1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 1.9 CDTI - Eure Wassertemperatur im Boardcomputer?

Astra H GTC 1.9 CDTI - Eure Wassertemperatur im Boardcomputer?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. April 2013 um 18:13

Hi Leute,

nachdem ich mich von meinem alten Astra G zwangsweise verabschieden musste habe ich mir einen Astra H GTC 1.9 CDTI gekauft.

Soweit bin ich mit dem Fahrzeug super zufrieden, nur habe ich das eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Die Kühlwassertemperatur. Da im H standardäßig keine Temperaturanzeige im Cockpit verbaut ist, schaue ich mir diese über das versteckte Boardcomputermenü an.

(Settings Taste mit eingeschalteter Zündung gedrückt lassen bis ein Piepton kommt, dann mit der BC Taste mittels mehrmaliges Drücken in das Testmenü schalten wo der "Coolant"-Wert steht. Der steht ja für die Kühlwassertemperatur)

So, die Kühlwassertemperatur zeigt einen Wert von 73 Grad an wenn die Zündung aus ist --> Nur mit eingeschalteter Zündung oder eingeschaltetem Motor sieht man den echten Wert vom Sensor. So weit so gut.

Nun fahre ich einige Kilometer den Motor warm. Aktuell hat es ca 10 Grad und da habe ich nach ungefähr 8 Kilometern den Maximalwert erreicht - bei mir 83 Grad. Diesen hat er zumindest wenn ich mit Tempomat und 110 km/h über die Landstraße fahre. Logischerweise ohne Bremsen oder Beschleunigen.

Diese 83 Grad fande ich anfangs auch ok, nur lese ich im Forum von anderen GTC fahrern mit dem Z19DTH Motor, dass sie konstant 90 Grad oder mehr haben. Ist mein Thermostat nun wirklich defekt? Wenn ich nach passenden Thermostaten in Ebay suche machen die alle bei ca 88 Grad auf. Wären gerade mal 5 Grad Unterschied - nicht die Welt. Ich weiß, solche Threads gibts schon oft aber da schreibt jeder Zweite was anderes rein. Welche Temperaturen habt ihr denn so im Schnitt?

Meine Hauptfragen zu der obrigen Gegebenheit:

- Ist eine Temperatur von 83 Grad nach einer Langstrecke von 45 Kilometern bei 10 Grad Außentemperatur nicht zu wenig?

- Muss es zwingend immer an die 90 Grad sein?

- Haben viele von euch auch definitig ein neues Thermostat und auch Werte um die 83 Grad?

- Wenn der Kühlkreislauf nicht ordentlich warm wird (So wie bei mir bei 83 Grad bleibt), kann es dann sein, dass der Motor im Winter nicht richtig warm wird und somit der Verschleiß stets erhöht bleibt? (Man dürfte dann ja nie Vollstoff geben etc.)

Meine Heizung funktioniert Einwandfrei, habe vorhin Testhalber diese ausgemacht damit der Motor schneller warm wird, pendelt sich aber auch bei 83 Grad sein. Meine einzige Sorge ist aber, ob es nicht was schädliches für den Motor hat? Z. B. ob das Öl dann vom Motor im Winter nicht richtig warm wird oder ob man sonst irgendwelche Schäden davon tragen kann?

Das Thermostat welches ich für den 1.9 CDTI Astra H GTC bestellt habe macht bei 88 Grad auf, dürfte sich also auch zwischen 88 und 90 ° Bewegen, oder?

Ich werde später mal, wenn der Motor wieder etwas kälter ist, den im Stand warmlaufen lassen und schauen ob der Kühlkreislauf schon vor dem Erreichen der 80 Grad geöffnet wird. Dann ist das Thermostat wohl hinüber, oder? Und wenn es zu bleibt und wirklich erst bei 83 aufgeht, ist das dann normal? (Darum die Frage welche Temperaturen ihr so habt...)

Dat wars dann eigentlich scho!

Vielen Dank und Grüßle aus Gemünden

Beste Antwort im Thema

Hi,

also erst mal kann man Temperaturen zwischen Benzinern und Dieseln nicht vergleichen.

Viele Benziner haben ein kennfeldgeregeltes Thermostat und ändern die Temperatur je nach Fahrzustand (unter Last wird die Temperatur geringer im Leerlauf höher).

