ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan springt schlecht bis gar nicht an Motor Temperatur über 120 Grad

Astra H Caravan springt schlecht bis gar nicht an Motor Temperatur über 120 Grad

Opel Astra H
Themenstarteram 6. August 2015 um 19:49

Hallo und Herzlich willkommen alle miteinander ich bin der Neue ;-)

Mit dem alten gebrauchten Opel welchen ich gestern erstanden hab.

Leider steht auch schon dass erste große Problem an.

Ich habe den wagen besichtigt gestartet,probe gefahren..

Ihn einen tag später abgeholt und nach hause gebracht auf den Hof gestellt und nach 5 std sprang der gute erst gar nicht an.. Und nach dem 3ten versuch sporadisch mit schwankender Drehzahl und laut laufendem Lüfter,oftmals stirbt er ab..Wenn er etwas wärmer wird berappelt er sich und läuft.

Da ich eigentlich Golf Fahrer bin.. Habe ich mich kurz in die Thematik eingelesen und herausgefunden dass das von mir erstandene Fahrzeug folgende Fehler Codes ausspuckt

0115 & 1615

Der bordcomputer zeigt an kühlmittel stand überprüfen

Der Lüfter läuft direkt auf voll Leistung und der bordcomputer zeigt mir sofort nach Start in dem extra Menü unter coolant eine Temperatur von 120-135 Grad an.

Nun stellt sich mir die frage, was ich alles wechseln soll?

Lieber direkt zu Opel bringen?

Laut meiner Recherche hat der wagen 3 Temperatur Fühler?!

Wo liegen diese?

Kühlmittel ist meiner Meinung nach zuviel drin.

Habt ihr Tipps?

Vielen Dank im voraus.

(Opel Astra 1.8 / 140ps / Schaltgetriebe)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da wird der Kühlmitteltemp.sensor kaputt sein bzw. Kontaktproblem am Stecker o. Kabel.

Wenn im BC Kühlmittelstand prüfen kommt und der Stand aber i.O. ist, wird der Sensor auch defekt sein. Geht relativ einfach selbst zu wechseln. Hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

P1615 ist Wegfahrsperre.

Evtl ist Luft im Kühlwasserkreislauf.

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:18

Danke für die schnelle Antwort.

-Also erstmals versuchen zu entlüften? Schraube am kühler?

-Kühlmittel standsensor austauschen.

Und welchen kühlmittel temperatur Sensor müsste ich kaufen? Und wo liegt dieser.? Kann ich ihn selber wechseln?

Und dass Problem mit der Wegfahrsperre bekomme ich wie gelöst?

Ist es üblich dass der Motor wenn er Betriebstemperatur hat (hat der Verkäufer wahrscheinlich so eingerichtet)

Problemlos läuft und der kühler nicht dreht?

Wie gesagt zum Zeitpunkt der Besichtigung habe ich noch kein wissen über den Bc und die Anzeige der Temperatur gehabt.

Den P1615 würde ich erstmal abwarten.

Versuch erstmal zu entlüften. Gibt aber keine Schraube dafür.

Bis zum unteren Schlauch der Entgasungsleitung am Behälter einfüllen.

Deckel zu und Klima aus, Motor warmlaufen lassen bis max. 2500 U/min bis zur ersten Kühlergebläsestufe.

Dann ca 2 Minuten bei 2000-2500 U/min entlüften lassen Deckel dabei zulassen

Motor aus und abkühlen lassen

Kühlmittel bis zur Markierung "Cold/Kalt" auffüllen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:39

Dass werde ich testen

Danke

Sind die Teile in den Abbildungen die richtigen?

Oder benötige ich noch ein anderes?

Erstmal muss ich den hobel ja wieder anständig zum laufen bekommen.

Der zweite müsste für den Ausgleichsbehälter sein, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Wenn der Sensor für den Kühlmittelstand probleme macht, dann wird meist versucht ihn zu überlsiten, in dem man ein wenig mehr Kühlflüssigkeit einfüllt! Vielleicht hast du deswegen ein wenig mehr drin!

Teilenummer Kühlmitteltemperatursensor Kühler ist 55353809.

Teilenummer Kühlmitteltemperatursensor Motorsteuerung, Thermostatgehäuse ist 55353807.

Teilenummer Sensor Füllstand Kühlmittel ist 93179551.

Themenstarteram 7. August 2015 um 5:16

Danke für die schnelle Hilfe, sind dass allee Sensoren die an meinem Fahrzeug streiken könnten?

Kann ich die problemlos selbst Wechseln? Bzw muss ich etwas besonderes dabei beachten?

Ca 6l kühlmittel (50:50) bei neu befüllung?

Lg und einen angenehmen Start ins Wochenende

Alle sicherlich nicht! ;)

Wechsel sollte schnell und problemlos funktionieren! Für den Füllstandsensor brauchst du meine ich nichtmal das Wasser ablassen! Kühlmittel (5,9 Liter) sollte rot sein, Mischungsverhältnis steht auf dem Behälter!

Die falsch gemessene Kühlmitteltemperatur ist der grund für das schlechte anspringen.

Der Rest sind erst mal Schönheitsfehler.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. August 2015 um 08:16:03 Uhr:

Die falsch gemessene Kühlmitteltemperatur ist der grund für das schlechte anspringen.

Ist das auch beim Kaltstart so?

Der misst ja immer falsch, und nicht ab einer gewissen Temperatur

Zitat:

@der_kasper schrieb am 7. August 2015 um 09:23:02 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. August 2015 um 08:16:03 Uhr:

Die falsch gemessene Kühlmitteltemperatur ist der grund für das schlechte anspringen.

Ist das auch beim Kaltstart so?

Ja, ausschließlich beim Kaltstart, weil das Steuergerät die Kondensationsverluste nicht kompensiert (weil es denkt der Motor wäre warm).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. August 2015 um 10:15:01 Uhr:

Zitat:

@der_kasper schrieb am 7. August 2015 um 09:23:02 Uhr:

 

Ist das auch beim Kaltstart so?

Ja, ausschließlich beim Kaltstart, weil das Steuergerät die Kondensationsverluste nicht kompensiert (weil es denkt der Motor wäre warm).

Gruß Metalhead

Danke, denn ich suche immer noch nach dem Fehler beim Kaltstart. Nur in den ersten 3 bis 20 Sekunden, danach ist alles gut. Fährt gut, beschleunigt, qualmt nicht, verbraucht normal, nur beim ersten Start des Tages macht der Astra immer Quatsch. Fehlercode im Display kann ich nicht auslesen, ist Automatik, geht da offensichtlich nicht, am Diagnosegerät werden keine Fehler angezeigt.

Ich guck dann mal nach dem Kühlmittel/Sensor.

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:10

Hab dann direkt noch eine frage ;-)

Welches kühlmittel muss ich besorgen.?

G11/g12+/g12++/g13?

Dass richtige ist wohl doch nur dass rote von Opel oder?

Lieben Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan springt schlecht bis gar nicht an Motor Temperatur über 120 Grad