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Astra H Caravan 1.6 Twintop 105 Ps LPG Umbau

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:31

Sohoooo,

Mein erster Beitrag mal ein kleiner Erfahrungsbericht der noch ausgebaut wird :D

Zu den Daten:

Astra H Caravan 1.6 Enjoy Twintop

105 Ps, mit 53.000km gekauft, 55.000 km runter, bei 54.500 umbauen lassen.

BRC Sequent 24 Anlage + Flashlube

Nun wie man sieht das Auto ist für mich relativ "neu"

Habe mich zwar vor dem Umbau erkundigt ob dieser Astra umbaufähig ist, aber irgendwie hat Google diese Threads absichtilich ignoriert... Nachdem Umbau fand ich geschätzte 3 Millionen Beiträge die einen Umbau nicht empfehlen :D Komisch :D:confused:

Nunja ich habe es trotzdem gemacht, die Zeit wird zeigen was ich mir da nun angedreht habe :D

 

Fangen wir an. Umbauen lassen habe ich das Auto in Leverkusen bei Abart, umbau sieht recht professionell aus,...auf den ersten Blick zumindestens, musste dann aber schnell feststellen, das man nicht mehr ganz so leicht an die öffnung zum Öl kommt. Und auch zur Klimaanlage nicht direkt kommt, man muss erst die Flashlube Flasche rausnehmen... Aber okay...ich kann es noch verschmerzen, aber für den Preis von 1700€ mit Einbau, Adapter und Flashlube, ist das schon okay...

 

Nun meine Freundin hat den Wagen dann abgeholt und ich bin damit am nächsten Tag dann rumgefahren, direkt auf die Autobahn mal getestet...der erste Schock... uh der Wagen fährt nicht mehr als 150km bergab mit rückenwind... Ausfahrt raus und nach der Ursache geforscht... dachte erst das die Einspritzung des Gases vielleicht falsch ist...nunja... ich mal beim Flashlube geschaut...:eek::eek: Hat die Anlage 40 Tropfen pro Minute gesoffen :D Nun DAS war zuviel... Hab es jetzt runtergedreht auf 10 - 12 tropfen, wie es die Beschreibung vorgibt.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, das umschalten von Benzin auf Gas und umgekehrt funktioniert wie geschmiert, man merkt NIX,...

Jetzt wird die Zeit zeigen wie es weiter geht, da ich zwar relativ Jung bin (24) aber kein Raser, stelle ich die meiste zeit mein Tempomat auf 120 - 130 ein und fahr vor mich hin :D Ich hoffe diese Fahrweise wird mit der Astra vielleicht danken,sodass ich die Gasanlage noch lange fahren kann... den einzigen Kompromiss den ich mir zugestehen könnte, wäre folgender: Wenn ich mal meine 5 Minuten habe, und ich mal ordentlich rasen will, das ich die 5 min auf Benzin stelle...

Naja ich werd mal sehen was die Zeit bringt, bis JETZT bin ich vollkommen zufrieden, ich werde heute mal lange fahren um zu testen wieviel Gas ich nun eigentlich verbrauche, zuwenig soll ja auch nicht gut sein.

Gruß Kai

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11 Antworten

Ich fahre das gleich Auto allerdings mit der Irmscher Anlage. Bisher bin ich 20 000 Kilometer mit dieser Anlage unterwegs gewesen.

Das einzige Problem war, daß die Abgaskontrolleuchte immer wieder auf leuchtete.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß sich dies vermeiden läßt, wenn man mindestens 20 bis 25 Kilometer auf Benzin fährt nach dem Tanken.

Irmscher schreibt in seiner Betriebsanleitung vor, einige Kilometer auf Benzin zu fahren nach dem Tanken ohne eine genaue Zahl zu nennen. Ich fuhr daraufhin immer etwa 5 bis 8 Kilometer mit Benzin, was zum aufleuchten der Abgaskontrolleucht führte. Mehrmaliges einstellen der Anlage führten aber zu keinem Erfolg.

Eventuell kämpfen andere Astra Fahrer mit dem gleichen Problem.

Zitat:

Original geschrieben von emil51

Ich fahre das gleich Auto allerdings mit der Irmscher Anlage. Bisher bin ich 20 000 Kilometer mit dieser Anlage unterwegs gewesen.

Das einzige Problem war, daß die Abgaskontrolleuchte immer wieder auf leuchtete.

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, daß sich dies vermeiden läßt, wenn man mindestens 20 bis 25 Kilometer auf Benzin fährt nach dem Tanken.

Irmscher schreibt in seiner Betriebsanleitung vor, einige Kilometer auf Benzin zu fahren nach dem Tanken ohne eine genaue Zahl zu nennen. Ich fuhr daraufhin immer etwa 5 bis 8 Kilometer mit Benzin, was zum aufleuchten der Abgaskontrolleucht führte. Mehrmaliges einstellen der Anlage führten aber zu keinem Erfolg.

Eventuell kämpfen andere Astra Fahrer mit dem gleichen Problem.

Hi,

ein FOH hatte mir mal gesagt, als ich mich über die Irmscher Anlage schlau gemacht habe, man sollte etwa 30 Minuten nach dem Tanken warten damit sich das Tunap mit dem Gas vermischen kann.

War mir wieder so ein Punkt, der zwar logisch klingt, aber wieder für mich ein Minuspunkt für die Anlage war.

am 2. Juni 2009 um 9:35

Hi ich denke wenn du ruhig fährst und kein raser bist dann wirst du weniger bis keine probleme kriegen damit. Ich selber bin auch einer der 120 bis 140 auf der bahn konstant fährt. Werde meinen 2.0 turbo auch mit einer Gasanlage ausrüsten die gibt es neuerdings für den 2 Liter als LPI. Werde auch aufjedenfall auf Benzin schalten wenn ich mal heizen will was sogut wie nie vorkommt. Viel spass mit deinem AStra

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 20:50

So bin nun 30000km damit gefahren, heute das erste Problem, von Schwerin nach Köln gefahren und kurz vor Köln, blinkt aufeinmal die Motorkontrollleuchte an, ich glaube jeweils links und rechts auf der Beschleunigungsanzeige (keine ahnung obs die überhaupt uf beiden seiten gibt, kam mir aufjedenfall so vor) Meine Gas-anlage hat sich dann direkt ausgeschaltet und beim Gas geben gabs Leistungsabfall und auch am ruckeln, der versuch wieder auf Gas umzusteigen schlug immer wieder fehl (bei der BRC Anlage ist er aber beim gelben LED geblieben, also nicht rot) im Benzinbetrieb aber das gliche problem, keine Power mehr und beim beschleunigen dann auch am ruckeln.

Achja bin direkt auf den Parkplatz drauf und habe mal den Motor neugestartet, dachte irgendwie an einen Softwarefehler. Naja nachdem Neustart ging die Leuchte nicht mehr an, die symtome blieben aber.

Weiss einer was das nun sein könnte?

Oh, das Thema ist schon älter... Ich hoffe du warst sachte im Gasbetrieb. Das heißt, nicht über 4000U/min (140kmh) drehen und bei konstanter Fahrt besser eine Reserve lassen und höchstens 3500U/min (120kmh). Wenn du allerdings öfter mal auf der Autobahn Feuer gegeben hast, dann ist es gut möglich das dein Ventilspiel nicht mehr stimmt. Leider eine recht teure Reparatur. Ich habe auch die Irmscher Anlage im 1.6 TP und Irmscher schreibt die Ventilspielkontrolle alle 30000 km vor. Bei einer BRC schreibt dir das keiner vor... gemacht werden sollte es offenbar trotzdem.

Erzähl mal genauer wie dein Fahrstil im Gasbetrieb so ist...

Ausserdem ließ mal die Fehlercodes mit der Gas-Bremse Methode aus und poste sie hier.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:48

Nun, hier und da habe ich mal Gas gegeben, klar, aber eigentlich liegt meine Durschnittsgeschwindigkeit bei 120 rum, ich kann mit der Karre ja auch nicht ordentlich Hämmern, da fehlt es alleine schon an der PS zahl :D

Nun ich werde mal bei meinem Gasumrüster ein Termin machen und das mal checken lassen...was mich halt nur wundert das der garnicht mehr auf Gas umspringt sondern die ganze Zeit dann Benzin verbläßt.

Naja ich werd mal sehen was dann bei rumgekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tyxaro

Nun, hier und da habe ich mal Gas gegeben, klar, aber eigentlich liegt meine Durschnittsgeschwindigkeit bei 120 rum, ich kann mit der Karre ja auch nicht ordentlich Hämmern, da fehlt es alleine schon an der PS zahl :D

Nun ich werde mal bei meinem Gasumrüster ein Termin machen und das mal checken lassen...was mich halt nur wundert das der garnicht mehr auf Gas umspringt sondern die ganze Zeit dann Benzin verbläßt.

Naja ich werd mal sehen was dann bei rumgekommen ist.

Wenn die gelbe Kontrolllampe leuchtet ist das auf alle Fälle ein Problem mit der Einstellung. Wenn der Motor im Gasbetrieb zu mager oder zu fett läuft kann das die Lambdasonde nur in einem gewissen Bereich ausregeln. Danach geht die Lampe an und evtl. der Motor in das Notlaufprogramm. Das Thema mit den Ventilen ist ein anderes. Es ist ein schleichender Prozess. Meistens äußert es sich mit ruckeln im unteren Drehzahlbereich und oder schlechtem Kaltstartverhalten.

Hallo, ich fahre auch einen Astra H 1.6 Twintop, EZ 12/04 seit Mitte 2006 mit der Irmscher Anlage.

Seit einiger Zeit habe ich wohl auch die Probleme mit dem AGR-Ventil, besonders wenn der Motor kalt ist und auf Steigungen, wenn ich mit Tempomat fahre.

Letztens ging der Motor im LPG-Betrieb einfach aus, ohne auf Benzin umzuschalten.

Danach brauchte ich auch mehrere Startversuche bis er wieder auf Benzin ansprang. das wiederholte sich kurz nach den nächsten Umschalten auf LGP wieder.

Wer weiß da, was kaputt sein könnte?

Schon jetzt danke!

Zitat:

@aachen61 schrieb am 15. November 2017 um 21:20:01 Uhr:

Wer weiß da, was kaputt sein könnte?

Das Ventilspiel weil der Motor nicht gasfest ist.

Wieviele Gas-km? Additiviert?

Gruß Metalhead

Schlimm, das man nicht mal weiß, was man für ein Auto besitzt! Es gibt keinen Caravan TwinTop, sondern Twinport! Der TwinTop ist ein Cabrio!

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. November 2017 um 08:43:12 Uhr:

Zitat:

@aachen61 schrieb am 15. November 2017 um 21:20:01 Uhr:

Wer weiß da, was kaputt sein könnte?

Das Ventilspiel weil der Motor nicht gasfest ist.

Wieviele Gas-km? Additiviert?

Gruß Metalhead

Damals war der Verdampfer undicht und musste gewechselt werden.

Mittlerweile ca. 150000 Gas-km, davon die ersten 30 oder 40 tkm mit Additiv.

Jetzt habe ich das Problem, dass, wenn ich vom Schiebebetrieb wieder etwas stärker Gas gebe, der Motor von Gasbetrieb auf Benzin umschaltet und der Summer angeht, als wäre der Gastank leer.

Gibt es dafür eine Erklärung?

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