83°C sind noch OK. Ich meine mein neues Thermostat hatte öffnen-Temp von 87°C und schließ-Temp von 84°C (dazwischen schwanken logischerweise die Werte).

Bei 83°C würde ich noch gar nix machen. Einfach beobachten, die Temperatur wird normalerweise langsam weiter fallen und irgendwann ist das Thermostat dann fällig.

Gruß Metalhead

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die prinzipielle Frage ist doch erstmal ob die Temperatur wirklich so niedrig ist, oder ob die Anzeige spinnt.

Unser 1.6er zeigt beispielsweise bei der Bordspannung im Diagnose-Menü Blödsinn an. Also so einfach glauben würd ich das erstmal nix. ;)

Wie gesagt mal schauen was der Kühler macht und dann weitersehen.

Hi,

also erst mal kann man Temperaturen zwischen Benzinern und Dieseln nicht vergleichen.

Viele Benziner haben ein kennfeldgeregeltes Thermostat und ändern die Temperatur je nach Fahrzustand (unter Last wird die Temperatur geringer im Leerlauf höher).

83°C sind noch OK. Ich meine mein neues Thermostat hatte öffnen-Temp von 87°C und schließ-Temp von 84°C (dazwischen schwanken logischerweise die Werte).

Bei 83°C würde ich noch gar nix machen. Einfach beobachten, die Temperatur wird normalerweise langsam weiter fallen und irgendwann ist das Thermostat dann fällig.

Gruß Metalhead

am 8. April 2013 um 19:41

bei mir erscheint kein "coolant"

es gibt einen anderen wert mit grad-celsius, aber der geht nicht über 55 grad???

Themenstarteram 8. April 2013 um 21:41

Servus!

Also das stimmt auch wieder. Ein anderer in anderen Foren, mit dem Z19DTH Motor schrieb, dass er nach nem Termostatwechsel konstante 85 Grad hat. Weicht vn meinen 83 Grad ja nun wirklich nicht viel ab. Anyway, ein neues Thermostat ist bestellt und wenn das alte mal an Leistung verliert oder nicht mehr richtig schließt wird das wohl umgebaut. Morgen früh, wenn die Kiste richtig kalt ist, steh ich mal 10 Minuten früher auf und probier mal ob das Thermostat direkt von Anfang an den Kreislauf öffnet, werde dann hier wieder berichten. ;) Bin schon Neugierig. Wenn das Thermostat zu bleibt dann ist es evtl. ja doch nicht defekt --> Habe aber oft gelesen, dass auch der Z19DTH schnell auf 90 Grad Temperatur kommen sollte, auch wenns n Diesel ist. Naja, mal schauen!

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

bei mir erscheint kein "coolant"

es gibt einen anderen wert mit grad-celsius, aber der geht nicht über 55 grad???

welchen Radio hast du? Also das Testmenü ist etwas kompliziert. Wenn du den Testmodus durch den Piepton aktiviert hast musst du das folgende beachten:

Geh erst auf die Taste "CD" oder "Radio", dann drückst du die "BC" taste und wechselst durch. Dann müsstest du mehrere Menüs sehen. Im vierten Menü müsste "Coolant" stehen, welcher aber nur mit eingeschalteter Zündung einen echten Wert vom Sensor liefert.

Wenn du in manchen anderen Menüs bist, und dann mit aktiviertem Testmodus die BC taste drückst, siehst du nur einen Teil der versteckten Testmenüs. Am sichersten ist es --> Zündung kurz aus, etwas auslassen (sonst bleibt das Testmenü an). Dann wieder die Zündung einschalten, anschließend direkt ohne was am Radio zu verstellen die Settingstaste gedrückt lassen und unmittel nach dem Piepton mit der BC Taste durschalten. Dann solltest du auf jeden Fall alle Menüs sehen

Zumindest für den 1.7 cdti kann ich sagen dass bei warmen Motor meistens 89° drinstehen, kann aber je nach Fahrbetrieb auf die von Dir manchmal auf rund 85° absinken. Denke das ist noch alles im Rahmen.

Die 73° bei ausgeschalteter Zündung zeigt meiner auch an, allso ebenfalls normal.

Zitat:

Original geschrieben von Marlborofranz

... konstante 85 Grad ...

Kann schon mal nicht sein, das Zauberwort heißt Hysterese.

Zitat:

...auch der Z19DTH schnell auf 90 Grad Temperatur kommen sollte, ...

