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- Astra H GTC 1.6 Benziner / Nur noch Probleme mit dem Auto...mehrere Fehlercodes...
Astra H GTC 1.6 Benziner / Nur noch Probleme mit dem Auto...mehrere Fehlercodes...
Guten Tag,
also ich hab schon seit längeren Probleme mit meinem Opel...
Alles fing mit dem Fehlercode p0171 an.
In der Opel Werkstatt wurde erstmal LMM gewechselt und nach wenigen KM trat der Fehler wieder auf...
Hinzu kam dass beim Gas halten das Auto am ruckeln war.. Na gut wieder zu Opel und diesmal wurde das AGR-Ventil getauscht und paar Dichtungen und Muttern gewechselt da ich auch noch Öl verlor oder der Motor Öl verbrannt hat? Ka..
Danach war das Problem mit dem Ruckeln beseitigt aber der Fehler p0171 trat wieder auf, darauf sagte man mir das könnte an den verstopften AGR Kanälen liegen aber das wäre nicht so schlimm... bin dann 2 Wochen danach nach Berlin gefahren als dann meine MKL anfing zu blinken, rauch aus dem Motorraum kam und ich liegen blieb... Im Motorraum war alles voller Öl und es hat sich Feuer entzündet...
Loch im Kolben -.-
Hab das Auto dann einen Monat später in die Werkstatt gebracht damit man den Kolben erneuert.
Auto fährt jetzt wieder und man sagte mir das der Motor wohl Öl gefressen hat und dadurch das Loch im Kolben entstanden ist. Öl Problem hab ich jetzt nicht mehr, jedoch tritt der Fehler p0171 wieder auf, also wurde diesmal die Lambdasonde gewechselt und nach 150km geht wieder die MKL an.
Komischerweise ist diese dann nach 2 Tagen wieder ausgegangen und ich musste zur Werkstatt den Restbetrag für die Lambdasonde zahlen, hab dort davon erzählt und es wurden die Werte der Lambdasonde überprüft, alles in Ordnung!
Jetzt nach 3 Tagen geht die MKL wieder an. Ich mach den Motor kurz aus und wollte den Fehler auslesen (Bremse+Gas und Zündung). Wieder p0171 wollte danach den Motor wieder an machen ging aber nicht... hat sich gar nix getan und da ich das vor meinem Motorschaden schon einmal hatte hab ich einfach die Türen verriegelt und wieder aufgemacht. Danach ging der Motor wieder an aber diesmal wurden ein paar mehr Fehler angezeigt und zwar:
p0171
p0201
p0202
p0203
p0204
p0230
p1550
p1600
War damit jetzt noch nicht in der Werkstatt, weil es erst vorhin passiert ist aber vllt. hatte jemand schon ähnliche Probleme... Wollte mir bevor ich wieder in die Werkstatt fahre paar Informationen von euch einholen.
Gruß
Dennis
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10 Antworten
Wieviel km hat die Kiste runter ?
Wurden Zündleiste und Kerzen schon gemacht ?
Puh gute Frage ich glaube Zündkerzen wurden vor 1-2 Jahren mal gemacht als das zündmodul ausgetauscht wurde. Das Auto hat 107.000km runter -_-
Zitat:
@sNare86 schrieb am 17. November 2014 um 19:14:12 Uhr:
...
Danach war das Problem mit dem Ruckeln beseitigt aber der Fehler p0171 trat wieder auf, darauf sagte man mir das könnte an den verstopften AGR Kanälen liegen aber das wäre nicht so schlimm...
Loch im Kolben -.-
...
P0171 Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1
Da gehst du jetzte erst mal zur Werkstatt und haust dem der dir gesagt hat daß du weiter fahren kannst links und rechts eine rein. Wenn er fragt warum, dann gleich noch eine.
Gemisch zu mager --> zu hohe Abgastemperatur --> Loch im Kolben / Ventil weggebrannt
War denn irgendwas erkennbar warum angeblich Öl gefressen wurde? Ölabstreifring, Schaftdichtung?
Wurde das Ventilspiel geprüft/eingestellt wenn die Nockenwelle sowieso raus war?
Gruß Metalhead
würde ich echt gerne tun aber bringen wird mir das jetzt auch nicht viel...
Fahr jetzt nachher erstmal zu einer anderen Opel Werkstatt..
Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen was da im Bezug auf das Öl Problem gemacht wurde. Mir wurde nur gesagt das der Motor Öl gefressen hat und das ich die ersten 1000km immer Öl überprüfen soll und danach einen Ölwechsel machen soll. Sieht bis jetzt alles sehr gut aus, nur wie gesagt das Problem mit P0171 besteht weiterhin... hab jetzt nur kein Bock ein Bauteil nachdem anderen auszutauschen in der Hoffnung das irgendwann das richtige dabei ist... -. -
Zitat:
@sNare86 schrieb am 18. November 2014 um 11:03:14 Uhr:
würde ich echt gerne tun aber bringen wird mir das jetzt auch nicht viel...
Das sollte auch nur der Hinweis sein, daß diese Aussage deinen Motor auf den Gewissen hat.
Das würde ich die zumindest mal wissen lassen.
Zitat:
Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen was da im Bezug auf das Öl Problem gemacht wurde. Mir wurde nur gesagt das der Motor Öl gefressen hat und das ich die ersten 1000km immer Öl überprüfen soll und danach einen Ölwechsel machen soll.
Da würde ich nachfragen.
Zitat:
Sieht bis jetzt alles sehr gut aus, nur wie gesagt das Problem mit P0171 besteht weiterhin...
Eben und früher oder später wird desswegen auch wieder ein Schaden am Motor drohen (wie gesagt, zu mager heißt heißeres Abgas).
Gruß Metalhead
Also ich war jetzt bei einer anderen Opel Werkstatt und die sind ne Runde mit meinem Auto gefahren und meinten erstmal das der Motor so weit keine Probleme macht.
Hab jetzt für in 2 Wochen einen Termin zur Diagnose, da wollen die den Wagen einen Tag durchchecken und mir sagen woran es liegen soll.
Komischerweise ist auf dem Weg nach Hause die MKL einfach wieder ausgegangen und so weit ich das weiß sollte das doch nicht der Fall sein bei einem Abgasfehler oder?
Hat vllt. das Steuergerät einen Weg? Ansonsten heißt es jetzt wohl abwarten was die in 2 Wochen sagen
Zitat:
@sNare86 schrieb am 18. November 2014 um 15:07:56 Uhr:
Komischerweise ist auf dem Weg nach Hause die MKL einfach wieder ausgegangen und so weit ich das weiß sollte das doch nicht der Fall sein bei einem Abgasfehler oder?
Das ist ein Gemischkorrekturfehler, der halt nicht immer vorliegt.
Wenn du jetzt noch mal 2 Wochen mit zu magerem Gemisch rumfährst ist dir eigentlich nicht mehr zu helfen.
Gruß Metalhead
Keine sorge ich lass das Auto jetzt erstmal stehen soviel Geld hab ich jetzt auch nicht auf der hohen Kante
Das verstehe ich hier grad nicht. Sonst ist die erste Frage hier immer: "um welchen Motor gehts"...
Ok, steht im Topic. 1.6er! Aber welcher der beiden? Vielleicht den Twinport mit 105PS?
Und dann kommen wir doch ganz schnell wieder zum AGR.
Als ich zum Test das AGR blind gemacht habe, habe ich bei Last mehrfach den "P0171 Gemisch zu mager" bekommen. Wenn die Kanäle oder das Rohr vom AGR zum Ansaugkrümmer total dicht ist, ist das genauso gut wie meine Blinddichtung.
Zitat: "darauf sagte man mir das könnte an den verstopften AGR Kanälen liegen aber das wäre nicht so schlimm"
Offenbar wurde nach dieser Aussage auch nichts weiter unternommen...
Ja genau z16xep 105ps.
Also es wurde mir gesagt das die vllt. etwas vertopft sind so das es hin und wieder mal vorkommt das nicht genug durchkommt und daher der Fehler angezeigt wird. Müsste man jetzt nicht unbedingt was dran machen.
Da ich keine Ahnung davon habe habe ich dem einfach mal so vertraut.
Nachdem der Motorschaden repariert wurde, wurden auch direkt die AGR Kanäle gesäubert...
Also: neuer LMM, neues AGR-Ventil, neue Lambdasonde und AGR-Kanäle gesäubert :S