1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan Rost?????

Astra H Caravan Rost?????

Opel Astra H
Themenstarteram 24. März 2010 um 16:30

Hi alle ich brauche dringend schnelle hilfe.......

mein opel astra h caravan 1.9cdti cosmo bj.2005 fängt an lackblasen zu werfen.

auf der beifahrerseite habe ich 2 blasen auf der tür und auf der heckklappe habe ich auch eine blase.dann auf der fahrerseite habe ich eine blase unterhalb des spiegeldreiecks und am kompletten rest des wagens sind über all kleine roststippen?????

was soll ich machen opel sagt doch 12 jahre gegen rost.

ware bei 2 foh´s die sagten beide ist nicht.

bin für jede hilfe dankbar.

lackkontrolle aus dem service heft wurden gemacht in 06 ende 07 anfang 09.

ist das verkehrt? wieso will opel davon nichts wissen?

zeit eilt

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Das Astra G war bis BJ2001 voll verzinkt danach nur noch wie die neuen Modelle teil verzinkt

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hast du mal Fotos von den Blasen?

Die Roststippen könnten "normaler" Flugrost sein. Vergleich mal mit anderen Autos, gerne vor allem BMW. :D

Karosseriekontrollen sind eigentlich jährlich, aber wenn du 09 da warst und davor auch schon 2x sieht das nicht sooo schlecht aus.

Mach mal Bilder, zur Not gibts immer noch das Kunden Info Center, wenns berechtigt ist können die helfen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:02

ja danke für deine schnelle antwort ja ich mache gleich noch fotos und stelle sie rein......ja flugrost von aussen auf dem lack nach ziemlich genau 5 jahren?ja in dem service heft steht aber auch bei astra-h alle 2 jahre habe ich gesehn aber opel sagt jährlich und da war ich ja eig auch und wenn ich 07 war und nichts am auto ist und 09 und immernoch nichts am auto ist dann war ja wohl 08 auch nichts^^

Wiki sagt:

"Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen"

Also Flugrost gibt's überall.

Der Rest - wie gesagt Bilder.

Wegen Garantie - mal genau nachlesen, aber idR geben dir Garantie auf richtige Durchrostungen und nicht auf ein paar Rostpickel an der Karosserie.

Ja, dazu kommen die weicheren Lacke, der harte Winter und das gut haftende Salz...

Flugrost ist momentan überall. :mad:

Wegen Durchrostung:

Opel mag Rost nicht. ;)

Wenn das wirklich Blasen sind und da ist was drunter dann wird das üblicherweise gemacht.

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:15

also habe mal bestens versucht es zu fotografieren aber es spiegelt zu sehr aber hoffe man kann es trotzdem erkennen zur not kann ich es auch noch einkreisen bei paint falls es zu ungenau ist.trotzdem schonmal vielen dank für die antworten war nämlich heute bei opel und die sagten das meine korosions kontrollen nicht vollständig wären und ich kein anspruch hätte da ich das auto wie gesagt 05 gekauft habe und die kontrollen 06 ende 07 und anfang 09 waren und eig ja damit ca fast jedes jahr.genau wie die services die waren 06 bei 40tkm und ende 07 bei 80tkm und dann anfang 09 bei 130tkm unzwar bei opel.und da wurden die korro maßnahmen mitgemacht und alles gut gewesen.dann war er ende 09 in einer freien meines bekannten zum zahnriemen wechsel bei 146tkm und wapu und dann jetzt 10 bei 164tkm zum ölwechsel wieder dort und wie gesagt opel sagte heute zu mir ich hätte alles bei opel machen müssen um überhaupt anspruch erheben zu können.aber laut neuem gesetz bin ich nicht verpflichtet nach opel zu gehen weil mir dadurch kein nachteil entstehen darf und die sache wo´s drauf ankommt also die karosse das wurde bei opel noch gemacht die maßnahme. ich weiß echt nicht mehr weiter.......ist ja nicht im sinne des erfinders das das auto 5 ist jetzt seit ein paar tagen und mir wegrostet.

Zitat:

Original geschrieben von rebuflo87

also habe mal bestens versucht es zu fotografieren aber es spiegelt zu sehr aber hoffe man kann es trotzdem erkennen zur not kann ich es auch noch einkreisen bei paint falls es zu ungenau ist.trotzdem schonmal vielen dank für die antworten war nämlich heute bei opel und die sagten das meine korosions kontrollen nicht vollständig wären und ich kein anspruch hätte da ich das auto wie gesagt 05 gekauft habe und die kontrollen 06 ende 07 und anfang 09 waren und eig ja damit ca fast jedes jahr.genau wie die services die waren 06 bei 40tkm und ende 07 bei 80tkm und dann anfang 09 bei 130tkm unzwar bei opel.und da wurden die korro maßnahmen mitgemacht und alles gut gewesen.dann war er ende 09 in einer freien meines bekannten zum zahnriemen wechsel bei 146tkm und wapu und dann jetzt 10 bei 164tkm zum ölwechsel wieder dort und wie gesagt opel sagte heute zu mir ich hätte alles bei opel machen müssen um überhaupt anspruch erheben zu können.aber laut neuem gesetz bin ich nicht verpflichtet nach opel zu gehen weil mir dadurch kein nachteil entstehen darf und die sache wo´s drauf ankommt also die karosse das wurde bei opel noch gemacht die maßnahme. ich weiß echt nicht mehr weiter.......ist ja nicht im sinne des erfinders das das auto 5 ist jetzt seit ein paar tagen und mir wegrostet.

Zur Not würde ich mich an die öffentlichkeit wenden. Medien haben da en sehr langen Hebel. Kann doch nicht sein nach der Zeit. Dachte Opel hätt das mim Rost hinbekommen. Bin bei Opel net tief in der Materie aber des is echt hart.

Hallo!

Hatte bei meinem Astra H Caravan Bj 2008 im Jänner 2010 Rostblasen auf der Heckklappe.

mfg

am 25. März 2010 um 4:03

@ TE: Opel macht die Garantievorschriften selber, egal was das Gesetz sagt, es heisst gegen durchrosten hast du Garantie, von Oberflächenrost steht da selten etwas.

am 25. März 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Zur Not würde ich mich an die öffentlichkeit wenden. Medien haben da en sehr langen Hebel. Kann doch nicht sein nach der Zeit.

Was soll das bringen ? Glaubst Du etwa, ein einzelner Fall ( dieser wird so deklariert ), ist eine Meldung in der Autobild oder sonstwo eine Zeile Wert ?

Nimm dich als Kunde nicht so wichtig !!

@TE,

Du solltest mal schauen, ob Du einen fähigen OH an die Hand bekommst, der sich mit Opel in Verbindung setzt.

Achte auch bitte darauf, das entsprechende Foto´s an das KDC in Rüsseldheim gesandt werden, damit diese sich auch ein Bild davon machen können.

Aktuell denke ich, scheut der OH einfach nur die Kontaktaufnahme dorthin.

Gruß Markus.

Servus,

lass Dich vom FOH wegen der Korrosionskontrollen nicht verarschen.

Im Serviceheft steht eindeutig, dass der Astra H nur alle zwei Jahre zur Korrosionskontrolle muss.

Bei meinem 2004er hatte ich auch ein Rostproblem an der Griffleiste der Heckklappe. Der Vorbesitzer hatte die Korrosionskontrolle auch "nur" 3x in 5 Jahren machen lassen. Erst meinte mein FOH auch, dass Opel dafür nicht aufkommt. Habe ihn dann das Serviceheft präsentiert und er hat den Antrag bei Opel gestellt und siehe da, Opel übernahm 90% der Kosten.

Gruss

ebe206

also, auf bild 2 ist der fehler schön zu sehen. auf denn anderen sieht das irgendwie nach steinschlägen aus. ist aber so jetzt etwas schwer zu sagen.

Zitat:

.......dann war er ende 09 in einer freien meines bekannten zum zahnriemen wechsel bei 146tkm und wapu und dann jetzt 10 bei 164tkm zum ölwechsel wieder dort............

das scheckheft muss komplett von opel abgestempelt sein, damit die rostgarantie greift. das heisst, nicht nur die durchsicht, sondern auch alle fälligen servicearbeiten. wenn dies nicht erfolgte, dann hat man oft schlechte karten. ist leider so................

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

also, auf bild 2 ist der fehler schön zu sehen. auf denn anderen sieht das irgendwie nach steinschlägen aus. ist aber so jetzt etwas schwer zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

.......dann war er ende 09 in einer freien meines bekannten zum zahnriemen wechsel bei 146tkm und wapu und dann jetzt 10 bei 164tkm zum ölwechsel wieder dort............

das scheckheft muss komplett von opel abgestempelt sein, damit die rostgarantie greift. das heisst, nicht nur die durchsicht, sondern auch alle fälligen servicearbeiten. wenn dies nicht erfolgte, dann hat man oft schlechte karten. ist leider so................

Ich glaube da gibt es auch Gerichtsurteile die sich damit beschäftigen.

Die Wartungsarbeiten müssen alle durchegührt werden (Nachweis in Chckheft oder Rechnungen), so wie es der Hersteller angebeben hat.

ABER: Es muss nicht alles bei Opel durchegführt werden, es kann in jeder beliebigen Werkstatt durchgeführt werden. Wichtig ist nur, dass diese Werkstatt mit den Servicearbeiten vertraut ist bzw. den Wartungsplan von Opel kennt und diesen auch komplett durchführen kann.

am 26. März 2010 um 10:59

hi, mann muss unterscheiden zwischen gewährleistungszeitraum udn garnatie zeitraum.

für die ersten 2 jahre musste zu opel danach reicht ne freie.

Aber wie schon weiter oben geschrieben: Opel gibt nur Garantie gegen Durchrostung! - Kleine oberflächliche Roststellen kannst Du nur während des Garantiezeitraumes bemängeln...

Deine Antwort