Auf 90°C kommt der nicht ganz, das Serienthermostat macht ein paar Grad früher auf.

Kommt aber auch auf den Betriebszustand (Außentemperatur, Motorlast, Heizungseinstellung) an. Es kann somit natürlich über die Öffnen-Temperatur und auch unter die Schließen-Temperatur rausgehen, ohne das etwas defekt ist.

Im Standgas mit Heiung auf voll warm und Gebläsestufe 2 hält der nicht mal die Temperatur.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. April 2013 um 6:17

Moin!

Also heute früh habe ich es mit Warmlaufen testen wollen, dauert aber länger als ich vermutet habe und dabei habe ich noch mit dem Kondenswasser im Auspuff die halbe Nachbarschaft benebelt. Bin daher ein Stück auf die Arbeit gefahren und der letzte Zwischenstopp der mir möglich ist, war an einer Stelle wo ich gerade mal um die 50 Grad Temperatur laut BC hatte. Motorhaube auf, an beide Schläuche gefasst und der linke Schlauch (Wenn man von vorne draufschaut) kam mir etwas kälter vor. Der Rechte, der vom Kühler zum Motor zu gehen scheint, war etwas wärmer. Nun habe ich im Netz gelesen, dass das auch sein kann, weil der Schlauch sich äußerlich erwärmt. Sind die Schläuche denn so dick, dass ich selbst bei 50 Grad Kühlwassertemperatur an beiden keine merkliche Wärme spüre? 50 Grad sind ja schon was, wäre mir sogar zum Duschen zu heiß...

@ Silverbullet

Merci, aber die 85° erreiche ich nur in der Stadt bei häufigem Beschleunigen und vielen Roten ampeln - habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit gemerkt. Ansonsten hält er wieder die 83 Grad. Ein Stück lang (Nach 30 KM Fahrstrecke) war er sogar konstant auf 80 Grad. Kann es denn auch sein, dass ein Thermostat (Statt einfach permanent offen zu sein) schon zu früh aufmacht? Mir kommts so vor als würde er immer beim Überschreiten von 83° anfangen aufzumachen.

Mein Vater fährt einen Vectra C mit demselben Motor, bei Ihm geht die Kühlwasseranzeige auch nur knapp über 80°, er hat allerdings einen Zeiger in den Armaturen drin. In das Testmenü kommt er mit seinem Navi-Radio aber auch rein, eventuell mal vergleichen.

Ich mein klar, das mit den Temperaturen sind mehr oder weniger Kleinigkeiten, Heizung etc. geht ja. Aber leidet der Motor drunter weil er und das Öl eventuell langsamer warm werden?

Jaja, ich schreib zu viel. Zeitung wegpacken und an ihrer Stelle meine Beiträge bei nem Kaffee lesen. :P

Zitat:

Original geschrieben von Marlborofranz

Sind die Schläuche denn so dick, dass ich selbst bei 50 Grad Kühlwassertemperatur an beiden keine merkliche Wärme spüre? 50 Grad sind ja schon was, wäre mir sogar zum Duschen zu heiß...

Nö, das merkste schon.

Ich würde aber an die Einlasseite vom Kühler (direkt an den Kühler) fassen, da merkt man das besser.

Zitat:

Kann es denn auch sein, dass ein Thermostat (Statt einfach permanent offen zu sein) schon zu früh aufmacht? Mir kommts so vor als würde er immer beim Überschreiten von 83° anfangen aufzumachen.

Klar kann das sein, das ist sogar der Normalfall.

Es kann auch sein, daß es nicht mehr ganz schließt und immer ein bisschen Wasser durch den Kühler geht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:44

Ok das würde dann erklären warum er im Stand und bei längeren Fahrten stets auf die 83° zurückkommt.

Naja, werde das neue Thermostat am Mittwoch mal einbauen und das Kühlmittel komplett ersetzen um eventuell kleine Verunreinigungen rauszubekommen die dem Thermostat evtl. zugesetzt haben könnten. Soll man ja angeblich schon wegen dem frischen Korrosionsschutz machen. Mal sehen! Nach der Googlerei macht das originale Thermostat vom Z19DTH auch bereits bei 88° auf wie das von mir nachgekaufte, bin also mal gespannt, dann müsste die Temperatur nun ja mindestens bis 88° hochgehen.

Ab Sonntag bin ich beruflich zwei Wochen in Indien - ohne meinen Astra. :( *schnief* Vorher will ich das alles erledigt haben, dann hab ich meine Ruhe wenn ich in 3 Wochen zurück bin und kann mich ganz entspannt für ne kleine Ausfahrt in die Kiste setzen. :)

 

Mir scheint, dass das Thermostat bei diesem Motor ein Verschleißteil ist :D Man hört oft von defekten, bei mir ging es nichtmal mehr über 65°, mit dem neuem Thermostat ist er auf 87° im Normalfall.

Also ich würde gleich bei dir und bei deinem Vater die Teile tauschen :D Beim Astra ist das auch kein großer Akt das zu tauschen bei unserem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von hacky1312

Mir scheint, dass das Thermostat bei diesem Motor ein Verschleißteil ist

Das Thermostat ist immer ein Verschleißteil.

Ich hatte noch kein Auto bei dem ich nicht das Thermostat getauscht hatte.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. April 2013 um 9:00

Servus!

Ja also darauf wirds rauslaufen. Mittwoch werd ich vermutlich am Abend noch mal über unsre Grube fahren und von unten schön das Kühlmittel ablassen. Dann bau ich den Schlotz um, füll frisches Kühlmittel wie von Opel vorgegeben nach, entlüfte den Krams und dann ist auch mal wieder gut. Kann mir denken, dass das Kühlmittel seit 2005 (Jetzt ja auch 8 Jahre) nicht gewechselt wurde und das verliert ja mit der Zeit auch seinen Korrosionsschutz, Flockt oder weiß der Herr was... Wird sicher nicht so schlecht sein, wenn da Neues reinkommt.

Das das Thermostat n Verschleißteil ist fiel mir auch schon auf, beim Astra G hat es die Werkstatt noch erneuert weil es defekt war. Aber zumindest Metalhead kennt die Geschichte - Wegen Werkstattpfusch war mein Astra G 170 Kilometer später kaputt. Darum bin ich jetzt hier mit meinem Astra H. ;)

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von hacky1312

Mir scheint, dass das Thermostat bei diesem Motor ein Verschleißteil ist

Das Thermostat ist immer ein Verschleißteil.

Ich hatte noch kein Auto bei dem ich nicht das Thermostat getauscht hatte.

Da kann ich nicht mitreden, da ich bisher erst 2 Autos hatte... Meinen Astra G, wo das Thermostat gehalten hat und meinen Astra H halt...

Aber an sich ist es auch kein Genickbruch, das Thermostat an sich kostet nicht die Welt und selbst wenn es defekt ist fliegt das Auto davon auch nicht gleich in die Luft ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 9:18

Stimmt auch wieder! Astra H ist auch mein zweites Auto, das vorherige war auch ein G. Nach ner verpfuschten "Reperatur" meiner Zylinderkopfdichtung für 900 Euro hats mir den ersten Kolben zerhauen --> Kiste ist nun mehr oder weniger ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Anyway --> Ich würde das Thermostat ja noch ein wenig fahren bis es nur noch auf reguläre 80 Grad kommt. Die Heizung geht ja und der Motor wird gefühlsmäßig auch warm. Nur meine Frage hierzu:

Wenn der Motor bzw. das Kühlwasser "nur" auf 83 Grad kommen, wird der Motor dann noch richtig warm oder bleibt er kalt? Ist das Öl im Motor maximal so warm wie das Kühlwasser? Oder kann es auch wärmer sein, da das Kühlwasser offensichtlich nur wegen dem angeschlagenen Thermostat so runterkühlt?

Beim Astra G hatte die Pfuscherwerkstatt die ihn kaputt gemacht haben auch behauptet ich sei zu lange mit defektem Thermostat gefahren und dadurch sei er nie warm geworden. Das Thermostat war aber wirklich kaputt, bei -6 Grad ging der Benziner nichtmal auf die 70 Grad in der Temperaturanzeige hoch. Nach nem Austausch der Werkstatt hat der immer Konstant die 90 Grad gehalten. Bis nach 170 Kilometern der Motor kaputt war. Nur ist das auch Schrott, was mir der Meister da erzählt, oder kann er recht haben, dass der Motor nicht warm wird wenn das Thermostat wirklich garnicht mehr schließt.

Meins scheint ja nur nicht vollständig zu schließen da laut dem Temperaturfühler im Boardcomputer um die 83 Grad angezeigt werden.

Fragen über Fragen... Warum liegt hier Stroh rum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen