ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H, Fehlercodes

Astra H, Fehlercodes

Opel Astra H
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:40

Hallo Leute,

ich hab im Mai einen Astra H Caravan 1.3 cdti (EZ 10.08) gekauft. Gestern ging die Motorelektronikleuchte an und er fuhr im Notbetrieb.

Fehlercodes:

161450: So wie ichs hier im Forum herausgefunden habe, ist das ein Funkschlüsselproblem. Also erst einmal egal.

190107: Ist das einer dieser 0190 Fehler? Konnte mir da sonst keinen Reim raus machen.

200307: Dazu habe ich auch nichts gefunden. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass das irgendwas mit dem CAN Bus zu tun haben könnte. Weiss da einer mehr?

 

Gruß

Sirblumelot

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sirblumelot

ich hab im Mai einen Astra H Caravan 1.3 cdti (EZ 10.08) gekauft. Gestern ging die Motorelektronikleuchte an und er fuhr im Notbetrieb.

-

Fahre wieder zum Händler und stell ihm die Kiste wieder hin.

Könnte DPF sein. Hat der sich komplett gereinigt ??

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:01

Zitat:

 

Fahre wieder zum Händler und stell ihm die Kiste wieder hin.

Könnte DPF sein. Hat der sich komplett gereinigt ??

Keine Ahnung.

Wie kann ich das prüfen?

Zurückbringen wollte ich ihn eher nicht. Die Zuzahlung die evtl. auf mich zu kommt, ist (hoffentlich) geringer als der Aufwand der Reklamation, Abmeldung, neue PKW Suche, Anmeldung....

Der Fehler trat erst nach ca. 50 KM Bundesstraße auf.

Zitat:

Original geschrieben von sirblumelot

Zitat:

 

Fahre wieder zum Händler und stell ihm die Kiste wieder hin.

Könnte DPF sein. Hat der sich komplett gereinigt ??

Keine Ahnung.

Wie kann ich das prüfen?

Zurückbringen wollte ich ihn eher nicht. Die Zuzahlung die evtl. auf mich zu kommt, ist (hoffentlich) geringer als der Aufwand der Reklamation, Abmeldung, neue PKW Suche, Anmeldung....

Der Fehler trat erst nach ca. 50 KM Bundesstraße auf.

-

Der Händler soll sich um das Problem kümmern und beheben - schliesslich hast Du doch noch Garantie oder Gewährleistung.

Zahlen würde ich gar nix.

Zur Info:

Der Filter reinigt sich beim 1,3erCDTI so alle 300 - 500km.

Erkennbar am erhöhten Momentanverbrauch (ca. 3 Liter) und auch am Auspuffklang (klingt, als wäre ein Loch drin).

Aber auf der AB kriegt man's nicht immer mit.

Wichtig - wenn der Filter sich reinigt - dass er sich auch zuende reinigt.

Wenn man oft die Reinigung unterbricht - gibts Probleme.

Aber das sollte durch eine blinkende Vorglühlampe visualisiert werden.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

Der Händler soll sich um das Problem kümmern und beheben - schliesslich hast Du doch noch Garantie oder Gewährleistung.

Zahlen würde ich gar nix.

Zur Info:

Der Filter reinigt sich beim 1,3erCDTI so alle 300 - 500km.

Erkennbar am erhöhten Momentanverbrauch (ca. 3 Liter) und auch am Auspuffklang (klingt, als wäre ein Loch drin).

Aber auf der AB kriegt man's nicht immer mit.

Wichtig - wenn der Filter sich reinigt - dass er sich auch zuende reinigt.

Wenn man oft die Reinigung unterbricht - gibts Probleme.

Aber das sollte durch eine blinkende Vorglühlampe visualisiert werden.

Alles klar.

Ich werde dann mal sehen was der Händler sagt.

Vielen Dank soweit.

Sirblumelot

1901 = Partikelfilter Drucksensor-Schlauch

1614 = Wegfahrsperre aktiv da Schlüssel nicht erkannt, liegt meist an einem Defekt am CIM aber es gibt neben diversen Abhilfen aktuell eine Abhilfe bei der eine kleine Klammer an das CIM geklemmt wird, lass dir diese mal verpassen und schau ob der Fehler dann verschwindet

2003 = DPF Effizienz unter Grenzwert

 

 

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

2003 = DPF Effizienz unter Grenzwert

Hi,

 

wie soll denn das Monitoring dafür funktionieren?

Da müsste man ja den Rußgehalt nach dem Partikelfilter messen (oder heißt das nur, daß nach der Regeneration noch eine zu hohe Druckdifferenz gemessen wurde?).

 

Gruß Metalhead

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß

P1901 Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich

P1901 Partikelfilterdifferenzdruck Signal nicht plausibel mit Luftmassenmesser Signal

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung

P2003 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck viel zu groß

Wenn die Fehlercodes P1901(7) und P2003(7) gespeichert sind ist der DPF durch eine mehrfache Überladung insbesondere durch häufigen Kurzstreckenverkehr verstopft.

Wird der Fehlercode P1901(7) in VERBINDUNG mit dem Fehlercode P2003(7) gesetzt, so ist es nicht möglich, mit dem TECH 2 eine Service-Regeneration durchzuführen.Diese Funktionalität wird blockiert, um das Risiko eines Fahrzeugbrandes zu verhindern.

Falls die o.g. Fehlercodekombination mittels TECH 2 gelöscht wird, ist eine Regenerierung des Partikelfilters grundsätzlich wieder möglich, jedoch aufgrund der angeführten möglichen Konsequenzen nicht zu empfehlen.

Abhilfe bringt nur der Austausch des verstopften Partikelfilters.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von christian17

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß

P1901 Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich

P1901 Partikelfilterdifferenzdruck Signal nicht plausibel mit Luftmassenmesser Signal

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung

P2003 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck viel zu groß

Wenn die Fehlercodes P1901(7) und P2003(7) gespeichert sind ist der DPF durch eine mehrfache Überladung insbesondere durch häufigen Kurzstreckenverkehr verstopft.

Wird der Fehlercode P1901(7) in VERBINDUNG mit dem Fehlercode P2003(7) gesetzt, so ist es nicht möglich, mit dem TECH 2 eine Service-Regeneration durchzuführen.Diese Funktionalität wird blockiert, um das Risiko eines Fahrzeugbrandes zu verhindern.

Falls die o.g. Fehlercodekombination mittels TECH 2 gelöscht wird, ist eine Regenerierung des Partikelfilters grundsätzlich wieder möglich, jedoch aufgrund der angeführten möglichen Konsequenzen nicht zu empfehlen.

Abhilfe bringt nur der Austausch des verstopften Partikelfilters.

Stand der Dinge ist jetzt:

Differenzdrucksensor wird gewechselt.

Insgesamt bin ich mit der Kiste noch keine 2000km gefahren. Davon waren über 1000 km Autobahn und Bundesstraße mit 30 min Fahrzeit und mehr...

Wenn der DPF voll ist, dann ist fällts wohl unter die Gewährleistung.

Wie Auffällig ist der Brennvorgang eigentlich. Ich hab versucht darauf zu achten, aber nie bemerkt wenn (oder ob) er angesprungen ist.

Gruß

Sirblumelot

Zitat:

Original geschrieben von sirblumelot

Wie Auffällig ist der Brennvorgang eigentlich. Ich hab versucht darauf zu achten, aber nie bemerkt wenn (oder ob) er angesprungen ist.

-

Hier nochmal:

Erkennbar am erhöhten Momentanverbrauch (ca. 3 Liter) und auch am Auspuffklang (klingt, als wäre ein Loch drin).

Behalte mal den BC im Auge (wenn Du einen hast).

Wenn der bei AB-Fahrt mit 120 statt 6 Liter 8 - 10 Liter anzeigt, brennt er grade frei.

Auch fährt er sich während des Freibrennens etwas zickig (Gasannahme nicht so gut) - merkt man auf der AB aber nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:02

Update:

Gerade rief mich die Werkstatt an, die Lieferung des Differenzdrucksensors würde mehrere Wochen dauern!

Ist meine Werkstatt einfach inkompetent (war jetzt sowieso das letzte mal da, aber Ersatzteilbestellungen hätte ich denen noch zugetraut) oder ist das bei Opel üblich, dass 40€ Sensoren mehrere Wochen Lieferzeit haben?

ich komm jetzt grade nicht an mein EPC dran um die Nummer rauszusuchen aber ich würde wetten das der FOH das innerhalb von 24h max 48h hat! 

 

Wenn du Zeit für Online kaufen hast lass dir die Nummer geben und such mittels google nach einem besseren Preis

 

mein damals angeblich defekter Raildrucksensor kostet bei Opel 330,-!!! bei Ford noch 120,- (selbes Boschteil) und mit suchen im Inet noch 80,- oder so! 

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von sirblumelot

Update:

Gerade rief mich die Werkstatt an, die Lieferung des Differenzdrucksensors würde mehrere Wochen dauern!

Ist meine Werkstatt einfach inkompetent (war jetzt sowieso das letzte mal da, aber Ersatzteilbestellungen hätte ich denen noch zugetraut) oder ist das bei Opel üblich, dass 40€ Sensoren mehrere Wochen Lieferzeit haben?

-

Wo wohnst Du denn - im PLZ-Bereich 277XX kenn' ich einen guten FOH.

Oder einfach zum Bosch - Dienst.

Freie Werkstatt kann ggf. auch helfen.

hey Leute,

da ich mit der sufu nichts gefunden habe schreib ich mal hier weiter..

ich bin gestern eine Strecke von 400km mit meinen Astra H GTC 1.9 150ps gefahren und heut das gleiche nur zurück aber auf der Heimfahrt nach ca. 200km ging mein motor bei 130km/h einfach aus.

Als erstes leuchtete die Werkstattlampe sofort danach die Motorkontrollleuchte und zack der Motor war aus aber die Zündung war noch an.

Ist alles kein schönes gefühl auf der Autobahn. Naja nachdem ich gerade noch so auf einen Rastplatz rollte Sprang er wieder an und alles war wie vorher. Er machte bei den restlichen 200km auch keine faxen oder sonstiges.

so aber eigentlich gehts um diesen Fehlercode den es mir seitdem Anzeigt.

ECN

02010F

Weiß vielleicht jemand was er mir sagen will?

P 0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß B-011

P 0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu klein B-011

P 0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen B-011

P 0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu klein C-023

P 0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen C-023

P 0201 Zylinder 1 Injektor Kurzschluß C-023

P 0201 Zylinder 1 Einspritzventil Funktionsstörung C-023

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen