ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra h cdti springt nicht an

astra h cdti springt nicht an

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:18

Hallo zusammen

Habe mich schon durch etliche beiträge durchgelesen aber nicht wirklich den fehler bei meinem wagen eingrenzen können.

Mein auto:

Astra h 1.9 cdti 120 ps

Bj. 2006

Habe die version ohne drallklappen

Kurze vorgeschichte zur fehlerentstehung.

Seit nun rund 2-3 monaten war das hinweisslämpchen mit dem auto und dem schraubenschlüssel durchgehend am leuchten. Ich dachte tatsächlich das es nur die anzeige für den serviceintervall ist was aber natürlich falsch war, aber ich es deswegen leider nicht besonders beachtet habe.

Vor einigen wochen hat das auto dann angefangen bei 3000 U drehzahl kein gas mehr anzunehmen, der fehler war aber dann immer nur sporadisch aber immer öfter. Dann habe ich hier in den foren gelesen das ein schlauch zum drucksensor defekt sein könnte. Und tatsächlich war bei mir auch ein schlauch abgerissen der zum dpf führt. Den habe ich dann mittels zwischenstück repariert. Und siehe da das lämpchen mit dem auto war erloschen.

Das blieb aber leider nur für die nächsten 10 km so. Dann ging das lämpchen wieder an und auch das der wagen ab 3000 U Drehzahl keine leistung mehr hatte. So bin ich dann 2 tage weiter gefahren bis dann morgens um 5 auf dem weg zur arbeit plötzlich das auto absäufte und danach auch nicht mehr ansprang.

Habe dann jezzt am we die agr einheit abgebaut und den motor gestartet. Hat auch gestartet und nimmt auch gas an. Nur wenn ich das agr ventil wieder einbaue dann geht gar nichts mehr. Dann springt das auto nicht an.

Habe schon ein neues agr bestellt. Aber meine vermutung ist das es gar nicjt wirklich am agr liegt das er nicht anspringt und kein gas nimmt. Ich habe eher den verdacht das der dpf so voll ist das der motor abgewürgt wird.

Ich würde gerne eure sichtweisen hören.

Bedanke mich im voraus

Ps. Bin selber aus schwerte

Wenn jemand sich auskennt und hier aus der nähe ist dann bitte melden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

wenn die Lampe schon 2-3 Monate an war ...Entschuldigung aber das ist ein bischen Dummheit.

Dann schaut mal mal in die BDA!! was das bedeutet.

Wenn man das nun weiter liest dann geh mal davon aus das Dein DPF randvoll ist...

Fahr zum FOH und lass in per tech 2 freibrennen falls das noch geht....ansonnsten brauchst Du einen neuen.....

oder ausbauen und reinigen lassen das geht auch und ist deutlich billiger.

gruss

PS: Normalerweise hätte die Lampe mit dem Glühwendel auch blinken sollen,müssen wenn der DPF nicht mehr regenerieren kann.....So steht es zumindest in BDA....zumindest bei meinem alten H.

Das hat er auch in 11 Jahren :-) einmal gemacht nachdem die LIMA platt war:-))

Zitat:

@astralh schrieb am 5. Februar 2017 um 23:18:51 Uhr:

Habe dann jezzt am we die agr einheit abgebaut und den motor gestartet. Hat auch gestartet und nimmt auch gas an. Nur wenn ich das agr ventil wieder einbaue dann geht gar nichts mehr.

Du hast das Loch am Krümmer dann offen gelassen? Oder irgendwie abgedichtet?

Wenn offen, dann sicherstellen daß das AGR zu ist und Stecker ab.

Wenn er dann startet (mit angebautem AGR) liegt es am AGR, wenn nicht am DPF.

PS. Was für ein Fehlercode ist denn gespeichert?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 8:48

Hallo

Danke für die info

Den loch am krümmer habe ich offen gelassen, da kommt auch mächtig druck raus, deswegen auch meine vermutung das der dpf voll ist. Werde später mal die fehlercodes posten.

Heute mache ich den dpf ab und versuche den dann mit eingebautem agr zu starten. Wenn er dann anspringt dann kann ich wohl davon ausgehen das der dpf komplett zu ist...

Zitat:

@astralh schrieb am 6. Februar 2017 um 09:48:00 Uhr:

Hallo

Danke für die info

Den loch am krümmer habe ich offen gelassen, da kommt auch mächtig druck raus, deswegen auch meine vermutung das der dpf voll ist. Werde später mal die fehlercodes posten.

