ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra H +8500€ für kompakten Kombi?

Astra H +8500€ für kompakten Kombi?

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:11

Hallo zusammen,

ich bin wieder auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten.

Altes Auto:

Zur Zeit fahre ich einen Opel Astra H (EZ: 05/2004 1.4 mit 90PS) diesen habe ich Ende 2011 gekauft (8500€) da hatte er 30k Km auf der Uhr. Jetzt hat er knapp 95k Km. Es wurden regelmäßig die Inspektionen und Ölwechsel gemacht.

Leider wärmt die Klimaautomatik nur wenn man sie auf High stellt sonst ist der Wagen in einem guten Zustand und 8fach bereift (Stahlfelgen).

Was kann ich beim Tausch oder Verkauf für ihn bekommen? 2500€?

Neues Auto:

So nun zu meinen Wünschen. Budget beträgt ca 8500€ + das was der Astra bringt!

Da ich nicht übermäßig viel unterwegs bin soll es ein Benziner werden. Wichtig ist mir eine ähnlich große Hecköffnung wie beim Astra H damit man auch mal ohne Probleme ein Mountainbike reinwerfen kann. Außerdem sollte einen USB Anschluss oder AUX haben.

Vorgestellt habe ich mir einen Kompakten Kombi wie den Ford Focus Turnier MK3, Kia ceed sw (zweite Gen.), Seat Leon II (Bj um 2011) oder Skoda Octavia (Bj ab 2010).

Bekommt man für mein Budget vernünftige Gebrauchte von denen die ich mir vorgestellt habe?

Welche Varianten sind Mängel anfällig und wo sollte man die Finger von lassen?

Gibt es noch andere interessante Gebrauchte in der Größe die zuverlässig sind?

Vielen Dank

Gruß Kai

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warst du mit dem Astra zufrieden? Wie wäre es mit einem der letzten Astra H Caravan? Ansonsten ist der Octavia auch ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Platz.

Gruss Zyclon

am 28. April 2015 um 9:40

Um ca. 11.000€ bekommt man zurzeit einen Renault Megane Kombi als Neuwagen mit 110PS 1,6er Motor, 6-Gang, Klima, Tempomat und 5 Jahren Garantie: http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:58

Zitat:

@Zyclon schrieb am 28. April 2015 um 11:18:13 Uhr:

Warst du mit dem Astra zufrieden? Wie wäre es mit einem der letzten Astra H Caravan? Ansonsten ist der Octavia auch ein sehr schönes Fahrzeug mit sehr viel Platz.

Gruss Zyclon

Mit dem Astra war ich sehr zufrieden nie was dran gewesen (bis auf die Klimaautomatik jetzt).

Wie sieht es denn mit der Connectivität beim Caravan aus bzgl. USB Aux oder Bluetooth?

Themenstarteram 28. April 2015 um 10:01

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. April 2015 um 11:40:39 Uhr:

Um ca. 11.000€ bekommt man zurzeit einen Renault Megane Kombi als Neuwagen mit 110PS 1,6er Motor, 6-Gang, Klima, Tempomat und 5 Jahren Garantie: http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Ganz ehrlich wenn ich Renault höre und vorallem Megane dann hab ich direkt ein schlechtes Gefühl im Bauch. Als ich 2008 nach einem Gebrauchten geguckt habe, hatte ich den auch mal im Blick aber der ist ja im Prinzip überall wegen Mängeln durchgefallen.

Hat sich da was getan? Da bin ich im Moment leider nicht im Bilde!

Aux hat er auf jeden Fall. Bluetooth sollte er auch haben. USB weiß ich nicht. Vermutlich werden Astras mit Navi sowas haben.

Gruss Zyclon

am 28. April 2015 um 10:28

Der aktuelle Megane ist qualitativ besser als der alte.

Der aktuelle Astra hat halt das Problem, dass er extrem schwer ist (bis zu 200kg mehr als Konkurrenz), der braucht einen Turbomotor, da die kraftlosen Sauger mit dem hohen Gewicht überfordert sind.

