ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 2.0 Turbo Probleme mit ABS,ESP, IDS

Astra H GTC 2.0 Turbo Probleme mit ABS,ESP, IDS

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 14:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Astra H GTC 2.0 Turbo (200PS, Bj. 2005).

Eines Tages stellte sich mein IDS+ Fahrwerk von weich auf hart um, was nach Bedienungsanleitung auf einen Fehler hindeutet. Auch das ABS und ESP-System funktionierte nicht. Die Kontrolleuchten im Tacho leuchteten dauerhaft auf.

War dann beim FOH und der hat mir nach dem Fehlercode Auslesen eine Neue Radnabe vorne links verbaut.

Leider tritt das Problem immer noch auf!...Ein Kabelbruch oder ähnliches ist es nicht, wurde geprüft.

FOH hat keine Ahnung was es sein könnte (Armutszeugniss!!!).

Hat jemand von euch vielleicht einen Verdacht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

evtl steckerverbindung zu den stoßdämpfern? die sind anfällig. 

 

was sagte denn der fehlercode aus? ...wundert mich nur warum die da ne radnabe wechseln...

 

ansonsten bleiben nur querbeschleunigungssensoren oder lenkwinkelsensor übrig; zumindest was so in des system mit reinspielt...

 

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

evtl steckerverbindung zu den stoßdämpfern? die sind anfällig. 

was sagte denn der fehlercode aus? ...wundert mich nur warum die da ne radnabe wechseln...

weil es den Sensor nur mit Radnabe gibt

gruss

ansonsten bleiben nur querbeschleunigungssensoren oder lenkwinkelsensor übrig; zumindest was so in des system mit reinspielt...

mfg 

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:49

Fehlercode war FC C0670, Sensor Radbeschleunigung vorn links stromkreis nicht im sollbereich

Dann haste ne unfähige Werkstatt... Bei dem Fehler wird als 1. Die leitung auf unterbrechung überprüft und dann der Stecker am Federbein. Meistens ist es eine unterbrechung bzw. der Stecker am Federbein ist korrodiert.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:42

Aber warum söllte das an nem Stecker vom Federbein liegen.

Das ESP und ABS fällt ja auch komplett aus.

Hallo,

das hatte ich damals auch. Dann wurde der Sensor getauscht, dann Kabel. Hat alles nix gebracht. Nach weiteren 10tkm ging per Zufall die Lichtmaschine kaputt. Nach dem Wechsel war der Fehler weg. Genauso wie ESP, Wegfahrsperre und sonst noch so Zeug, was da immer mal drin stand...

Zitat:

Original geschrieben von K-Sky

Aber warum söllte das an nem Stecker vom Federbein liegen.

Das ESP und ABS fällt ja auch komplett aus.

Weil an dem Stecker alle gegenstücke die von unten (Radnabe etc.) kommen dort mit den gegenstücken verbunden werden. Dort setzt sich meistens ziemlich viel dreck ab und irgendwann haste halt keine Verbindung mehr....

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 12:46

Problem ist bis heute nicht mehr aufgetreten.

Heute zum ersten mal wieder, nachdem er 2 Tage in der kälte stand...könnte was damit zu tun haben, oder?!

des is mit sicherheit die steckverbindung an den dämpfer... abziehen, reinigen, bissel kontaktspray dran un gut is.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 14:48

Ok..werde das erstmal testen

Wenn das mit dem Stecker nicht hilft unbedingt Lima prüfen! Wenn die Lima nicht mehr genug Spannung liefert fallen ebenfalls sämtliche Systeme gleichzeitig oder kurz nacheinander aus.

Gruß

MW1980

...dann dürfte er aber nach 4-5x starten nicht mehr anspringen, weil die Batterie leer ist...

Habe seit Heute das gleiche Problem. Kann mir einer nochmal genauer beschreiben welcher Stecker da geprüft werden sollte?

Ich denke mal das es mit der Kälte und den schlechten Wetter zusammen hängt. Da ist duch den Schnee extrem viel dreck auf der Strasse und unter dem Auto. Könnte gut sein, dass da ein Stecker nicht mehr richtig Kontakt hat.

Hallo,

ich kläre mal auf, nach meinen Erlebnis.

Hatte ab mitte November das gleiche Problem. ABS-ESP-IDS+ leuchteten immer wieder mal auf. Am 08.12. leuchteten sie dauerhaft. War natürlich super, da ich am nächsten Tag nach Hamburg musste und es zu dieser Zeit recht lustige Straßenverhältnisse gab.

Als ich wieder Zuhause war, las ich mit meiner Diagnosesoftware den Fehler aus. (Funtkionsstörung ABS-Sensor vorne rechts). Wie oben beschrieben stellt sich auch mein Fahrwerk auf hart um.

Noch am Abend als ich heimkam, habe ich meinen Radkasten kontrolliert. Als ich die Steckverbindung vom Hauptstecker löste, an dem der ABS- und Querbeschleunigungssensor und der elektronische Stoßdämpfer hing, grausam.. Alle Buchsen und Kontaktstifte waren verrostet und es hatte sich schon Grünspan gebildet. Keinerlei Chance etwas zu rep.

Da es zu dieser Zeit recht kalt war und ich keine Zeit hatte dies selber zu machen und es auch nicht einfach ist, habe ich mein Auto in die Werkstatt gegeben. Nach ein paar Stunden kam ein Anruf. Auch die Werkstatt hat dies festgestellt.

Alles müsse getauscht werden, die Leitungen fest mit den Sensoren verbunden sind (ABS-Sensor mit Radnabe, Querbeschleunigungssensor, elektronischer Stoßdämpfer). Rep. kosten sind 800€ wobei meine Anschlussgarantie die Radnabe mit ABS-Sensor noch übernommen hat zu 80%.

Meine Werkstatt meinte zwar, dass eine Anfrage von Kulanz an Opel keinen Sinn macht. Trotzdem habe ich mich mit ihnen in Verbindung gesetzt. Mal schauen was die sagen. Finde das einen Witz. Auch an meinen linken Radkasten könnte dies passieren.

Nach vielem Lesen hier im Forum scheint es Feuchtigkeitsprobleme in diesen Steckern zu geben. Bei einigen sind die Fehler wieder verschwunden bei anderen wie mir wurde es teuer.

Gruß

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 2.0 Turbo Probleme mit ABS,ESP, IDS