Heute mache ich den dpf ab und versuche den dann mit eingebautem agr zu starten. Wenn er dann anspringt dann kann ich wohl davon ausgehen das der dpf komplett zu ist...

Yep, mußt aber den Fehler finden der die Regeneration verhindert hat (den Schlauch hattest du ja geflickt, also hätte er eigentlich regenerieren sollen).

Trick 17 für verstopften DPF:

- Vor dem DPF ein Loch bohren damit er gerade so vernünftig läuft

- Auf die Autobahn und je länger man fährt umso höher sollte die Drehzahl gehen

- Optimale Drehzahl für Rußverbrennung ist 2500-3000 Touren (nicht dauernd höher drehen sonden zwischendruch mal testen wie weit er kommt)

- Heimfahren, Loch zuschweißen und Manuelle Regeneration starten

Gruß Metalhead

Ich hatte es anders gemacht

Dpf ausgebaut,zwischen Kat und dpf durchgeflext,

Beides entgegen der strömungsrichtung mit dampfstrahler und Chemie durchgeblasen und dann wieder zusammengeschweißt .....

Wie neu ;)

Naja, das wäre mir zu viel Sauerei.

Es gibt auch Firmen die das machen. Gibt chemische und thermische Verfahren (IMHO waren die thermischen besser).

Gruß Metalhead

Öhm......

Warum 2-300 eu bezahlen wenn man(n)s in ner stunde mit nem Kasten Bier dabei schnell ma nebenbei machen kann ??

Und ob ne "fachfirma" da jetzt 5 Prozent Wirkungsgrad mehr wiederherstellen könnte....Ganz ehrlich....Kann glaube ich jedem hier egal sein

Das Forum hier lebt ja davon anderen zu helfen teures Geld in Werkstätten zu sparen und nicht um die persönlichen Präferenzen an halsabschneider Werkstätten zu fördern

;) ;)

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 6. Februar 2017 um 14:05:31 Uhr:

Warum 2-300 eu bezahlen wenn man(n)s in ner stunde mit nem Kasten Bier dabei schnell ma nebenbei machen kann ??

Schon klar, aber nicht jeder hat 'nen Hochdruckreiniger.

Außerdem stell dich mal in der Innenstadt vor die Garage und jag das Zeug in den Kanal, mal gucken was passiert. :D

Natürlich kann man alles selber machen, aber nicht jeder.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:33

Hallo zusammen

Also zwischenstand ist:

Der mechaniker hat den dpf abgeschraubt und siehe da das auto springt direkt an.

Also ist der dpf voll voll

:-)

Habe jetzt in der bucht geschaut. Ich meine den dpf bekomme ich vom zubehör für ca. 220-300 euro.

Wobei ich ehrlich zugeben muss das der gedanke mich doch reizt den dpf selber zu reinigen. Ich weiss das die meinungen da geteilt sind, es gibt viele die behaupten das es gar nicht möglich ist ( so mein mechaniker auch der übrigens bei der firma arbeitet die dpf herstellen)

Wiederum gibt es auch leute die es schon gereinigt haben und gute erfahrungen gemacht haben. Fazit ,der dpf wird so oder so komplett abgebaut. Morgen hole ich es ab , dann entscheide ich mich ob ich es selbst reinige oder doch einen neuen bestelle.

Was haltet ihr davon das ding selber zu reinigen?

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:34

Fatalyty du hast es auch gemacht, wieviel km bist du seit dem gefahren?

20 tkm

Keinerlei Probleme oder auffälligkeiten

Desweiteren bekommt der astra min einmal die Woche die Keule.....Aber richtig

Schnurrt wie ein kätzchen

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 7. Februar 2017 um 07:00:57 Uhr:

Desweiteren bekommt der astra min einmal die Woche die Keule.....Aber richtig

Aus DPF-Sicht aber nicht wirklich sinnvoll. ;)

Gruß Metalhead

Och ich bin da recht entspannt......

Ersatzrohr liegt im Keller;)

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 3:33

Die reinigung vom dpf ist mir persönlich dann doch zu aufwendig da ich im moment auch keine zeit habe. Dpf ist abgebaut. Werde mir heute in der bucht ein neus bestellen. Hoffe das der dann auch passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen