ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Diesel soll gekauft werden - was muss man beachten?

Astra H Diesel soll gekauft werden - was muss man beachten?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. März 2015 um 18:31

Moin,

Unser Sohn beginnt bald eine Ausbildung und braucht dafür eine fahrbaren Untersatz.

Die Wahl fiel auf einen Astra H GTC Diesel. Ein guter Kompromiss zwischen sportlich und günstig und groß genug (er ist fast 2m groß). Gute Gebrauchte gibt es so ab 5000€. Laufleistung soll so um die 100000km sein.

Wir hatten/haben bislang schon einen Zafira A, Meriva A und auch zwei Meriva B in der Familie. Eigentlich hatten wir mit Opel nie Probleme. Selbst Rost ist kein Thema mehr. Wie sieht das beim Astra H aus?

Jetzt habe ich ein paar Fragen. Gibt es typische Schwachstellen bei diesem Auto, auf die man achten muss? Welcher Motor ist zu empfehlen?

Wie sind die Standzeiten der Motoren? Kann man ein Auto auch >100000km kaufen?

Ist es ratsam eher einen jüngeren (2008) mit mehr km zu kaufen oder einen älteren (2005) mit weniger km?

Danke für Eure Hinweise...

 

LG

Michyl

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@michyl schrieb am 23. März 2015 um 19:31:10 Uhr:

Ist es ratsam eher einen jüngeren (2008) mit mehr km zu kaufen oder einen älteren (2005) mit weniger km?

-

Ich persönlich würde immer den jüngeren nehmen.

Auch sollte der Diesel ruhig pro Jahr seine 25.000km und mehr gelaufen sein - Pflegezustand und lückenloses Checkheft sowieso.

Bei 150 TKM ist bei den meisten der ZR fällig.

Die 6-Gang - Getriebe sind genau zu prüfen (Spiel und Geräusche) - das gute bei den Fahrzeugen, die schon an der 100 TKM-Marke sind = wenn was kaputt war, ists meistens schon getauscht.

Darum ist eine lückenlose Historie m.E. die halbe Miete.

Ich würde bei dem FOH meines Vertrauens kaufen, der das Fahrzeug gut kennt.

Zudem ist im Zweifelsfall eine Verlängerung der 1-jährigen Car-Garantie - die die meisten FOH mitgeben - auf 2 Jahre empfehlenswert. Kostet gute 200,--.

am 23. März 2015 um 18:51

Als Werksattbesitzer und einige Astra H CDTI in der Kundschaft, kommen immer wieder mal gerissene Auspuffkrümmer, was gleichzeitig neuer Turbo heist sowie defekte ZMS vor. Federbeinlager vorne gammeln gerne weg und das Lenksäulenmodul erweist sich auch nicht so als langlebig.

Es gibt mit Sicherheit besseres auf dem Markt als einen Astra H Diesel.

Beim 1,7 er werden gerne mal die Ölkühler zum Wasserkreislauf undicht, was in Euro auch so 500 heist.

Problemloser ist da ein Benziner möchte ich mal behaupten.

Hier steht alles: Kaufberatung

Man sollte auch nicht gleich alle über einen Kamm scheren,und generell alles schlecht machen. Wie Olli schon sagte,dieses sollte man sich zu Herzen nehmen. Und das es auch anders geht beweisen viele andere Astra H Diesel,meiner Inbegriffen.

Gruß

am 23. März 2015 um 19:30

Es wurde gefragt und ich habe meine tägliche und auch oft traurige Erfahrung zu dem Produkt abgegeben.

Hat in meinen Augen nichts mit über einen Kamm zu tun.

Ich kann gerade im Aspekt von Reparaturkosten und Unterhalt den 1.3 CDTI empfehlen. Ist sicherlich kein Rennauto, aber sparsam und dank Steuerkette und 200€ Steuer im Jahr langfristig bezahlbar.

Ab 2007 ist Automatik-licht, - Innenspiegel und - Scheibenwischer Serie, Zahnriemen ist bei 150.000 km fällig. 1.9 ccm 8v mit 100 ps haben keine Drallklappen die bei den 16v Motoren mit 120 ps und 150 ps manchmal erneuert werden müssen. 1.3 Motoren haben Kette und 90 ps muss man öfters schalten, aber kann man locker mit 4,5 Liter fahren (hab ich mal als Dienstwagen gehabt) da passen 15 Zoll Felgen.

Die 1,9 100 PS Motore brauchen nach Fahrweise 5,5 -6,5 Liter (hab ich auf 3 Zugriff die 175.000, 203.000 und 245.000 km weg haben) Opel- Motoröl kosten 5 Liter (Dexos 2) im Netz ca. 25€.

am 24. März 2015 um 20:38

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 23. März 2015 um 20:30:08 Uhr:

Es wurde gefragt und ich habe meine tägliche und auch oft traurige Erfahrung zu dem Produkt abgegeben.

Hat in meinen Augen nichts mit über einen Kamm zu tun.

Bei anderen Herstellern kommt das natürlich nicht vor:confused:? Nur mal so am Rande......

Themenstarteram 25. März 2015 um 5:39

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und Hinweise - das hilft mir schon mal weiter.

Was haltet ihr von dem hier?

http://ww3.autoscout24.de/classified/268504550?smid=TAF-SM-TL-S&

Der hat ein komplettes Checkheft von Opel , Zahnriemen wurde gemacht, relativ jung... Und hat die richtige Farbe. Steht leider nicht direkt vor der Tür, um ihn anzusehen....

LG

Michyl

Naja is'n Auddo oder? ;) Was soll man sagen, sieht ganz gut aus. Kann man sich mal anschauen.

Ich würde mir den 150PS Diesel sparen - am 100/120PS 8V ist weniger dran, was verrecken kann und für'n Junior sollte der auch reichen.

Ich persönlich gebe auch Checkheft nicht viel - hatte halt ein FOH einmal im Jahr seine Griffel dran - so what.

Ist aber meine Minderheitsmeinung. Viele Leute finden das sehr beruhigend.

am 25. März 2015 um 23:26

Hallo Michyl,

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung den 1.9 cdti 120 PS und 150 PS empfehlen. Mein erster Astra H war ein 2008er mit automatik, in der Stadt nicht so sparsam dafür auf der Landstraße und Autobahn. Momentan fahre ich den mit 150 PS, Bi-Xenon, AFL(Kurvenlicht), Klimautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Sitzheizung, Sportfahrwerk(mit IDS+) und vielem mehr. Worauf ich hinaus wollte ist, desto mehr schnick schnack umso anfälliger der Wagen. Das ist meine Persönliche Erfahrung. Momentan habe ich Probleme mit dem AFL, es ist auf der einen Seite ausgefallen. Es muss ein neues AFL Steuer gerät her kostenpunkt Opel fürs Teil 350€ und 150€ Einbau. Ich hoffe das man aus meiner langen Rede, den Punkt worauf ich hinaus wollte herauslesen konnt.

PS. Weniger ist mehr wenn man nicht Dauer Gast der Werkstatt sein möchte.

LG Belal

Das weiß man vorher ,wenn man sich ein Wagen mit guter Ausstattung kauft. Trotzdem schaut jeder auch darauf,und möchte sie nicht missen. Frag mal wer seine Klima oder Xenon hergeben möchte,obwohl man weiß das auch der Tag kommt wo man mal was erneuern muss. Das ist außerdem das kleinere Übel vom 1,9 er 16V,der Pflegezustand vorher und ganz wichtig das Fahrprofil ist das entscheidende.

Gruß

Falls noch aktuell ist der 1.7er Diesel sehr zu empfehlen da ziemlich problemlos. Meiner hat inzwischen 161000 runter ohne Probleme. Dafür hat es das Getriebe bei 142000 zerlegt mit Lagerschaden.

Gruss Zyclon

am 4. April 2015 um 18:48

Und dann schreibst Du ohne Probleme:confused:?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Diesel soll gekauft werden - was muss man beachten?