- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H Caravan ohne IDS aber mit 225/45/17 Rädern!
Astra H Caravan ohne IDS aber mit 225/45/17 Rädern!
Fährt jemand von Euch einen Astra ohne IDS/Sportfahrwerk aber mit originalen Opel 17Zoll Felgen und Reifengröße 225/45/17 91V????
Der neue Serienreifenkatalog (Stand 30.10.2010) sagt für mein Caravan, dass ich die Reifen fahren dürfte! Bin jetzt verwirrt! Irgendwo stand doch mal was von irgendeinem Begrenzer, der das verhindert! Aber der Serienreifenkatalog von Opel kann sich doch nicht irren, oder?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Lenkeinschlaagsbegrenzer ist IMHO erst am 18" erforderlich.
Ich Ich Ich Ich sogar mit 16er Spurplatten je Rad
erst ab 19" notwendig lt. Gutachten. 18" geht noch ohne.
Aber die die 18" ab Werk haben, habens anscheinend schon drin.
Hallo
Ich hatte beim Diesel 17" mit IDS+ und jetzt beim 1,6T 18" ohne IDS+, der Wendekreis ist gleich geblieben. In meiner Sackgasse komm ich grad so rum, das würde auffallen wenns nicht mehr ginge.
Gruß Dirk
Gutachten wenns einer braucht.
Also kann ich die Kombination auch bei mir fahren! Muss ich die Räder jetzt eintragen lassen oder reicht das Teilegutachten?
Wenn die 17er nicht in deinen COC-Dokumenten stehen kommst du um eine Eintragung/Abnahme
nicht herum.
Zitat:
Original geschrieben von ulle76
Wenn die 17er nicht in deinen COC-Dokumenten stehen kommst du um eine Eintragung/Abnahme
nicht herum.
Doch stehen sie ja, aber nur in Verbindung mit Sportfahrwerk. Sonst sollte ich 215/45/17 fahren! Aber der neue Serienreifenkatalog sagt, dass ich auch 225/45/17 fahren darf! *Verunsichert bin*
Ich stehe nun vor dem gleichen Problem.
Laut Reifenkatalog darf ich 225/45 R17 fahren, laut dem COC nur in Verbindung mit Sportfahrwerk.
Hat diese COC eigentlich jedes Auto? Ich kenne das von meinem Ford Focus Cmax nicht.
Da gab es nur Teil 1 und 2 der Zulassungsbescheinigung
Mit 215/45/17 kannst Du die Felgen ohne Ämderungsabnahme fahren!
225/45/17 musst Du eintragen lassen und kostet ca. 50€. Musste ich auch machen lassen ! Geht aber ohne Probleme!
Der Serienreifenkatolog ist manchmal verwirrend...es reicht leider nicht, einfach nur den Motorcode rauszusuchen. Denn es gibt ja die verschiedenen ReifenGRUPPEN pro Motor.
Das ist ziemlich undurchsichtig.
Fakt ist aber: Wenn die Größe im Serienreifenkatalog bei deiner Reifengruppe (Mit Fahrzeugschein bekommt man das raus, ist vorne im Katalog beschrieben) dabei steht. Kein Problem!
Steht die von dir gewünschte Größe zwar bei deinem Motor aber nicht bei deiner Reifengruppe ABER im Nachrüstkatalog, dann reicht die ABE der Felgen. (auf die Sternchen achten ;-) )
Steht die Größe im Nachrüstkatalog ABER mit anderem Fahrwerk nützt dir das nichts, und du musst eine Abnahme machen lassen. Bekommst einen Zettel den du mitführen musst.
Wenn du dann irgendwann noch ein anderes Fahrwerk willst, wird das alles noch lustiger.
http://www.motor-talk.de/.../...ge-so-kompliziert-felgen-t3726628.html
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
Mit 215/45/17 kannst Du die Felgen ohne Ämderungsabnahme fahren!
225/45/17 musst Du eintragen lassen und kostet ca. 50€. Musste ich auch machen lassen ! Geht aber ohne Probleme!
Das verwirrt mich, wenn ich kein COC habe muss ich mich doch auch auf den Serienreifen Katalog verlassen können.
Zitat:
Original geschrieben von sonntagskind_astra
Der Serienreifenkatolog ist manchmal verwirrend...es reicht leider nicht, einfach nur den Motorcode rauszusuchen. Denn es gibt ja die verschiedenen ReifenGRUPPEN pro Motor.
Lauf Fahrzeugschien habe die Version 2A09ACMFFD5, was ja Reifengruppe D entspricht.
ABE: E1*2001/116*0293*07
Der Katalog sieht dann wie im Anhang aus. Also sollte das doch passen.
Jupp. Viel Spaß mit den 225ern. :-)
Kannst einfach draufmachen.
EDIT: Die Angabe "45" bezieht sich prozentual auf die Reifenbreite, und gibt die Flankenhöhe an.
Ein 225/45 ist also größer als ein 215/45, dh pro Umdrehung wird mehr Weg zurückgelegt.
Hier kannst du mit deinen derzeitigen Reifen vergleichen:
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Bei einer Abweichung von unter 2% (plus oder minus) ist eigtl keine Tachoanpassung notwendig.
Und da sie so im Katalog stehen, denke ich auch nicht, dass da was zu erledigen ist.
215/45 zu 225/45 ist ein Unterschied von 1,4%
205/55R16 zu 225/45R17 liegt bei gerademal 0,4%
Mir wurde von der Dekra erklärt, es zählt ausschließlich die Toleranz im Bezug auf den DYNAMISCHEN Abrollumfang; dieser is von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich und somit is das im Einzelfall zu betrachten...
Gruss