ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Benzin vs. Diesel

Astra H Benzin vs. Diesel

Themenstarteram 5. August 2008 um 8:13

Ich fahre zur Zeit einen Vectra 2.2 Direkt (Bj. 2004), möchte aber aus Kostengründen auf einen Astra umsteigen. Ich bin in diesem Jahr erst 9.000Km gefahren, mehr als 18t werden es wohl nicht werden, davon das Meiste in der Stadt. Mein Vectra liegt seit Jahresbeginn bei 9l. Ich habe zwei kleine Kinder, brauche also etwas Platz, aber da ich weder Kinderwagen noch Reisebett brauche, müsste eben der Astra Kombi langen.

Da es ein Jahreswagen (ab 08/07) werden soll, kommen also nur aktuelle Maschinen in Frage, aber eben welche? Ein Amortisationsrechner hilft nur bedingt, da ich die Mehrkosten für einen gebrauchten Diesel nicht rausbekomme, denn ich kann nirgends identische und damit vergleichbare Ausstattungen (und somit Kosten) finden. Und an diesen Kosten dürfte sich ja entscheiden, ob sich z.B. ein Diesel noch lohnt.

Insofern meine Frage: Welcher Motor? Und wo liegen realistische Verbräuche für überwiegend Stadtfahrten? Mit welchen Folgekosten könnte ich rechnen?

Benzin 1.6 (85Kw) bzw. 1.8 (103Kw)

oder

Diesel 1.7 (92 Kw) oder 1.9 (110Kw)

oder

gleich einen Benziner nehmen und umrüsten lassen auf Autogas?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. August 2008 um 8:23

Grüß dich!

Zu dieser Thematik wirst du einige Threads finden, die dir jdf. grundsätzliche Fragen beantworten können, was dir weiterhelfen wird. Also mal die Suchfunktion durchprobieren.

Was deinen Fall angeht, so würde ich über den Daumen gepeilt sagen, dass du zu wenig km für LPG und Diesel pro Jahr fährst, wodurch sich also der Diesel im Vergleich zum Benziner (Versicherung, Steuer, Wartungskosten beachten!!!) gar nicht rechnet und es beim LPG-Auto eine sehr lange Zeit erfordert, die das Auto in deinem Besitz bleiben muss, um die Investition lohnensewert zu machen.

Ohne direkt die Kosten berechnet zu haben kann ich dir einen Astra H mit dem kleinen Benziner grundsätzlich empfehlen; ob der 1.8er Sinn macht, ist meines Erachtens fraglich.

Du willst sparen, also nimm den Kleinen und fahr ihn sachte und beachte die hinlänglich bekannten Spritspartips, da sparst du meines Erachtens insgesamt auf die vernünftigste Weise.

Gruß, Michel

Moin Moin...

ich stand vor nem dreiviertel Jahr auch vor dieser Entscheidung. Ähnliche Kilometerleistung  pro Jahr, ebenfalls viel Stadt und Kurzstrecke. Ich habe mich dann für den 1,6TP entschieden, da ich zum Diesel wenig bis kein Sparpotenzial erkennen konnte. Zwar verbraucht der Benziner sicherlich gut einen Liter mehr, was aber durch die höheren Fixkosten wieder aufgefressen wird.

Entschiedender Punkt für mich waren jedoch die kurzen Strecken (12km bis in die Firma). Ich denke, dass das für nen Diesel nicht das richtige Einsatzfeld ist, da er ja im Winter nie richtig warm wird.

Vom Verbrauch her kann ich nicht meckern, ca. 7l für nen Caravan, der um die 1,4 to wiegt, gehen für mich völlig in Ordnung. Kannst du dir auch hier anschauen.

Der 1.6er ist zwar keine Rennmaschine, aber doch vollkommen ausreichnd zum zügigen Vorwärtskommen. Den 1.8er bin ich auch Probe gefahren, aber die Mehrleistung hat mich in Relation zum Mehrverbrauch nicht überzeugt.

Also, schnapp dir beim FOH nen Vorführer, entscheide, ob die Leistung des 1.6er für dich ausreichend ist und du bist bei der m.E. vernünfigsten Lösung...

