1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H geht während der Fahrt aus , läßt sich erst nach einigen Minuten wieder starten

Astra H geht während der Fahrt aus , läßt sich erst nach einigen Minuten wieder starten

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:37

Hallo !

Frau am Steuer . Techniklegasteniker . Allerdings auch kein Fahranfänger und seit zwanzig Jahren in diversen Auto´s mit diversen Macken unterwegs .

Dieses ist mein bisher jüngster Gebrauchtwagen , und ich war auch in den ersten drei Jahren damit total zufrieden und auf Wolke 7 .

Bloß macht er mich seit etwa einem Jahr fertig .

Grund ist , daß er mal so eben beim Fahren ausgeht . Wäre ja nicht so schlimm , würde er dann gleich wieder anspringen . Tut er aber erst nach ca 2-3 Minuten . Je nachdem , wie nervös ich´s immer wieder versuche . Abwarten ist besser .

Nur nicht immer so einfach - denn er geht auch gern beim Anfahren an der Ampel aus . Das führt zu üblen Hupkonzerten hinter mir , was mich inzwischen dazu gebracht hat , direkt auszusteigen , wenn er aus gegangen ist . Motorhaube auf - Reinglotzen und irgendwas herumfummeln . Auf die Uhr sehen . Nach zwei Minuten wieder einsteigen und ab geht´s . Das ist zwar völlig sinnfrei , beruhigt aber die Fahrer hinter mir . . .

Seit ein paar Wochen gebe ich vor der roten Ampel immer etwas Gas . Lasse den Motor bei 1500-2000 Umdrehungen laufen . DANN scheint das Problem nicht aufzutreten , denn er ist seitdem an der Ampel nicht stehen geblieben .

Im Leerlauf hält er sich meist ganz ruhig bei 800 Umdrehungen auf .

Der Zeiger steht ganz ruhig -

ODER er zuckt ein ganz klein wenig - das ist dann die Warnung , daß er bald mal wieder ausgehen könnte .

Werkstatt konnte mir bisher nicht helfen . Ich bekam die Anweisung , ihn mal richtig auszufahren .

Bin eine brave Frau und habe das gemacht . Schön die Autobahn entlang und überholt , was geht - da ging er dann bei 150 km/ h beim Überholen aus . Das war NICHT schön . Der nette Fahrer , den ich gerade überholt hatte , hat aber meine Not erkannt und freundlicherweise die anfolgenden LKW ausgebremst , so daß ich auf den Seitenstreifen rollen konnte . Habe da ein paar Minuten ´rumgestanden - dann sprang er wieder an und fuhr , als sei nichts gewesen .

Seitdem fahre ich selten woanders als ganz rechts , wenn ich unbedingt auf die Autobahn muß . Mit 90 oder 100 . Oft mit Tempomat - dabei ist er bisher noch nicht ausgegangen . Nur ganz selten überhole ich mal einen LKW oder einen , der noch langsamer schleicht als ich . FALLS hinter mir weit und breit keiner zu sehen ist .

DENN - beim Beschleunigen geht er auch gern aus . Mal eben Gas geben auf der Beschleunigungsspur ist schlecht . Dabei ist er auch schon ausgegangen und mir der Arsch auf Grundeis .

Also beschleunige ich langsam , bis ich zwischen die netten LKW schleichen kann . Habe mir schon ein paar Blümchen auf die Motorhaube geklebt , damit die Fahrer mich als kleinen Dööfchen mit Plüschohren nett ´reinfahren lassen . Funktioniert bei LKW Fahrern und anderen männlichen , nicht aber bei Blondinen im Sportwagen . . .

Was noch -

Manchmal geht er direkt nach dem Anlassen aus . Also tut er das sowohl im kalten als auch warmen Zustand . Allerdings die ungefährlichste Variante . Wenn er dann wieder anspringt , jage ich den Motor hoch wie ein Vollschwachmat . Dann kommt meist eine große Qualmwolke aus dem Auspuff . Manchmal aber auch nicht . Kommt sie - bedeutet daß , daß ich in den nächsten Tagen NICHT ausgeht . Allerdings läßt sich diese Wolke nicht erzwingen . Sie tritt nicht immer auf .Sonst würde ich die Halbstarkennummer ja profilaktisch machen . Wäre zu einfach .

Was noch -

Die Motorkontrolleuchte .

Anfangs ist sie jedesmal angewesen , wenn der Wagen ausgegangen war . Und zwar bis zum nächsten Morgen . Dann war sie wieder aus .

Später ging sie an , aber nach der Fahrt , nach einiger Standzeit , aus .

Jetzt geht sie meist gar nicht erst an . Dachte schon , die Birne hat den Geist aufgegeben . Leuchtet aber beim Anlassen , und hat sich erst letzte Woche auch mal wieder bei dem Problem gemeldet .

Die ideen der Schrauber , denen ich davon erzähle sind mannigfaltig . Inzwischen habe ich von so vielen Teilen gehört , die es sein könnten ,daß ich damit ein neues Auto bauen lassen könnte .

Meiner ist aber eben nicht mehr neu . Astra h twintop , von 2004 , 1,6 dings . Benziner .

Geht immer brav über den TÜV .

Bringt mich auch im Prinzip immer von A nach B .

Einzige fahrbeendende Panne hatte ich vor einen paar Monaten beim Umzug , als ich meinen kompletten Zoo von einer Stadt in die andere gefahren habe - 4 Katzen , drei Hunde , sieben Vögel und ein kleines Aquarium nebst Fischen - weil ich da nicht am Strassenrand stehen und den ADAC anrufen wollte bin ich brutal mit rot leuchtendem Weihnachtsbaum zur nächsten Werkstatt geschlichen . Kühlerschlauch porös .

Als das repariert war , hoffte ich schon auf das Wunder , daß das vielleicht das Problem sein könnte -

da ging er aber sofort auf der Heimfahrt aus , um klarzustellen , daß es eben NICHT so einfach ist .

Klar .

Was noch -

Schrauber hat Benzinpumpe kontrolliert , irgendwie gemessen . . . ist o.k.

Zündkerzen ein paarmal neu gemacht,

neue Ansaugbrücke hat´s gegeben , weil es sich anhörte , als seien die Hydros kapputt - sind sie nicht , Klappern ist auch damit verschwunden . Motor klingt gut .

Zündbrücke ist auch erneuert worden , weil er mal auf drei Pötten lief - war damit auch weg .

Laufleistung bei 204 000 km .

Ich würde mich ja trennen , nur muß er noch dieses Jahr abfinanziert werden . Bin Kleinverdiener .

Außerdem funktioniert sonst noch alles . Sehr angenehm . Keine defekten Türen , oder Scheibenwischer , oder sonst etwas. Auspuff noch nie geröhrt . Bremsen cool - hä , FALLS ich die mal benutzen muß - kann ja bald immer schlicht ausrollen . . .

Nur , diese Ausgehnummer macht mich fertig . Weil sie auch so unberechenbar ist .

Inzwischen habe ich schon so ein Gefühl dafür , wann es mal wieder soweit sein kann .

Bin auch froh , daß das mit den Ampeln so gut funktioniert . Ist aber auch nervig , jedesmal auf dem Gas zu bleiben .

Versteht sich von selbst , daß ich wie eine Schildkröte anfahre . Ziehe meist schon die Handbremse und bleibe im ersten Gang , Gas und Kupplung gleichzeitig getreten , damit ich schneller wegkomme .

" KURZ "um :

Vielleicht gibt es hier einen Sherlock Holmes , der mit all dem Krampf etwas anfangen kann und einen Tipp hat , welches der 798 000 000 möglichen Teile es denn sein kann . Oder WELCHE . Es kann ja auch einr Läuse UND Flöhe haben .

Da der Wagen bisher keinen Rost hat oder andere TÜV relevante Dinge negativ sind , wäre es schön , dieses Scheiß zu beheben .

Schon mal Dank an alle , die bis hier gelesen haben . . .

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was für Fehlercodes werden denn angezeigt?

am 21. Juni 2015 um 8:16

Hallo,

Genau. Du scrollst auf dieser Seite einfach mal bis nach ganz oben, bis du wieder über deinen geschriebenen Text kommst.

Darüber solltest du das Bild eines schwarzen Opel Astra sehen.

Kurz darunter erkennst du folgende beschriftete Spalten, von links nach rechts: Forum, Blogs, FAQ, usw.....

Du klickst auf FAQ und kommst auf die Seite in der alle relevanten Dinge zum Astra beschrieben sind.

Hier suchst du dir unter 2.7. die Erklärung darüber, wie du anhand von Gas und Bremspedal Fehlercodes auslesen kannst. Diese stehen dann gleich darunter aufgelistet.

Wenn du dies erfolgr er ich getan hast, kannst du diese Codes gleich hier posten.

Dann gibt es bestimmt mal den richtigen Tipp für dein Anliegen.

MfG

 

Ps. Du bist bestimmt kein "Blödchen", sonst hättest du diesen Text bestimmt nicht so bunt und bildhaft geschrieben, dass man sich gleich mit in die Lage versetzen könnte. Die Geschichte solltest du verfilmen lassen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man herzhaft darüber lachen. ;-)

Na das ist aber eine Bilderbuch Anleitung wie man die FAQ und deren Erklärungen findet,die ist aber sicher nur für weibliche TE so schön erläutert. :p Hier kommt der Gentleman raus. ;):)

Gruß

Du, das hätte ich auch für dich so beschrieben. :-)

Angenehmen Sonntag....

Da bedanke ich mich bei dir dafür! :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen