- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Caravan Lenkradsperre defekt?
Astra H Caravan Lenkradsperre defekt?
Moin Zusammen,
Ich habe hier ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde. Bei dem im Thema genanntem Fahrzeug lässt sich der Schlüssel nicht drehen und die Lenkradsperre nicht lösen. Das Thema gab es hier ja schon häufiger und in der Regel war der Schließzylinder das Problem, allerdings bin ich mir sicher ausschließen zu können, dass das hier der Schließzylinder ist. Ich habe die Verkleidung abgebaut und dann kann man ziemlich gut mit einem Lockpick oberhalb und unterhalb des Zylinders hinein, auch wenn der Schlüssel steckt, und ich bin mir sicher, dass die Scheiben des Schlossen im Zylinder verschwinden, wenn der Schlüssel steckt. Ich glaube eher, dass die Lenkradsperre verhindert, dass sich der Schlüssel drehen lässt, weil diese eingerastet ist, obwohl Lenrad und Räder komplett gerade stehen. Das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein? Mein Verständnis der Lenkradsperre war bisher immer, dass der Bolzen der Sperre in eine Aussparung in der Lenksäule fällt. Die sollte aber doch bei gerade stehendem Lenker gar nicht zugänglich sein? Hat da jemand eine Erklärung oder eine Idee, was hier defekt sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch eine genaue Erklärung der Funktion der Lenksperre würde mir schon weiterhelfen.
Danke!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Halt du mal versucht das Lenkrad, soweit es eben jetzt geht, nach rechts und links zu drehen und dabei probiert den Schlüssel im Zündschloss zu drehen? Es kommt ja zuweilen schon mal vor das man beim zurücklenken Richtung " geradeaus " die Parkposition schon erreicht hat, den Motor abstellt und den Schlüssel abzieht. Dann rastet das Lenkradschloss quasi unter Spannung bzw auf Zug ein,da die Räder sich eigentlich noch weiter in eine Richtung bewegen würden. Dann bekommst du den Schlüssel nur gedreht, wenn du das Lenkrad so weit drehst das das Lenkradschloss nicht mehr auf Spannung bzw auf Zug ist.
Das Ist ja eben das Komische, das überhaupt keine Spannung auf dem Lankrad ist. Trotzdem habe ich schon versucht mich mit dem vollen Gewicht da dranzuhängen. Wie geschrieben, mir ist absolut schleierhaft, wie das sein kann.
Zitat:
@drhps schrieb am 11. Februar 2025 um 13:35:39 Uhr
Ich glaube eher, dass die Lenkradsperre verhindert, dass sich der Schlüssel drehen lässt, weil diese eingerastet ist, obwohl Lenrad und Räder komplett gerade stehen. Das dürfte doch eigentlich nicht der Fall sein? Mein Verständnis der Lenkradsperre war bisher immer, dass der Bolzen der Sperre in eine Aussparung in der Lenksäule fällt. Die sollte aber doch bei gerade stehendem Lenker gar nicht zugänglich sein? Hat da jemand eine Erklärung oder eine Idee, was hier defekt sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch eine genaue Erklärung der Funktion der Lenksperre würde mir schon weiterhelfen.
Danke!
Mein Lenkrad rastet in vielen Positionen ein, auch bei nicht eingeschlagenen Rädern und geradem Lenkrad.