Zum Verbrauch des 1.6er will ich noch anfügen, dass er natürlich sehr abhängig von deinem Fahrprofil ist. Am wohlsten fühlt er sich auf Kurzstrecken und bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130 km/h. Im reinen Stadtbetrieb ist ein Beziener sowieso einem Diesel vorzuziehen, da die heutige DPF Technik im Stadtbetrieb nur Ärger macht, da sich der Filter nicht freibrennen kann. Im Stadtverkehr kannst du bei dem 1.6er mit einem Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter rechnen. Es kommt stark auf die Gegebenheiten an (viele Ampeln, vorrausschauender Fahrer usw...)

am 5. August 2008 um 14:04

Hängt ganz davon ab.. ein 1.8er kostet schon ein gutes Stück weniger als ein 1.9 CDTi mit 150 PS. Performance ist der Diesel aber auch da ganz klar vorne. Zum 1.9 CDTi musst du schon den 1.6 Turbo hinzuziehen. Der ist dann wiederum nicht sehr viel billiger als der Diesel.

Wenn du zwischen 1.8i und 150 PS Diesel schaust bei 20000km im Jahr rechnet sich der Benziner erst in einigen Jahren.. Mit Gas keine Ahnung.. habe ich mir selbst nie angeschaut.

Dann kommt noch das Fahrprofil.. Reiner Stadtbetrieb lässt Benziner einiges schlucken.. aber sie sind nicht so anfällig.. Trotzdem sind moderne Machinen auch so fahrbar. Ich hatte letztens einen Verbrauch von 7,8 Liter auf 100km, ohne aufzupassen, und ich habe auch ein paar mal die 180 PS gekitzelt. Weit vom Diesel ist man da nicht mehr.

Meine Entscheidung war ganz klar : Benziner -> meine km Leistung ist ca. 15000km im Jahr, im Winter will ich eine Heizung (und die waren in Ford Diesel sehr schlecht), und es macht wirklich Spass mit einem Turbobenziner zu fahren. Da habe ich Drehmoment wie ein Diesel und Drehzahl wie ein Benziner. Von allem das beste.

Themenstarteram 6. August 2008 um 5:16

Schon mal vielen Dank für die Beiträge. :)

Auf den Turbo werde ich wohl verzichten, da der laut Opel einen ähnlichen Verbrauch hat wie mein Vectra. Ich muss mal schauen, ob mein Händler überhaupt einen Benziner da hat, denn auf seiner Webseite sehe ich nur die 1.9. Diesel. :(

Bei überwiegenden Stadtverkehr macht der Benziner schon Sinn, ist für Diesel mit Filter nicht das optimale Einsatzgebiet.

Was klar ist, die Benziner haben durch ihre kurze Übersetzung und nur 5 Gängen halt ein recht hohes Drehzahlniveau auf Landstraßen/Autobahnen.

Aber wenn es ja überwiegend die Stadt werden soll..............

Der Verbrauch hängt sehr stark vom Einsatzgebiet ab, aber zu optimistisch wäre ich da nicht, wenn du mit deinem Vectra schon um 9L/100 Km verbrauchst (waren damals auch sehr sparsame Autos).

Allerdings würde mich mal interessieren, wie man mit dem Turbobenziner (wenn man die 180 Km/h kitzelt) 7.8 L/100 Km verbrauchen will/mag?

Ich kenne den Motor auch (befreundeter Opelverkäufer, der den eine Zeit lang gefahren hat), der hat mir da aber ganz andere Werte angegeben, besonders wenn der Turbo auch wirklich zum Einsatz kommt.

am 6. August 2008 um 12:42

Hallo Christian!

Schön, Dich mal wieder zu treffen... ;o)

Ich denke, wenn man nicht auf Dauer-ich-versäge-jeden-BMW-und-Golf-Fahrer-Tour unterwegs ist, dann

kann man den 1,6 T sicher zwischen knapp unter 8-8,5 Litern fahren....

Man muß ja nicht immer über der Werksangabe liegen...Wir fahren unsere Diesel ja auch z.T. unter der Werksangabe, die bei mir

z.B. bei 5,9 Litern liegt...letzte Tankfüllung bei mir: 5,6 Liter bei gemischtem Verkehr..und behutsamer Fahrweise.

Ansonsten muß ja nicht immer der Turbobenziner empfohlen werden....der ist sicher sehr toll zu fahren, aber für den Otto-Normal-Fahrer

sicher eine Nummer zu groß...der 1,8 mit 140 PS ist da sicher ausreichend und die Anfälligkeit ist auch geringer, der Verbrauch wird aber nur gering unter dem des kleinen Turbos liegen....

Viele Grüße Michael

EDIT: Falls aber eine Gasnachrüstung geplant ist, ist der kleine Turbo die bessere Wahl, denn die verbauten Motorteile sind haltbarer als bei den "normalen" Benzinern....

Hallo, seit Oktober letzten Jahres fahre ich den 1,9cdti mit 100 Ps, der als 1,5 Jahreswagen gekauft wurde. Mein Arbeitsweg eifache Strecke beträgt ca. 30Km, davon 2 Drittel Landstaße. Die Jahresfahrleistung liegt irgendwo zwischen 25 und 30000KM.

Der Bordcomputer 1 spricht immer von knapp unter 6l, derBC2 sagt 6,2 seit der 1. Tankfüllung (in unserem Besitz).

Bei den momentanen Diesel und Benzinpreisen würde ich den 1,8 Benziner kaufen,da ich glaube, dass in der nächsten Zeit ein Dieselfahrzeug nicht mehr zu verkaufen ist.

Jedenfalls nicht ein so mit Elektronik vollgestopftes Teil wie ein Astra H (zB. Can Bus usw.)

Gruß Ingo

PS. Vom Fahrverhalten ist der Diesel allerdings Spitze und den 1,8er bin ich noch nicht selbst gefahren, sondern "nur" den 1,6er

Würde ich dir aber empfehlen, erstmal die Benziner zu fahren. Schlecht sind sie nicht, aber sie haben eine völlig andere Charakteristik. Gerade die kleinen Benziner (1.4, 1.6) sind doch sehr zäh, der 1.8´er geht etwas freier, aber wo sind da die 140 PS versteckt?

Zudem leiden die Benziner eben unter den "nur" 5 Gängen, welche eben auf der Landstraße/Autobahn recht hohe Drehzahlen und Geräusche bringen (Gibt es gerade in der letzten Zeit sehr viele Threads drüber, deckt sich auch mit meiner eigenen Erfahrung).

Daher wird der Diesel immer gehen, zumindest solange, bis wirklich konkurrenzfähige Benziner angeboten werden. Ist nicht nur bei Opel so.

Ein sehr guter Freund ist Verkäufer bei Opel, da gehen die Diesel immer noch genauso gut wie früher. Selbst beim Corsa sind sie gesucht.

Mir persönlich würde ein guter Benziner mit Gas auch gefallen, aber halt nicht die, die Opel da momentan anbietet.

Sorry Palladium, wollte dich nicht übergehen!

Freue mich auch, dich immer wieder mal zu treffen, kennen uns ja noch gut vom Astra G!

Wir wollen doch alle keine Golf- oder BMWfahrer versägen, aber man will einfach lässig und gelassen durch den Verkehr kommen und da sind die 1.9´er Diesel ganz gut. Evtl. ja auch der 1.6 T, nur da ist der Verbrauch schon eher noch oben offen!

am 7. August 2008 um 7:18

Also viel Stau und Stop & Go quittiert mein 1.6 T auch mit über 8 Liter. Schnell auf der Autobahn auch locker drüber. Über Land und normal durch Dörfer fahren, dann sin 7,x drin, bei sehr sparsamer Fahrweise vielleicht sogar 6,x. Golf und BMW versägen :) ja wenn man das die ganze Zeit durchzieht 9.x :) habe ich aber noch nicht gemacht. Egal wie, 180 PS müssen ja auch aus irgendwas gemacht werden. Nur Luft reicht halt nicht.

Bisher hatte ich 2 Autos mit denen es möglich war im normalen Fahrbetrieb den vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu erreichen. Das war mein Mondeo, der mit 6,1 angegeben war und ich ihn im Gesamt Durchschnitt mit 6,1 fuhr. Und das ist jetzt auch der Astra bei dem es möglich ist die 7,7 zu fahren. Meine beiden Focus waren alle mit 5,x angegeben und fuhren nie unter 6,2.

Die kleinen Turbos sind gar nicht mehr so die grossen Säufer. Der Turbo selbst ist ein sehr kleiner der aber sehr schnell drehen kann und Dank seiner kleiner Grösse kann er sehr schnell ansprechen, und das passiert auch schon unter 2000 rpm. Es ist nicht mehr wie früher als man Benzin-Turbos erst mal über ein tiefes Turboloch heben musste und dann abgeht wie eine Rakete. Die Elektronik + die kleinen schnellen Turbos, da hat man ab 1500 fahrbares Drehmoment, ab 2000 rpm ordentlich Druck und ab 4000 rpm mächtig Spass. Nachteil : wenn man mal so im Beschleunigen ist, dann wird man direkt süchtig und hält bei.. Ausdrehen 3. Gang ist aber schon 130.. und 4. Gang über 170... Im 3. Gang heizen, in 4. Gang schalten, 1 Sekunde beihalten, und man kann in Luxemburg auf der Landstrasse schon mal seinen Führerschein beim Polizisten lassen..

Aber man kann es auch ganz sanft angehen lassen und cruisen wie bei einem Diesel, vielleicht noch besser da man nix hört vom Motor. Ruhiger kann es kaum sein, nicht in einem Kompaktauto.

@Christian : beim Spritmonitor siehst du die Werte die ich gefahren bin, die letzten ca. 8000km. Ich bin kein langsamer Fahrer, überholen mache ich auch richtig, mir zurückschalten und Spass haben und habe manchmal eine niedrige Reizschwelle so dass ich dann doch den Stossstangenfahrer hinter mir saftig abziehe (meine Frau wird dann immer sehr böse...). Ich weiss genau wie ich einen Astronomischen Verbrauch hinkriegen könnte, doch so fahren kann kein Mensch, ganz ehrlich. Die Strassen sind keine Rennstrecke.

am 7. August 2008 um 8:45

Also ich bleib dabei, dass dem TE in Anbetracht seines Fahrprofils und seines Anspruchs an ein Auto die kleinen Benziner zu empfehlen sind und man von den anderen Möglichkeiten wenn einfach nur gespart werden soll abraten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Mir persönlich würde ein guter Benziner mit Gas auch gefallen, aber halt nicht die, die Opel da momentan anbietet.

Nun, da frage ich mich jetzt, was an den aktuellen von Opel verkehrt ist? Wenn dir die Sauger zu zäh sind, und diese Ansicht würde ich teilen, nimm einen Turbo und genieß die Vorzüge, wie Dawnii sie beschreibt. Dieselähnliches Fahrverhalten mit ordentlichen Reserven und einem gewissen Spassfaktor bei guten Verbräuchen. Fahrleistung und Elastizität muss beim Benziner aber irgendwo herkommen, wer also 180ps in allen Lebenslagen um die 6 Liter fahren will, sollte dringend aufwachen... nur im Gasbetrieb sind beim Verbrauch Kosten möglich, die sich mit einem 5 oder 6 L Benziner vergleichen lassen würden, wofür man aber den höheren Anschaffungspreis, höhere Wartungskosten und auch die Umrüstkosten berappen muss. Das muss es einem erstmal wert sein.

Der Trend zum Sparen geht meines Erachtens bald noch deutlicher zum kleinen Benzinhubraum mit einem Soft-Turbo, wobei dann auch schon 100 oder 130 ps richtig Spass machen können.

Bis dahin ist man aber mit der richtigen Fahrweise und den Basismotoren gut bedient, Auto ist ja nicht für jeden = Emotion.

Gruß, Michel

 

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Bis dahin ist man aber mit der richtigen Fahrweise und den Basismotoren gut bedient, Auto ist ja nicht für jeden = Emotion.

Doch, an der Tankstelle, wenn man meine Verbräuche im Spritmonitor (Signatur) hinbekommt!:cool:

Also so schlecht und lahm wie hier der 1.8 beschrieben wird ist der Wagen nun wirklich nicht. Er rennt auf der AB genauso wie der Diesel 210 (Begrenzer) und ermöglicht durchaus auch im beladenen Zustand gute Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 9l. Es fehlt halt nur wirklich der 6te Gang auf der AB. Also verkehrt machen tut man mit dem Motor nun wirklich nichts.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen