung kaput. Der Kompressor selber ist eigendlich robust gebaut. Einen Kompressorschaden kann man meistens feststellen indem man die Drücke auf Druck und Saugseite mist. Läuft der Kompressor aber garnicht->keine Druckerhöhung->Magnetkupplung defekt. Meistens hört man auch schon ob der Kompressor zuschaltet oder nicht.

Wenn du einen Kompressor ohne Magnetkupplung hast (den alten) und gegen den neuen tauschst, dann musst du logischerweise eine neue Leitung durchs Auto ziehen.

Zitat:

Scheinbar gibt es nur einen Temperatursensor, dann bleibt nur die Frage, warumm wir unterschiedliche Temperaturen angezeigt bekommen.

Bei der Klimaautomatik ECC gibt es mehrere Sensoren, wie bei der normalen Klima...

Mei danke für die ausführliche und schnelle Antwort!

Kann ich das auch hören, ob der Kompressor noch arbeitet? Bzw. würde es rattern oder die Klima noch gehen, wenn er nicht mehr arbeitet?

Dann würd ich nämlich mal zum Auto gehen und testen...

Würdest du mir da nochmal weiterhelfen?

Kann ich des auch anhand der oft genannten Bezeichnung/Nr. auf dem Kompressor feststellen, ob ich einen mit Magnetspule oder ohne habe?

und noch eine wahrscheinlich blöde Frage:-)

Ist Magnetspule und Magnetkupplung das gleiche?

Danke nochmals!

am 2. Juni 2012 um 16:36

Man kann das zuschalten hören, ist aber schwer zu beschreiben wie etwas dumpfes...man hört halt in dem Moment des zuschaltens, dass sich etwas tut, die Drehzahl schwankt auch leicht.

Guck dir mal hier in dem Thread, den ersten post mit Bild an...wenn du auch so einen grauen Stecker auf dem Kompressor hast, hast du einen mit Kupplung.

Die Magnetspule sitzt in der Magnetkupplung ;)

Also ich kann ja leider nicht innen einschalten und am Motorraum lauschen ob sich was tut, aber ich weiß von gestern noch, dass trotz dieses ewigen Ratterns meine Klima einigermaßen gut gekühlt hat....

Hier ist mein Kompressor und drauf stehen tut: 4749 WG

am 2. Juni 2012 um 19:57

Also du hast einen mit Magnetkupplung. Meinst du so ein rattern/rascheln? http://www.youtube.com/watch?v=j-_T9qeihGo , dann ist die Magnetkupplung hinüber.

Nur mal so am Rande...das Bypassventil hat (fast) jede Auto-Klima, da der Kompressor ja je nach Drehzahl unterschiedliche Drücke aufbauen würde, regelt das Ventil. Welchen Sinn die Magnetkupplung hat?...ich würd mal sagen Sprit sparen...

Danke nochmal für deine Hilfe! Ja also genau so ein Rattern hab ich auch (des man da eher im Hintergrund hört), aber dieses quitschige metallige Schleifen is bei mir überhaupt nicht....

Das Rattern im Hintergrund ist der hochgelobte TDI :D;)

Am einfachsten wäre es in Deinem Fall, den Keilrippenriemen abzunehmen und den mal ohne laufen zu lassen. Wenn das Geräusch dann noch da ist, könnte es die Wasserpumpe sein. Das hatte unser Wagen letztens. War eine GK Wasserpumpe die nur 15 tkm durchgehalten hat.

So wie es jetzt ist müßte sich bei einer kaputten Lagerung am Kompressor, das Geräusch ändern, je nachdem ob man die Klima einschaltet oder ausschaltet. Unser macht in dem Bereich auch leichte Geräusche, aber ich bin da noch nicht richtig dahinter gekommen, wieso. Es gab IIRC auch Feldabhilfen dazu, aber das hängt wohl davon ab, welchen Kompressor man da verbaut hat.

Gruß Chuck

Danke für deinen Rat, aber mein Rattern ist viel intensiver als das eines Dieselmotors und ich finde dass sich das im Video auch nicht nur nach einem normalen Diesel-Geräusch anhört....

Ich werde jetzt einfach mal abwarten müssen und hoffen, dass die Fehlersuche und Behebung nicht allzu teuer wird.... Jedenfalls weiß ich eins gewiss:

in die Opel Vertragswerkstatt geh ich nicht!!!!! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.9i Klimakompressor Kupplung defekt???