Bei deinem Fahrprofil wäre da der Vorgänger, also ein Astra H der letzten Baujahre wohl die bessere Wahl.

Der Ford Focus ist sehr empfehlenswert, vllt. findest du sogar einen mit dem tollen Ecoboost Motor.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. April 2015 um 12:28:38 Uhr:

Bei deinem Fahrprofil wäre da der Vorgänger, also ein Astra H der letzten Baujahre wohl die bessere Wahl.

Da der TE ja mit dem jetzigen Astra zufrieden ist, macht ein Wechsel auf das gleiche Modell m. E. keinen Sinn. Dann besser den alten noch zwei Jahre weiterfahren und weiter Geld zur Seite legen. Und dann mit größerem Budget neu suchen.

Eigentlich macht der Verkauf bei 95000 km eh keinen Sinn.

Naja, er will wegen des geänderten Fahrprofil wechseln.

Würde den Renault nehmen. Befreiung dich da mal von deinen Vorurteilen und mach eine schöne Probefahrt.

Das Problem ausländischer Fabrikate in Deutschland ist meist, dass sie günstiger angeboten und deswegen von Leuten gekauft werden, die bei der Pflege und Wartung auch dementsprechend "sparen" wollen und die Karre dann kaputt sparen und wegen nicht erfolgter Inspektion vielleicht noch den Vorteil der längeren Garantie verlieren etc pp.

Der Tüv ermittelt ja fast nur die Pflege durch den Besitzer.

Ich persönlich mag den Octavia ja auch, allerdings ist dieser mittlerweile auch preislich dem Golf ähnlich geworden und wird gebraucht zunehmend überteuert gehandelt.

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:34

Ich will in den Astra nicht noch unnötig Geld reinpumpen und deswegen über kurz oder lang nen neuen kaufen.

Ich befürchte das bei der nächsten Inspektion die Bremsen fällig sind und ggf. auch die Kupplung und finde das ich das Geld lieber in ein anderes Auto investieren kann.

Über den Renault hol ich mir mal Infos ein, oder hat zufällig jmd. einen Link mit einem Test? Am besten natürlich 100.000Km Dauertest oder so.

Du liest ernsthaft Tests? Die über 100.000 sind, wenn man zwischen den Zeilen liest, noch ganz brauchbar. Einzeltest ist immer besser als Vergleich, wo wirklich nur manipuliert und ein Sieger nach Wunsch herbei geschrieben wird, aber insgesamt sind die alle nicht das Gelbe vom Ei.

Aber gut, als Fahrer eines Opel wirst du wissen, dass einige Marken da pauschal zerrissen werden im Vergleich.

Ich befürchte das was du in den alten an Reparaturen reinstecken musst ist ein Bruchteil von dem was ein neuer an Wertverlust mit bringt selbst wenn es ein Gebrauchter ist. So viele Reparaturen können bei 95000 km ja noch nicht anstehen.

Gruss Zyclon

am 30. April 2015 um 13:28

Kannst dir ja mal die Tests vom ADAC ansehen, die sind wohl am hilfreichsten, hat zwar keinen vom 1,6er Kombi, dafür jeweils einen vom 1,6er und einen vom Kombi mit einem anderen Motor, kannst ja den Test vom Kombi lesen und das Motorkapitel vom 1,6er:

http://www.google.at/url?...

https://www.google.at/url?...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 7:25

Vielen Dank für die Links.

Werde ich mir durchlesen. Obwohl ich seit dem Wochenende schon sehr mit dem Ford Focus Turnier liebäugel.

Entweder mit dem MK2 von 2010/2011 mit etwas besserer Ausstattung oder dem MK3 der neuer ist dafür aber nicht die gleiche Ausstattung in meinem Budget mitbringt.

Der MK3 klingt sehr gut in den Dauertests war dies bei dem MK2 ebenfalls so?

Deine Antwort