1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Automatik mit 140 PS nur 190 Km/h

Astra H Automatik mit 140 PS nur 190 Km/h

Opel
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 21:07

Tach Zusammen!

Ich bin neu bei Euch und erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Astra H 1,8 Automatik mit 140 PS. Sagt ma Jungs und Mädelz, wieso fährt die Kiste bei 140 PS nur 190 Km/h? Dat kann doch wohl nich wahr sein. Bei 190 ist dat Ding wie abgeriegelt. Wo lässt dat Tierchen den seine Kraft? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Eventuell kann man noch was am Motor einstellen.

Ein lustigen Tach und danke!

Silverain

Ähnliche Themen
21 Antworten

hmm meine 90ps bringens ja schon an die 200 sachen

wieviel umdrehungen hast du denn bei den 190?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 21:18

Hab ich nicht drauf geachtet. Schätze 4000-4500. Aber ich weiss es wirklich nicht.

Motor

 

Hallo!

Seit kurzen ein Astra Besitzer, d.h. der Motor ist noch nciht eingefahren oder wie? Der Motor soll erstmal fahren lernen und sämtliche Teile müssen sich erst anpassen. Warte bis du 5000 Km auf der Uhr hast, dann läuft er, wie angegeben. Und bei 4500 Touren ist beim benziner noch lange nicht Schluss.

Gruß

Micha

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 22:21

Danke, ich bin zwar kein KFZetti aber soviel weiss ich auch über Autos. Ich habe den Astra seit November 2006 und Stand heute 11.000 Km gefahren. Der Wagen sollte somit schon etwas eingefahren sein. Und bitte legt Euch nicht auf meine angegebenen 4000 Umdrehungen fest. Ich weiss es wirklich nicht, wie hoch der Wagen bei 190 Km/h dreht.

Ich denke nur, dass bei einem Wagen der einen Motor mit 140 PS hat, noch nicht bei 190 Schluss sein sollte. Eingefahren oder nicht. Auch bei einem Automatikgetirebe sollte hier noch ein bisschen was drin sein.

Einen lustigen Tach noch

Gruß

Silverain

hallo

ich möcht dich jetzt nicht angreifen, aber schau mal auf die homepage von opel. :rolleyes: da steht unter den technischen daten höchstgeschwindigkeit 188 km/h. :eek: also mehr wie 200 aufn tacho wirds nicht spielen. ich kanns mir nur dadurch erklären das der motor sowieso etwas schwach für 140ps ist (175nm ist schon recht mager) und dann noch der neueste schrei diese 4-gang-automatik dazu :D, dann kommt man schnell auf echte 110ps.

gruß

spitzer

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 22:46

Danke! Du greifst mich nicht an, keine Sorge. Die technischen Daten kenne ich natürlich, aber ich dachte man könnte vielleicht noch etwas am Motor einstellen, zumal der Wagen ja nun etwas länger auf dem Markt ist. Wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt.

Einen lustigen Tach noch

Gruß

Silverain

am 30. Juni 2007 um 0:24

Ich denke mal du hast 190 km/h auf grader Strecker erreicht ohne Rückenwind oder? Dat ist bei dem 140 PS schon realistisch und ein normaler Wert, Wenn du nur etwas leicht Rückenwind hast bzw. etwas Berg ab geht, dann kannst du deine 210 km/h schaffen. Und eine Automatik Getriebe holt auch nicht mehr raus. Wenn ich mit meinen tollen 90 PS fahre, dann erreiche ich auf grader Strecke auch nur meine 178 km/h Spitze, bergab oder Rückwind noch so grade 198 km/h.

Ab 200 PS (2.0 Turbo) hast du deinen Spaß mit lockeren 210 km/h

Es liegt an der Automatik, sonst nix!

Das ist halt die "gute" alte Viergangautomatik mit ihrer elend langen vierten Stufe --- da ist die Beschleunigung auf der Autobahn stark eingeschränkt, die vmax ist deutlich niedriger als bei der Schaltversion und wird erst nach langem Anlauf erreicht.

Unser Astra F Automatik (75 PS) beschleunigt ab 130 km/h auch nur noch zäh, und die vmax von 160 km/h ist kaum zu erreichen --- der Schalter läuft 168 km/h und erreicht die sehr viel eher.

Allerdings beträgt beim hier besprochenen Astra H die Differenz in der vmax zwischen Schalter und Automat sage und schreibe 20 km/h --- das ist dann doch extrem :(

Bergab müßte erheblich mehr drin sein --- also mal in den Kasseler Bergen, auf der A70 oder 81 probieren...;)

am 30. Juni 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Es liegt an der Automatik, sonst nix!

Das ist halt die "gute" alte Viergangautomatik mit ihrer elend langen vierten Stufe --- da ist die Beschleunigung auf der Autobahn stark eingeschränkt, die vmax ist deutlich niedriger als bei der Schaltversion und wird erst nach langem Anlauf erreicht.

...

...QUOTE]

 

Seh ich auch so. Die Viergang-Automatik ist ein Uralt-Getriebe (-nur Opel weiß, warum sowas noch angeboten wird).

Da fehlen dringend der 5 (und 6.) Gang und, -hat sie eine Wandlerüberbrückung, die den Verlust durch Schlupf beendet? In Fachzeitschriften wird übrigens immer von 4G-A. abgeraten.

Dafür soll sie ja robust und langlebig sein, falls das tröstet...

MfG Walter

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:18

Moin!

Danke Freunde für die Hinweise. Ich dachte schon, dass die Automatik das Hindernis für mehr Fahrspass ist. Allerdings kann ich leider kein Schaltwagen fahren wegen meiner Körperbehinderung. Das Fahrzeug was ich vorher hatte, wahr ein 90PS Renault Megane, natürlich Automatik. Und der brachte es mit seinen 90 PS immerhin auf Tacho 180. Jetzt habe ich angeblich 50 PS mehr und schaffe incht mal 200. Da war ich schon etwas entäuscht und deshalb habe ich diesen Thread geöffnet. Es hatte ja auch ein Fehler an meinem Fahrzeug sein können. Aber vielen Dank für Eure netten Beiträge.

Lasst Euch von den Hilfsschülern in Grünweiß nicht erwischen und einen lustigen Tach!

Gruß

Silverain

am 30. Juni 2007 um 11:38

Mal die Geschwindigkeiten beim 140PS-Handschalter:

Bis 200 kommt er eigentlich sehr flott voran. Sobald du beim Tacho die 210 überschreitest wirds sehr zäh und bei Tacho 223 ist Ende. Entspricht dann einer Drehzahl von knapp 6200 im 5.Gang. Das erreichst du entweder mit Zeit, augeschalteter Klimaautomatik oder Bergab.

Einen Renault Megane bin ich auch gefahren, aber die Tachoabweichung bei denen war ein schlechter Scherz. Hast das mal mit nem Navi überprüft?

Beim Astra entsprechen die angezeigten 223km/h echten 210km/h. Beim Renault damals hatte ich leider noch kein Navi.

Also ich finde das er bei dem cw-Wert und der Stirnfläche ganz anständig vorankommt :)

Kann natürlich bei dir tatsächlich die Automatik sein, aber der dreht doch auch bis knapp über 6000, oder? Dann glaube ich nicht das bei ~4000 schon Ende sein soll...

Edit: Opel gibt ja wirlich nur 190 für den Automaten an. Das würde dann Tachowerten von knapp über 200 entsprechen. Die sollten die 4-Gang Automatik wirklich mal langsam aus dem Verkehr ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von cape96

hmm meine 90ps bringens ja schon an die 200 sachen

wieviel umdrehungen hast du denn bei den 190?

Ist doch immer noch am preiswertesten das Tacho zu tunen :D

Wir reden hier schon über einen Astra H gell?

casabinse

Dieses getriebe ist eine Automatik von altem Schrot und Korn, das hat Nachteile, aber auch Vorteile. Ich denke, Opel hältd a getribe bewusst im Programm, da es ne feste Kundengruppe hat. Opel hat ja auch sehr lange am alten 1,6-8V festgehalten.

Das mit der wandlerüberbrückung hab ich micha uch schon gefragt und noch ekien abschließende Antwort gefunden. Aber ich tendiere zu nein.

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Ist doch immer noch am preiswertesten das Tacho zu tunen :D

Wir reden hier schon über einen Astra H gell?

casabinse

normal :)

ich habe geschrieben komme an die 200 ran

nicht ich fahre 200

meine knappe 195laut tacho werden keine echten 195 sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen